• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen!


    ich hab hier im forum schon viel über zinkvergiftungen gelesen. jetzt knabbert ferkelchen auch am draht.


    wie erkenne ich denn, ob der drah ummantelt ist, oder nicht.
    ich weiß nichtmehr wo wir ihn gekauft haben. ich weiß nur, dass er als kaninchen draht verkauft wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ein ummantelter Draht hat einen Kunststoffüberszug der farbig ist. Den kannst
    du auch abkratzen bzw. abknibbeln.
    Bei galvanisch- oder feuerverzinkten Draht hast du eine silberfarbene
    Metallschicht. Entweder glänzend oder so raumatt.
    Du kennst bestimmt diese silberfarbenen Balkongeländer oder
    Treppengeländer. Die haben so eine silbrig-scheckige Oberfläche, die mit der
    Zeit matt-grau wird. Diese Geländer sind dann Feuerverzinkt um einen
    langlebigen Korrosionsschutz zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also wegen der Feuerverzinkung würde ich erst mal nicht den Kopf hängen
    lassen. Es kann durchaus sein, dass zu Zinkausdünstungen kommt, muss
    aber nicht.
    Ich habe meinen Kollegen, einem Galvaniseurmeister, mal auf das Thema
    angesetzt, der sich mal mit einem führenden Hersteller der galvanischen
    Zusätze in Verbindung setzten will, welche Unterschiedlichen Galvanobäder
    möglich sind.


    Jeder Korrosionsschutz hat auch irgendwelche Giftstoffe, die sich entsprechend
    auf jeden Körper auswirken können.


    Wenn du dem Frieden bei deinem Korriosschutz nicht traust, dann hast du nur
    die Alternative, dir Edelstahl-Draht zu besorgen. Dieser ist allerdings sehr
    kostspielig.

  • hallo
    Hab mich auch die letzte Wochen damit beschäftigt. Wenn du den Draht aus dem Baumarkt hast, wird es sehr wahrscheinlich verzinkter sein, weil ich edelstahtdraht gesucht hab und es den im normalen Markt kaum gibt. Amyhat sich nämlich auch dazu entschlossen dran zu knabbern und dann hab ich den Draht letzte Woche gewechselt. Der ist allerdings wirklich sehr Teuer, aber das war es mir wert (na ja, amy ist jetzt trotzdem tot, aber nicht daran.)

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • P.S.:
    schau mal, hab dir dazu ne PN geschrieben.... ;)

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • mein freund hat grad mal im internet gesucht, und da gab es unverzinkten draht für den gleichen preis, wie der draht, den wir gekauft haben. jetzt rufen wir mal morgen im baumarkt an, um rauszufinden, ob der draht verzinkt ist.
    der unverzinkte draht sah näml genauso aus.
    ich hoffe mal, dass wir es uns sparen können, den draht zu wechseln. das wird nämlich ne ganz schöne arbeit.

  • ... ja, da stimme ich Bröselchen zu... den hab ich nämlich auch gesehen.da ist es aber so, dass der sofort rostet :rolleyes: ziemlich blöd!!!
    Da reicht es schon wenn das Hörnchen mal da gegen pinkelt ;)
    Für den wechsel hab ich ca 2 1/2 Tage gebraucht, weil ic das in etappen gemacht hab, seite für seite....

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Kanickeldraht halte ich für sehr bedenklich. Lurie hat(te) eine Zinkvergiftung. Habe darauf eine neue Voliere bestellt, allerdings ist die auch mit Zinkdraht. Ich hoffe das Ritzert weiß, welcher Draht der richtige ist.

    • Offizieller Beitrag

    Rost ist nicht das Problem - Zinkvergiftung ist das Thema.


    Im Idealfall hat man wirklich Edelstahldraht, welcher aber einmal sehr teuer ist und dann auch noch schwieriger (anstrengender) zu verarbeiten.


    Wir haben bisher immer per Galvanisationsverfahren verzinkten Draht benutzt und konnten keinerlei Probleme feststellen.
    Unser Streifis sind kerngesund.


    Andere User haben aber leider schon ganz andere Erfahrungen machen müssen, welche den Tieren das Leben kosteten.


    Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man also wirklich auf Nummer sicher gehen und auf Edelstahl umschwenken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zahnfee
    Im Baumarkt wirst du kaum welchen finden, am besten du schaust im I-Net selbst nach (Googel). Edelstahl unterliegt extremen Preisschwankungen, deshalb ist es fast unmöglich einen Hersteller (preislich) zu empfehlen.
    Ich kann dir auch nur raten, nicht zu dünnes Material zu wählen, weil das Verarbeiten von dünnen Draht ist nicht wirklich witzig :evil:

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß, dieser Post ist schon eine Weile her, aber ich habe mein Versprechen nicht vergessen.


    Heute hatte ich Gelegenheit, mich mit einem Fachmann über verzinkten Draht zu unterhalten. Hier mal meine Informationen, die jeder für sich auswerten kann:
    1. Zink ist kein toxischer Stoff.
    Wir alle kommen sogar regelmäßig mit dieser Beschichtung in Berührung, sofern wir Dosen-Futter zu uns nehmen. Im Klartext: Konservendosen sind auf Grund des Korrosionsschutz verzinkt. Daraus sollte eigentlich folgen, daß keine Zinkübertragung auf die Nahrung entsteht.


    2. Feuerverzinkung ist das bessere Verfahren:
    Bei der Feuerverzinkung wird das Material durch ein Bad mit erhitzten, geschmolzenen fast reinen Zink (99,xx%) gezogen wird. Durch die hohen Temperaturen werden sogar Restgiftstoffe verbrannt.


    Der Unterschied zwischen feuerverzinkter und galvanisch verzinkter Oberfläche: Bei der Feuerverzinkung geht die Zinkschicht eine richtige Verbindung mit dem Grundwerkstoff ein. Die Materialien diffundieren ineinander.
    Bei der galvanischen Verzinkung bleiben die Werkstoffe getrennt, der Zink wirkt wie eine Ummantellung.
    Die Schichtdicke ist bei der Feuerverzinkung dicker.


    Was passieren kann ist das entstehen einer Sulfatschicht (weiße Rückstände auf der Zinkoberfläche, was auch "ausblühen" genannt wird) Das passiert aber im allgemeinen, wenn das feuerverzinkte Material lange der Witterung ausgesetzt ist und entsprechend oxidiert.


    Es gibt noch die Möglichkeit, daß giftige Rückstände entstehen. Wenn Das Grundmaterial Hohlräume hat wie bei Rohren oder Profilen, könnte es sein, daß die Beizrückstände nicht ganz gereinigt werden und antrockenen. Und eventuell könnte sich dann nach Feutigkeitsbildung was von diesen Reststoffen lösen. Aber das sollte bei Gittern nicht passieren, da diese ja keine Hohlräume aufweisen.


    Leider kann ich nicht sagen, woher dann diese Zinkvergiftungen der Vergangenheit gekommen sind. Denn anhand meiner Informationen muss es nicht von den gittern kommen.


    Ich hoffe, daß diese Informationen trotzdem für euch interessant sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!