Überlegungen zum Volierenbau

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich habe mir schon einiges an Material für die Voliere zusammen gekauft.


    Habe mir auch schon eine Skizze gezeichnet aber ich hab hier u da noch Probleme.
    Mein größtes Problem ist der Boden.
    Baue ich mir einen Holzkasten den ich mit Teichvolie auslege, eine Schublade oder setze ich unten nur Plexi Glas (schreibt man das so?) rein. Oder baue ich um eine Kotwanne drum herum? Ich möchte auf jeden Fall unten eine Abdeckung damit er den Dreck nicht ständig rausschmeißen kann. Versteht ihr wie ich das meine?


    Baue ich eine große Tür ein oder lieber zwei mittelgroße? Brauche ich auch kleine Türchen?
    Was hat sich bei euch in der Praxis als praktischer erwiesen?


    Ich möchte mir definitiv auch einen schwenkbaren Futternapfhalter bauen. Bin mir noch nicht so sicher ob ich das alles so umgesetzt bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Wanne:


    Da würde ich eine Schublade draus machen, was das Reinigen erleichtern würde. Mit Teichfolie auslegen geht schon, wenn du es möchtest. Ich habe nichts von innen gemacht.


    Drehschubladen haben hier schon einige User, da wirst du wegen der Umsetzung bestimmt in dem Volieren-Forum eine Menge Anregungen bekommen. Das ist schon hilfreich, wenn so ein zwerg nicht aus der Voli soll.
    Wenn du so eine Drehschublade hast, sollte ein große Tür reichen, was Umbauten oder Neuerungen erleichtern sollte

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaaalso zwei mittelgroße und eine kleine Tür fürs Futter ist praktisch.


    Ich hab meine Voliere unten ca 35 cm hoch rundherum geschlossen Dann kannman schön viel Streu reingeben. :) Die Bodenplatte ist beschichtetes Holz. Du mußt keine Angst wegen durchweichen haben. Kein Hörnchen pieselt so viel, das das Holz nass wird. es sei denn du hast nur 1 cm Streu drin. ;) ;) ;)
    Damit keine Streu beim Wühlen aus der Voli geworfen wird, abe ich außen am Gitter Plexiglas angebracht.
    Schublade finde ich persönlich nicht gut, da besteht die Geafhr des ausbrechens oder auch quetschen.
    Eine drehbare Futerklappe ist sehr gut, dadurch erübrigt sich die kleinere Tür. ;) ;) ;) ;) ;)

  • Meinst du die Kotwanne wäre besser als eine Schublade aus Holz?


    Die Idee an sich den Boden rausziehen zu können finde ich schon nicht schlecht!


    Und mit der Tür ist halt nur meine Befürchtung das ich nich in Ruhe mal eben in den Käfig greifen kann ohne das der kleine Mann entwischt.


    Ja hoffe das mir jmd ne Bauanleitung für die Futterhalter anbieten kann! :)

  • Also du hast sie 35cm hoch mit Holz verschlossen und darüber nochmal Plexiglas?


    Ups ans quetschen hatte ich noch nich gedacht.
    Ausbrechen eher nicht. Hab auf der Infopage einen Käfig mit Frontklappe gesehen die auf beiden Seiten mit Häckchen und Ösen befestigt wird. Das müsste doch halten, oder?


    edit: Gut 30 kg würde ich auch nicht mal so eben raus ziehen! :)


    Wie oft wechselt ihr denn die Einstreu. Lohnt es sich dann für die Häufigkeit eine Schublade zu bauen?

  • ich habe eine große tür, eine kleine tür in der großen tür und eine klappe unten, um einstreu zu säubern.
    mir reicht die eine große tür nicht aus, da ich nicht überall ran komme. ich werde demnächst eine weitere große tür einbauen. von daher würde ich auf jeden fall so planen, dass du mit der großen tür überall gut rankommst.
    aber die kleine tür bereue ich auf keinen fall. so kann man kleine arbeiten machen, mehlis geben, usw. ohne dass der kleine gleich abhaut.

  • Gut dann kann man sich das nochmal überlegen ob es Sinn macht sich so eine Mühe zu machen wenn man die Schublade so selten benutzt.


    Gibt es denn sonst noch Dinge wo ihr heute sagen würdet beim nächsten Voli Bau mache ich Das un Das anders?

  • guck mal in der galerie unter volieren. die fünftletzte ist meine. den streuschutz kann ich halt aufmachen. die lösung ist definitiv nicht ideal, aber für eine schublade war leider kein platz. ich würde an deiner stelle in jedem fall ne schublade bauen, wenn du den platz hast.
    aber die einstreu muss tatsächlich nicht so häufig (alle 4-6 monate) gewechselt werden. daher kann ich mit meiner lösung auch ganz gut leben.
    also wie gesagt, wichtig bei den türen finde ich, dass man mind. 1-2 kleine türen hat um kleinere arbeiten zu machen, futter zu wechseln, hörnchen zu zähmen, wenn es noch nciht raus darf.
    und genauso wichtig ist, dass man große türen hat, damit man überall schnell und gut rankommt.

