Käfigbau: Fragen+Antworten (unsymetrisch, Verbindung, Holz)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem meine Freundin und ich nun fast zwei Monate überlegt haben, haben wir uns entschlossen ein Hörnchen aufzunehmen. :)
    Vor lauter Überlegen und Planen kann ich schon kaum noch schlafen... ;)


    Wir haben uns jetzt ein nettes Plätzchen in unserer Wohnung ausgesucht, wo das Hörnchen einerseits nicht so arg von uns gestört wird, wo aber auch wir (*noch* Studenten) uns noch zurückziehen können.
    Wir haben uns für unseren recht großzügigen Esszimmerflurwohnküchenzwischendings entschieden.


    Ich, der ich wohl für die Planung und Bastelei des Käfigs zuständig bin, stehe jetzt vor der Aufgabe einen Käfig für unsere krummen Wände zu schustern. :D


    Hier gleich mal meine Frage:
    Hat jemand von euch schon mal eine Voliere mit nicht-rechtwinkligen Ecken gebaut? Hab den geplanten Grundriss mal zur Anschauung angehängt. (Hoffe es hat geklappt!)
    Wäre für Tipps seeehr dankbar!!
    Ich muss gestehen, ich bin handwerklich nicht sonderlich bewandert... ?(


    Gleich nochmal eine Frage:
    Was habt ihr zum Verbinden der Latten und Bretter genommen? Normale Holzschrauben? Uns wäre wichtig, das man den Käfig auch wieder gut auseinander- bzw. wiederaufbauen kann, ohne das die Schraubverbindungen ausleiern.



    Und nochmal eine Frage: :D
    Haltet ihr einen Käfig mit folgenden Maßen für groß genug? Ins besondere wenn man davon ausgeht das es schon mal vorkommen kann, dass der/die kleine mal zwei Tage nicht rauskommt. (Die böse Zeit des Studienendes rückt näher...)


    Breite 1: 130cm
    Breite 2: 100cm
    Tiefe: 55cm
    Höhe: 185cm



    Soo, vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tipps! :)
    Florian



    PS: Wenn wir schon dabei sind: Wisst ihr einen empfehlenswerten Züchter in Bayern, möglichst Raum Augsburg, München, Landsberg? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hehe ne, also wir haben nur rechtwinklig gebaut und keine Erfahrung mit dem Schiefwandsyndrom.


    Ihr bekommt das schon hin - man wächst mit seinen Aufgaben ;)


    Die Größe ist schon in Ordnung so - ggf. würde ich noch weiter in die Höhe gehen falls das möglich ist.


    Wir haben ganz normale Holzschrauben genommen und mehr als einmal würde ich mit der Konstuktion nicht umziehen. Man kann natürlich, IKEA like, Gewindestücke und Schrauben nehmen, aber das ist teuer und aufwendig...

  • Hallo und Herzlich Wilkommen hier....


    also ich muß dir gleich sagen, daß ich handwerklich überhaupt nit begabt bin und die r diesbezüglich leider auch keine Tips geben kann, aber es meldet sich sicher noch wer, der mehr Ahnung davon hat....


    Der Käfig würde soweit passen!


    Hm, wegen dem stressigen Studentenleben... ;) also wenns mal 1 oder 2 Tage drin bleiben müssn is es verkraftbar, aber besser is natürlch jeden Tag Auslauf, auch wenns mal vielleicht ein wenig kürzer is!


    Na dann wünsch ich viel spaß beim basteln!


    Freuts euch bestimmt schon auf euren zukünftigen Hausgenossen!

