Farbunterschiede

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hi @ all,
    joghurt vom finger finde ich ideal, da können sie gleich weiterfressen, bis zur schulter :) ach nein, so groß ist der magen ja nicht ?(
    ich weiß und deshalb der unterschied zwischen zoohandlung und zooFACHhandlung. Kenn da auch so die eine oder andere Geschichte 8o und auch wie du sagst, oftmals werden pflegefehler gemacht obwohl die beratung gepasst hätte. wenn man dann fragt - wir haben alles so gemacht wie ihr es gesagt habt. dann fragt mal nebenbei mal die kinder. ja, schokolade und chips mögen sie sehr gern ?(


    ich hab grad heute die ersten bilder von den weißen babys bekommen, hab sie natürlich gleich online gestellt :tongue:


    so, das wars dann mal für die nächste zeit. danke für die nette runde!
    liebe grüsse aus dem tief verschneiten ländle
    gerd

  • Zitat

    Original von HappyPet
    hi @ all,
    joghurt vom finger finde ich ideal, da können sie gleich weiterfressen, bis zur schulter :) ach nein, so groß ist der magen ja nicht ?(
    ich weiß und deshalb der unterschied zwischen zoohandlung und zooFACHhandlung. Kenn da auch so die eine oder andere Geschichte 8o und auch wie du sagst, oftmals werden pflegefehler gemacht obwohl die beratung gepasst hätte. wenn man dann fragt - wir haben alles so gemacht wie ihr es gesagt habt. dann fragt mal nebenbei mal die kinder. ja, schokolade und chips mögen sie sehr gern ?(
    gerd


    Wir haben unseren Finn aus nem Zoogeschäft, zusammen mit einer Anleitung für die Fütterung- die war vom Züchter
    (Dosenfutter für Hunde, Kuchen und Babybrei :ratlos:
    Habe die Ernährung ganz schnell geändert!!!

  • Hi
    Dosenfutter für Hunde?!? Da sieht man wieder das die Leute aus der Zoohandlung oft keine Ahnung von solchen Tieren haben. Aber bicoscha sag mal: Lies sich dein Streifi gut zähmen? Man hört nähmlich immer wieder die Tiere aus den Zoohandlung könnten oft verstört oder extrem schwer zu zähmen sein. 8o

  • die Futterempfehlung war ja nicht aus der Zoohandlung, sondern wurde wohl vom Züchter mitgegeben.
    Finn war nur 1 Tag in der Zoohandlung, wir haben ja im Januar schon reserviert als das Tier dann im Juni geliefert wurde, hat der Händler uns angerufen und wir sind gleich am nächsten Tag hin.
    Zahm war er natürlich nicht und wohl auch etwas verstört (bei 2 Umzügen in so kurzer Zeit ja auch verständlich).
    Zahm würde er dann beim Freilauf und durch das bunkern. Da war das Futter wichtiger als die Angst. Er ist jetzt richtig zahm (soweit Hörnchen zahm werden).
    bicoscha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Speedy,


    ich habe meinen Brösel auch aus einem Zoogeschäft. Er hat ausgeprägte Herbstaggressionen, wie viele andere Tiere auch. Es gibt auch Tiere vom Züchter, die aggressiv sind. Das ist schließlich eine natürliche Verhaltensweise.


    Aber ausserhalb dieser Extremzeit ist Brösel ein super tolles Kerlchen, daß recht vertrauensvoll und entspannt mir uns lebt.
    Die "Zähmung" oder ich nenne es lieber, das "Vertrauen fassen" brauchte zwar einige Monate Geduld, aber das war überschaubar.

  • Hi bröslchen,
    Das klingt ja soweit ganz gut. Das das zähmen oder wie auch immer dauert ist überall so. Und herbstaggresivität zeigt mein speedy auch. :D alle Zehen einziehen dann wird es schon wieder

  • Was das zähmen meiner Hörnchendame angeht, habe ich gar keine Probleme. Sie stammt aus einer Handaufzucht und ich habe sie mit kleinen Leckereien immer weiter an mich gewöhnt. Ich wurde noch kein einziges Mal gebissen. Nicht einmal in der Herbstzeit.

