Stereotypes Verhalten?!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen, habe das Gefühl das meine Chipsy Stereotyp ist. Meine Freundin und ich sind berufstätig d.h. Chipsy ist von 7-16 Uhr alleine. Da komme ich aus der Arbeit und lasse sie jeden Tag raus. Auslauf geht dann bis 9 ungefair. Da heut Wochenende ist haben wir unsere Chipsy gesehen wie sie sich vormittags verhällt und das gefällt mir garnicht. Sie macht genau das was man über Stereotypen ließt. Ich frage mich allerdings wirklich warum Die Voli ist zwar nur 1x1x2 Meter groß aber wir haben viel Spielzeug und Ablenkungsmöglichkeiten in der Voli + 5-6 Stunden Auslauf pro Tag. Damit bin ich jetzt wirklich ein bischen überfordert. Bitte um eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    wenn die Kleine Stereotypien an den Tag legt, kannst du ihr zum einen den Weg verbauen... Ansonsten würde ich mir überlegen, die Voliere zu vergrößern. "Mindestmaße" sind eben subjektiv, und wenn dein Käfig gerade den Mindestmaßen auf der HP entspricht, kann er immer noch kleiner sein als die speziell von deinem Streifi benötigten Mindestmaße.


    Ich finde es auch ganz schön erstaunlich, dass Chipsy solange munter ist... bis 22 Uhr? Ist sie zu der Zeit vielleicht schon so müde, dass sie den Auslauf nicht mehr richtig genießen kann? Letztenendes ist es zwar auch toll, solange Auslauf zu haben, aber es bleiben immer noch etwa 18 Stunden, die sie im Käfig verbringt - und das in der normalen Hauptaktivitätszeit. (Mal rein interessehalber: Wisst ihr, ob sie wirklich die ganze Zeit munter ist bis so spät abends? *neugierig bin*) Das heißt, dass die Voli natürlich unabhängig vom Auslauf den Bedürfnissen des Hörnches entsprechen muss.


    Die ersten einfachen Maßnahmen wären jetzt wohl, im Käfig etwas umzuräumen (vor allem dort, wo sie umherspringt). Auch öfters neue Äste können Abwechslung in den Hörnchenalltag bringen. Wenn du sagst, ihr habt viel Spielzeug und so drin... kann die Voli eventuell auch zu voll sein? Am besten, du stellst mal ein Bild rein, vielleicht haben ein paar HVler dann noch sinnvolle Verbesserungstipps. ;)

  • Ja das mit dem verbauen probiere ich Heute gleich mal. Wir wollten sowieso misten heute. Ja gut da wir allerdings beide Arbeiten bieten wir Ihr ja aber trotzdem alles was uns möglich ist. Sonst ist Sie auch super drauf aber sie dreht ganz oft die selben runden oder hüpft über einen ast und dann zurück und das so oft bis sie merkt das jemand im Zimmer ist. Frische Äste holen wir vielleicht alle 2 Monate das könnte ich aber auch öfters machen wenn das was bringt. Leider sind wir von der Dame aus der Zoohandlung falsch beraten worden mit unserer Voli deswegen habe ich schon 60 cm nach oben hin angebaut damit ich überhaupt mal auf die 2 Meter komme. Wir haben eine 30x30x30 Buddelkiste 3 Häuser Hängematte 5 Meter Sisalseil Leitern Stohnest Kokosnussschaukel Holzstreben die quer durch die Voli gehen und ein paar Äste. Das sind so die Hauptsachen die ich hier gelesen habe. Anders können wir Ihr leider keinen Auslauf geben aber sie genießt ihn sehr und ist super Fit. Sicher geht sie manchmal auch schon um 8 in die Voli 10 wird es wohl eher nicht. Sie hat offensichtlich nicht genug sachen oder keine sachen die Ihr wirklich spaß machen was ich garnicht verstehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, deine Einrichtung klingt ziemlich gut. Ob das jetzt aber räumlich zu vollgerammelt oder zu wenig oder ausgewogen ist - so etwas kann man wie gesagt nur auf einem Foto sehen.


