Kahle Stellen bei Baumis

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Mein Mogli ist jetzt 2 Jahre alt und die anderen beiden sind ein Jahr udn ein bißchen.


    Die anderen bekommen es auch ja...es ist also ansteckend.Es verhält sich allerdings bei mir bei jedem anders. Mogli ist ja sowieso das sorgenkind und hat es deswegen immer stärker als die anderen. :rolleyes:


    Bei mir trat das gleich nach dem eintreffen der Hörnchen auf. :rolleyes:
    Ich muss aber auch sagen das bei mir seltsame Umstände vorhanden waren über die ich jetzt hier nicht reden kann. :evil: ;)


    @ Marienkäfer: Wie alt sind denn deine? Und hast Du sie schon wiegen können? geht am besten mit Mehli´s! :evil: ;)

  • hehe sieht ehr aus wie ein rupfhörnchen *grins*
    nen guten tipp hab ich leider nicht. lern ja nix gescheites ;)

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Als ich die Fotos gesehen habe, bin ich tot umgefallen!


    Genau so sieht Krümel aus!!!!!!!!!!!! Er wird Sonntag 1 Jahr. Ich habe immer schon Probleme mit ihm. Er leckt sich ab und zu auch an den Hinterbeinen und am Bauch ganz nass!( Meißt erst ab 16 Uhr!!!!) Ebenfalls keine Parasiten oder Hautpilze zu finden. Das lecken und die Fellprobleme treten aber nur in Phasen auf. Besonders schlimm ist es, wenn er Hipp Obstbrei bekommt. Daher gibts keinen. Futter, Licht ist alles Okay!
    Vielleicht eine Stoffwechsel Erkrankung?

  • Hallo,


    so war heute bei der Tierärztin und sie hat eine sogenannte Hautstanze genommen.
    Der Kleine hat es ganz gut überstanden. GEwicht und Ernährungszustand sind auch lt. ihrer Aussage okay. Sie meint auch, dass es keine Milben oder ein Pilz sind. Dafür ist der Ausfall zu gleichmäßig. Jetzt erstmal Probe abwarten und jetzt gebe ich erstmal eine Grapefruit..
    Er ist ca. 1 Jahr alt. Die anderen auch. So dass war es heute erstmal in Kurzfassung. Mal schaun was die Probe ergibt. Auf jeden Fall soll ich erstmal keine Vitamine mehr geben. Ihr Verdacht ist eher ein Ernährungsfehler.

  • Oh das ist super mit der Biopsie.Ich bin gespannt was raus kommt. ?(


    Vielleicht solltest Du es auch lassen noch den Hörnchen GKE zu geben.Was hat die TÄ dazu gesagt? ?(


    Meine Hörnchen bekommen ja auch nur Ivomec trotz nicht vorhandener Milben weil es das einzige ist was hilft. :rolleyes:

  • Hallo,


    Grapefruitkur war für sie okay.....aber genau festlegen wollte sie nicht und erst das Untersuchungsergebnis abwarten.


    Wann das Ergebnis kommt weiß ich noch nicht bis dahin ist abwarten angesagt.


    Finde es aber auch sehr interessant, dass es einige betroffene Hörnchenbesitzer gibt.


    Melde mich wenn es neues gibt.

  • Zitat

    Original von Ivonne
    Oh das ist super mit der Biopsie.Ich bin gespannt was raus kommt. ?(


    Vielleicht solltest Du es auch lassen noch den Hörnchen GKE zu geben.Was hat die TÄ dazu gesagt? ?(


    Meine Hörnchen bekommen ja auch nur Ivomec trotz nicht vorhandener Milben weil es das einzige ist was hilft. :rolleyes:


    Ein Freund von mir ist TA. Er kann sich nicht erklären, warum Ivomec hilft. Zudem ist ja auch nicht ungefährlich....


    Ich finde es sehr komisch, dass es bei euch alle Hörnchen betroffen sind und bei mir der Krümel...
    Die Berichte zum UV Licht suche ich nochmal raus!

  • Hallo Marienkäfer,


    Dein TA vermutet einen Ernährungsfehler. Was fütterst Du denn ?
    Könnte das nicht neben dem mangelnden UVB Licht das eigentliche Problem sein ?


    Gruss
    Brigitta

  • Hallo,


    habe heute das Ergebnis erhalten. Also kein Pilz keine Parasiten.
    Jetzt weiß ich wenigsten dass es die genannten Dinge nicht sind und ich jetzt nicht weiter mit Chemiekeulen behandele. Im Gegenteil wahrscheinlich hat das die Tiere ganz schön gestresst und war nicht sehr förderlich.
    Also jetzt bleibt noch UV Licht, falsche/zuviele Vitamine, Stress......etc.
    Werde durch Veränderungen langsam versuchen müssen herauszufinden was es genau sein kann. Futtermischung aus dem Fachhandel, Eichhörnchenfuttermischung mit Kräuterspezial (Basisfutter).
    Ich werde jetzt mit der Tierärztin nochmal in Ruhe sprechen und dann ganz vorsichtig versuchen mit Ausschlussverfahren zu probieren, dass eine Besserung eintritt. Es wird wenigsten nicht schlimmer im Moment.
    Es ist ein wenig wie die Suche im Heuhaufen. War bisher auf jeden Fall sehr teuer und nervenaufreibend, denn ich möchte ja dass es meinen Tieren gut geht. Wenn ich wüßte genau was es ist dann ist man nicht so hilflos.
    Ich danke auf jeden Fall für die hilfreichen Hinweise.
    Die Studien zu dem UV Licht würde ich noch gerne erhalten.
    Also wenn ich herausgefunden habe was es ist dann werde ich dieses hier natürlich noch mitteilen, aber es kann dauern.
    DIe Baumis sind eben anspruchsvoll und es scheint auch einige Halter zu geben die ähnliche Probleme haben. Jeder Fall ist natürlich anders aber der Austausch kann einen manchmal auf eine Spur bringen.


