Mottenproblem

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was man wirkungsvoll gegen Motten machen kann? Ich habe schon einige Zeit das Problem das ich Motten in der Wohnung habe. Ursache könnten Knabberstangen sein, ist aber natürlich auch alles andere in Frage kommen oder halt von draußen. Jetzt habe ich vor 2 Wochen den Küchenschrank komplett ausgeräumt und geputzt. Mottenfallen für den Schrank gekauft und innen an die Dekce geklebt und auch noch ne Mottenfalle fürs Zimmer gekauft. Die Ursache im Küchenschrank war meiner Meinung nach diesmal eingenistete Motten im Popcornmais. Da dachte ich, wunderbar, Mehl haste auch weggeschmissen vorsichtshalber und da wird es ja jetzt besser werden. Aber an den Fallen in dem Schränken kleben schon wieder welche. Hab den Schrank jetzt wieder ausgeräumt, aber in den Lebensmitteln (Konservendosen und Gläser) kann ja nichts rein. Nudeln sind auch frisch gekauft und hab da drin auch nix gesehen. Ich kuck immer nach Larven, ganzen Motten oder halt so Spinnweben. Alles frei davon. Ich werde jetzt wieder so Sachen wie Backpulver ect. wegwerfen. Wir haben (leider) eine Einbauküche, da ist hinten dran halt die Grauzone, da kommen wir nicht dahinter. Jetzt hab ich zur weiteren Ursachenfindung mal ne Taschenlampe benutzt und in einigen Bohrlöchern für die Zwischenbretter so Spinnweben entdeckt. Frage: Wie bekomme ich das wirkungsvoll vernichtet? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Motten den Aufenthalt zu vermiesen so das sie das Weite suchen? Ich dachte an Kräuter oder so was in der Richtung. Gibt doch so viele Pflänzchen die auch Mücken und Bienen abwehren.


    Liebe Grüße,
    Cornelia

  • hmm,
    also soweit ich weis sind Motten doch nur lästig aber nicht gefährlich für Streifis.
    Vielleicht sogar ne willkommene Abwechslung gegenüber Würmchen :)


    Das wichtigste ist halt dass Du keine Nahrung zur Verfügung stellst (halt ungewollt) Am besten Vakkumverpackt!


    Wir hatten mal Mäuse im Keller (die Katze hatte sie damals zum "spielen" angeschleppt...kaum zu glauben woher sie überall futter geholt haben. Das Zeug wird gebunkert und so halten sich die kleinen Zeitgenossen mehrere Monate ohne Probleme im Keller...


    Bei Ungeziefer und auch bei Motten ist dies sicher nicht anders...


    vg


    stefan

  • Würd auch mal versuchen ihnen alles wovon sie leben können wegzunehmen!Also alles was nimma original zu is, oder nicht Luftdicht verpackt is in Luftdichte Behälter umfüllen!


    Ich denk auch nit, daß Motten selbst für Streifis schäflich sind, aber wenn die sich im Futter oder der Einstreu im Käfig einmisten udn dort die Larven sind is das sicher auhc nit so toll!


    Hatten bei meinem Ex in der Wohnung auhc ein Mottenproblem und eben alles gut verpackt und so sind sie langsam doch von selbst verschwunden, allerdings wird man dann leider ein bissi nachlässig und so hatten wir im Jahr drauf wieder ein Weilchen die ungeliebten Mitbewohner!Also muß man echt dahinter sein...in den Kühlschrank kommen sie glaub ich nit rein, bzw. werden sie dort wahrscheinlich nit lang überleben oder sich dort weitervermehren, weil es zu kalt is....in den kalten Jahreszeiten hat man ja auch keine Motten!


    Wenn du Tierfutter kaufst, was nit Luftdicht verpackt s, mach es sofort in der Tierhanflung oder nach erhalt auf und schau nach ob Motten drin sidn...wenn du noch in der Tierhandlung bist sag es sofort den Verkäufer, damit er auch auf Mottenbekämpfung geht, bzw. kann er es auch dem Hersteller melden, damit dort auch mal Mottenkontrolle gemacht wird, oft is nämlich nur Futter von einer Marke betroffen!

  • Hallo,
    danke für die Antworten, aber mir geht es hier nicht darum ob es schädlich für die Hörnchen ist. Auch kauf ich immer Futter das keine Schädlinge drinnen hat. Mir geht es nur darum das ich die aus meinen Küchenschränken loswerden will. Hab ja schon ausgewaschen, weggeschmissen, umverpackt. Das weiß ich ja schon alles. Gibt es Mittel die ich benutzen kann das ich auch hinter den Schränken die Viecher vernichten kann? Pheromonfallen hab ich schon aufgestellt.


    Grüße,
    Cornelia

  • Hallo,
    ja das mit dem Lavendel hab ich auch schon gehört (Kleidermotten?). Ich werde morgen mal einen Großeinkauf in der Drogerie machen. Und dann hoffen das es irgendwie zu bekämpfen ist. Die gefundenen Nester werden dann auch mal vernichtet. Igitt, *schüttel*


    LG, Cornelia

  • Das Thema Motten ist für mich kein Problem. Mein Fritz geht auf alles was fliegt auf Jagd. Ich habe schon mehrmals gesehen wie er Motten und Fliegen jagd. Er hatte auch schon Glück beim fangen und für mich gut was zum lachen.

