Butschi läßt keinen mehr an den Käfig

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Streififans!


    Butschi ist seit zehn Wochen Familienmitglied und bisher lief alles bestens. Sie nimmt Futter aus der Hand, klettert über uns hinweg und geht freiwillig in ihr Nest zurück. Aber seit einer Woche läßt sie niemanden mehr an ihren Käfig. Beim Wasser oder Futterwechsel beißt sie sofort zu. Warum macht sie das? Ist das schon der Sammeltrieb und sie hat Angst das ich an ihre Vorräte gehe?

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • hallo nobbi,


    erzähle uns doch mal mehr über die Umstände.
    Wie groß ist der Käfig/Voliere.
    Wann gibts Futter und wie? Im Napf - durch die Gitter - wie gibts das Wasser; in einer Tränke oder im Schälchen?


    Wann habt ihr sie das erste mal herausgelassen? Die 4 Wochen Eingewöhnung wurden eingehalten?
    Wo habt ihr sie her? Züchter? Zoo"fach"handel?
    vg


    stefan

  • Sie kommt vom Händler. Der Käfig sollte groß genug sein( 200x120x90). Wasser bekommt sie in einen Napf. Da sie sich sehr schnell an uns gewöhnt hatte haben wir sie nach zwei Wochen zu ihren ersten Freigang raus gelassen. Der erste "Angriff" hat bei der Käfigreinigung stattgefunden. Seitdem darf ich dem Käfig nicht mehr zu nahe kommen. Sauber machen tu ich auch nur noch wenn sie nicht im Raum ist. Kann es daran liegen das sie ihre Nüsse auch im Einstreu bunkert und sich deshalb gestört fühlt? Es ist fast so als wenn ich zwei Hörnchen habe: einmal das liebe brave wenn es draussen ist, und einmal den Teufel wenn man an den Käfig kommt.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • hmm,


    das schaut mir mehr danach aus als würde sie ihr revier verteidigen.
    Dafür muss es keinen logischen Grund (zumindest für uns Menschen geben)
    Sicher ist allerdings auch das die zwei Wochen etwa die hälfte zu wenig sind die Du sie im Käfig belassen hast.


    Normalerweise benötigen die Tiere rund 4-6 Wochen um sich von Natur aus an Ihre neue Umgebung zu gewöhnen und vor allen Dingen - was viel wichtiger ist - mit ihr zu identifierzieren, also ihr Revier aufzubauen


    Du hast im Grund zwei Möglichkeiten, wobei die zweite nicht sinnvoll erscheint da der Herbst bevor steht!


    1.) Das Hörnchen erneut 4 Wochen im Käfig belassen und die Verhältnisse "von Natur" aus klären lassen. Das Horn gewöhnt sich an sein Reich und sein Revier. Es merkt das Du ihrem Revier nichts "böses" willst und die Agressionen werden nachlassen.


    2.) Vermeidung - was allerdings offen gesagt NIE die Probleme löst (auch nicht bei uns Menschen) Du könnstest zusehen das das Streifi nicht im selben Raum ist wenn Du das Streu, das Futter und Wasser wechselst.....
    aber willst Du das jeden Tag celebrieren???


    Ehrlich gesagt würde ich Dir zu Variante 1.) raten, so schwer es Dir Fällt - Deinem Horn wäre auf alle Fälle eher geholfen - nicht zuletzt Eurer Beziehung :)


    lg


    stefan

  • Seit heute 19 Uhr hat sie auch Stubenarrest. Aber warum fängt sie plötzlich jetzt damit an? Vorher gab es doch keine Probleme. Ich konnte Futter/Wasser wechseln ohne Attacken überstehen zu müssen. und wie gesagt, ist sie draussen nimmt sie Futter aus der Hand, ohne dieses "Rumgezicke".

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • hey,


    wie gesagt - Logik ist hier wohl fehl am Platz...
    Alles was die Kleinen machen hat einen instinkiven Hintergrund.(meisst dcen Fresstrieb)
    Das kann viele Ursachen haben.
    Vielleicht hast Du einfach irgendwas gemacht was die Kleine dazu veranlasst...
    Oder gibts noch andere Leute im Haushalt die sich dem Tier - sagen wir - unsachgemäß genäher haben könnten??