    Liebe Grüße
    marienkaefer

  • Habe gestern Baumi Krümel in die alte Außenvoliere gebracht. Er hat zwar nur sehr wenig kahle Stellen im Fell, aber er sieht immer etwas feucht aus. Wie durchgeschwitzt.
    Nachdem er gestern ca. 6 Stunden draußen wahr, sieht dass Fell heute morgen wesentlich besser aus. Ganz trocken und daher auch recht dicht. Die dunkleren Flecken, die etwas kahl sind, sind noch nicht besser geworden. Aber immerhin wirkt er jetzt etwas buschiger.


    Vielleicht hängt die gesamte Fellproblematik nicht mit dem Futter oder Licht zusammen, sondern ist Stoffwechsel bedingt. (Hormone --- Schilddrüse?)


    Wirkt das Fell bei euren auch manchmal feucht?


    PS: Artikel werden gesucht

  • Hallo zusammen,
    eins meiner Hörnchen sieht fast genauso aus, nur das
    es noch keine ganz kahlen Stellen hat.....ich gebe seit
    4 Wochen auch Ivomec. Was ich erstaunlich finde ist,
    dass ich genau das selber Problem auch vor einem Jahr
    hatte. Scheint also immer nur im Winter zu sein und finde
    die UV Vermutung hier im Forum sehr interessant.
    Ich werde jetzt auch keinen Babybrei mehr dazu geben,
    nachdem ich den Thread hier gelesen habe. Habe ich im
    Winter sonst immer gemacht, weil sie ja nicht wirklich viel
    essen...und ich probie dann mal auch die GKE Kur aus :)

  • Hmm ich hätte von den Bildern her auch jetzt auf Milben oder Pilze getippt ?(
    Ist ja komisch das nichts weiter heraus kam bei den Proben ?(


    Es könnten auch noch wie Ivonne schrieb irgendwelche innerlichen Bakterien, Parasieten oder so sein.


    Was mir spontan noch einfällt ist viiiel Stress, hat sich etwas geändert? Andere Tiere, andere gegenstände wie sonst, Stoffsachen; halt irgendwas in Richtung Veränderungen was eine quasie !allergische reaktion" auslösen könnte?


    Würde mich sehr freuen wenn Du hier weiter über Neuigkeiten berichten würdest

    Liebe Grüße


    Dolores...


    Wer nicht mit seinem Herzen sieht ist blind....

  • Hey Dorle, also ich kann jetzt nur bei meinen sagen das sich nichts verändert hatte.Okay jetzt sind sie umgezogen aber sie haben ja nix davon gewusst. ;)


    @ Streif: Wie verabreichst Du denn das Ivomec?

  • Das Ivomec gebe ich 1x in der Woche einen Tropfen in den Nacken direkt auf die Haut, denn wenn es nur auf dem Fell ist schütteln sie es einfach weg :)
    Da beide zahm sind geht das auch sehr gut , ich halte einfach ein Stück Obst in der Hand und dann kann ich ihnen das in den Nacken geben :)
    Aber leider ist es bis jetzt nicht besser geworden :(

  • Zitat

    Original von Streif
    Das Ivomec gebe ich 1x in der Woche einen Tropfen in den Nacken direkt auf die Haut, denn wenn es nur auf dem Fell ist schütteln sie es einfach weg :)
    Da beide zahm sind geht das auch sehr gut , ich halte einfach ein Stück Obst in der Hand und dann kann ich ihnen das in den Nacken geben :)
    Aber leider ist es bis jetzt nicht besser geworden :(


    Ich würde nicht Ivomec geben. Es ist ein GIFT und wird sicherlich früher oder später dem Hörnchen schaden.
    Solange das Baumi nicht leidet (Kratz-Attaken etc.) würde ich es nicht verabreichen!

  • Ich war beim TA, und da mein Horn ähnlich aussieht wie die Bilder in diesem Thread zwar ohne kahle stellen jedoch auch fettig aussehendes Fell mit einem schwarzen Streifen und sich auch sehr häufig kratzt, muss man ja was dagegen tun.....
    Ich bin aber offen für neues , da es nicht wirklich viel besser wird und ich wie einige andere hier , nicht genau weiß was man noch tun könnte :(

    Liebe Grüße Nils mit Ed und Streif ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Streif ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!