    Wenn du einen erweiterten Fertigkäfig hast, ist die Grundfläche wirklich 1x1 m? Die meisten handelsüblichen Käfige haben andere Maße - kann natürlich sein, dass du trotzdem in Sachen Grundfläche noch einen Glückgriff gemacht hast. Wie heißt die Voli denn?
    Ich hatte ja für meine Ratten mal einen Furet und hätte ihn immer auf 1m ³ geschätzt. Beim Nachmessen kam aber auch heraus, dass die Seitenlängen nur etwa 80 cm betragen... wirkt eben alles immer größer, als es ist. ;)


    Ach ja, wegen weiteren Einrichtungsideen: Es gibt z. B. noch Hängesäcke, Blumenampeln (leer), Keramikhäuschen, Korkröhren, Golliwoog, eingebuddelte Häuschen... hm, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. ;)

  • Tatsächlich .... 120x80x140 war sie nun ist sie 2m hoch. Villa Casa III glaube ich. Wie ich ja schon geschrieben habe wurden wir anfangs leider falsch beraten bis ich dann auf diese Seite gestoßen bin. Danke für die Tipps ich werde also noch etwas auf stocken was das spielzeug angeht. 2 Häuser habe ich auch. Reicht das oder ist das noch zu wenig?

    • Offizieller Beitrag

    Drei Häuschen sollten es sein. Das können Blockhäuschen, Baumstumpfhäuschen, Tonhäuschen etc. sein, wobei Röhren aber nicht als Häuschen zählen. Am günstigsten sind Nistkästen (die kann man im Notfall mit Hörnchen rausnehmen), aber nicht jedes Hörnchen mag die (meins z. B. überhaupt nicht).

  • So drittes Häuschen ist drin und gemistet ist auch. Wir waren noch schnell bei Rico's und haben eingekauft. Nacher kommen frische Ästeaus dem Wald. Muss man da irgendwie was machen falls Insekten oder Bakterien dran sind? Habe mal gelesen man soll kochendes Wasser drüber lehren

  • ich habe seit kurzem (10 tagen) ein neues kleines streifenhörnchen wieviele monate es genau ist weiß ich nicht :p so jetzt zu meinem problem das hörnchen zeigt leider immer wider stereotypes verhalten und widerholt eine bewgung sinnlos mehrmals hintereiander!? ich weiß nicht mehr weiter am auslauf kann es nicht liegen es konnte in den letzten tagen bis zu 5 stunden + aus dem käfig jedoch nahm es dieses angebot nicht oder nur teilweise wahr und verbringt die zeit wie angesprochen im käfig mit diesem krankhaften verhalten. ich habe mich zu ihr ins wohnzimmer gesetzt jedoch nur mit mittelmäßigem erfolg das eine oder andere mal kam es zu mir und verblieb eine kurze zeit auf meiner schulter oder auf dem knie, mittlerweile lasse ich es unter aufsicht noch zusätlich in den flur wo es noch mehr platz hat als im wohnzimmer! meine frage ist was kann ich machen? ich muss dazu sagen ich habe insgesamt schon 4 streifis gehabt und kenne ich eigl. gut mit ihnen aus bei einem konnte ich dieses verhalten durch viel ausslauf abgewöhnen aber es nahm das angebot auch wahr nicht so wie jetzt :p leider muss ich heute wieder arbeiten und bin am nachmittag bis zum späten abend nicht zuhause was mein gewissen dem tier gegenüber arg belastet, ich hoffe sehr auf eine lösung oder eine antwort lieben dank im vorraus :)

  • Hallo trolli,


    Erstmal ein herzliches Willkommen in der Villa :) und glückwunsch zum Hörnchen.


    wie groß ist denn deine Voliere wo der/ die? Kleine drin wohnt? Dann möchte ich dir ans Herz legen dass es einen Käfigarrest von 4-6 wochen haben sollte damit es die Voli als Revier anerkennt und nicht dein ganzes Zimmer. Sonst könnte es sein dass es dich im Herbst angreift weil er sein Revier verteidigen will was dann dein Zimmer ist. Um den Stereotypes entgegen zu wirken kannst du ihm nur immer wieder die Wege verbauen die er nimmt.
    Ich denke das war es erst mal.

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • die höhe ist 170cm breite 80cm 80cm, wobei ich sagen muss mein vorheriges hörnchen hatte jast 9 jahre darin gewohnt und nie soch problem gehabt (es hatte aber auch jeden tag 4-5 stunden auslauf). evtl. muss ich einen größeren käfig kaufen ich hoffe aber sehr das dieses verhalten abklimmt. gibt es sonst noch tricks ich wäre dankbar für alle tips :) und vielen dank für die sehr schnelle antwort

  • Der Käfig ist zu klein. Die mindestmaße sind 2mx1mx1m (HxBxT) sieh dir doch mal die Infopage an. Da gibt es alles was du wissen musst ;) du kannst ihm Beschäftigungsmöglichkeiten geben. Die findest du auch hier im Forum. Unter Tips und Tricks. Du kannst auch unter der Suchfunktion hier im Forum mal nach sehen es gibt hier mehrere Fälle und viele Antwort :) Ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen.

