wilder erster freigang

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    heute hatte Chilly ihren ersten Auslauf!! Ich wollte eigentlich bis Samstag warten aber ich habs nicht mehr ausgehalten!! Es war ganz schön aufregend!! Sie ist auch sofort raus. Ich hab sie erstmal in Ruhe alles erkunden lassen. Ich hatte richtig doll angst als sie die Vorhänge geklettert ist und auf der Stange Rumgelaufen ist!!!! Ich dachte sie fällt jeden Moment runter. Was ist wenn sie da mal runter fällt?? Oder passiert das nicht?? Sie hat eh überall versucht hoch zuspringen!! An der Wand, Fenster Lampen..! und ist dabei auch mal gefallen. Ich hab jedes mal einen Schock bekommen! Ich hoffe das läßt nach! Hat sich euer Hörnchen schon mal verletzt beim Auslauf?? Ich fand es echt Wahnsinn wo sie überall hoch springt! Und sie hat sich auf einen Kissen und Teppich "gerieben"! Was hat das zu bedeuten? Sie hat auch überall kleine Pipitropfen verloren, ist das Normal??
    Fragen über Fragen! Sie hat sich aber brav in ihren Käfig zurück setzen lassen!
    Hat eigentlich alles gut geklappt, freu mich schon auf den nächsten Auslauf!


    LG Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi *wink*


    Freut mich, dass alles gut verlaufen ist ;o)


    Hm... sooo viele Fragen *g*
    Na dann will ich mal *g*


    Wir decken den Boden unter solchen Klettergelegenheiten immer mit
    Decken und Kissen ab, so dass sich die Kleinen net so schnell verletzen können.
    Es kann schnell zum Sturz kommen un der Kann auch übel ausgehen,
    daher ist Vorsicht geboten!


    Wenn es geht, dann hänge die Vorhänge oben ein,
    so machen wir es, damit Lana nicht auf dumme Gedanken kommt...
    Sie klettert auch Wände hoch 8o 8o 8o


    Powell klettert ebenfalls überall hoch, wartet aber dann, dass wir ihn wieder
    runterholen *g*
    Er springt net in die Tiefe...


    Lana zeigt sich da mutiger...
    SIe springt sehr weit und mein Herz steht immer noch still wenn ich das sehe 8o 8o 8o


    Also... wenn du Gefahren beseitigen kannst, dass erledige dies einfach vor dem Freilauf ;o)
    Aber viele Gefahren erkennt man erst, wenn die Kleinen Auslauf haben!!!


    Deine Kleine muss erstmal alles erkunden und ist sehr neugierig ;o)


    Deine Chilly "schubbelt" sich, weil sie ihr Reich makiert ;o)
    Auch das Pipimachen ist ein Zeichen dafür *g*


    Aber es ist eine SIE, ja?


    Danke, für deinen Bericht *g*

  • Hallo Quitschi!


    Danke danke für deine Antworten. Heute ist Chilly ganz komisch. Ich dachte sie macht heute Krawall weil sie nicht raus darf, aber gar nicht. Im Gegenteil. Sie sitzt nur da und guckt. Seltsam. Ist vielleicht noch geschockt von Gestern. Oder sie hat Muskelkater! ;)
    Hört das mit den Pipitropfen auch mal auf?? Also ich denke schon das sie ein Weibchen ist... aber naja. Euren Bildern auf der HP nach zu urteilen.... sieht keins so aus! :)
    Ich kann ja morgen mal ein Bild reinstellen dann kannst du mir ja mal helfen!?
    Was meinst du mit Vorhängen oben einhängen?? ?(
    Oh man das wird mir glaub ich echt noch nerven kosten. Sie ist glaub ich auch ganz schön mutig!