  • hi zusammen,
    ich hatte grad zeit und melde mich mal wieder zu wort.
    ich hätte gern mal erklärt bekommen, warum ihr meint, weshalb ein hörnchen zahmer ist als das andere. klar, handaufzuchten haben sicher anfangs ein kleineres problem mit uns menschen als wenn die tiere entsprechend lange bei nicht zahmen müttern waren und gelernt haben vor dem mensch zu flüchten.


    ich für meinen teil bin absolut davon über zeugt, dass wenn hörnchen entsprechend früh - natürlich nicht zu früh - zu ihrem besitzer kommen. ein genaues alter nenne ich absichtlich nicht weil es immer auf verschiedene umstände ankommt wie z.b. wie groß der wurf war, wieviel milch die mutter hatte etc. wer im späten herbst oder gar winter ein hörnchen kauft hat sicher die schlechteren karten ein streifi handzahm zu bekommen. oftmals verstehen kunden nicht, wenn wir gegen jahresende oder gar im zeitigen frühling keine hörnchen mehr haben. wenn ich solche auch problemlos bekommen könnte, es hat doch keinen sinn, die probleme sind dann schon vorprogrammiert. wenns euch auch nicht gefällt, lasst es sein wenn das tier mal ein gewisses alter hat! lasst euch die zeit und wartet bis die jungen wieder da sind.


    einer der wichtigsten faktoren den man immer vergisst ist der, wieviel zeit der halter wirklich investiert. ich hab schon absolut scheue hörnchen an entsprechende leute verkauft, die die tiere absolut hörnchenzahm bekommen haben. andere widerum haben total zahme hörnchen mitgenommen und nach wenigen wochen war das tier dann sehr scheu. fälle wo hörnchen den besitzer wechselten, erst scheu waren dann zahm wurden und umgekehrt.
    was ich damit sagen will: nicht jeder hat gleich viel zeit und vor allem hat nicht jeder das gleiche feingefühl für ein tier. egal ob hörnchen, vogel, hund etc etc. es sind zwei absolut verschiedene spezies die hier auf einandertreffen. keiner vesteht den anderen wirklich, meist sind es erstbesitzer die probleme damit haben. kaum jemand der bereits ein hörnchen hatte, hat das pech wieder eins zu bekommen das scheu ist. warum? ich denk weil eine gewisse erfahrung da ist ...
    oftmals sollten sich die halter selber an der nase nehmen und mal den fehler nicht beim tier suchen. anderen die schuld geben ist immer der einfachste weg!
    ich will hier niemand schlecht oder gut machen. es soll rein mal ein denkanstoß sein, was es auch sonst noch für gründe geben könnte.
    leider mache ich immer wieder die erfahrung, dass das ganze dann doch anders aussieht als angegeben wird. kaum jemand gesteht sich einen fehler ein. die jenigen von euch die viel in foren unterwegs sind wissen sicher was ich meine. leute melden sich wenn sie probleme haben, man versucht ihnen zu helfen, dann kommt ein pflegefehler heraus und die leute liest man nie mehr. schade, so sind wir menschen eben :(


    so, dann wünsch ich euch noch einen schönen tag bis ...
    lg
    gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd
    Eigentlich ist deinem geschriebenen nichts hinzuzufügen, außer das vielleicht, jeder, Zahm anders definiert. Vor allem wenn man berücksichtigt, das wir hier, nicht von Schoß-und Streicheltieren sprechen. Hörnchen sind letztendlich immer noch Wildtiere. Deshalb akzeptiere ich auch jedes Verhalten dieser Tiere, egal, ob "Zahm" oder nicht.


    Gruß Flitzi und Atze

  • Hi Gerd,


    dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen (außer das von Olaf ;) )

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Zitat

    Original von HappyPet
    absolut hörnchenzahm bekommen haben....


    hi zusammen,
    danke und genau darum hab ich dieses "hörnchenzahm" geschrieben.