  • Unser Bubu hat auch schon alles mögliche gejagt *g* Wir gehen dann mit ihm zusammen "auf Jagd" ...ist voll lustig...na ja und meist frisst er es auch, wie z.B. einmal eine Motte.
    Allerdings flog letztens eine Biene rein...uiii da hatte ich Angst ...aber ich habe sie vor ihm erwischt, er war eh am schlafen...


    Wenn ihn aber so eine sticht, wäre das gefährlich für ihn ? ?(

  • Also eín Mottenproblem hatte ich auch schon !
    Es lag an einem Streifenhörnchenfutter von V********.
    Das war nicht mehr ganz gut und ich hatte es lange offen stehen und da ist ein Motte rausgeflogen !
    Und man weiß ja das Motten sich von selber vermehren können.
    Das Mottenproblem wurde immer schlimmer,es verteilte sich auf die ganze Wohnung !
    Aber dann hab ich so ein disinfizier-spray geholt und es in den Räumen gesprayt ,wo es am schlimmsten war und ich habe alle essbaren sachen rausgenommen.
    Seitdem hatte ich nie wieder ein Mottenprblem :D !!


    Mit freundlichen Grüßen , das Schokohörnchen :dance: !





    Edit by Quitschi:
    Name geändert - siehe Regel Nr. 12

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Hallo Ihr Lieben


    Leider muss ich das Thema noch einmal "aufwärmen", denn ich habe ein Mottenproblem :(
    Ich habe schon alles weggeworfen was Lebensmittel und Futter für unseren Kleinen angeht, aber es hat nicht viel gebracht, diese Viecher haben sich schon eingenistet...höchstwahrscheinlich in seinem Käfig.
    Denn da kommen hin und wieder welche rausgeflogen. Ich nehme an die sind in seinen Vorräten drin.
    Jetzt würde mir nur eines bleiben, um diese loszuwerden, nämlich seinen Käfig komplett neu machen inkl. aller Häuschen etc. Alles drumherum habe ih schon entfernt,k desinfiziert etc. Aber das nützt mir wenig, wenn sie noch wo anders eingenistet sind.
    Sonst bekomme ich wohl eine richtige Mottenplage und davor kraut es mir mächtig.
    Wäre ja auch eigentlich kein Problem, aber er ist ja jetzt schon viel am schlafen und ich müsste alle seine Schlafräume und Nester räumen.
    Ich bin so verzweifelt, weil er sicher böse wird und ich nicht weiss ob er dann das Vertrauen verliert. Und mir tut das weh sein schönes Nest kaputt zu machen. Was soll ich nur tun ? Hat jemand eine Idee ? Ich muss diese Viecher doch loswerden, bevor sie sich überall verbreiten in der Wohnung. Bis jetzt konnte ich es noch auf 1 Zimmer beschränken...
    Bitte helft mir :(

    • Offizieller Beitrag

    Oh weh,


    na das ist ja net so doll :o(((


    Habe vor kurzem gehört,
    dass Lavendel hilft ?(


    Hm... ansonsten kannst du ja zwei - drei neue Häuser kaufen und
    diese schon "voreinrichten" ;o)
    ALos schon Nistmaterial hineingeben, zudem etwas STreu vom Boden,
    dann riecht es schon nach deinem Hörnchen...


    ANsonsten würde ich viel Nistmaterial anbieten (auf dem Boden verteilen).


    Ich hiffe sehr, dass dein Kleines es dir nicht übek nimmt,
    aber bitte nicht wecken,
    warte bis du es wach erwischst und beschäftige es in der Zeit wo du die
    Häuser austauschst - wenn sie darin stecken, sind sie dann weg.


    Ich hoffe, dass das dann reicht und du nicht den ganzen Käfig auseinandernehmen
    musst, denn dass ist dann purer Stress für dein Kleines.


    Toi toi to ;)

  • Danke für die Tipps, bin momentan jeden Tag auf der Jagd und habe sie schon bis auf 2 einzelne minimieren können inkl. der "ekelhaften Brut"...Evtl. kriege ich es so in den Griff...hoff ich mal.
    Denn er schläft jetzt schon den ganzen Tag und die Nacht durch und sehe ich eigentlich fast gar nicht mehr, ausser guggt mal ab und zu durch sein Loch raus, aber rauskommen will er irgendwie nimmer.


    Wenn ich das Poblem so beheben kann bis zum Frühling , dann kann ich damit leben. Und dann wird richtig ausgemistet, klappt es nicht muss ich wirklich alles auseinander nehmen.
    Das würde mir das Herz brechen ...der arme Kleine.


    Lavendel probiere ich noch aus, gibts da was bestimmtes ? Gibt ja diese Mottensäckchen mit Lavendelduft für die Schränke, wenn ich die im Zimmer aufhänge sollten die doch nicht schädlich für meinen Kleinen sein oder ?


    Danke für die Hilfe :knutsch2:

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Hm, hier steht sehr viel über Motten, bekämpfung, verbreitung etc. (bitte etwas weiter runterrollen) ;)


    Meine Ma holt sich immer Lavendel, bindet diesen dann zusammen und
    hängt ihn dann auf - da dein Kleines derzeit eh nur am poofen ist,
    kann es an das Lavendel nicht ran (ansonsten einfach rausstellen).


    Zudem gibt es Mottenfallen... dazu steht auch was auf der angegebenen Seite ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!