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen trolli ;););)
    Wenn Du schon 4 Streifis hattest, hast du ja eigentlich Erafhrung ;) aber ich denke noch durch durch flasche Ratgeber (Buch) geprägt. Den Käfigarrest solltest Du zunäächst wie schon geschrieben einhalten um eventuelles Herbsteln zu vermeiden.
    Um dein Problem zu lösen oder dir zu helfen wären noch ein paar Angaben von dir wichtig. Weißt Du wie das Hörnchen vorher gelebt hat??? Hast Du es vielleicht von jemand anderes übernommen??? Und wie ist deine Voliere eingerichtet?? Kannst ja vielleicht mal Bilder einstellen. Dann können wir dir Tipps was zu verändern wäre. ;););)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Trolli,


    das Du es gut meinst, wenn Du ihm gleich Auslauf gibst, versteh ich sehr gut. Aber, manche Streifenhörnchen zeigen dieses Verhalten auch sehr ausgeprägt, wenn sie nervös sind. Das hat dann nichts mit mangelndem Auslauf sondern mit Stress zu tun!
    So seltsam es klingt, aber dabei hilft der Käfigarrest dem Tier, sich sicherer zu fühlen. Wenn auf das Kleine zu viele neue Eindrücke einstürmen, neue Umgebung, neuer Halter, neue Gerüche usw.. dann braucht es diesen ruhenden Punkt.
    Natürlich braucht Dein Hörnchen ein schönes Zuhause mit Häuschen, Buddelkiste und allem, was dazugehört. Aber lass es doch erst mal ankommen, sich einrichten, sich in diesem Zuhause sicher fühlen.
    Deshalb - und weil ich damit durchweg gute Erfahrungen gemacht habe - empfehle ich ebenfalls den Käfigarrest.
    Wenn es immer an derselben Stelle "tickt", dann verbau ihm diese mit kleinen Ästchen, Papiertüchern, Brettchen .. Verändere aber nicht gleich das komplette Inventar. ;)
    Biete ihm sinnvolle Beschäftigung IN der Voliere an. Lass es sich sein Futter erarbeiten und selbst zusammensuchen.


    Kurz: Manche Hörnchen entwickeln diesen Tick aufgrund von großer innerer Anspannung.
    Da hilft es nicht die Anspannung noch zu erhöhen, indem man noch mehr Fremdes hinzufügt und es mit zuviel Neuem auf einmal überfordert!


    Sie sind und bleiben eben kleine Individuen. :)

  • das ist ein jungtier und das verhalten hatte es vom ersten tage an *leider, ich bin eben von der arbeit zurück und muss mich erstmal bedanken für alle netten tips und posts von euch danke sehr !!
    und einen neuen käfig habe ich auch bestellt eben http://www.fressnapf.de/shop/kleintierheim-chinchilla
    das ist der link ist zwar teuer aber ich habe mich halt für ein streifi entschieden und steh auch dazu in guten und in schlechten zeiten. und klar kenne ich mich mit den tieren aus und mein 2tes hatte das selbe problem aber das haben wir mit viel zeit und liebe hinbekommen, ich hoffe das sich das jetzt wenn der käfig die woche kommt legt und das tier wieder gesund wird. ich habe das tier über eine tierhandlung gekauft (mein vorheriges hörnchen ist leider mit fast 9 jahren verstorben und ich brauchte eine neue aufgabe neben meinem anderen hörnchen (streifis sind halt meine lieblingstiere). aber vielen dank nochmal für die netten tips und die anteilnahme ich werde auf jedenfall in zukunft aktiv an den foren teilnehmen und berrichten ob es meinem neuzugang besser geht was das verhalten angeht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trolli,
    ich habe mir angesehen, welchen Käfig du bestellt hast. Kannst du die Bestellung noch rückgängig machen? Der Käfig ist mit Innenhöhe 1,44 m doch auch viel zu klein und das Gitter ist nicht gut zu beklettern. Für das Geld kannst du einen Traumkäfig selber bauen oder einen tollen Käfig bauen lassen. Links und Anleitungen bekommst du von uns.


    Liebe Grüße
    Eva

  • ok, morgen früh werde ich den auftrag stornieren! voliere-bau
    anrufen und mich mal kundig machen. ansonsten war ich wohl etwas
    übereifirg was die innenhöhe angeht, für 400euro kann ich sicherlich
    einen schönen bauen lassen (ich kenne einen schreiner in m´gladbach)
    wenn mir voliere-bau da nicht weiterhelfen kann was sowas angeht. ein
    bild vom käfig incl. hörnchen poste ich dann auch *versprochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!