Hab ich noch Chancen, dass er zutraulich wird?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Cooky seit Mitte Mai. Leider ist er richtig scheu. Das höchste der Gefühle war, dass er mal nicht gleich in eine seiner Hütten abgehauen ist wenn man ins Zimmer kam, sondern ich vor dem Käfig sitzen konnte und ihm einen Wurm ans Gitter hinhalten konnte. Habe ich aber nur eine falsche Bewegung gemacht, ist er sofort abgehauen. Radio, Vorlesen, etc. habe ich alles probiert. Auslauf hatte er gar nicht, weil er ja zu scheu ist.


    Seit Anfang September hat er sich nun ganz verkrochen, frisst nur noch wenig. Zu Gesicht bekomme ich ihn gar nicht mehr (er nutzt wohl jede Gelegenheit, wenn ich mal nicht da bin und flitzt dann zu den Futtertrögen).
    Ich vermute mal, dass ich in der "Winerphase" nur wenig Chancen habe, dass er zutraulicher wird. Meint ihr, es gibt noch Hoffnung im Frühjahr? Oder ist es dann zu spät, da er dann nicht mehr so jung ist? :ratlos:


    Noch eine kurze andere Frage: Cooki hat sich neben einem Holzstück im Boden eine Höhe gebaut, ich vermute, dass er sich da die meiste Zeit aufhält evtl. Winterschlaf macht. Ich traue mich jetzt nicht, den Bodenstreu zu wechseln, damit ich ihn nicht erschrecke. Was würdet ihr machen?

    Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

  • Hi,


    also wann und ob dein Kleiner zutraulich wird - das entscheidet das Hörni selber :D
    Sonny ist auch schon 2 Jahre bei uns und wird erst jetzt zutraulicher - also wart einfach ab und beschäftige dich viel mit dem Kleinen - das wird schon :)


    Streu würde ich jetzt nicht wechseln, wenn er viel schläft. Mach das besser im Frühjahr

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Also wie Streiflein schon sagte, Streu jetzt auf keinen Fall wechseln.


    Hat er denn gar nicht gebunkert???? Die Herbstzeit ist oft eine gute Gelegenheit Hörnchen zutraulicher zu bekommen. Die Gier nach Futter siegt meistens über die Angst :D :D :D


    Wenn er aus dem Winterschlaf erwacht würde ich ihm trotz Scheu Auslauf geben. Es hat sich schon oft gezeigt das Hörnchen mit dem erlaubten Auslauf zutraulicher werden. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)



    Schau mal hier, da wurde auch schon viel geschrieben:


    Freigang, obwohl Chap nicht zahm ist?

  • Meine "Geheimwaffe" waren Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Granatapfelkerne. Mehlwürmer mag er zwar auch, aber "Kerne" sind momentan besser.


    Man merkt zwar auch noch, dass er großen Respekt vor meiner Hand hat - zu schnell bewegen darf ich mich auch nicht - aber für ein paar Kürbiskerne auf der Hand, muss Hörnchen eben über seinen Schatten springen und es wagen!
    Nach dem ersten Mal, lief`s dann auch gleich besser.


    Heute hat er sogar meinem Freund aus der Hand gefressen (im Käfig) - vor dem hat er sich das letzte Mal noch versteckt.


    Ich find` den Nüsschensammeltrieb sehr praktisch :)


    LG, Cel

  • Hörnchen, sind wie ein Buch mit sieben Siegeln! Man weiß nie woran man ist.
    Lurie haut mal ab wenn sie uns sieht, andere Tage bleibt sie sitzen und schert sich ein Dreck was wir machen.
    Gib die Hoffnung nicht auf , die Chancen im Frühjahr stehen gut. Immer im Häuschen hocken können die wenigsten Hörnchen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich geb die Hoffnung nicht auf!
    :tongue:


    Übrigens hat mein Streifi in seiner Käfigecke fleissig Nüsse gebunkert...

    Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

  • HUhu
    Meinen Knopf hab ich seit Montag......der kommt schon her und holt sich Happi ab ;)
    Mehlis erstmal mit ner Pinzette...weil immer ma laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaamUNd heute hat er schon ein Sonntagsbrötchen mit MArmelade genommen (ein ganz kleines Stückle)
    Bin total happy!!! :D
    nud sobald ne Katze vor der Voli sitzt...piepst er....
    Dann weiß ich bescheid ;)


    Also,nnur den Mut nciht aufgeben !!!