    wenn ich schreibe das meist die erstbesitzer so ihre probleme damit haben, dann will ich natürlich keinem ein tier ausreden. wäre ja nicht in meinem sinne als zoofachhändler 8) was ich damit sagen will, schaut bitte nicht auf 20 euro mehr oder weniger, schlussendlich können diese 20 gesparten kröten mehr als nur falsch sein - was nicht heisst das teuer besser ist. schaut euch die tiere genau an, nehmt euch die zeit und geht mehrmals in das geschäft - oder auch zum züchter - wenn man das dort entsprechend ernst nimmt, bekommt ihr die zeit die ihr benötigt um das tier auszusuchen und um eure fragen restlos beantwortet zu bekommen.
    besonders am anfang braucht man jemand, der einem bei seite steht, speziell wenn etwas nicht klappt und nicht nach drehbuch verläuft. entsprechend gute beratung - kann, muss aber nicht - ist dann besonders gefragt. da besonders bei hörnchen - sie sind eben noch nicht voll domestiziert - immer wieder gewisse probleme auftreten, sollte man sich wenigstens drauf verlassen können, dass wenigstens die herkunft der tiere als einwandfrei ist und dass dies soweit als möglich nicht der grund für ein "gestörtes" tier ist. was draus wird ist ist wie geschrieben feingefühl und etwas glück ;)


    so, spät geworden, ich geh dann mal :schnarch:


    lg
    gerd

    • Offizieller Beitrag

    @ HappyPet:
    Lieber Gerd,


    ich möchte mich mal herzlich für deine sehr guten Ausführungen hier bedanken.
    Es ist leider nicht selbstverständlich, das sich hier ein Zoofachhändler so ausführlich äußert. Was für mich ein seeeeehr positives Zeichen ist für dein Engagement, als Händler diesen Job ernst zu nehmen und trotz der Kapitalen Zwänge auch kritisch die Sachen zu erläutern.
    Dieses Glück hatte ich bei meinem Kauf nicht so ganz.. Meine Börsel-Verkäuferin hatten schon auf die Grundlegenden Dinge hingewiesen: Einzelhaltung, kein Schmusetier sondern ein Tier, dass man eher beobachten kann. Leider war das schon alles. die Käfigempfehlung war viel zu klein und über Herbstaggressionen gab es keine Infos. Auch die Literaturempfehlung mit dem GU-Ratgeber ist noch heute nicht in Ordnung.(Habe bereits mehrfach auf die veraltete Ausgabe von Otto von Frisch hingewiesen und es wird weiterhin verkauft) Ich als Kunde bin im Nachhinein enttäuscht, weil das Fachwissen für diese Tiere dort fehlt. Ärgerlicherweise muss ich sagen. Ich habe vorher jahrelang vertrauensvoll dort meine Hamster geholt, die alle in einem guten Zustand waren und es gab auch tolle Tipps.

  • hi böselchen, (name?)
    war eine weile nicht mehr hier, darum die antwort so spät :)
    wenn ihr mit solchen büchern wie die von GU nicht zufrieden seid, dann wendet euch doch an GU. Soweit ich weiß suchen die immer wieder Autoren die Bücher überarbeiten und aktualisieren. Allesdings muss man für solche Aufträge diverse Reverenzen vorweisen können.
    Es wäre aber vieleicht für das "Forum" allgemein eine Sache, so ein Buch neu zu machen. Hierfür müsste aber der/ Besitzer vom Forum die Rechte übernehmen. was dabei auch zu beachten wäre, es gibt ja natürlich auch Geld wenn sowas gemacht wird, bzw. in den Druck geht. Das muss alles im Vorhinein geklärt werden wer, wieviel bekommt, was damit geschieht etc. Weiters gehts dann um Angelegenheiten bezüglich Rechte über Bilder, Texte, etc etc.
    Ich kenne flüchtig eine Frau, die mehrere Bücher für den Bede-Verlag geschrieben hat. Sie hat glaube ich nicht so schlecht damit verdient, sonst hätte sie nicht mehrere Bücher gemacht.
    Vielleicht ist das ja mal etwas, was in diesem Forum diskutiert in einem seperatem Treat diskutiert werden könnte. Evtl. finden sich ja ein paar Leute die sowas machen möchten.
    Falls so eine Diskusion entsteht, würde ich bitten, dass man mich informiert. Ich kann sicher auch den einen oder anderen hilfreichen Kommentar dazu beitragen.


    lg
    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HappyPet
    hi böselchen, (name?)


    Hallo Gerd
    ich bin Gela :D


    Wegen dem GU-Buch: Es gibt schon längst eine neue Fassung von Alexandra Beisswenger die meines Erachtens gut geworden ist. Und ich habe unser Zoogeschäft bereits mehrfach darauf hingewiesen. Vor allem hatten die auch schon mal beide Fassungen nebeneinander im Regal. Leider waren die letzten Male wieder nur die Otto von Frisch Examplare da.


