Fragen zur Anschaffung/Voliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr lieben,
    habe im Urlaub in einer Tier Handlung das erste mal Streifenhörnchen entdeckt letzte Woche und war sofort begeistert !


    Hab mich in den letzten Tagen mit dem Tier beschäftigt und will nun unbedingt 1 haben !!!


    Aus Platzgründen ist es mir Max. möglich eine Voliere mit 200x100x80cm dem kleinem anzubieten ! Ich hoffe das Reicht damit es keinen koller bekommt :O lieber wäre mir noch kleiner aber scheinbar geht das ja nicht und es soll ihm beim einzug an nix fehlen.


    Ausserdem ist in meinem Zimmer ein Fernseher und ab und zu Musik ! Wie schlimm wäre das für das Tier ?(auch wegen winterschlaf... oder kann ich es dann evtl wo anderst hinstellen (in den keller=D?) in meinem Zimmer befinden sich auch VIELE Kabel , was habt ihr da für erfahrungen mit den kleinen süssen ? gehn die direkt an die Kabel ? Hoffe es reicht wenn ich alles Ausstecke und das gröbste wegräume zur Freigangzeit....


    Kann ich mir ein Streifenhörnchen zu jeder Zeit anschaffen oder ist das zur Winterschlafenszeit sehr schlecht oder unmöglich ?


    Eine Adresse für billige Vollieren wär noch nützlich (ich plane zwar schon mir eine Selbst zubauen aber wenn ich eine billige finde hätte ich nichts dagegen weil ich nicht so der handwerker bin...)


    Vielen Dank im Vorraus . Raphi

  • herzlich willkommen hier, deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Das sind wirklich tolle Tiere.
    Zur Voli- also kleiner geht gar nicht, deine Mase sind eigentlich schon zu klein.
    Fernseher und Musik stören nicht, auch nicht falls das Tier Winterschlaf hält.
    Für die Kabel würd ich Kabelkanäle empfehlen, viele Hörnchen knabbern gern Kabel an- was gefährlich wär.
    Anschaffen kannst du das Tier auch um diese Jahreszeit, es gibt auch im Herbst noch Jungtiere. Außerdem werden immer mal Tiere angeboten, die einen neuen Besitzer suchen.
    Zur Voli :ratlos:unsere ist Marke Eigenbau :evil:.

  • Tja Bico hat ja schon alles gesagt, also dann trotzdem erst mal
    Herzlich Willkommen.


    Wir haben auch Marke Eigenbau.
    Die Frage ist ja auch was du unter günstig verstehst. ?(

  • Schonmal danke für die schnellen Antworten , geht ja flott hier :)
    Da das grösste was in mein Zimmer noch reinpassen würde 200x100x80cm ist, würde ich dann wohl doch genau eine mit der grösse bauen , da ich wahrscheinlich eh keine Fertig Volliere finde die diese Masse hat...


    Was meinst du mit eigentlich Zu klein , Zu klein oder geht grade so ? Wenn sich das Tier darin sichtlich unwohl fühlen würde lass ich es lieber sein... Würde das Tier ja auch viel rauslassen sobald es möglich ist. Bei den Bildern von vielen anderen Usern sind die Volieren teilweise ja auch sichtlich kleiner :/ (die armen)


    mfg

  • Hi Raphi


    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Wir haben auch gerade das Material für eine neue Voli gekauft und da sind wir jetzt ohne Volidraht und Einrichtung bei 140 Euro. Wir bauen eine Eckvoli - vielleicht ist das ja eine Option für dich ;) Da ist der Raumgewinn erheblich. Haben bisher auch eine Voli mit exakt deinen Massen und da spinnt der Kleine doch immer wieder rum :evil:


    Viel Spaß bei uns!


    Ach ja, wegen der Musik - ich habe hier 2 Metalhörnchen :D :D :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • mindest masse- in anderen Ländern auch gesetzlich vorgeschrieben sind
    Breite 1m- Tiefe 1m und Höhe 2m. Das mit dem viel rauslassen ist immer so eine Sache, wenn das Hörnchen neu ist, hat es erstmal mehrere Wochen Aresst.
    Sollte es herbsteln und dann Aggresiv sein, muss es wieder Arrest bekommen.