  • Die Höhe ist so ne Sache...
    Theoretisch könnten wir bis auf 230cm gehen, aber da kommen wir natürlich durch keine Tür mehr durch... :(
    Und Käfig schief-legen wenn man den mal verschieben muss kommt bei Hörnchen bestimmt nicht so gut an... ;)


    Hmm, an was ich schon gedacht habe wäre eine Art ausziehbarer oberer Bereich. Da dürften dann halt keine Äste reinragen und nichts runterbaumeln das dann irgendwo anstößt... *grübel*


    Naja, 5cm mehr sind vielleicht auch ohne variable Höhe drinn. Kommt drauf an wie hoch diese Rollen sind... :)



    Jaa, wir freuen uns schon tierisch! :)
    Hab in den letzten Tagen und Wochen so gut wie alles was es nur zu lesen gibt, gelesen. :D
    Ein toller Kletterast (Birke) steht dem schweren Schnee sei Dank auch schon bereit. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Auch ich mag dich herzlich bei uns willkommen heißen *g*
    Schön, dass du dich zuvor so reichlich informiert hast und nun
    kräftig am ARbeiten bist ;o)


    Ist schon okay, wenn dein Kleines mal ein-zwei Tage im Käfig bleiben muss,
    sollte eben nur kein Dauerzustand sein, aber dessen bist du dir gewiss bewußt ;o)


    Hm... es ist ohnehin sehr gut, wenn du noch einen Kleinen Käfig oder
    eine Transportbox zu Hause hast, denn so kannst du ggf. schnell zum Tierarzt
    gelangen (was ich dir natürlich nicht wünsche, dass du mit deinem Hörnchen dorthin musst)... aber man sollte auf alles vorbereitet sein ;o)


    Wenn du dann also den Käfig aus dem Raum haben musst, so könntest du ihn auch
    kippen, wenn dein Kleines nicht darin ist, ich denke nicht,
    dass dies ständig der Fall sein wird ;o)
    Ist nur so eine Idee... aber die Höhe ist auch so, wie sie geplant ist okay,
    ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen es hoch mögen ;o)

  • Hallo Quitschi!


    Dankeschön für die schöne Begrüßung hier! :)


    Uff, hab heute schon mal dem lieben Herrn Hagebau in seinem Markt einen Besuch abgestattet. Ich bin bestimmt ne Stunde zwischen den Regalen rumgetigert und hab Maße, Preise und allerlei anderes aufgeschrieben.
    Zum Glück war noch nicht viel los, die anderen Leute hätten mich bestimmt entweder für einen Verrückten oder einen Ladendieb gehalten... :rolleyes:


    Ja, stimmt. Oft würde das Käfig verschieben sowieso nicht vorkommen. Aber den dann zu kippen find ich nich so optimal (auch ohne Hörnchen... :D ). Meine Freundin und ich haben da jetzt was ausgeknobelt. Quasi eine Art "Cabrio-Dach" als Aufsatz auf den Käfig. Ziel ist den Käfig auf 2,30m Höhe zu bringen.
    Ihr dürft gespannt sein ob wir das hinkriegen... :D


    Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir wohl am Wochenende in die erste Runde der Bastelei einsteigen (1. Kauf beim Baumarkt, Rahmen, Lackieren (latürnich mit Sabber-Blauer-Engel-ganzundgarungiftig-Lack) und einem Rote-Kreuz Schnellkurs in Wundversorgung. Ich ahne Schlimmes... :rolleyes:


    :D


    Ciao,
    Floh

    • Offizieller Beitrag

    Hi Floh,


    ach... das wird schon *g*
    Bin mal gespannt, wie es vorran geht...


    Wenn du magst, dann erstelle doch eine Bauanleitung,
    die könnten wir dann für unsere HP verwenden...
    Sind dankbar für jede Anleitung!!!
    *lieb schau*


    So... und wenn du dich verletzt hast, dann sag beschied,
    ich puste dann ;o)

  • Ja, das stimmt wohl! :)



    Bei einem weiteren Streifzug durch den Baumarkt (hab zZ kein Auto, deswegen nur Erkundungsgänge...) hab ich Latten und Leisten aus Buche entdeckt.
    Spricht irgendwas (außer dem Preis) gegen Buchenholz? Bei Buche kann man sich denke ich die Lackiererei wirklich sparen, da das Holz ein wenig pflegeleichter erscheint.