    LG Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Claudi,


    gut ist es, wenn du ein Bild vom Intimbereich deines Hörnchens einstellen kannst...
    Am Besten ein Bild machen, wenn es auf nem Glastisch hockt,
    oder aber ne Nuss zwischen die Säbbe stecken und dann nen Bild machen *g*


    Wegen dem Pipi... dass kann ich dir net genau sagen...
    Es kann gut sein, dass dein SÜßes weiterhin Pipi macht...
    Da sind sie alls unterschiedlich ;o)


    Wegen der Vorhänge meinte ich,
    dass wir sie immer hochklemmen ;o)
    So, dass die Kleenen da net ranreichen *g*

  • Wenn du das Zimmer "Streifisischer" machst sollte eigentlioch nix passieren!Kannst dir ja mal unter Gefahren mögliche Gefahrenquellen angucken um diese abzusichern, wie quietschi eben schon sagte, die Vorhangenden hochklemmen, damit sie nit razfklettern können, Stellen von denen sie weit nach unten purzeln könnten mit weichen Polstern oder Decken auslegen,....


    Hm, Chiquita "tröpfelt" eigentlich nix voll, könt mich jetzt auhc nit dran erinnern, daß sie es mal gemacht hätte...aber es ist schon auch eine Möglichkeit ihr Reich zu markieren!


    Ja Photo wär super!

  • also bei uns finden sich alle charaktere wieder :)


    der Mutige der ab und an extra aus 2m herunter springt
    Decken und Kissen werden schlichtweg ignoriert.
    Der glatte Deckenfluter wird senkrecht heraufgeklettert und auf Bilderrahmen wird mehrfach die Richtung gewechselt...


    Hörnchensicher als solches ist eine absolute Aufgabe für einen Streifihalter.


    Bei uns wird grundsätzlich getröpfelt und geköttelt..
    Wir finden es nicht so schlimm da es diesselben Stellen sind uns diese nach dem Freigang behandelt werden können.


    Unsere gehen entweder um die Leckkerlies zu bunkern oder wenn Sie durst haben zurück aber ganz sicher nicht zum Pinkeln :D


    Wobei wir derzeit auch immer beim Freilauf Wasser anbieten


    vg

  • Hallo ihr lieben,


    leider konnte ich noch ein schönes Foto von Chilly von "unten" machen (wegen Geschlecht)! Aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Da ich seit ein paar Tagen wegen einen kleinen Unfall krank geschrieben bin, hab ich Chilly jetzt sehr oft draußen gehabt! Was ja eigentlich auch schön ist. Aber sie geht nicht zurück in den Käfig! Nicht zum pipi machen, nicht zum trinken oder Nüsschen verstecken!!! Ich muss sie immer reinsetzen, das klappt auch bis jetzt immer noch mit ner Erdbeere oder so! Aber wie lange noch?? Heute war sie bis halb zehn draußen! sonst geht sie immer schon so um sieben ins Bett! Sie hing auch voll müde auf der Gardienenstange, aber ist nicht mehr runter gekommen. ich glaub sie wollte da schlafen! ich hab auch alles dunkel gemacht aber keine Chance. ich hab sie dann wieder reingesetzt. ich hoffe das war nicht falsch! Das sie nicht auf die gardinenstange kommt geht leider nicht, auch wenn die sie hoch klemme... da steht so ein sideboard in der nähe von da aus kann sie auf das Fensterbrett springen!
    was soll ich machen das sie auch mal alleine in den Käfig geht??? sie erst mal nicht mehr raus lassen??? Oder gar kein Futter mehr beim Freigang geben???
    Bitte helft mir! Danke! LG Claudi

  • Hallo Claudi!
    Dein Bericht über den ersten Freigang deiner Hörnchendame ist interessant. Da sieht man mal wie unterschiedlich diese kleinen Racker sind, denn meiner scheint von der vorsichtigen Sorte zu sein. Er läst Gardinen Gardinen sein, meidet größere Höhen oder Plätze bei denen er glaubt nicht wieder herunter zu können. Ich finde das ganz witzig. Anfangs wollte er sogar nicht am Gitter des Käfigs herumklettern. Mittlerweile ist er richtig geschickt geworden. Er balanciert auf der Stange meiner halben Gardinen. d.h. wenn er da herunter fällt, fällt er nicht weit. Wilde Sprünge habe ich auch noch nicht bei ihm gesehen.