    Lg ela

    :dance:Was du nicht willst was man dir nicht tut,das füge auch keinem Hörnchen zu:dance:

  • hab meinen im januar bekommen und jetz zu herbstzeit ist er erst richtig zutraulich geworden. Also hoffnung nicht aufgeben :D
    Und ich glaube bis juni juli ist er auch immer abgehauen man hat ihn nie gesehen :(

  • Hallo,


    den Zuspruch von Euch nehme ich jetzt einfach mal auch mit an.


    Mein Horn ist auch total scheu und rennt ins nächste Versteck wenn ich mich nur ein wenig zu schnell auf dem Sofa bewege. Wenn er mal ganz mutig ist bleibt er ruhig auf dem Boden sitzen wenn ich vorbeilaufe.


    Auslauf hatte meiner auch noch nie. Liegt aber an ihm, denn mehr als die Tür aufmachen kann ich nicht, raus muß er schon selber kommen. Tut er aber nicht (komisches Tier), selbst wenn ich ruhig dasitze. Aus dem Zimmer geh ich aber sicher nicht, unbeaufsichtigt lass ich ihn nicht raus, schon gar nicht beim ersten Mal. Aber in der Voliere flitzt er rum, die mag er offenbar. Vielleicht schafft ers doch irgendwann mal.


    Es gibt also mehr von der Sorte.


    Gruß
    Jutschki + Barcode (der scheue)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *wink*


    versuche mal eine Nussspur aus der Voliere zu legen,
    auch noch im Freilaufzimmer die Spur weiterlegen.
    Durch den Futterduft und die Gier danach wird dein Horn
    vielleicht seine Scheu vergessen ;o)


    Setz dich dabei am Besten ganz ruhig hin.
    Gar nicht sprechen - nur beobachten.


    Viel Erfolg ;o)


  • Ein gute Idee Nadine. Leider funktioniert das nicht bei jedem Hörnchen oder nicht zu jeder Zeit. Am besten gehts im Herbst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jutschki,


    lange nichts mehr gelesen, von Dir & Deinem Barcode :)


    Nee, nee, bei Barcode geht ja nix ohne Tauschgeschäft, wenn ich mich da richtig erinnere ;)
    Also: Wenn er rauskommt, darf er Dir dafür ne schicke Frisur machen. Musst ihm mal anbieten :D;)


    Und nun kommt natürlich auch noch ne ernsthafte Antwort: Bei so einem kleinen Angshasen bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich nach ihm zu richten. Als 1. ist interessant, wann er am aktivsten ist. Dann bietet sich natürlich das Wochenende oft an, um die ersten Ausgehversuche zu starten, denn es braucht manchmal sehr viel Zeit.
    Wenn Du also nichts weiter dringendes vorhast, öffne die Tür & dann mach einfach irgendetwas ruhiges, was Dir Spaß macht. Zeichnen, Puzzlen, Buch lesen .. Kurz: ignorier den kleinen Fratz. Streifenhörnchen sind oft Beobachter & in seinen Augen "lauerst Du Riesenwesen" ihn ja vielleicht an, da bleibt er lieber drin ;)
    Außerdem ist das Warten & Deine wachsende Ungeduld für Euch beide nicht gut :)
    Die Idee mit dem Futter ist auch eine altbewährte & gute Methode den Kleinen neugierig zu machen. Dazu ist es hilfreich zu wissen, was Dein Barcode am liebsten frisst.
    Diese Leckerei bekommt er in den nächsten Tagen einfach nicht mehr (Barcodes eventuelles Verhalten 8o :mecker: ) Dann stellst Du ein - ihm eventuell vertrautes Schälchen - mit genau dieser Leckerei in sehr dichtem Abstand vor dir Volitür. Am besten so, dass Sein Hintern sogar noch in der Voli bleiben kann, während das Vorderteil immer läääänger wird. :D
    Wenn er diese Hürde genommen hat & gleich wieder mit seiner Beute in die Voli flitzt, ist das nicht schlimm, denn nun hat er, auch, wenn er es nicht weiß ;), den 1. Schritt getan.
    Das Schälchen stellst Du dann, bei jedem Auslauf, ein paar cm weiter.
    Es ist zwar anfangs langwierig, aber er lernt es sicher & es lohnt sich. =)
    Viel Glück :)

