Hörnchen KRANK

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • :(.. mein Hörnchen ist krank. Es hat eine ganz komische Eiterbeule an einer Backentasche. Diese Beule ist aufgegangen und es kam was eitriges raus. Heut abend fahr ich erst einmal zum Tierarzt (ohne ihn) und frag, was ich geben kann. Es muss doch ein Antibiotikum für meinen kleinen Scheißer geben :(
    Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie gebe ich ihm etwas???? Kann mir jemand schnellstmöglich anworten und Ratschläge geben? Wie macht ihr das bei euren Tierchen?
    Er ist aber eigentlich ganz gut drauf, frißt, trinkt, knabbert, buddelt (--bekommt er jetzt erstmal Verbot, schmutzige Erde!!). Schläft aber auch super viel und ein Auge sieht nicht gut aus. Armes Hörnchen :ratlos3:

  • Hm, alsowie du das beschreibst klingt das wie ein aufbeplatzter Abszess!Ken das von meinen Ratten, die haben öfter mal welche durch kleine Verletzungen, die sich an der Oberfläche schnell schließen und unter der Haut eitert und sie so eine "Eiterkugel" bekommen!


    Aber eine Ferndiagnose is natürlich nie sehr genau!ürd den Kleinen am Besten zum TA mitnehmen, oder fragen, ob er zu dir kommen kann, das wär natürlich noch besser!


    Also bei Ratten sollte man die Wunde offen halten, damit es vonn nnen nach außen heilt und sich nit wieder die Haut an der Oberfläche verschließt und sich ein neues Abszess bildet!
    Wenn die Wunde noch offen is kann man sie mit Käsepappeltee(gibts in der Apotheke) spühlen, der is entzündungshemmend und fördert die Heilung!Wenn sich eine Kruste gebildet hat weikt man diese mit einem in Käsepappeltee getränkten Tuch, daß man auf die Wunde hält, auf und zupft sie mit einer Pinzette hinunter!


    Lieder is das oft bei Ratten schon sehr schwer und bei nem Streifi wahrscheinlich unmöglich, also bitte dringend einen erfahrenen TA zur Seite holen!


    zusätzlich bekommen Ratten immer Baytril (Antibiotikum) damit es sich nicht weiter entzündet!Ich hab es immer mit Babybrei vermischt (ohne Milchproukte drin!!!) und sie das schlecken lassen,das hat immer ganz gut geklappt!
    Antibiotika dürfen bei Abszessen aber erst gegeben werden wenn sie "offen" sind, da sie erst "reifen" müssen bis sie aufplatzen oder man sie öffnet, und das durch AB verhindert wird!
    Leider kommt es auch mal vor, daß es mit 1 Abszess anfangt und dadurch in der nähe der betroffenen Stelle neue entstehen, aber is bei meinen Ratten erst 1 oder 2x vorgekommen!


    Das das Auge nit gut aussieht kann daran liegen, daß darunter noch ein Abszess is, was von unten auf das Aug drückt!wenn es nit bald von selbst aufgeht sollte es ein TA öffnen!Wenn das Abszess noch nicht offen ist kann man es auch mit warmen Käsepappeltee baden, das fördert die "Reifung"!


    So, wie gesagt is das nur eine Vermutung und Behandlungstipps die ich von Ratten kenne, aber bei Streifis sicher auch helfen würden, aber Bitte bei allem was du tust zuerst einen TA fragen!


    Hoffe ich konnte dir ein bissi helfen!

  • Hallo Angela,


    herzlich willkommen im Forum.


    Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich kann dir und deinem Streifi natürlich nur das beste wünschen. Hat das mit dem Tierarzt geklappt?


    lg
    Micky

  • .. ich war gestern beim Tierarzt und habe Baytril bekommen. Jetzt soll ich ihm fünf Tage lang das Antibiotikum geben. Tja, ich weiss nur noch nicht genau, wie! Gestern ist leider daneben gegangen. ?(
    Der Abszess ist schon offen und zweimal kam Eiter raus. Jetzt sieht es schon viel besser aus. Er hat nur noch eine Stelle dort. Kratzt sich natürlich oft, so dass das Fell dort auch weg ist :(
    Die Tierärztin sagt, ich soll es ihm zu trinken geben und ihm in der Zeit vorher das trinken weg nehmen. Wenn mein Freund heut gegen 12.00 Uhr das Trinken weg nimmt, ihm ein Apfelstück hinlegt und ich dann gegen 19.00 Uhr nach Haus komme, um ihm das zu geben ist es dann zu lange ohne Trinken? Es ist natürlich super warm bei uns jetzt. Sind schon fast 30 Grad im Wohnzimmer. Reicht das? Ich will ihn ja nicht verdursten lassen. Aber ich weiss echt nicht, wie ich ihm das einflößen soll....
    Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • Hallo
    Meiner scheint zur Zeit so gut wie gar nicht zu trinken. Obst frisst er jedoch wie nix gutes. Ich würde folgendes versuchen: Das Antibiotikum könnte man doch auch auf den Apfelt träufeln oder in eine Weintraube mit einer Spritze injekzieren. So müßte er das Medikament auch aufnehmen und du könntest dir sicher sein, wenn die Frucht weg ist- Kommt ganz darauf an, ob dein Kleiner Früchte gern frisst und in welcher Dosis das Med verabreicht werden soll.
    Alles Gute für dein Streifi.
    Gruß Cari