    Den Freiwilligen Rückgang in den Käfig betreffend:
    ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist das Hörnchen, wenn es mal freiwillig in den Käfig zurückging, einige Zeit nicht mehr heraus zu lassen. Das könnte eher das Gegenteil von dem bewirken, was du bezwecken willst.
    Das Futter betreffend:
    Ich würde ihr beim Ausgang nur Leckerlis geben, aber keinen Futternapf mit Futter hinstellen. Falls dein Hörnchen mal freiwillig in den Käfig geht, so hat man mir auch geraten, sollte man nicht gleich die Tür schließen. Oder wenn man sie schließt, dann sollte man sie auch gleich nochmals öffnen, damit dein Hörnchen den Rückgang in den Käfig nicht mit Einsperren verbindet.
    Du kannst dein Streifi packen und in den Käfig setzen??
    Das kann ich mit meinem nicht. Ich bin ja schon froh, dass er sich von mir streicheln lässt wenn ich ihm einen Mehlwurm vor die Nase halte. Aber packen und tragen?? Niemals. Das wird noch eine ganze Weile dauern. Falls es überhaupt jemals möglich wird.
    J
    Gruß Cari

  • Hallo Cari,


    ja ist echt Wahnsinn wie unterschiedlich die Tiere sind. Ich hab da ansscheint eine ganz freche. Also packen kann ich sie nicht, sie lässt sich nur gerne von mir rumtragen und mit ner Erdbeere oder so lässt sie sich dann wieder einfangen. Naja das schlimme ist sie geht halt gar nicht in ihren Käfig alleine, sonst würde ich die Tür auch nicht immer gleich zumachen, aber meistens wenn ich sie reinsetzte muss ich weg oder so!


    Freue mich weiterhin auf Tipps! Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi,


    na da hast du ein sehr Freiheitliebendes Hörnchen ;o)


    Dennoch glaube ich, dass das ganz gut funktioniert so ;o)
    Sie war ja 4 Wochen im Käfig, gell?


    Solange es mit dem "in den Käfig bringen" funktioniert ist es sehr gut so.


    Bitte lege immer etwas Leckeres in den Käfig,
    damit sich Chilly freut, wenn sie zurückkommt ;o)


    SIe weiß ja, dass sie dort Futter und Trinken findet.
    Alleine nach draußen geht sie, oder holst du sie dort auch ab?

  • Hallo quitschi,


    hey wahnsinn vorhin ist sie wirklich mal zurück in ihren Käfig gegangen um zu trinken, und jetzt sitzt sie wieder auf der Gardienenstange. Bin mal gespannt wann sie nochmal reingeht. Sie ist echt etwas komisch heute, weil vorhin der kleine Hund von meiner Oma kurz da war. Das fand sie nicht so toll und hat ganz schön gezirpt!
    Ja sie war 5 Wochen in ihren Käfig bevor sie rauskam.


    Ich warte mal ab wann sie reingeht. Achso ich hab noch ne Frage... ich habe auch noch einen Hamster. Den hab ich bis jetzt immer aus dem Zimmer gestellt. Muss ich das weiterhin tun? Ich weiß ja nicht wie Chilly reagiert fals er doch mal tagsüber rauskommt zum trinken oder so?


    LG Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi,


    ui... na das kann ich mir vorstellen, dass sie net so begeistert von dem Hund war,
    das stresst die Kleinen häufig arg :o(((


    Nur gut, dass nichts weiter passiert ist ;o)


    Freut mich, dass sie den Weg in den Käfig gefunden hat,
    hätte mich auch schwer gewundert,
    wenn se Durst oder Hunger haben, gehen sie ihrem Bedürfnis nach *g*


    Hm... ich würde den Hamster lieber weiterhin hinausstellen,
    das hat den Vorteil, dass sie sich net durch die STäbe beißen können ;o)
    Denn Hamster gucken ja auch mal am Tage aus dem Käfig und dabei
    könnte es zu Streitigleiten kommen, da die STreifis ihr Revier schon für sich haben wollen ;)

  • huhu,


    also Chilly geht schon wieder nicht in den Käfig! Sie häng in dem Vorhang oder sitz auf der Gardienenstange und schläft fast ein! Sie ist so müde aber geht nicht in den Käfig! Ich verstehe das nicht! Ich hab extra erdbeere in den Käfig gelegt..
    soll ich sie jetzt wieder runterholen?? oder warten? nicht das sie runter fällt..