  • Hallo,


    meiner hat heute auch endlich geschnallt, dass er am Käfig bis zum Türchen hochklettern kann :)
    Bisher hat er immer die "Aufzugshand" benötigt um reinzukommen.
    Aber ich merke jetzt, wenn er an den Käfig springt und in Richtung Haus klettert, dann will er schlafen gehen.
    Hab ihm also ne ordentliche Ladung Kürbiskerne vor die Käfigtür gelegt, er hat sie gesehen, hat alle reingestopft und muss natürlich sofort ins nächste Versteck/Depot. Und wo ist das? Richtig, im Käfig!
    Der Kleine also gekuckt, das Gitter erklommen und rein in den Käfig - Nüsschen gebunkert und - wieder raus, na toll ?(


    Beim 2. Mal war ich schlauer: Wieder die gleiche Taktik, aber dieses Mal hab ich die Spur im Käfig noch weitergelegt. Er also rein, rennt in Richtung Depot, haut die Bremse rein, erblickt verwirrt die weiteren Kürbiskerne, stopft sich noch alles rein was geht und war dann erstmal damit beschäftigt in seinem Depot alles wieder rauszukriegen und einzubuddeln. Dann ist geradewegs in seine Schlafhöhle maschiert und pennt seitdem.
    Als er am Verbuddeln war, hab ich dann das Gitter zugemacht, hat ihn gar nicht weiter interessiert.


    Der Gauner hat mir heute Kürbiskerne zwischen den Sofakissen versteckt - das wäre ja noch ok., aber er hat gemerkt, dass sich das Sofakissen gut anknabbern lässt! Der Kleine hat mir 2 Löcher reingefressen!! Boah, war ich sauer - aber mei, es ist halt ein Nager! Muss ich das nächste Mal besser aufpassen. Meinen Sitzsack hab ich schon in ein anderes Zimmer getan, weil er den gleich gaaaanz toll fand und zum Rupfen anfing. Nix da!


    Nachdem ich ihn lauthals von den Kissen weggestampert habe, hat er sich ein anderes Versteck gesucht: Die Fensterbrettecke! Ok., das darf er.
    Und den Waschlappen, den ich auf die Heizung gelegt habe (extra als Höhle), fand er zum Reinkriechen und Buddeln auch ganz interessant... ;)


    LG, Cel

  • Hallo,


    es war zum Glück nur das Sofakissen - nicht das Sofa. :evil:
    Ich liebe mein Sofa total, wäre echt traurig, wenn er da reinknabbern würde :rolleyes:


    Der Rabauke weiß jetzt wo das Käfigtürchen ist und will raus ;)


    Naja, ich bin zu Hause, also darf er - muss nur schwer meine Sofakissen und alles was aus Stoff ist verteidigen. :box:


    LG, Cel

  • Hallo zusammen,


    also ich wollt mich hier einfach nochmal melden, auch wenn hier länger nichts geschrieben wurde.


    Ich möchte Euch aber an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen:
    Barcode kommt in den Auslauf :party1:
    Zwar nur an den Tagen, an denen es auch Mehlwurm gibt, an den anderen nicht, aber so kann ich das indirekt auch steuern :D Wenn ich also einen Tag habe, wo ich gerne möchte, daß er rauskommt, gibts einfach Mehli. An anderen Tagen steht natürlich auch die Tür offen oder ein Mehlwurm in der Voliere, aber eben nicht immer.
    Trotzdem wundert es mich, daß allein Mehlwurm ihn so mutig werden läßt (oder eher übermütig?). Heute war er schon bis auf einen halben Meter bei mir - Rekord! Aber aufs Sofa traut er sich (noch) nicht :D Aber kommt wieder auf das Tauschgeschäft raus: er bekommt Mehli, dafür krieg ich die Freude, daß er rauskommt :)


    Erfreute Grüße
    Jutschki + Barcode

  • wie kommt man denn auf so nen lustigen namen wie Barcode? :D knuffig ^^


    aber freut mich,das es bei euch so klappt... milo is im moment total auf angriff und krawall... anfangs durfte ich ihm ja die erdnüsse und so geben, bis er mich irgendwann gebissen hat, da wusste ich dann, ooook, es geht los. jetzt kommt er halt nicht ganz so oft raus, weil er auch nach knastarrest dann weiter attackiert sobald ich mich dem käfig nähere...


    im mom fällt mir auch das klo sauber machen schwer, weil er nicht mehr im haus schläft sondern entweder in der borke auf dem boden oder in der kokosnuss :( der hat das voll geschnallt das ich das ausnutz wenn er nachts im haus is :(


    und wenn er raus kommt, schaut er erst in den käfig wenn ich dran war, hüpft aufs bett und will mir ins gesicht... hoffentlich is der winter bald um :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!