Erste Fragen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich hab mich ja schon vorgestellt und möchte direkt mal ein paar Fragen loswerden.


    Ich möchte mir evtl. eine Voliere selbst bauen und hatte vor den Käfig mit folgenden Maßen zu bauen.
    Grundfläche 80*80cm oder 1m*1m und 160 oder max. 180 höhe


    Meine Frage wäre jetzt ob man einfachen Kanninchendraht benutzen kann oder ob man einen anderen Zaun braucht weil sie sich sonst durchnagen würden.
    Und ob ich normale Holzleisten nehmen kann.



    Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Krankheiten oder eher gesagt zum Tierarzt.


    Wie oft müssen Streifenhörnchen zum Arzt für irgendwelche untersuchungen.(Wurmkur usw.)


    Natürlich muss man zu Tierarzt wenn das Streifenhörnchenn krank ist aber ich mein jetzt so allgemein wie oft man zum TA muss oder sollte.


    MfG Nino


    PS: hab mich hier im Forum umgeguckt aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

  • Hallo Nino,
    die Grundfläche ist ok, aber in der Höhe währen 2 Meter schon besser (in vielen Ländern sogar vorgeschrieben). Hörnchen klettern gern, da sind 20 cm Mehr echt ne ganze Menge!
    Beim Draht solltest du auf gute Qualität und verarbeitung achten. Kaninchendraht kann durchgenagt werden. Finn zumindest hat schon Draht zernagt.
    Das Holz sollte halt unbehandelt und nicht zu weich sein.
    Jetzt was positives:
    Einen Tierarzt brauchen Hörnchen nur im Krankheitsfall. Wir haben uns einen gesucht, der sich mit Hörnchen auskennt. Gesehen haben Finn und er sich aber noch nie :) :).
    Wurmkuren, Impfungen usw. sind nicht nötig!
    Liebe Grüße
    bicoscha

  • Hallo!


    Ich sags vielleicht gleich dazu: Ich bin ein "Hardliner" was die Käfiggröße betrifft. Ich denke auch, dass der Käfig mindestens 2 Meter hoch sein sollte. Das mit dem vielen Auslauf ist nämlich immer so eine Sache! Was wenn das Hörnchen Herbstelt oder aus anderen Gründen mal drin bleiben muss? Vor allem ist "viel Auslauf" immer relativ ;) Die Grundfläche wäre als Minimum ok, nur eben die Höhe... Ich an Deiner Stelle würde mir einen anderen Platz suchen oder ein anderes Tier. Wieso ist die Höhe eigentlich so beschränkt? Hast Du eine Schräge? Dann wäre es ja vielleicht möglich wenigstens einen Teil des Käfigs höher zu machen.


    Gruß Rouven

  • Ich hab an der stelle wo der Käfig hin soll nur max. 170höhe.
    Mehr geht in meinem Zimmer nicht.


    Aber wenn ich es doch täglich im Zimmer frei laufen lasse dann wäre es doch noch ok, oder ?


    Wenn ich es dann noch im Käfig mit irgendwelchen sachen beschäftige würde es doch noch funktionieren.


    Vielleicht (also eher unwahrscheinlich) kann ich ja noch irgendwas wegtun um mehr Platz zu erzeugen.
    Würde dann die Grundfläche wenn ich die ändern könnte die Höhe etwas ausgleichen???

  • Wirklich ausgleichen würde es die Grundfläche nicht. Ich meinte eher damit, dass die Grundfläche ja eh schon nah am Limit ist und die Höhe auch nicht wirklich passt. Das wiederrum sind allerdings für mich zwingende Voraussetzungen!


    Das mit dem Auslauf kann man sich natürlich schönreden, aber wenn man realistisch bleibt, dann erkennt man, dass es immer mal wieder dazu kommen kann, dass das Hörnchen drin bleiben muss und dann ist der Käfig halt der Bewegungsraum und nicht das ganze Zimmer. Such mal nach "eljoscha" im Forum, der hat das alles mal sehr gut beschrieben! Leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand. Gründe wären : Herbsteln, Krankheit, Urlaub, Krankenhausaufenthalte und leider auch immer öfter die Tatsache, dass Tiere irgendwann "langweilig" werden.


    Beschäftigung im Käfig ist super, löst aber nicht das Größenproblem.

  • Hallo,



    leider wird immer wieder vergessen, dass die Mindestgröße von 1x1x2
    ausreichenden Freilauf vorraussetzt.


    Demnach würde 80x80x180 nicht reichen. Auch nicht mit genügend Freilauf.


    Tur mir leid, aber diese Größe sollte man dem Tier schon bieten können.


    In Österreich sogar gesetztlich festgelegt.



    Liebe Grüße

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das du nur 1,70 Deckenhöhe hast. Wohnst du unter dem Dach? Eventuell mit Schräge? Selbst da kann man zumindest noch was in der Breite oder Tiefe des Käfigs was an cm raus holen.
    Wenn du erstmal ein Streifi hast, wirst du schnell merken wie agil die Tiere sind und sehr viel Platz brauchen.
    Maxis Voliere ist 1,40 x 0,80 x 1,96 m und sie hat am Tag ca. ab 2 Stunden Auslauf. Mehr ist unter der Woche nicht drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dexian
    leider wird immer wieder vergessen, dass die Mindestgröße von 1x1x2
    ausreichenden Freilauf vorraussetzt.


    Das ist mir ebenfalls ein Anliegen.


    Diese Maße sind absolute Mindestmaße und sollten wenn überhaupt überschritten werden.
    Bei der Größe ist täglich längerer Auslauf schon Pflicht!
    Einen Käfig zu bauen, der groß genug ist, dass kein Freilauf mehr gegeben werden müsste, ist sehr günstig. Man baut in ein Zimmer einfach eine Schleuse z.B. mit einer Gittertür und stellt dem Horn das ganze Zimmer zur Verfügung.
    Das können sich aber wohl aus Platztechnischen Gründen nur die wenigsten Leute leisten.


    Einen kleineren Käfig zu bauen oder zu kaufen und das damit zu entschuldigen, dass man dem Tier dafür viel Auslauf gibt, ist kein Argument, da zu viele Dinge dagegensprechen, dass dies auch in die Tat umgesetzt werden kann.



    -------------


    Was die Deckenhöhe angeht - es gibt Altbauten (Fachwerkhäuser z.B.), die weisen mitunter Deckenhöhen ab 1,70m auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!