  • Ich werde es wohl mal mit diesen Massen Wagen, vielleicht kann ich aber ja noch etwas m Fernseh rücken und am schreibtisch usw... dann wirds evtl noch 150x100x200... oder ich baue später eine grössere voliere und verbinde dann beide mit einander via tunnel oder so falls das hörnchen sowas nutzen würde...
    vielen dank euch auf jedenfall habt mir bei ein par wesentlichen fragen eine antwort gegeben und halte euch dann auf dem laufendem mit meiner voliere und hoffentlich bald auch hörnli :> ( Es wird Fuppet heissen 8D)


    mfg raphi

  • Also 2Volis mit Tunnel werden garantiert genutzt.
    Ach ja WICHTIG
    Wir wollen Fotos- erstmal halt vom Volibau- und später vom Bewohner ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bicoscha
    Ach ja WICHTIG
    Wir wollen Fotos- erstmal halt vom Volibau- und später vom Bewohner ;)


    Und vom Bauherrn und Besitzer wäre auch nicht schlecht. :D :D :D :D


    Auch von mir ein herzliches Wilkommen bei und Streifeninfizierten. :D :D :D Schön das Du dich informierst und wenn Fragen auftreten immer her damit. ;) ;)

  • So bis grade eben den ganzen Tag an meiner Voli gebaut :D sie wird aber nun doch leider nur 200x100x80 (H/B/T) sein. Morgen nach Obi fahren mir fehlen noch seitenwand und rückwand 1 Tür und dann hol ich mir auch gleich 3 Häuschen die ich direkt Fest anmontiere aus der Zoohandlung, dann kommt für mich kreativitätslosen Heini das schwierigste die Inneneinrichtung -,- hoffe ich kriege was schönes hin fürs erste sind geplant Budelkiste(terakota topf) 3 solche Brettchen schräg durch den Käfig , 1 Hängematte aus Leder oder altem T-Shirt , die 3 häuschen natürlich ... ein par Zweige aus dem Wald mit Blättern 2 Wasserspender die man von aussen dran machen kann und evtl auch futterspänder der von aussen dran kann (Hoffe die checken das habe sehr grosse türen den rest will ich deshalb durch die türen geben nüsse und so das er nich gleich abhaut :D) ein par seile und par klopapierrollen und mal sehn was mir sonst noch so einfällt aber das ist meine Standart vorstellung.


    Was meint ihr dazu ? Bilder gibts erst Morgen Abend da ich meine Kamera noch verliehen habe leider.
    Bevor dann das Hörnchen einzieht muss ich noch genau wissen was es Frisst besser gesagt WIEVIEL wovon es jeden Tag brauch , was es Brauch konnt ich ja bei Hoernchenvilla nachlesen nur wieviel kein Plan , und wenn es zu Schwer wird ( Muss ja jede 2 Wochen auf die Waage oder nich ?) wieviel weniger wovon ?


    Will nix falsch machen damit es mich Lieb hat (bzw. mein Futter und meine Voliere xD )


    Freu mich schon auf Antworten :)


    PS: Kennt jemand in Region Waldshut-Tiegen(79790) oder 50km Umkreis jemanden der Tierchen verkauft die vorher auch schon Gerecht gehalten wurden ?
    Hab mal in unserer Tierhandlung angerufen der sagte er hatt noch 1 Streifenhörnchen da aber das hat einen zu kurzen Schwanz aber ich müsste dafür weniger zahlen ^^ ist wohl eher schlechtes zeichen xD
    (sry für kaum absätze ^^)

  • Achja 1 noch und zwar : Ich habe aus dem Obi Einen Draht Rolle gekauft für Tiere nix weiter beachtet er hat 1cm quadrate und habe ihn von aussen mit einem Elektrotacker in 2 Linien nach unten / / Sorgfälltig(!) festgetackert , ist das so OK ?


    Muss ich das Holz inkl brettchen Bodenplatte (Mach ich wahrscheinlich ein Alubleck rein) und Häuschen etc. iwie bearbeiten ? Mit Sabberlack z.B. oder was das ist ? gibt es das im Zoogeschäft ?

