Zitat
Nur müsst ihr auch bedenken ich habe Baumstreifenhörnchen und keine Sibirikus.
Baumis Nesteln nicht und haben keine Herbst agressionen.
Noch dazu sind meine Baumis eine reine Männer truppe.
Schön und gut, aber erstens gibt es auch Fälle, wo Baumis sich aggressiv gegenüber Artgenossen verhalten und zweitens (verbessert mich wenn ich mich täusche) herbsteln Assapane doch, oder ?
Sprich : Die möglichen Kämpfe müssten nichtmal von deinen Baumis ausgehen, sondern könnten von den Assapanen angefangen werden !
-> Revierkämpfe etc.
Zudem Baumis sich auch mal untereinander zoffen/beissen können ... also "Gruppentiere" heißt nicht, dass man eine wilde Mischung von versch. Arten einfach zusammen setzten kann und alles gut ist und auch so bleibt ! Und bei deiner Tierdichte in der Voliere hab ich da halt schon meine Bedenken, dass es ewig gut geht !
Ob es nun eine reine Männer Truppe ist oder nicht, Streitereien und Beißereien kann es trotzdem geben
Zitat
Aber auch ich werde an meiner Haltung nichts ändern da nicht nur ihr eure meinung aus erfahrungs berichten habt sondern ich auch.
Das zusammen halten von Sibirikus ist vielleicht mit vorsicht zu geniesen aber es geht wenn man ein paar grundlegende sachen beachtet.
Klar ist es keine garantie dafür das es dauerhaft klappt aber ich habe gesehen das es geht und das noch nach jahren.
Mir ist aufjedenfall kein bericht bekannt von Züchtern das sich Baumis tot beißen.
Ich bin mit meiner Haltung Glücklich und ich kann es auch für mich und meine Tiere verantworten.
Naja, ob du was änderst oder nicht, liegt nicht in unserer Hand ... wir können nur unsere Zweifel erwähnen und begründen wieso wir diese Zweifel haben
Natürlich macht jeder seine Erfahrungen, und die darf er auch machen, aber wenn es ein "Experiment" ist, von dem (aus Erfahrung von anderen) abzuraten ist, dann fällt es mir schwer zu verstehen wieso man es dennoch versucht ...
-> auch wenn es nicht exakt diese Arten-Kombi war, die du nun hast ... es reichen ja schon Erfahrungen von Streitereien/Beißereien oder sogar Todesfällen unter einer Gruppe von Tieren die eigentlich in Gruppen gehalten werden sollte
Wenn jemand gegen eine Wand läuft und mich dann warnt, dass da eine Wand ist und es schmerzhaft werden könnte, probiere ich es ja auch nicht aus ...
Wenn an einem Gehege steht "Nicht durch das Gitter fassen, Tiere können feste beißen (o.Ä)" , dann fasse ich nicht durch das Gitter
Und warum ? Nicht weil das Tier zu 1000% zubeißen wird, aber weil es eben sein KANN dass es zubeißt !
So KANN es bei dir von der einen auf die nächste Sekunde passieren, dass deine Tiere sich verfolgen, beißen und weiß ich nicht was noch miteinander machen
Du kannst es für dich verantworten, aber für deine Tiere auch ?
Sie können nichts dafür wenn was passiert ! Es sind Wildtiere und keine Kuscheltiere oder Puppen ... ihr Verhalten kann man nicht steuern
Zitat
Klar kann mal ein Tier ausklinken aber die warscheinlichkeit bei den beiden Hörnchenarten ist verschwindent gering.
Und auch meine Baumis wissen sehr wohl wo die Assapane schlafen und stören sie dort nicht.
Und ja ich habe mich sehr wohl informiert über die Tiere die ich halte.
Wie gesagt, so gering ist die Wahrscheinlichkeit das ein Tier ausklinkt jetzt auch nicht !
Was macht dich da so sicher, das die Wahrscheinlichkeit so gering ist ?
Weil beide Arten Gruppentiere sind ?
Naja, wie erwähnt kann es schon innerhalb einer Baumigruppe zu beißereien mit bösem Ende kommen, und das selbe wird für die Assapane gelten ...
Und dann sind diese beiden Arten noch dazu zusammen ... nur weil ein Bumi in der Gruppe leben will, heißt es nicht, dass es sich auf dauer mit nem Tier verträgt dass kein Baumi ist !
Gruppenhaltung heißt ja nicht, dass sich das Tier mit jedem anderen Gruppentier (egal welche Art es ist) verträgt ...
Mag sein das die Baumis wissen wo die Assapane schlafen und andersrum, aber von der Lautstärke werden sie da keine Rücksicht nehmen !
Selbst wenn ich weiß, dass die anderen an meinem Geburtstag oder wann auch immer schlafen wollen ... wenn ich Party machen will, dann haben sie halt Pech gehabt und müssen damit leben ...
Und die Baumis und Kaninchen (?) machen halt ragsüber "Party", während die Assapane nachts laut sind !
-> das bedeutet für beide Pateien Stress, und Stress macht (wie bereits von anderen Usern erwähnt) Krankheitsanfälliger
Zitat
Und Tiermessie ist defenitiv eine Unterstellung ! (Rufmord) und eine Lüge!
Ich finde es im übrigen traurig das die user die hier meiner meinung sind so eingschüchtert werden das sie erst einen anstoß brauchen um zu sagen das es bei ihnen auch gut ist.
Und ja wenn was passieren würde stünde ich dazu .
Und wir können innerhalb von Sekunden trennen. Die Voliere ist innen zweigeteilt und nach Außen kann man auch zu machen.
Niemand hat dich Tiermessie genannt, es wurde nur gesagt, dass es gewisse Züge davon hat !
Weil für die Volierengröße ist es ja doch eine ziemlich hohe Tierdichte und dass jetzt plötzlich noch spontan Assapane dazukamen geht doch in Richtung "das Tier gefällt mir, ich setz es einfach mal dazu und dann sehen wir weiter"
So kommt es halt (für mich) rüber !
Jetzt sagst du, du stündest dazu, aber wenn es (gott bewahre) doch dazu kommt, dann sieht das ganze vlt. anders aus !
Schreiben kann man viel, aber wie es dann letzten Endes aussieht, ist ne andere Sache
-> NEIN, ich will nicht damit sagen, dass du ein Lügner bist, ich meine nur, dass sich seine Meinung je nach Situation doch recht extrem/schnell ändern kann
=> also nicht böse gemeint
Wenn was passiert könntet ihr innerhalb von Sekunden eingreifen ?
Was ist denn wenn ihr auf arbeit seid, oder sich die Streitereien erst nachts entwickeln weil die Baumis sich bedrängt fühlen o.Ä ?
Ihr könnt keine 24std. täglich vor der voli sitzen und aufpassen, das funktioniert einfach nicht ... jetzt ehrlich !
Zitat
Es gibt mittlerweile genug beispiele in denen es klappt.
Es gibt auch mehrer Beispiele, wo am Zaun einfach so steht "Vorsicht Tiere können zubeißen" und nichts passiert, aber es gibt eben auch fälle wo (vorsicht : Übertrieben) die Hand nachher ab ist und das geheule groß ist
Und ob man es drauf ankommen lassen muss ?!