  • mein Hörnchen ist eins von der schwierigen Sorte. Gestern abend hatte er Apfel, oh wie lecker. Heut Morgen wollte mein Freund im ein Stück geben, (er war heut morgen um halb sieben schon auf und sprang im Käfig rum :D) ach nein, heut will ich keinen Apfel... Er ist schon ziemlich verwöhnt worden von uns. Manchmal mag er auch Orangensaft. Vielleicht sollte ich es damit mischen??? und ihm dann mit der Spritze geben. Wenn ich es etwas Obst mache, bin ich mir nicht sicher, ob er es überhaupt alles auffrißt!
    Schokolade mag er gern... Aber das mit der Flüssigkeit zu mischen ist wohl auch nicht so einfach. Vielleicht etwas Nutella an die Spritze, so dass er wenigstens etwas davon nimmt?
    Tja dann hab ich noch ne Frage. Die Wunde ist ja nun offen. Aber er kratzt sich da ja ständig. Was mache ich denn dabei? Die kann so ja gar nicht mehr heilen.
    vielen Dank für eure Antworten :)

  • Hallo!
    Das er sich da kratzt ist, denke ich, ein Zeichen dafür, dass es juckt oder es stört ihn. Ich würde dann doch noch mal mit dem TA sprechen. Vielleicht hat sie ein Mittel das hilft. Wenns juckt kann man bestimmt etwas draufsprühen. Ansonsten wenn man es nicht verhindern kann, sollte es etwas sein, das desinfiziert. Aber. Wie gesagt. Ich bin kein Experte. Ich würde mit dem Tierarzt sprechen.
    An der Stelle kann man ja schlecht einen Verband anlegen legen. achselzuck*
    Zum Antibiotikum. Nutze seine Vorlieben. Die kleinen sind ja Schleckermäuler. Allerdings hat jedes Hörnchen seine eigenen Vorlieben für Lebensmittel. Und dann würde ich auf jeden Fall variiren, denn sons verbindet er seine Lieblingsspeisen mit dem Medikament, das sicher nicht neutral schmeckt. Evtl sogar ziemlich bitter. Somit würde ich es mit süßen Lebensmitteln probieren und vor allem recht intensiv schmeckende Lebensmittel, so dass der Geschmack des Antibiotikums überdeckt wird.
    Gruß Cari

  • jucken ist auch ein Zeichen von Heilung der Haut. Aber letztendlich müsstest Du mit ihm beim TA vorstellig werden.
    Alles andere hilft dem Horn nicht.


    O-Saft ist verdammt süss - hiermit vorsichtig sein.


    vg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen *wink*


    Hm... das kingt ja alles net so doll :o(
    Gut, dass du beim TA warst...


    Ich stelle es mir auch seh schwer vor einem Hörnchen
    so etwas zu verabreichen, wenn es ansonsten top-fitt ist ;o)


    Würde es auch versuchen unter Nahrung zu mischen,
    wenn dies gestattet ist (zuvor mit TA klären).
    Darfst du es denn in Nahrung geben (Obst, Nüsse)
    Oder über nahrung geben (Futter)
    Oder in Flüssigkeit (Wasser) ???


    Bitte keine Schokolade!!!
    Die ist nicht nur schlecht für die Zähne sondern kann lebensgefährlich sein!!!
    SIe wird in den Backentaschen weich...
    Die Kleinen bekommen diese nicht aus den Backen und können ersticken :o(
    ALso... NIEMALS Schokolade!!!


    Ich hoffe, dass du einen Weg findest...
    Gibt es keinen so tiele dies dem TA mit,
    dann muss es einen aderen Weg geben ;o)


    Toi toi toi für dein Kleines!!!