    LG Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi,


    versuche sir ruhig auf deine Hand zu locken und dann in den Käfig zu bringen,
    wenn sie dann dort ankommt, freut sich sich gewiss über die Erdbeere ;o)


    Viel Erfolg!

  • Hi quitschi,


    ja so habe ich es dann auch gemacht! Sie ist wirklich eingeschlafen! Sie hing richtig im Vorhang Kopfüber wie eine Fledermaus und die Augen waren zu!!! Ist das denn normal?? ?( Sie hat sich von nicht stören lassen, außer von der Erdbeere natürlich! Es sah ja schon echt süß aus!!! :tongue:
    Ich bin mal gespannt was heute Abend abgeht!


    LG Claudi

  • Hi quitschi,


    ach ja alles beim alten. Sie geht immer noch nicht in den Käfig alleine...da ich aber im moment viel arbeiten musste konnte sie eh immer nur so 2 Stunden am Tag raus. Und auch nicht bis abends. Aber sie lässt sich immer fein in den Käfig setzen!
    Ich hab ein anderes Problem und zwar macht sie immer Pipi draußen...und zwar sehr gerne auf das Sofa! was ich echt nicht schön finde. ich hab immer schon was drüber liegen aber ist trotzdem blöd. wie kann ich ihr das abgewöhnen???


    LG Claudi

  • Hallo Claudi,


    zwei Stunden am Tag Ausgang ist doch gut. Mein Fritz hat auch nur am Wochenende etwas mehr. Sonst so 2 - 3 Stunden.
    Tja, das mit dem Pipi, davon kann ich ein Lied singen! Er macht auch da hin wo er grade ist.
    Er benutzt auch keine Toilette. Und was hab ich schon alles versucht. Über unseren Sofa ist eine Decke, die muß dann halt öfters gewaschen werden. Abgewöhnen kannst du es doch nicht! Schimpfen bringt auch nichts.
    Fast jeden Tag muß ich auch mit Tricks arbeiten, damit er wieder in die Voliere geht. Leider kennt er alle schon und fällt nicht mehr darauf herein. Leckerlie in der Voliere? Denkste, das zieht nicht mehr. Dann versuche ich wenn er auf mir sitzt schnell zur Volier zu gehen damit er so an der Tür in den Käfig geht , aber das klappt auch nicht immer.


    lg
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Hi Claudi,


    na wenn dein Kleines sich lieber zum Käfig brungen lässt,
    ist es auch okay ;o)
    Aber immer schön was Nettes reinlegen,
    dann verbundet es mit dem "nach Hause bringen" etwas nettes *g*


    Wegen dem Pipi...
    Du kannst ein Klo auf die Pullerecke Stellen ;o)
    Einfach ne Schüssel mit gebrauchten STreu,
    Köttels und Urinstreu hineinlegen... eventuell klappt es ;o)


    Ansonsten kannst du die Stelle heiß abwaschen und ggf.
    etwas davor oder darauf stellen,
    so dass es an die markierte Stellle nicht mehr kommt ;o)

  • Hallo!
    Pipi auf dem Sofa. Das kenne ich auch. Dabei versuche ich ihn schon beim Einparken zu stören. Doch mittlerweile schaut er mich nur an und macht in aller Ruhe weiter. Was ist bloß aus diesem schüchternen, sich ständig versteckenden süßen Hörnchen geworden? Es ist kleines freches Monster. :) Zugegeben. ein sehr süßes. Unglaublich wie zutraulich er mittlerweile geworden ist. Er läßt sich von mir streicheln. Na ja. Zumindest wenn ich ihn besteche. :) Aber kein Vergleich zum Zustand vor wenigen Wochen. Ich bin echt glücklich. Gegen den Urin auf dem Sofa habe ich einen Bezug aufgespannt, den ich regelmäßig waschen kann. Aber der Tipp mir der Kloschale gefällt mir und ich werde es ausprobieren. Ansonsten heißt es Decke drauf und immer regelemäßig waschen. :)
    Gruß Cari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!