Welche Wald- und Wiesenpflanzen und Gräser kann man bedenkenlos vom Spaziergang mitnehmen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallihallo, :hallo: :hallo:


    weiß nicht, ob es dieses Thema schon gab (wenn ja, dann :schild11:) , aber mich würde interessieren welche Gräser oder Wiesenpflanzen man unbedenklich an die Streifis verfüttern kann?! :ratlos2: Im Moment blühen so vieles Gräser, bloß bei denen kenne ich mich nicht aus und möchte mich vorher informieren. Wie sieht es auch mit Brennesseln, echter Kamille, Königskerzenblüten, Giersch, Spitzwegerich, Hollunderblüten (nicht Beeren) usw. aus??? :ratlos: :ratlos: Ist all das, was wir verzehren können auch für Streifis gut? :verwirrt: :verwirrt: Bitte auch Foooootos :grins: /wäre toll :anbet:


    Gruß Anna :dance: :jump: :jump:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna
    Ich biete eigentlich alles an, was ich selbst auch essen würde, etwas Vorsicht ist geboten bei Kräutern, die auch in der Medizin eingesetzt werden, oder eine heilende Wirkung haben. Diese sollten nur in maßen und nicht in Massen abgeboten werden. Petersilie wirkt z.B. entwässernd.Beim Hollunder kannst du beides nehmen, Blüte und auch die Beere. Brennessel würde ich nicht geben, aber die Blüte der Taubnessel schon.Bei der Königskerze würde ich auch nur die Blüte verwenden,Kamille und Minze geht beides. Aber, wie schon erwähnt, alles was aus der Heilkunde kommt, bitte nicht soviel. Fuchsien werden übrigends auch ganz gerne gefuttert(die Blüten)

  • Hi Flitzi, :) :) :jump: :jump:


    danke für Deine Antwort. :jump: Bei den Hollunderbeeren weiß ich, daß man (Mensch)sie nur im gekochten Zustand, sprich als Saft oder Marmelade essen kann. Keine Ahnung, wie das bei den Tieren ist?!! :ratlos2: Wie sieht es bei den Gräsern aus? :ratlos2: Im Moment blühen sie ja überall. Kann man da wahllos etwas pflücken?? oder doch lieber vorsichtig sein??!! :verwirrt:


    Gruß Anna :jump2: :jump2:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    die Hollunderbeeren kannst du deinem Gestreiften so anbieten, Gräser werden eigentlich verschmäht, Streifis sind schließlich keine Wiederkäuer ;) Giftig sind Gräser jedenfalls nicht. Aufpssen mußt du auch, das du keine Zecken mit einschleppst, schon deshalb würde ich Gräser nicht anbieten. Klee.Gänseblümchen, Löwenzahn, immer die Blüten, werden gerne genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    ich hab mir aus sozusagen futterbaren Zutaten öfter mal einen Strauß oder eine Schale auf den Tisch gestellt. Da normale Blumensträuße aus mehreren Gründen absolut tabu sind, ich es aber schön fand trotzdem einen Farbklecks im Zimmer zu haben.
    Bei Der Vase ist natürlich immer darauf zu achten, dass diese möglichst kippsicher ist & nicht zu tief.


    Da kannst Du z.Bsp.: Gräser, Wildrosen ( in jedem Stadium - Knospe, aufgeblüht, Hagebutte) Kornblumen, Löwenzahn incl Blüten arrangieren. Und wenn Hörnchen die Deko anknabbert ist das völlig ok. ^^
    Eine Schale Holunderbeeren (müssen reif und glänzend schwarz sein) sieht zum Beispiel auch hübsch aus. Und wenn das Hörnchen dort mal rüberstiefelt und eine klaut, auch gut. Ich bot Holunder nur draußen an, damit das Hörnchen die Beeren nicht in der Voliere aus purer Langeweile abzupft, denn ein zuviel ist, wie immer, auch davon nicht gut. :)
    Diese Reihe lässt sich natürlich durchs Jahr fortsetzen. Ich empfehle Dir, Dir mal die Zeit zu nehmen und Dir Streifengourmets Speiseplan durchzulesen. Dieser Thread ist zwar sehr umfangreich, aber es gibt auch wirklich viele Tipps.
    Nimm Dir Zettel und Stift und schreib Dir einfach mal alle Vorschläge heraus. Du wirst überrascht sein, wie viel Du finden wirst. :)


    Streifengourmets Speiseplan


    Hörnchen im Holunder:

  • Hallo Fips, :)


    danke für den Tipp, aber bist Du Dir ganz sicher, daß Hollunderbeeren für Streifis ungiftig sind? ?( Da hätte ich irgendwie Angst!. Wir Menschen dürfen sie im rohen Zustand nicht essen. Aber ich werde mich mal durch den "Speiseplan" durchboxen und sicherlich den einen oder anderen guten Tipp finden.


