Wie krieg ich das Hörnchen aus der Voli

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo
    Ich habe seit einem Jahr ein Hörnchen das seeehr scheu ist.Meistends zeigt er sich gar nicht wenn ich im Zimmer bin. Wenn ich reinkomme und er ist draußen dann ist panischer Flucht angesagt.Nun würde ich ihm gerne Freigang bieten,aber solange ich im Zimmer bin wird das einfach nix der komm noch nicht mal aus seinem Haus raus.Was kann ich tun damit er raus kommt.Ihn ganz allein mit offener Tür zu lassen hab ich irgendwie Angst.Habt ihr vielleicht Tipps.Kann ich ihn samt Haus ruaholen oder ist das noch schlimmer?
    Gruß Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,
    zunächst mal zu deiner Idee am Ende des Postings. Die Idee mit dem Häuschen rausholen lass besser mal fallen. Damit würdest du das Hörnchen ja noch mehr erschrecken.


    Hast du denn keine Möglichkeit, dich im Zimmer ganz still in eine Ecke zu setzen und bei geöffneter Volierentür abzuwarten, ob das Hörnchen dann nicht doch rauskommt? Das sehe ich im Moment als einzige Chance. Es mit geöffneter Tür ganz alleine zu lassen, ist zu gefährlich.


    Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp, was man bei so einem hartnäckigen Fall versuchen kann.

  • Kann ich dir leider auch keinen Tip geben *Sorry


    Das einzige was mir da spontan zu einfällt wären freilaufende Mehlwürmer was ich meiner Frau aber nicht zuimuten könnte ;)

  • Vielleicht Volierentür aufmachen und mal für einige Minuten den Raum verlassen und dann langsam zurück ins Zimmer und still auf die Couch setzen?
    Es wird aber vermutlich eine ganze Weile dauern bis es überhaupt aus der Voliere rauskommt, wenn es das bis jetzt nicht kennt ?(
    Kommt es denn raus wenn der Fernseher läuft? Hast du denn schon alles ausprobiert um es an dich zu gewöhnen?

  • Ich würde auch einfach immer die voli auf machen und still warten... viekkeicht kannst du ja ein paar Nüsse oder so davor legen

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • wir hatten ihn vorher im Wohnzimmer stehen das sehr groß ist.Wenn wir im hinteren Teil des Wohnzimmers waren kam er schon mal raus.Im Herbst war es deutlich besser da kam er sogar raus wenn wir am Frühstückstisch saßen.Im Herbst kam er auch auf Zuruf ans Gitter und hat Nüsse abgeholt.Seit 2 Monaten ist er nun wieder wach aber leider wieder genauso scheu wie zu Anfang.Sobald er uns sieht ist er weg.Weil das Wohnzimmer einfach zu groß für Freigang war habe ich Ihn vor etwa 3 Wochen ins Nähzimmer gestellt.ich habe mich täglich mehrere Stunden mit Buch dort aufgehalten,aber er kommt einfach nicht raus.Futter lockt ihn leider gar nicht die Angst ist scheinbar zu groß.
    Gruß Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,
    du hast irgendwo mal geschrieben, dass in dem Nähzimmer nur ein Schreibtisch drinsteht. Kann es nicht sein, dass ihm das Zimmer zu langweilig ist und ihn nichts reizt, rauszukommen? Ist nur so ein Gedanke. ;)


    Ansonsten ist wirklich nur Geduld angesagt. ?(

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gar nicht versuchen das Tier rauszulocken. Frei nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon" :evil: ;)
    Es sollte genügen, wenn du dem Tier die Möglichkeit gibst rauszukommen.
    Der Rest ist Streifis Entscheidung.Unser Glöckchen nutzt die Möglichkeit, die Voli zu verlassen, auch nur begrenzt, sie fühlt sich in der Voli einfach sicherer

  • Habe ich das richtig verstanden? Ihr habt ihn während der Winterruhe ins neue Zimmer umziehen lassen? Mein Horn ist nach langer Schlafphase auch immer scheu und muß sich wieder an mich gewöhnen. Ich habe einmal gewagt wärhend seines längeren Schlafes die Voli umzugestalten. Er hat sehr ängstlich und verwirrt reagiert. Vielleicht ist der Wechsel des Zimmers zu viel für euren Kleinen.
    Da heißt es jetzt. Geduld haben. Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit ihn wieder ins alte Zimmer zurückziehen zu lassen.
    Gruß Cari

  • Ich habe ein ähnliches Problem und will nicht noch einen Thread, den 385zigsten eröffnen.


    Unsere Paula haben wir jetzt sieben Wochen und sie ist noch wenig zutraulich.
    Das ist , so findet mein Sohn, lange genug Arrest.
    Falls sie überhaubt rausgeht, haben wir eine Chance dass sie abends wieder in ihr Schlafhaus zurückkehrt.
    Oder sollen wir sie noch 2-3 wochen im Käfig lassen bis sie evtl. auf die Hand geht.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sie einfach raus lassen.
    Anfangs wird sich das Streifi nur vorsichtig von der Voli entfernen und immer wieder den Rückzug in den sicheren Bau suchen (ist meistens so ;) )
    Oft werden die Streifis beim Auslauf zutraulicher, wenn sie die Umgebung erkunden und schon mal die laufenden Bäume erklimmen.
    Achte einfach darauf, daß Futter und Wasser nur in der Voli sind, dann sind Hunger und Durst gute Helfer ;)

    • Offizieller Beitrag

    ob sie in ihr Schlafhaus zurückgeht hat nix mit zutraulich zu tun ;)
    Ich bin auch der Meinung deines Sohnes, das der Arrest lang genug war. Wenn ihr Glück habt, wird sie durch den Freilauf auch zutraulicher

  • hmmm... ?(


    Vielleicht sollte euer Hörnchen sich erstmal an Geräusche und Stimmen gewöhnen (Auch wenn ihr es schon Jahre habt, muss man bei der "Erziehung" ne eher Eingewöhnung, manchenmal Rückschritte machen oder ganz von Null anfangen...wir haben am Anfang hartmäckig unserem Hörni Bücher vorgelesen, damit er sich an unsere Stimmen gewöhnt und wenn dafür keine Zeit war lief das Radio einige Stunden, im anderen Forum habe ich schon gelesen das Leute 24h das Radio, leise-mäßig laufen gelassen haben, damit das Hörnchen sind an Geräusche gewöhnt und auch wärend Musik läuft zum fressen raus kommt/Also bis es die Musik als normal ansieht, aber das kann bis zu 7 Tage dauern stand dort in dem Thread.

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!