baumwollstreu

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo zusammen!


    hab in unserer tierhandlung ein baumwolleinstreu gesehen. hat damit jemand erfahrung? ich hab das vorher noch nie gesehen, ist aber laut packung "100% organisch" und allergiker geeignet. sieht irgendwie aus wie kleine fussel. kann ich das meinem streifi ohne bedenken geben?


    danke schonmal für eure antworten.
    LG

  • ich habs ausversehen gekauft, ich finde es als Einstreu absolut doof, soll aber zum Nestbau ganz praktisch sein.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo!


    Ich wüsste nicht, warum es schädlich sein könnte - kenne diese Streuart aus der Hamsterhaltung.
    Der Nachteil ist aber, dass es nicht zum Graben taugt und da Streifenhörnchen ERDhörnchen sind und (meins jedenfalls) auch gerne mal am Boden rumgraben, finde ich das eher ungeeignet.


    Ich bin auch Allergiker, sollte es darum gehen, und komme ganz gut klar mit Buchenschrot. Oder Chipsi Super, das haben meine Hamster neuerdings und es ist wirklich absolut staubfrei. Beides natürlich zum Gänge bauen (wohl eher für Hamster wichtig, denke ich) nicht geeignet, aber immer noch grabfähiger, als "Watte".


    Liebe Grüße

  • Achso. Klar, als Nistmaterial kannst du das bedenkenlos anbieten. Ob er das dann nimmt, wenn er Kapok nicht mag, ist allerdings eine andere Frage :D.
    Gibst du ihm denn auch Toilettenpapier oder so zum Nestbau?

  • ja, sonst bekommt sie auch. aber ich hatte mal gelesen, dass klopapier nicht gut sein soll. leider hab ich vergessen welcher stoff darin enthalten sein kann, der giftig ist. deshalb suche ich grad nach ner alternative.

  • Du meinst selbst unbedrucktes und unparfümiertes Klopapier? ?(
    Nie von gehört, und immerhin benutzen wir es an recht empfindlichen Stellen ;)


    Kann nur sagen, dass ich meinen Hamstern seit Jahren Toipapier gebe und auch dem Horn nun seit fast 4 Wochen, hätte nichts bemerkt, was mir das Papier verdächtig erscheinen lassen hätte.


    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Einstreu, ich werde mal etwas davon meinen Robos untermischen, momentan geht buddeln gar nicht mehr mit dem Chipsi Super. :)

  • Also ich habe diese Baumwollstreu auch schon verwendet - mir ist dabei aufgefallen, dass die Tiere das Zeug fressen - zumindest die kleinen dunklen "Krümel" und sicherlich auch etwas von der Baumwolle. Ob das Schädlich ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Spreche hier allerdings nur für Baumies

  • Baumwolleinstreu fürs Klo ?( Wird das nicht auf Dauer ein bisschen teuer? Ich nehme Küchenrollenpapier für die Toilette. Wenn dein Hörnchen die Baumwolleinstreu aus der Schlafbox in die Toilettenschale transportiert, dann will das Hörnchen dort ein neues Nest bauen.


    Da musst du konsequent bleiben und jedesmal die Baumwolle wieder herausnehmen und durch Zellstoff ersetzen. Mein Hörnchen Lena hat am Anfang auch das Küchenrollenpapier immer angeknabbert, zerrissen und aus der Schale geworfen. Das bin ich aber konsequent geblieben und hab das kaputte Papier immer wieder durch Neues ersetzt, bis sie diese "Marotte" zu langweilig fand und aufgab. Seit dem hat sie nie wieder das Papier angeknabbert oder zweckentfremdet.


    Doch manchmal hat Lena Lust zum umziehen. Da schleppt sie das Baumwollnistmaterial aus dem Käfig und baut sich hinter dem Fernseher ein neues Nest. Auch hier bin ich konsequent und zerstöre das neue Nest immer wieder, bis sie begreift, das sich dieser Platz nicht als Schlafplatz eignet.