    Liebe Grüße Anna :) :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips, :)


    danke für den Tipp, aber bist Du Dir ganz sicher, daß Hollunderbeeren für Streifis ungiftig sind? ?( Da hätte ich irgendwie Angst!. Wir Menschen dürfen sie im rohen Zustand nicht essen.


    Ich kann in unserem Garten beobachten, wie Vögel und Eichhörnchen Hollunder fressen und die kochen ihn nicht vorher ab. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips, :)


    danke für den Tipp, aber bist Du Dir ganz sicher, daß Hollunderbeeren für Streifis ungiftig sind? ?(

    Ja, da bin ich mir sicher! Ich hätte sie sonst meinem Taps ( der Kleine vom Foto) niemals gegeben :)


    Übrigens schreibt auch Flitzi, hier im selben Thread:


    Zitat

    die Hollunderbeeren kannst du deinem Gestreiften so anbieten,

    Die 1 zu 1 Übersetzung a la was wir nicht essen dürfen, darf das Tier auch nicht, hat ihre Grenzen. Umgekehrt genauso.


    Bei Holunder achte ich persönlich nur darauf, dass er richtig reif sein muss & ich in die Voliere nur wenige Beeren gebe, während man draußen ruhig ein Schale voll hinstellen kann. Wie ich schon schrieb, soll er nicht - aus purer Langeweile in der Voliere - zu viele Beeren futtern. Bei so einer großen Menge könnte das kleine Wuselchen dann doch Durchfall bekommen.
    Die kleinen Mengen vertragen sie problemlos.
    Nach dem selben Prinzip gebe ich z.Bsp. auch Sanddorn. :)


  • Okay, dann gebe ich meinem Schätzchen die Hollunderbeeren, wenn sie richtig schön reif sind und natürlich nur vereinzelt. :smile: :smile: :smile: :jump: :jump:


    Gruß Anna :jump2: :jump2:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Du kannst zumindest den Mohnsamen geben, direkt die Büten weiß ich nicht. Das muß aber der echte Blaumohn sein, nicht dieser Ziermohn aus unseren Gärten.
    Dann gibt es ja noch das was am Feldrand wächst und wir ebenfalls als Mohn bezeichnen, da habe ich keine Ahnung.


    Naja, Hollunderbeeren hat ja noch etwas Zeit, mein man hat ja grade erstmal Hollunderblütenschnaps gebraut. Ups.

  • Naja, Hollunderbeeren hat ja noch etwas Zeit, mein man hat ja grade erstmal Hollunderblütenschnaps gebraut. Ups.


    Der schmeckt sicherlich toll und Hollundersirup mit Prosecco genauso, mhmmmm, lecker , lecker !!:alk1:


    Lg Anna :dance:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Ich verfüttere nur Pflanzen aus dem eigenen Garten, da ich mir doch ein wenig Sorgen um Wurmbefall mache. Das ist uns schon einmal passiert und seit dem verfüttere ich nur Pflanzen aus unserem Garten. Vielleicht bin ich zu vorsichtig... aber sicher ist sicher.

  • Das ist natürlich toll, bloß wenn das Angebot im eigenen Garten nicht so groß ist, erweitert man das Angebot. Im eigenen Garten können dir nachts auch Katzen, Hunde, Igel, Mäuse usw. spazierengehen. :huh: Also , die Gefahr ist da zwar geringer, aber sie besteht! :thumbup:


    Wie hat sich denn das bei dir (bei deinem Hörnchen) mit dem Wurmbefall geäußert, sehr neugierig bin... 8o


    Liebe Grüße Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Im eigenen Garten können dir nachts auch Katzen, Hunde, Igel, Mäuse usw. spazierengehen.

    Stimmt Anna, aber Katze und Hund sind ein geringes Risiko. Die meisten Haustiere bekommen regelmäßig Wurmkuren. Igel, Kaninchen das schon eher, aber da müßtest du schon Gräser aus deren Kot pflücken. Die meisten Parasiten sind ohne einen Wirt nicht lange überlebensfähig.

  • Natürlich hat nicht jeder einen Garten von daher ist das natürlich auch eine Angenehme Situation für uns.


    Ich bin vermutlich wegen unserer Kinder so vorsichtig. Als unser letztes Haustier gestorben ist, war das keine schöne Erfahrung.


    Hier mal eine Information zum Wurmbefall bei Tieren http://www.animal-health-onlin…gefahrden-mein-tier/4623/ Ist immer ein wenig blöd, dass die meisten Informationen für Hunde und Katzen geschrieben wurden :(


    Die Frage ist jetzt vermutlich nicht besonder schlau, aber was wäre, wenn man Gräser einfach kurtz abkocht? Ich meine, nicht bis sie matschig sind, sondern nur eine Minute abschrecken.

    • Offizieller Beitrag





    Also ich denke Gräser werden selbst nach 2 Sekunden abschrecken schon matschig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!