Welches Dach? Unterbodenbelüftung? Und noch ein paar Fragen ...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben!
    Wirklich tolles Forum habt ihr hier, aber ein paar Fragen habe ich noch. Aber vielleicht erstmal ein bischen Vorgeschichte:
    Ich gucke mich jetzt schon seit ca. Juni hier um und bin mir inzwischen sicher, dass bei uns im Frühling / Frühsommer ein Streifenhörnchen einziehen wird. Mein Mann meint ich fang viel zu früh an, alles zu planen, aber so kann eben auch noch ein bischen was schief gehen, ohne dass es eng wird.
    Wie zum Beispiel unser erster Käfigkauf. Den Käfig habe ich bei ebay gesehen und gleich zugeschlagen. Ich dachte noch "ein bischen zu niedrig ist er vielleicht, aber nach oben kann man ja noch aufstocken", aber inzwischen steht er wieder bei ebay drin und wir haben uns entschieden, unseren Kamin rauszuschmeißen und einen eigenen Käfig in die Ecke zu bauen. Ich denke mal, Kamin geht ja eh nicht mehr, weil ja das Hörnchen im Winterschlaf bestimmt kein Kaminfeuer akzeptiert, gell?
    ?(
    Und jetzt noch ein paar Fragen zum Käfigbau:
    Wir wollten keine Schublade bauen, sondern den Boden dick mit Einstreu belegen. Da wir Dielenboden haben, tendieren wir jetzt dazu, die Bodenplatte nicht direkt auf den Boden zu legen, sondern ein paar Holzklötze oder Leisten als Füße drunter zu bauen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Und bei der Decke sind wir uns auch uneinig ob Holzplatte oder Gitter. Mein Mann meint, "beim Gitter staubt da doch immer alles rein" weil er an die Staubschicht denkt, die man beim Frühjahrsputz manchmal auf den Schränken findet. Ich denke, Gitter macht den Käfig einfach heller, obwohl wir sowieso ein sehr helles Wohnzimmer haben. Fallen euch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für Holz- oder Gitterdach ein?


    Und dann (ich hoffe, ihr habt bei so vielen Fragen nicht schon abgeschaltet :schnarch: ) wollen wir auch ein Futterdrehtablett bauen. Jetzt weiss ich nur nicht, wie breit ich das planen soll. Zwei oder drei Schälchen? Wasser, Trockenfutter und Obst, oder sollte man das Wasser lieber ein bischen entfernt aufstellen, damit das Trockenfutter nicht immer baden geht?
    Superlieben Dank schon mal für eure netten Infos!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Louisa
    Mein Mann meint ich fang viel zu früh an, alles zu planen, aber so kann eben auch noch ein bischen was schief gehen, ohne dass es eng wird.


    Man kann nicht zu früh planen ;)



    Zitat

    Original von Louisa
    Ich denke mal, Kamin geht ja eh nicht mehr, weil ja das Hörnchen im Winterschlaf bestimmt kein Kaminfeuer akzeptiert, gell?


    Zu große Schwankungen der Temperatur könnten sich ggf. auswirken, aber der Winterschlaf ist Temperaturunabhängig.
    Wenn der Kamin für ein größeres Hörnchenheim weicht, ist das aber durchaus sinnvoll.




    Zitat

    Original von Louisa
    Da wir Dielenboden haben, tendieren wir jetzt dazu, die Bodenplatte nicht direkt auf den Boden zu legen, sondern ein paar Holzklötze oder Leisten als Füße drunter zu bauen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Wir haben Gummirollen unterm Käfig - da kommt Luft dran und der Holzboden wird auch geschont.



    Zitat

    Original von Louisa
    Fallen euch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für Holz- oder Gitterdach ein?


    Zu einem geschlossenen Dach fallen mir eigentlich nur Nachteile ein.
    Ein Gitterdach ermöglicht dem Horn das Klettern über Kopf und lässt mehr Licht rein.



    Zitat

    Original von Louisa
    Zwei oder drei Schälchen? Wasser, Trockenfutter und Obst, oder sollte man das Wasser lieber ein bischen entfernt aufstellen, damit das Trockenfutter nicht immer baden geht?


