Einzelhaltung ???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen :)



    Ich hätt da doch mal ein paar Fragen, ich hab meinen Fips nun schon über ein Jahr und er lebt auch in einer sehr großen von mir selbst gebauten Voliere. Wo er sich auch total wohl fühlt.


    Nun hab ich zwei neue noch kleine Streifi´s bekommen, (weil dei beiden sonst umgebracht worden wären, wenn ich sie nicht genommen hätte... ) Nun hab ich die beiden Pflegekinder noch zusammen in einem Käfig... Es heißt ja immer man soll die Streifi´s immer einzeln halten, was ich auch durchaus weiß, nun vertragen sich die beiden aber ohne weiteres... Meine Frage hierzu ist nun muß ich die beiden denn vorsorglich auseinander tun ??? Mir tut das in der Seele weh die beiden zu trennen denn sie kuscheln sich immer zusammen :) Es ist ein Mänchen und Weibchen.


    Nun hab ich letztens einen Halter von Streifi´s per Zufall endeckt, der in einer sehr großen Voliere mind. 15-20 Tiere zusammen hält und das ohne Prob. Es gibt also auch durchaus Tierchen die sich auch untereinander Vertragen :)


    Liebe Grüße


    Tine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo entlein80,


    erstmal herzlich willkommen in der Hoernchenvilla. =)


    Dein Thema solltest du von "Einzelhaltung ???" in "Einzelhaltung !!!" umbenennen ;)


    Das sich die Kleinen vertragen liegt daran, dass sie noch jung sind. Innerhalb der ersten 8 Monate sind eigentlich keine Probleme untereinander zu erwarten, aber dann kanns ganz schnell richtig böse zur Sache gehen.


    Im Interesse der Tiere solltest du sie auf jeden Fall trennen und einzeln halten.
    Streifis sind und bleiben Einzelgänger und es braucht dir auch nicht Leid tun.


    Hält man Einzelgänger zusammen ist das für mich die gleiche Tierquälerei wie wenn man Gruppentiere einzeln hält.


    15 - 20 Streifis in einer Voliere ist absolut inakzeptabel und unverantwortlich! Diese Tiere vertragen sich bestimmt nicht alle, können sich aber ggf. aus dem Weg gehen wenn genügend Platz da ist - was ich allerdings bezweifeln möchte, denn für so viele Tiere braucht man enorm viel Platz...


    Für drei Streifis braucht man übrigens auch enorm viel Platz, da ja jedes Tier sein eigenes Reich braucht.


    Ich würde vielleicht versuchen sie weiterzuvermitteln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tine,


    auch ich mag dich erstmal herzlich bei uns willkommen heißen *wink*


    Ich finde es sehr gut, dass du dich erkundigst ;o)
    Dennoch muss ich dir auch sagen, dass das zusammenhalten nicht dauerhaft
    gutgehen wird, da es eben EInzelgänger sind und bleiben.
    Wenn sie noch so klein sind, kann es bis zu einem Jahr gut gehen,
    manchmal auch länger, aber dann, ganz plötzlich,
    verteidigt eins der Beiden sein Revier und das führt zu Kämpfen...
    und endet meist mit dem Tod eines Hörnchens :o(((


    Leider sagen viele Halter "Ich pass schon auf"... aber wer ist schon immer vor
    dem Käfig und kann gleich eingreufen???