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das es jetzt doch nur die kleineren Maße sind... Da ging wohl doch nichts mehr zu rücken?
    Zu deinen Fragen: Die Einrichtung klingt schonmal gut. :) Für die Rückwand wirst du wahrscheinlich noch eine Kletterhilfe brauchen, möglich wäre z. B. Bambusrollo, Korkverkleidung oder Kokosfasermatte. Weitere Ideen für die Streifi-Möblierung: Korkröhre, Grasnistkobel, Hängebrücken, Baumstamm... Lass deiner Kreativität freien Lauf... ;)


    Wieviel Futter: Ich gebe etwa soviel Saftfutter, dass der Boden eines Napfes mit 6 cm Durchmesser leicht bedeckt ist. Das kann dann z. B. so aussehen: 1 Himbeere, 1 Blaubeere, 15 Granatapfelkerne, 10 Maiskerne, 1 Kirsche. Da bleibt meistens ein klein wenig übrig. Körnerfutter etwa 1 Löffel pro Tag und zusätzlich jede Menge Nüsse aus der Hand.
    Wenn das Streifi zu dick wird, reduziert man die fettreichen Sachen, also weniger fettige Nüsse und Körner, wie z. B. Sonnenblumenkerne, Macadamia usw.


    Das Streifi mit dem kaputten Schwanz würde ich nicht nehmen, selbst wenn diese Zoohandlung noch ein paar gesunde Streifis hätte, würde ich dort nicht einkaufen. Denn du hast schon richtig vermutet, von viel Kompetenz und guter Haltung zeugt ein abgerissener Schwanz nicht. Wenn du ein Streifi suchst und selbst nicht so weit fahren willst, kannst du ja auch über einen professionellen Tierversand nachdenken. Damit haben viele User ganz gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei, hier im Biete-Forum gibt es zur Zeit auch einige Streifis, die sich sehr über ein neues Zuhause freuen würden... ;)


    Zu der Drahtrolle: Klingt super, die Maschenweite und -form sind absolut in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphaelo,


    die meisten Fragen hat Dir Chibi ja schon gut und ausführlich beantwortet. Bei der Rückwandgestaltung würde ich aber keine Korkverkleidung nehmen. An sich ist Kork absolut in Ordnung und grob struktuierte Korkstücke werden gern zum klettern genutzt, aber so große Flächen aus Kork werden eher komplett zerlegt von dem kleinen Insassen :D
    Ich empfehle auch die anderen Möglichkeiten "Bambusrollo oder Kokosfasermatte." Du kannst aber auch einen Jutesack aufschneiden und den, in regelmäßigen Abständen, festtackern.
    Schau Dir einfach mal die Volieren hier auf der HP an :)


    Zu Deiner letzten Frage: Die Häuschen bitte nicht bearbeiten. Wenn wirklich mal eines absolut hin ist, tauschst Du es einfach aus.
    Die Brettchen kannst Du mit Sabberlack bearbeiten, wenn Du möchtest.
    Sabberlack ist ein kleinkindgeeigneter Lack für Spielzeug. Wie der Name sagt: Sie dürfen ihn ansabbern ;)
    Unter dem Namen bekommst Du ihn aber nicht im Geschäft. Gib mal hier im Forum, oben rechts unter "Suche" den Begriff "Sabberlack" ein. Da findest Du alles wissenswerte.


    Deine Einrichtung klingt soweit auch super :daumenh:


    Aus meiner Erfahrung würd ich die Häuschen aber nicht "direkt fest anmontieren". So kannst Du sie nicht herausnehmen, wenn Du den Inhalt kontrollieren möchtest und auch nicht, wenn eines ausgetauscht werden muss.
    Besser sind Schrauben, und als Gegenstück am Häuschen 2 Ösen (mir fällt der Name grad ned ein ?( ) . So kannst Du die Häuschen fest einhängen aber auch jederzeit wieder abhängen.


    Boah, watt n langer Text 8o


    Hoff, ich konnt Dir trotzdem helfen :D

  • 8oSabberlack
    gibs bitte mal in die Suchfunktion ein, dann wirst du feststellen, das selbst die Hersteller im Nagerbereich von der Anwendung abraten. Babys haben KEINE Nagezähne. Nimm am besten Leinöl- das ist ungefährlich!