    Das mit der Bauanleitung werd ich probieren. (Falls unser Gebilde denn nachahmungswürdig wird...) Zur Zeit bastel ich schon bei SketchUp ein 3D Model. Ist für die Planung recht praktisch!

  • Hallo Floh,


    ich bin ja mal sehr gespannt was du da zusammen zimmerst! :evil:
    Ist schon sehr gewagt die Form, aber du kriegst das schon hin!


    lg
    Micky

  • Sooo, Zeit für ein Update:


    Ein Teil des Materials ist gekauft und schon verbaut. :)
    Bis jetzt sind noch keine größeren Wunden / Blutverlust zu beklagen. :D


    Das rechteckige Grundgerüst steht. Morgen versuche ich mich am Aufbau und den unsymetrischen Anbau. Da wirds spannend!


    Hier gleich mal ein Bild in der Rückansicht. :)
    (enstanden auf der elterlichen Terasse)

  • Hallo Florian,


    mit den nicht winkeligen Käfigen ist es kein Problem, nur die Planung muss halt vorher stimmen sonst passt es nicht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/27904/400_3564343564323337.jpg]


    Das ist der grundriss von Pitchys Käfig. Ein rechter Winkel um den Käfig in die Ecke zu stellen und nach vorne raus die Hälte eines Sechsecks.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/27904/400_6134366332663036.jpg]


    Auch habe ich schon einen kompletten sechseckigen Käfig gebaut. Den Tieren macht die Form nichts aus.


    Gruß
    Rüdiger

  • Raffie: Dein Fünf-Eck-Käfig sieht richtig klasse aus! Wir hatten zuerst auch überlegt ob wir irgendwo eine geeignete Ecke finden. :)


    @alle anderen: Jaaa, heute ging es weiter! Leider habe ich vergessen Fotos zu machen. Das muss ich dann am WoEnde wenn der dritte und hoffentlich letzte große Bauabschnitt ansteht nachholen. Heute haben wir das "Cabrio-Dach", Schublade, Schubladen-Klappe und die Türe fertig gezimmert. Lief eigentlich alles ganz gut. Achja, der Dreiecks-Anbau steht seit letzten Sonntag schon.


    Ich denke am Sonntag werden wir ziemlich fertig werden. Es fehlt eigentliich nur noch das kleine Türchen, das zukünftige Futterpodest samt Anstrich und natürlich der Draht-Bezug... Uff... :)


    Aber es hat bis jetzt eigentlich alles erstaunlich gut geklappt. Hab schon gesagt, wenns mit dem Studium bzw. den Job-Bekommen nicht klappt, werd ich Volieren-Bauer... ;)
    Meister Eder lässt grüßen! :D


    Ciao,
    Floh

  • Soo, mal wieder ein kleines Update.


    Gestern wurde wieder gewerkelt das jeder Holzwurm staunen würde.
    Der Käfig ist jetzt soweit fertig. Alle Türchen zusammen gebaut, Schublade angepasst, ein kleines Futter-Depot gebaut...
    Außerdem haben wir noch unsere Äste geschrubbt. Zuerst mit heißem Wasser abgebürschtelt dann noch mit dem Dampfdruckreiniger drüber.


    Wir haben uns für Birken-Äste entschieden, die das Schnee-Chaos Anfang März von einem Baum in der Nachbarschaft gerissen hat. Sahen am Anfang ganz schön dunkel/dreckig aus. Aber nach unserer Spezial-Behandlung erstrahlt die Birke in weiß und beige. :)


    Soo, ein paar Bilderchens:
    (Der Käfig ist mittlerweile auch wieder weiter. Das Bild ist noch von letzer Woche...)


    Die zwei Äste auf dem Bild sind übrigens nur die kleinen... Der große wird echt mächtig: ca. 1,70 hoch und von der Breite auch käfigfüllend. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!