    Bei uns haben sich drei Schälchen als sinnvoll herausgestellt.
    Man kann das Wasser und das Trockenfutter jeweils in der äußeren Schale halten und das Obst in die Mitte packen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Louisa,
    herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla, Schön, dass du zu uns gefunden hast. :)


    Während ich deine Fragen für mich abgeschrieben habe, hat Dead schon geantwortet. ;) Also kann ich ihm nur bepflichten. ;)


    Ünsere erste Voliere hatte ein geschlossenes Dach und wir haben gestaunt, was das Hörnchen für Kletterkünste an den Tag legte, als es die neue Voliere mit Gitterdach hatte. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Louisa
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Hörnchenvilla. Deine Fragen sind ja schon beantwortet, aber zu dem "zu früh anfangen" möchte ich noch etwas anmerken.
    Die Userin "Littleangel" ist in etwa zur selben Zeit wie Du vor 2 Jahren zu uns gestoßen und hat uns bis Mai im folgenden Jahr, bis ihr Hörnchen kam, mit zahllosen Fragen gelöchert. :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Also nur zu, plane und frage :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Sei gegrüßt und Willkommen,


    man kann nie früh genug anfangen zu planen! Es muß ja nicht jeder Anfängerfehler machen.


    Ich tendiere auch zu Rollen unter der Voliere. So kann man man ihn wo anders hinstellen und mal putzen. Da fällt ja doch einiges raus. Du mußt nicht unbedingt eine Schublade haben, wenn du reichlich Streu reinmachst. Dennoch solltest du Holz vor Feuchtigkeit schützen. Pipi zieht schnell ein und riecht unangenehm.


    Offenes oder zu Dach, das ist geschmacksache. Da wird nicht viel einstauben, die Voliere soll ja wenigstens zweimal im Jahr groß gereinigt werden.
    Am gitter können sie Klettern und bessere Möglichkeiten was anzubringen.


    lg
    micky

  • Wenn ihr euren Käfig auf Rollen stellt, macht ihr dann noch Holzleisten darunter, damit das Hörnchen nicht drunterkrabbeln kann? Nicht, dass es sich dann da seine Vorratshöhle baut. Kann man zwar wieder wegschieben zum Aufräumen, aber ob das Hörnchen in seinem Käfig das auf Dauer so komisch findet mit der Karusselfahrt? :mecker:
    Und wenn das Hörnchen sich da versteckt, kann ich den Käfig ja nicht bewegen, sonst gibt's womöglich Hörnchenmus. :kraank:

  • Hallo!


    Ich denke, es kommt drauf an wie hoch die Rollen sind.
    Nimmst du nur solche Minidinger (achte auf jedenfall auf das Gewicht, was die tragen dürfen, sonst hast du bald einen schrägen Käfig *g*) würde ich das vllt. Abblenden, wenn Sie hoch genug sind (Faust?) kann man ja problemlos drunter.


    Meine 1. Voliere hatte Gitterdach, das habe ich jetzt nicht nochmal gemacht, weil meine kleine Maus immer ewig über Kopf hing und sich manchmal einfach fallen ließ. Das war bei der Voli noch ok, weil die so gebaut war, das nur an einem kleinen Bereich Gefahr bestanden hätte, aber dennoch..
    Jetzt habe ich ein Holzdach und bin über die Stabilität und die Privatssphäre meines Horns bzw. des Käfigs dankbar (mit Gitterdach hätten die Miezen wieder oben drauf gelegen).
    Leider kann man daran nur so wenig befestigen bzw. muss immer direkt bohren und Hacken reindrehen.


    Liebe Grüße
    Hel


    PS: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Hörnchen genau die Stellen, wo man erwartet das sie bunkern, nicht bunkern. Extravagante Stellen, an die man nie denken würde, sind da eher gefragt. Die Erfahrung habe ich mit Yinnin und Flöckchen gemacht (Yin habe ich da teilweise 3 Std. gesucht, bis ich irgendwann frustriert mein Halstuch grabschte.. und ein Hörnchen müde rauskrabbelte ?().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!