  • Ich bin heute auch auf das Baumwollstreu gestossen, habe es aber erstmal nicht mitgenommen, weil ich erstmal hier schauen wollte ob es dazu schon Erfahrungen gibt.


    Das Problem mit dem Graben sehe ich bei den Streifis gar nicht so. Ich habe als Grundstreu normale Späne und halt eine große Buddelkiste mit Erde. Es wird zwar manchmal etwas Futter vergraben, aber das müsste mit dem Baumwollstreu doch auch gehen oder? Snowy buddelt eher in der Erde.


    Aber die Ziesel dürften es vielleicht ganz cool finden. Ich suche halt nach einer halbwegs weichen, staubarmen und günstigen Einstreu. Bei den Streifis ist der Preis nicht so tragisch, aber bei den Zieseln brauch ich schon so 150l. Da gehts je nach dem dann doch ganz schön ins Geld, da sie auch öfter saubergemacht werden müssen.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme die Bauwolleinstreu nur für die Häuschen für Brösel, da es sehr kuschelig ist.
    Als Bodeneinstreu hatte ich das Anfangs auch, aber in so großen Dimensionen wir wir das allgemein nutzen fand ich es nicht so praktisch. Da bleibe ich bei der Buchenholzeinstreu.

  • Ich habs beim Che teilweise in der Voli und finde es doof, nix mit buddeln oder so. Leider weiß ich nicht was Ziesel so brauchen oder wie man die hält, deswegen kann ich dir da leider keine Tip geben.


    Aber weil wir grad beim Thema sind, und demnächst der Frühjahrsputz (oder noch besser der Auszug) ansteht. Wo entsorgt man das Zeug??? Das normale Streu wandert immer aufn Kompost oder so. Kann ich mit Baumwohlstreu wahrscheinlich nicht machen oder?

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sweetkohaku


    Aber weil wir grad beim Thema sind, und demnächst der Frühjahrsputz (oder noch besser der Auszug) ansteht. Wo entsorgt man das Zeug??? Das normale Streu wandert immer aufn Kompost oder so. Kann ich mit Baumwohlstreu wahrscheinlich nicht machen oder?



    Warum nicht ;) ;) ;) ;) ;) ;) Ist doch pflanzlich, also Natur pur ;) ;) ;) ;) ;)

  • Die Baumwollfasern nehme ich jetzt schon ein Jahr lang fürs Schlafhäuschen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich bekommt meine Lena noch Zellstofftaschentücher. Die tut sie selbstständig zerkleinern und ins Häuschen einbauen.


    Probleme gibts eigentlich nur, wenn in der Baumwolleinstreu Weichfutter verklebt. Dann kann's schon mal passieren, dass das Hörnchen etwas von der Wolle mitfrisst. Die Baumwolle ist aber absolut ungefährlich.


    Für die Buddelkiste ist Baumwolle natürlich nicht geeignet. Da nimmt man Sand oder Holzeinstreu. Falls jemand der kleinen Lena beim Buddeln im Blumentopf zuschauen möchte: ---> Guckst du auf www.Lena2009.magix.net

  • Zitat

    Original von Alice
    Die Baumwollfasern nehme ich jetzt schon ein Jahr lang fürs Schlafhäuschen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich bekommt meine Lena noch Zellstofftaschentücher. Die tut sie selbstständig zerkleinern und ins Häuschen einbauen.


    Probleme gibts eigentlich nur, wenn in der Baumwolleinstreu Weichfutter verklebt. Dann kann's schon mal passieren, dass das Hörnchen etwas von der Wolle mitfrisst. Die Baumwolle ist aber absolut ungefährlich.


    Für die Buddelkiste ist Baumwolle natürlich nicht geeignet. Da nimmt man Sand oder Holzeinstreu. Falls jemand der kleinen Lena beim Buddeln im Blumentopf zuschauen möchte: ---> Guckst du auf www.Lena2009.magix.net


    Ich hoffe die erde ist ungedüngt.. ich hab mir alle bilder angesehen.. zu der voli sag ich nun lieber nix.. und dazu das sie NEIN ich sag nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!