    Wünsche euch alles Gute und hoffe,
    dass du schon bald wieder von dir hören lässt...
    Möchte ja wissen, wie es weitergeht ;o)

  • .. für eure zahlreichen Tips. Eigentlich darf er wohl alles essen. Aber ob er es dann auch essen will, das ist bei ihm echt die zweite Frage. Schon ganz schön wählerisch, der Kleine. Aber ich bin ja echt froh, dass die STelle heut morgen nicht mehr so dick aussah und dass er morgens schon auf war. Außerdem hat er auch sein Revier verteidigt, dass jat er die Tage nicht gemacht. Er schimpft immer, wenn man in die Nähe von seinem Käfig kommt. Das war Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nicht der Fall. Ich hoffe, er ist auf dem Weg der Besserung. Aber irgendwas muss ich mir mit der Medizin noch einfallen lassen. Vielleicht doch, wie meine Tierärztin sagt, das Trinken wegnehmen. Obwohl ich das echt fies find...
    Ich werde am Wochenende mal probieren, hab aber leider nur fünf Spritzen für fünf Tage bekommen und eine ist ja leider daneben gegangen...
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie und ob ich es geschafft hab, ihm das Medikament zu verabreichen, bei dem Kleinen


    LG Angela

  • Ich wollte mich kurz melden und einen kurzen Bericht abgeben: Also das Medikament flös ich ihm jetzt mit etwas wirklich nur ein bischen Nutelle an der Spritze ein. Er steht voll drauf und so bekommt er wenigstens einen Teil des Medikaments =)
    Die Stelle sieht auch schon viiieeel besser aus. Ist nicht mehr dick, ist jetzt halt Schorf drauf, und soll kratzen tut er sich auch nicht mehr. Er ist also auf dem Weg der Besserung :D
    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Sid und ich fühlen uns hier sehr wohl :)
    LG Angela

  • Das Wasser würd ich auf keinen Fall wegnehmen, sie müssen ja trinken auch wenn so ein Streifi nit sehr viel trinkt!


    Ich hab es immer mit Früchtebabybrei gemisch!Baytril kannst du mit allem mischen was keine Milch enthält!Das Antibiotikum würde anfangen die Milchbakterien abzutöten und somit würe nur eine kleinere Menge auf die Bakterien an der betroffenen stelle Wirken!


    Eigentlich is es ganz gut, wenn die Wunde immer offen bleibt denn es soll von innen nach außen heilen, wenn sie die Haut außen schließt kann drin wieder ein Abszess reifen!Wenn die Wunde dadurch schlimmer is sollte man schon gucken, daß man das streifi viel beschäftigt, daß es weniger kratzt!
    Wenn es nit schlimmer wird kannst du froh sein, daß du es nit selbst jeden Tag aufzupfen mußt!


    Orangensaft is nicht nur gezuckert (also zumindest der gekaufte) sondern enthält auhc viel Fruchtsäure, was in zu großen Mengen auhc schlecht is!Und wegen Schoki hat eh schon quitschi geschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    puh...


    Na ich freu mich, dass dein Kleines auf dem Weg der Besserung ist!!!
    Ich hoffe sehr, dass bald alles wieder in Butter ist ;o)


    Und danke, dass du uns Bericht erstattest!!!
    Wir bangen und Hoffen alle mit dir ;o)

  • :)
    Hallo zusammen, meinem kleinen Sid geht es schon viel besser. Heut morgen hab ich ihn zwar nicht gesehen, aber gestern Abend war auf der Stelle schon Schorf drauf und diese kleinen Wildtierchen sollen ja eine gute Selbstheilung haben. Hoffe, dass die Stelle jetzt auch schön zu bleibt und er dort nicht doll kratzt, aber wie gesagt, gestern sah es ganz gut aus. Ist auch quitschfiedel und will immer raus! :dance:
    Viele Grüsse Angela

  • die Selbstheilung ist wenn dir der meisst unerfahrene TA nicht weiterhelfen kann die einzige Chance bei den kleinen Rackern. Z.b. bei Brüchen ist dies dies häufig zu beobachten.


    vg


    stefan

  • Ja bei so kleinen Nagern verschließen sich Wunden schnell oberflächlich, so kommt es ja zu Abszessen, also is schnelle Selbstheilung nit immer gut!


    Ansonsten freut es mich daß es ihm besser geht!Eitert die Wunde eh nicht mehr unter der Kruste?

  • ..nein, ich glaube nicht. Sah gestern recht gut aus. Heut weiß ich es leider nicht, bin noch nicht zu Haus gewesen. Werd heut Abend mal schaun. Aber gestern, war Schorf drauf und am Sonntag sah es so naß aus, so wie bei uns, wenn die Schorfschicht ab ist und das Fleisch offen liegt. Er turnte aber auch so draußen. Scheint ihm nicht viel ausgemacht zu haben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!