Welche Bodeneinstreu?!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich habe versucht herrauszufinden welche Bodeneinstreu nun am besten geeignet ist, doch bin ich nicht so richtig schlau draus geworden. Ich habe gelesen das die normale Kleintiereinstreu nicht geeignet ist, da sie zu sehr staubt. Aber als ich mir Bilder von Usern von hier angesehen habe, ist mir die Kleintierstreu aufgefallen. Aber könnte man dann die Späne von "Allspan" die man auch für Pferde nimmt nehmen? Die soll ja Staubfrei sein.
    Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten und ansonsten bin ich immer für Tipps offen ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    Liebe Grüße Patricia

  • Am besten ist Buchenschrott, gibt es in verschiedener Körnung. Seit neustem probieren wir etwas neues Streu aus getrocknetem Maiskolben, nicht die Körner sondern der Rest vom Kolben. Lurie hat richtig spaß im Popkorn. :evil: Ist schön leicht und Staubfrei. :)

  • Ok aber nur damit ich es nicht falsch verstehe: Du nimmst ganz normales Popcorn als Einstreu?
    Woher bekommt man denn das Streu aus den getrocknetem Maiskolben?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    Liebe Grüße Patricia

  • also bei uns in den Zooläden gibt es eine Mischung die sich Waldboden nennt, dort sind verschiedene Holzschredder arten mit Heu und Tannenzapfen gemischt. Unsere Streifis sind sehr begeistert davon und nehmen es sogar Teilweise mit zum Nestbau

  • Zitat

    Original von Snowman
    also bei uns in den Zooläden


    Ist das eine große Tierbedarfkette? Habe ich noch nirgens sowas gesehen.

  • Ich hatte auch erst nur diesen Waldboden bei Sammy drin.. Fand er total doof. Jetzt habe ich terrarium erde gemischt mit Schrot. Darüber streue ich auch immer etwas Waldboden. So findet er das Klasse.

  • Wir haben bei Sonny ne dicke Lage Buchenschrot und drüber auch diesen Waldboden - riecht vor allem gut :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • nein gibt es beim Fressnapf und bei Futterhaus und dann gibt es bei uns im Norden noch Zoo Petersen das ist ein Privater der mittlerweile um die 8 Fialen hatunter anderen auch " Die Grotte " in HH

  • Ich hab ne Mischung aus Waldbodenstreu und Kräuterstreu, bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert. :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Zitat

    Original von sweetkohaku
    Ich hab ne Mischung aus Waldbodenstreu und Kräuterstreu, bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert. :D


    Dito 8)


    Waldboden kaufen wir immer beim Haubensack.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Also ich nehme gar keine Einstreu, sondern alte Baumwolltücher. In jeder der insgesamt 5 Etagen liegt jeweils eins. Im Schlafhaus habe ich einen alten Waschlappen und Nistmaterial für Vögel reingelegt.


    Einmal pro Woche (bei Bedarf auch öfter) müssen diese Tücher mit Kernseife gewaschen werden. Mein Hörnchen spielt gerne Verstecken unter den Tüchern. Das geht natürlich nur dann, wenn das das Hörnchen stubenrein ist. Bei Lena aber kein Problem -- Sie benutzt brav ihre Toilette. In die Toilette lege ich Küchenrollenpapier rein, welches 1-2 mal täglich gewechselt wird. Wenn Lena allerdings Apfelsaft getrunken hat, dann muss sie öfters pinkeln :tongue: (wie ein Wasserfall) :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    die Tücher sind bestimmt tolles Spielzeug, aber irgendwie buddelt es sich da bestimmt nicht so toll ?(


    Ich hab das totale Durcheinander, in der großen Buddelkiste Kokosziegel, momentan schläft Fidi da auch drin. Dadurch kann ich die Erde nicht regelmäßig durchgraben und anfeuchten. Während der Heizphase staubt es da immer ein bischen. Aber mit Blumensrüher geht das ganz gut.
    Ansonsten hatte ich bisher Buchenholzgranualat ( je nach Hersteller das feine oder mittlere ). Habe aber gemerkt dass Fidi die Hanfeinstreu lieber mag, da buddelt er auch ganz gerne mal die ganze Voli um.
    Und obendrauf so Zederneinstreu, finde das riecht so schön nach Wald.
    Allerdings muß ich mir mal überlegen ob Fidi das wirklich mag, er gräbt es immer sofort komplett unter die Hanfeinstreu :D

  • Interessantes Thema, ich habe 3 versch. Sorten in der Voli...


    Torf mit Rindenmulch vermengt, Maisspindelgranulat und normales "staubfreies" Kleintierstreu bzw. vermengt mit Leinenstreu...


    Aber wie man merkt 10 Leute 10 versch. Meinungen :tongue:

  • Hallo!
    Habe mal ein paar Fragen!
    1.Reicht es aus wenn ich nur Buchenschrot oder das Maisschrot nehme?
    2.Oder reicht es auch aus wenn ich das Vitakraft Wood-Mix als Bodeneinstreu nutze? Also ohne etwas mit ein zu mischen!
    3.Was wäre geeigneter von denen 3 Sachen?Wollte eventuell nur eins von denen 3 erstmal testen!
    4.Wie dick sollte das Einstreu auf dem Boden liegen?7
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts von dem als Einstreu. Ich benutze Pinienrinde (es gibt Menschen,die sagen,das riecht etwas streng) Damit es nicht so staubt, hab ich die Körnung 7-15mm benutzt. Die Einstreudickke liegt bei ca 10cm, dicker macht aber nichts. Die Streifis buddeln auch gerne in der Pinienrinde,dazu solltest du es abermit der Körnung 0-7mm mischen. Allerdings, wenn das nicht leicht feucht gehalten wird,kann es staubig werden ;)
    Aber warte mal ab,was dir die anderen schreiben


    ach noch etwas,
    wenn dir so schnell noch etwas einfällt, klick mal auf "bearbeiten" dann kannst du noch Text in deinem Beitrag einfügen ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!