Wie reinigt Ihr euren Käfig?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen! Meine zwei Babys sind seit zwei Wochen bei mir. Wegen der Käfighygiene wollte ich mal fragen, wie reinigt Ihr euren Käfig, habt Ihr ein Geheimmittel dass auch gut gegen Gerüche ist? Habe gelesen viele reinigen mit Zitronenwasser, andere mit Essig, wobei ich den Essiggeruch auch nicht so pricklend finden würde ?( Kann mir auch vorstellen, dass die Kleinen da dann erstrecht markieren wenn der Käfig nach dem Reinigen stark nach irgendetwas anderem riecht. Wie haltet Ihr es mit Sachen, welche man nicht direkt abwaschen kann, z. B. die Holzhäuschen?
    Hab mir auch schon überlegt Heu mit in den Käfig zu geben, das riecht ja dann auch schön frisch.
    Es gibt ja spezielle Nagerkäfig-Reiniger jedoch hab ich da wieder bedenken wegen Giften usw. und da die Kleinen ja alles in den Mund nehmen müssen wäre mir da nicht wohl dabei.
    Ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich, denn mittlerweile müffeln meine Gitter schon etwas, wenn man näher an den Käfig herangeht dann riecht er nun schon.


    Viele liebe Grüße


    Julia

  • Hallo,
    also richtig gereinigt werden die Käfige meistens nur 2x im Jahr.
    Wir reinigen einmal kurz vor dem Herbst & das andere Mal nach dem die Winterschlafphase beendet ist.
    Die Innere von den Häuschen kurz in heißes klares Wasser eingeweicht und mit einem neuen Schwamm sauber gemacht.
    Danach in die Sonne stellen (falls welche da ist) und wenns trocken ist wieder reinstellen.
    Irgendwelche Mittel habe ih noch nie genommen.
    Wenn das Wasser schön heiß ist, geht damit wunderbar alles weg.
    Heu solltest du nicht anbieten, da es schimmeln kann.

  • Hallöchen Julia,


    wenn Du zwei Baumstreifenhörnchen hast musst Du denn Käfig leider häufiger reinigen als von Streififan berichtet. Dies kann man bei einem Toilettengängigem asiat. Streifenhörnchen machen aber bei Baumstreifenhörnchen würdest Du ins Koma fallen wenn Du so lange nicht suaber machst und dann das Zimmer mit der Voliere betrittst. :evil: ;)


    Ich habe mindestens alle 4 Wochen komplett den ganzen Käfig mit Wasser und Essig sowie Wasser und Seife ( Geschirrspülseife ) abgeschrubbt ( ich hatte so eine richtige scheuerbürste und damit ging alles super ab ;) ). Du wirst sehen was für Dreck von den ganzen Ästen und so weiter kommt. Die Gitter habe ich auch immer abgeschrubbt weil meine Spezialisten natürlich auch imemr gerne raus gepinkelt haben und dann alles schön am Gitter war. :rolleyes:


    Die Häuschen sollte man schon alle paar Wochen mal kontrollieren aber Baumie´s neigen nicht dazu massig zu bunkern und irgend etwas schimmelndes dort hinein zu packen. :)
    Reinigen musste ich meine eher von außebn da die immer so voll uriniert wurden und nicht merh ansehnlich waren.


    Zitat

    Es gibt ja spezielle Nagerkäfig-Reiniger jedoch hab ich da wieder bedenken wegen Giften usw. und da die Kleinen ja alles in den Mund nehmen müssen wäre mir da nicht wohl dabei.