    Wegen deinem Vorschlag, ein eigenen Buch über das Forum zu kreieren:
    Wir haben schon mal gemeinsam an einem Merkblatt gearbeitet, welches mal in Zoohandlungen, Tierheimen und bei Tierärzten ausgeteilt werden könnte. Und auch Züchter wären hier hoffentlich Ansprechpartner


    hier


    Ich muss da noch die Vorschläge von Chibi umsetzten, die das Ganze noch mal quer gelesen hatte und mir wirklich gute Anregungen gegeben hat. (Wird mal Zeit, dass ich es endlich fertig kriege :rolleyes:


    Aber deine Idee ist nicht schlecht. Vielleicht ergibt sich ja noch mal sowas.


    lg Gela

  • @Gerd: ich finde es grade wirklich schade, dass Dien Laden so weit von mir entfernt ist. Bei Dir würde ich wirklich gerne einkaufen, du wirkst sehr sympathisch und wenn ich mir so deine Page angucke, führst Du das alles auch mit sehr viel Liebe. TOP :daumenh:



    Ich denke, man kan auch Zoohandlungen und Zoofachhandlungen einfach nicht vergleichen, v.a. wenn es sich um Ketten handelt, ist die Ahnung über die Produkte und die angebotenen Tiere doch eher gering.
    Als meine Mongolen (unerwünscht) Nachwuchs hatten, habe ich leider niemanden gefunden, der die Tiere übernehmen wollte und so blieb mir nur noch die Zoohandlung. Die vier Tierchen wurden in ein 30x30cm großes Glasbecken gesetzt, was ziemlich schmutzig war. Als ich nachfragte, was da vorher schon drin war sagte man mir "Hamster und Ratte", letzte Reinigung vor einer Woche. Das war für mich der Punkt wo ich gesagt hab, dass ich nicht einfach so ein Tier aus einer Zoohandlung hole, sobald ich merke, dass keiner im Laden eine Ahnung davon hat. Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen, da es ja auch Menschen wie Gerd gibt, die wirklich eine Ahnung haben, leider werden solche Fachhandlungen doch immer weniger und werden von den Ketten überrannt.




    Zum Thema eigenes Buch:
    finde ich ehrlich gesagt eine sehr schöne Idee, v.a. wenn man viele Leute aus dem Forum dazu bekommt daran mitzuwirken.
    Mein Schwiegervater arbeitet als Redakteur für den Klett Verlag der könnte uns da z.B. ne gute Druckerei und andere wichtige Tipps geben.
    Ich hab da selber schon Bilder an den Verlag verkauft und weiß daher, wie man zumindest mit den Bildrechten etc. umzugehen hat.
    Ansonsten sitze ich für auch alles andere einen passenden Ansprechpartner

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Hi alle zusammen!


    Ich bin auch von Gerds Homepage sehr begeistert und ich habe mich sogar schon mal per Mail an ihn gewandt und wurde echt gut beraten, habe sogar als Dank versprochen etwas in seinem Geschäft zu kaufen (hat nun meine Tante erledigt ;) ) Ich bin nicht ein Mensch der sich denkt, dort ist es billiger dort muss ich kaufen, denn erstens habe ich den Luxus nicht jeden Euro umdrehen zu müssen und zweitens wenn es um ein Lebewesen geht, dann muss alles stimmen. Jetzt kommt das große ABER: der Züchter bei dem ich das Hörnchen nun kaufen werde verlangt 70 Euro für ein Zimti und Gerd 230 Euro. Bei aller guten Beratung und bei aller Liebe, aber diesen Preisunterschied finde ich einfach überhaupt nicht gerechtfertigt!
    Also bitte Gerd wie kommt es zu dieser Preisspanne?
    MFG

  • Zitat

    für ein Zimti und Gerd 230 Euro


    Sorry, das hört sich nach Wucher an, es sei denn da ist eine Voliere mit dabei.


    Im neuen GU- Buch ist im Quellenverzeichnis die Hörnchenvilla mit angegeben.
    Ich finde es Blödsinn, wenn jede Hörnchenhompage anfängt sein eigenens Buch zu schreiben. Es ist doch viel besser wenn die Erfahrungen zusammen getragen und veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!