    Das Wasser könntest Du zumindest schon mal in einer Nagerflasche geben - da bleiben zumindest die HÄnde heile...das Futter halt Abends wenn Sie im Häusschen ist :)


    Wieviele Häusschen bietest Du Ihr?


    Sieh es nicht als Strafe fürs Tier sondern als elementar wichtig fürs Tier sich sein Revier zu bilden an.........


    vg


    stefan

  • Ne Ne, böses hat ihr keiner getan. Drei Häuschen hat sie zur Auswahl. Sie hat zwar eine Tränke aber die nimmt sie nicht an. Sie bleibt bei ihren Schälchen. Butschi ist zur Zeit auch sehr gierig nach Nüssen. Ausserdem Kämpft sie sehr oft mit Kissen und Kuscheltieren. Soll das schon die Herbstaggression sein?

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • ausnahmen gibts immer und ausgeschlossen ist nichts....
    Das mit den Kuscheltieren kenne ich auch :) die sind immer "Feinde" ... :evil:


    Trotzdem würde ich auf die erste Variante Tippen - ABER ich muss nicht recht haben...


    vg

  • Hallo Nobbi und Herzlich Willkommen!


    Ich sage auch, zwei Wochen war zu früh! Sonst kann ich mich Stefan nur anschließen.Man weiß nie was in Ihnen vor sich geht. Mein Fritz hat auch schon gebissen, einmal wollte ernur spielen und ein andermal wollte er meine Aufmerksamkeit. Da hatte ich ihn kurz allein gelassen und habe sein Treiben nur aus der Küche durch die Tür beobachtet (ist ein Fenster drin) Dann fing er an zu pfeiffen. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer gegangen bin hatte er mich gebissen. Später war wieder gut und hat es seit dem nicht mehr gemacht.
    Groß saubermachen mit auswaschen und Streuwechsel kann ich nur machen, wenn er wach ist. Er muß immer alles genau beobachten. Er sieht auch wenn ich Ihn Nüsse und anderes Fressen rein lege.
    Ich habe auch schon die Vermutung das dein Butschi seine Voliere als sein Revier angenommen hat und nur gut verteidigen möchte. Ihn / Ihr beizubringen, das du nicht böses möchtest halte ich für schwierig. Vielleicht hilft ja wirklich ein Ausgangsverbot.


    lg
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, dass deine Kleine sich wirklich den Käfig als Revier ausgeguckt hat (zum Glück bei der kurzen Eingewöhnungszeit) und dieses gegen dich verteidigen möchte.


    Im Grunde bleibt dir nur Futterwechsel und Reinigungsarbeiten in Zeiten zu legen, wo die Kleine schläft.


    Beim Freilauf zeigt sie ja keine Aggressionen - das habe ich doch richtig verstanden?

  • Genau. Beim Freigang gibt es keine Probleme. Da ist sie lieb und artig wie ein Engel. Ich werde mal eure Ratschläge beherzigen. Besten Dank euch allen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • So, das Problem ist zwar lange her aber ich wollt mal berichten wie es ausging.


    Nach weiteren 4 Wochen Arrest hatte sich alles wieder normalisiert.
    Darauf folgte die Herbstelphase und die Angriffe gingen von vorne los(war ja auch mit zu rechnen). :evil:


    Nach 3!!!! Monaten Winterschlaf in ihrer Erdbox kam ein kleines dreckiges Hörnchen hervor, das zwar eine GKE Kur brauchte aber seitdem das liebste und zahmste Hörnchen der Welt ist.


    Geniessen wir also die Zeit bis zum Herbst, wo dann wahrscheinlich wieder ein Terrorhörnchen den Käfig unsicher macht.


    In diesem Sinne, Kopf hoch an alle Hörnchenbesitzer dessen Tiere anfangs nicht zahm werden wollen, oder im Herbst sehr aggresiv werden.


    Gruß nobbi


    EDIT
    Ein dankeschön nochmal an alle für die netten Ratschläge :daumenh:

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!