    Ich finde so etwas ist Geld rausschmiss. Wenn deine Gitter jetzt schon müffeln hast Du Jungs nicht wahr? Hol Dir wirklich so ne Bürste und dann kannst Du immer schrubben und musst nicht jedes Gitterchen einzeln machen. ;)

  • Zitat

    Original von Ivonne
    Hallöchen Julia,
    wenn Du zwei Baumstreifenhörnchen hast musst Du denn Käfig leider häufiger reinigen als von Streififan berichtet. Dies kann man bei einem Toilettengängigem asiat. Streifenhörnchen machen aber bei Baumstreifenhörnchen würdest Du ins Koma fallen wenn Du so lange nicht suaber machst und dann das Zimmer mit der Voliere betrittst. :evil: ;)


    Oh Sorry hatte überlesen, dass es sich wohl um Baumis handelt. :peinlich:

  • Hi! Danke für eure Antworten. Ich habe einen Jungen und ein Mädel. Die zwei scheinen Vielpinkler zu sein, ich wurde auch schon durch die Gitter angepinkelt :evil: Ferkel sind des :tongue:
    Werde mir heute eine Bürste besorgen und heute Abend mal etwas Reine machen.
    Von der Seife her, was haltet Ihr von Kernseife? Meine Mutter hat welche gegessen als sie damals mit mir schwanger war, hab ich mir sagen lassen ?(


    Die versprochenen Bilder kommen nun wirklich diesen Sonntag, ich war die letzten Tage leider zu beschäftigt.


    Liebe Grüße


    Julia

  • Du kannst auch Kernseife nehmen allerdings stelle ich mir die in der Handhabung schwer vor. Nimm doch einfach Handseife oder Spüli oder halt Essigessenz. Ich hatte auch die Befürchtung das die das dolle reichen und ich es auch riechen könnte aber das ist nicht so. ;)

  • Zitat

    Original von rike219
    Ich nehme immer den Dampfstaubsauger.


    Das stelle ich mir sehr praktisch vor. Dampft und saugt das Gerät gleichzeitig? Und kommst du damit auch gut in die Ecken?
    Handseife? Hmm Ivonne, ich weiß nicht! Ich meine nur wegen der Duftstoffe. Im Spülmittel darf ja, wie sagt man Lebensmittelunbedenklich sein!!!???

  • Na ja ich meinte ja solche Spülseife. Aber wie nennt man das? Fit??? :evil: ;)


    Oh so ein Dampfsauegr ist ja echt toll. So etwas wollte ich auch immer haben.Das ist auch super falls mal Parasiten sich einnisten oder so... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ivonne
    Na ja ich meinte ja solche Spülseife. Aber wie nennt man das? Fit??? :evil: ;)
    :D


    Fit, gib es das noch? Da mache ich mir keine Gedanken, aber die Handseife!
    Von Kernseife kann man doch gut eine Lauge herstellen und damit reinigen! Einfach nur ein wenig auflösen, fertig. :evil:

  • Also ich nehme Zitonensaft der richt gut für meine Nase. Die Baumis haben sich mit der Zeit daran gewöhnt und machen es wieder rückgängig sobald ich weg bin. Na ja so haben wir immer was zu tun.
    Morgen werde ich die Tablare und Äste auswechsel. Alle Jahre wieder und es sieht nachher so neu aus . Baumis sind kleine Ferkel:D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Aber ich liebe sie :knuddel: :knuddel: :knuddel: :peinlich:

  • Hallo,


    ich habe bisher immer Öko-Orange verwendet. Ist auch direkt für die Reinigung von Tierkäfigen geeignet. Allerdings verwende ich es weitaus sparsamer als angegeben. Ein kleiner Spritzer auf einen Eimer Wasser reicht vollkommen aus und nimmt üble Gerüche. Das Zeug ist echt klasse, hab das irgendwann mal von meiner Mutter bekommen, sie hat das auf irgendeiner "Putz-Party" gekauft. Wische damit auch die komplette Wohnung, allerdings mit wesentlich weniger, als auf der Flasche steht.

  • Ich hoffe das das auch hier rein passt.
    Und zwar hab ich einen Käfig mir geholt wo vorher Ratten drin waren soweit so gut.


    Nun hab ich auseinader gebaut gereinigt geschruppt geschmiergelt und was weis ich nicht.
    Kann ich den Käfig vergessen wenn der Urin schon in das holz gelangt ist da es woll unbehandelt war.


    Oder kann man es versuchen zu Lackierebn das so der geruch weg geht.
    Oder was kann ich noch machen essigwasser hat nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!