    Jedes Hörnchen braucht sein Käfig und zudem noch sein Reich,
    das heißt, dass jedes Hörnchen am Besten in einem eigenem Zimmer steht,
    indem es Auslauf haben kann...
    SOmit kann es nicht zu Beißereien durch die Käfigstäbe kommen ;o)
    WIr halten ja auch zwei STreifis,
    allerdings steht Powell im Büro und Lana im Wohnzimmer,
    somit können sie beide ihren Freilauf in ihrem Revier genießen und sind nicht
    dem STress ausgesetzt, dass noch wer anders im Revier herumläuft *g*


    Hm... kann es sein, dass es sich bei den 15-20 Hörnchen nicht um STreifenhörnchen,
    sondern um Baumstreifenhörnchen gehandelt hat?
    DIes sind nämlcih gesellige Tiere, die eben in Gruppen gehalten werden ;o)


    So, ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen konnten ;o)


    Wenn du magst, dann stellen wir die Hörnchen auf unsere HP,
    aber nur wenn du magst ;o)


    Noch etwas... bitte denke daran, dass es Geschwister sind und diese
    sich verpaaren können, was zu Inzucht führt 8o

  • da kann ich dead uneingeschränkt zustimmen!
    Man kann sagen das Du bis max. Ende August zeit hast eine Lösung in dem Interesse der Tiere zu finden.(sofern es Jungtiere sind!)
    Entweder alles separat in einer Voliere - Platz vorausgesetzt - oder eben vermitteln; auch das ist schon schwer genug.


    Die Züchter haben ihre Streifis selten länger zusammen. Die die dort zu sehen sind stammen aus einem aktuellen Wurf und sind entsprechend noch Jungtiere.


    Zum Herbst hin wird es immer Probleme geben.


    Wir haben derzeit dasselbe Problem. Insgesamt haben wir 7 Streifis wovon 4 in getrennten Volieren untergebracht sind und drei die noch in einer Voliere sind.


    Allerdings müssen wir hier ebenfalls bis zum Spätsommer eine adäquate Lösung für die Kleinen gefunden haben.


    Wie alt sind die Kleinen denn?? Stichwort Paarung!


    vg


    stefan

  • Hallöööle nochmals :)



    lieben Dank für eure super schnellen Antworten :)


    Also was den Nachwuchs betrifft sind sie keine Geschwister.. Die beiden sind nicht aus dem selben Wurf. vom alter schätze ich mal sind sie von Frühjahr (von der größe her... sind noch ziehmlich kliene wonneproppen)


    *grins* dann wird es wohl mal wieder ans Käfig bauen gehen... :) Ich hab mir sowas schon gedacht... aber die beiden Racker bring ich schon noch unter :)


    Ich hoffe mal nur das sich nicht nochmal so eine Überraschung vor meiner Tür finde, denn dann wird es langsam Problematisch. Ich nehme eigentlich nur Vögel bei mir auf die sozusagen keiner mehr haben will. Das hat sich anscheinend nun schon soweit rumgesprochen das man mir auch solche Fidelkinder vor die Tür stellt.



    Liebe Grüße


    Tine

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen!


    Hm, ich weiß nit ob man an der Größe so gut das Alter feststellen kann, außer sie sind wirklich noch sehr jung...


    Also wenn es sich um die asiat. Streifis udn nit um baumstreifis handelt würde ich sie auch so schnell wie Möglich trennen, ein Unglück passiert so schnell!


    Is zwar sehr löblich daß du die 2 bei dir aufgenommen hast, aber so schwer es dir fallt würd ich zumindest für 1 der beiden ein schönes zu Hause suchen, denn 3 Streifis, ind 3 Volieren in 3 verschiedenen Räumen....alle 3 wollen deine Aufmerksamkeit und Auslauf, und wie du geschrieben hast scheinen bei dir ja auch Vögel zu wohnen!


    Übernimm dich bitte nicht, es is besser, du findest für 1 oder beide ein gutes Platzerl, als sie müssen bei dir zuück stecken!


    Versteh mich bitte nit falsch, bezweifle überhaupt nit, daß es ihnen bei dir nit gut gehn würde, aber es is doch ein Haufen arbeit und Zeit damit verbunden!


    Die meisten die 2 Streifis haben, haben schon alle Hände voll zu tun...


    Woher hast du die 2 wenn ich fragen darf, weil du geschrieben hast sie werden sonst umgebracht? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!