  • Alsooooo erstmal wieder Danke für die Antworten !
    War grade im Obi und hab die Restmaterialien gekauft !
    Also Rückwand Bedeckung habe ich aus Kostengründen Schilfrohrmatte gekauft , Ist diese auch i.O. ? Das die wohl nicht lange hält ist mir dabei bewusst ^^
    Ein Hörnchen ist auch schon Organisiert (Jetzt kann ich ruhiger Schlafen :) ) und kommt vorraussichtlich Freitag ist von einem Züchter 8 Wochen Alt, Braun und kommt per Tierversand (Habe leider selbst keinen Führerschein zum abholen )



    Meine Kamera hab ich wiederbekommen später lad ich mal ein par Fotos hoch hab auch schon ein par kleinigkeiten für den Käfig aus dem Tier Zubehörladen "Fressnapf" leider war das Angebot an Streifenhörnchen gerechten Behausungen sehr Knapp und ich habe mich Zwangsweise für ein aus Seilen gemachtem Häuschen entschieden zum aufhängen, 1 kleine Holzfällerhütte (sieht so aus ^^) und eine Hängezelt ! (Wollte nur ne Hängematte der Verkäufer sagte er benutzt die auch für seins dann hab ich das als Haus Nr. 3 genommen und weil die Hängematte so cool ist die auch noch gekauft ^^)


    Bin dann mal am Werkeln :>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bicoscha
    8oSabberlack
    gibs bitte mal in die Suchfunktion ein, dann wirst du feststellen, das selbst die Hersteller im Nagerbereich von der Anwendung abraten. Babys haben KEINE Nagezähne. Nimm am besten Leinöl- das ist ungefährlich!


    Genau das, also das mit der Suchfunktion ;) , habe ich ja auch geschrieben.
    Da ich nichts mit irgendwelchem Lack behandle kann ich mich dazu nur insoweit äußern, wie ich es hier las.
    Ich baue z.Bsp. auch die Sitzbrettchen selbst. 1. Gehts ratzfatz, 2. sie sind überall einhängbar& 3. tausche ich auch die, wenn sie hinüber sind. Wenn nur die Oberfläche mit Obst "beschmutzt" ist, nehm ich sie raus und schrubb sie einfach ab. Danach häng ich sie einfach wieder rein :)


    Raphaelo: Streifenhörnchengeeignete Häuschen wirst Du unter diesem Namen nicht bekommen. Aber jeder größere Markt (auch Fressnapf) hat Wellensittichnistkästen. Sie sind meist nicht sehr teuer und absolut Hörnchentauglich =)


    Schilfrohrmatte habe ich auch in meiner Voliere. Sie eignet sich sehr gut und wird - zumindest von meinen bisherigen Hörnchen- nicht zerlegt.
    Das Du sie natürlich quer antackern musst, dürfte klar sein :zwinker:


    PS: Schön, dass das mit Deinem neuen Mitbewohner so schnell geklappt hat. Hatte Deine Anfrage bei Ritzert also Erfolg gehabt?!

  • Hier mal ein par Bilder vom Rohbau und mir und vom Standort Voli kriegt von vorne und von rechts Licht aus dem Fenster , direkte Einstrahlung schützt das Schrägdach vor dem Fenster


    Bild1: http://img37.imageshack.us/img37/185/s6000755.jpg


    Bild2: http://img37.imageshack.us/img37/3577/s6000756.jpg


    Bild3: http://img148.imageshack.us/img148/5967/s6000759.jpg


    als nächstes Sitzbrettchen und Brettchen für Haus monitieren (nur Wo)


    Ist eins Direkt am Gitter notwendig zum mit der Hand füttern oder halten die sich auch am Gitter fest und nehmens aus der Hand ? (Mir ist aufgefallen das durch mein Gitter weder nüsse noch Früchte passen muss ich wohl ein par Maschen aufschneiden ^.^)


    und dann bis Donnerstag Zeit für die einrichtung
    grüssle und Gute N8

  • Ich hab die gleichen Maschen genommen, aber aufschneiden würd ich die besser nicht... Die Kleinen passen echt durch viele Ritzen :D
    Ich hab für solche Zwecke auch noch ne kleine Tür eingebaut. Sicher ist sicher^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!