  • Die sieht super aus!
    Wie lange hast du denn daran rum gewerkelt?


    Ich überleg mir das mit der Schublade mal.


    Aber ich denke das ich die kleineren Türen auf jeden Fall einbauen werde.


    Brauche dann erstmal nur noch Hilfe mit den drehbaren Futternäpfe.

  • huhu=)


    ich hab auch grad ne Voli gebaut:D
    (habe ca. 2 Wochen gebraucht)


    meine Voli hat eine Schublade, aber da ich eine große Tür unten habe, werde ich wohl eher diese nutzen(weil die Schublade recht schwer ist :rolleyes: )


    zu den Türen...ich hab zwei große und eine kleine um im Käfig was zu machen ohne das sie aus büchst...^^
    und nen Futterdrehtablett habe ich mit eingebaut...ich habe es einfach im Internet gekauft ist aus Edelstahl und echt super=)



    Liebe Grüße Lisa

  • ich habe 4 große Türen an meiner Käfigfront, damit ich da auch mal gescheit reinkomme wenns drauf ankommt. Ich finde das so echt super, denn eine große Tür (160x200cm) würde ja keinen Sinn machen :D.
    Dann hab ich noch zusätzlich 2 kleine Türen.
    1 Türe ist dafür gedacht, ins oberste Häuschen zu schauen (klappt auch prima) und die 2 für's Futterauffüllen.
    Ich würde aber, wenn ich noch die Gelegenheit dazu hätte, auch noch so ein Futterdrahdingsbumsteil ran machen, denn meine kleine Chipsy versucht wirklich jedes mal durch die kliene Tür auszubüchens, wenn ich das Futter wechsle :D.

  • emiee: Ja deinen Volierenbau verfolge ich auch! :) Ist super geworden.
    Wo hast du denn das Futterdrehtablett her?


    Also du benutzt die Schublade auch eher weniger? Hmm...ich guck mal was für ein Aufwand das wird! :)


    Philipp: Das bestätigt mich darin noch mehr Türen einzubauen. :)


    Meine Eltern stutzen diese Woche den Haselnussbaum. Da werde ich dann direkt welche für die Inneneinrichtung bunkern! :)

  • hje...:hallo:


    Vielen Dank!:peinlich: :D


    also ich habe ziemlich viel hier bestellt...dh. neue Häuschen, Draht(den galvanisch-verzinkten ohne Zinknasen) und eben auch das Futterdrehtablett(speziell diese )...
    der Versand ging recht fix, auch wenn ich erst bedenken hatte wegen der Vorkasse....



    naja das mit der Schublade kann ich dir noch nicht genau beantworten, da ich den Käfig ja erst nen pa Tage fertig habe und dementsprechend noch nicht saubergemacht habe, aber die Schublade ist recht schwer(das musste so sein damit sie auch stabil ist) und für mich ist es dann einfacher die große Tür auf zu machen und es mit nem Handfeger zu säubern...also ist die Schublade bei einer großen Tür nicht unbedingt notwendig...zu mal meine Kleine beim saubermachen immer im Zimmer rumspringen darf...
    der Aufwand ansich ist nicht groß für eine Schublade! zumindest dann wenn du keine Luxusausführung haben willst^^ :D


    und zu den Türen kann ich dir nur raten, mach sie nicht zu groß oder nimm dann leichteres Holz...ich habe den Fehler gemacht(auch aus Kostengründen) und das gleiche Holz wie beim Rahmen genommen...das Problem an der Sache war dann einfach das die Scharniere Probleme haben die Tür zu halten weil sie eben recht schwer ist...
    aber viele Türen können eigentlich nur vorteilhaft für dich sein^^ weil es einfach praktisch ist:D gerade die kleineren... ;)


    ne Voliere bauen ist nicht schwer, aber man muss an einiges denken:D :rolleyes:


    Liebe Grüße Lisa

  • So...seit Freitag bin ich zusammen mit meinen Eltern dabei meine bzw. Feivels Voliere zu bauen.


    Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem.


    Ich habe den Volierendraht oben und an der Rückseite von außen befestigt.
    Da sieht man das ja auch nicht.
    Heute wollten wir den an den Seiten anbringen. Nur hier wollte ich ihn gerne von innen anbringen. Das sieht ordentlicher aus.


    Nur haben wir keine Ahnung wie wir das bewerkstelligen sollen.
    Wie befestige ich den Draht rechts und links?
    Hatten überlegt eine Reihe des Drahtes nach außen zu knicken, das hat sich als ziemlich schwierig erwiesen.


    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Hänge mal zwei Bilder an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!