Regelmäßiger Holzschutz für Volieren?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Für Brösel neue Voliere habe ich mich für unbehandeltes Holz entschieden.
    Leider hat das Obst, was Brösel so verzehrt, die unangenehme Eigenschaft, Flecken zu hinterlassen. Und da ich die Voli doch einige Jahre nutzen will, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das Holz regelmäßig mit ungefährlichen Ölen abzureiben, wobei bei einem Volierenbewohner Leinöl wohl ausfällt, da es eine lange Trocknungszeit hat. Oder ist Leinöl so zum regelmäßigen Abreiben der Holzstreben zu nutzen, auch wenn der Bewohner drin ist?
    Was könnt ihr mir für Tips geben?
    Wie sieht es eventuell mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl aus? Könnte man auch so was verwenden, oder wären diese Lebensmittel nicht haltbar genug und würden dann einem Verrottungsprozeß unterliegen?

  • Also vo Sonnenblumen- und Olivenöl würde ich abraten. Das wird doch ranzig.
    Beim Leinöl gibt es wohl was, das schneller trocknet. Da kann Dir mein Mann sicher Genaueres zu sagen. Leider ist er im Moment arbeiten, ich frage ihn aber, sobald er wieder da ist.
    Viele Grüße bicoscha

  • Hallo Gela,


    ich weiß von einem Bekannten ( Küchenmonteur und selbstständiger Möbelbauer ) das er alles mit Olivenöl imprägniert. Es wird nicht ranzig und ist lange haltbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal danke für die ersten Antworten :)


    Ich habe da aber noch eine Idee:
    Was wäre mit Bienenwachs? Ist ein natürliches Produkt und bei regelmäßigen Auftragen so alle paar Monate vielleicht auch verwendbar?

  • Zitat

    Original von Bröselchen


    Was wäre mit Bienenwachs? Ist ein natürliches Produkt und bei regelmäßigen Auftragen so alle paar Monate vielleicht auch verwendbar?


    Auch wenn Bienenwachs ein Naturprodukt ist, ist es nicht ganz ungefährlich. Bienenwachs lößt bei vielen Menschen (auch bei mir) schwere Allergien aus.
    Ob auch Tiere allergisch reagieren, weiß ich allerdings nicht.


    bicoscha

    • Offizieller Beitrag

    Danke Inge :knuddel:


    leider habe ich zu diesen Sachen wie Leinöl nur gefunden, daß eine lange Trocknungszeit besteht und es ja interessant wäre, ob dann trotzdem damit regelmäßig abgerieben werden kann, wenn der Bewohner bereits die Voli bewohnt. Wenn erst die Trocknungszeit eingehalten werden muß, eignet sich das Leinöl eigentlich nur für die Behandlung bevor ein Tier einzieht. Da wäre ja dann eine regelmäßige Nachbehandlung auch nicht möglich.
    Deshalb bin ich ja etwas verunsichert bei den Angaben.

  • Vielleicht kann man ja auch einfach die Flecken mit Schmirgelpapiert abreiben. Gut, das kann man nicht ewig machen :tongue:


    Generell denke ich, sind natürliche Öle oder Fette unbedenklich und das Holz nimmt die Öle ja auch auf.


    Allergien kann man von allem bekommen ... bleibt theoretisch nur ausprobieren und wenn dein Hörnchen dann nicht mehr "dort" ißt, dann scheint es das Öl oder ähnliches nicht zu vertragen.


    Aber ich würde auf alle Fälle bei etwas natülichem bleiben!
    Tendenz zu Olivenöl. Oder Walnussöl, vielleicht?



    Grüsse

  • Maxis Voli ist auch aus Naturbelassenen Holz. Aber ich behandle das Holz nicht.
    Wir haben auch Möbel aus Naturbel. Holz, diese haben wir mit reinem Leinöl behandelt. Sieht super aus und ist unbedenklich.

  • Hallo zusammen,


    mit Öl als Holzschutz bei Volieren liegt man grundsätzlich nicht schlecht, solange das Öl auch als Lebensmittel zugelassen ist. Das Olivenöl, Walnussöl und Sonstige auf Arbeitsflächen aufgebracht werden, ist mir bekannt. Die dazuverwendeten Öle stammen allesamt aus dem Lebensmittelbereich und sind mehr oder weniger mit Schwebstoffen durchsetzt, die als Ballaststoffe für die Verdauung sogar erwünscht sind. Öl für die Holzoberflächenbehandlung soll frei von Schwebstoffen sein, um eine durchgehend geschlossene Oberfläche zu bilden. Deshalb wird auch das Öl für den Holzschutz nach dem pressen mehrfach sehr fein gefiltert.
    Mir ist nur von Leinöl bekannt, das es derart behandelt (gefiltert) als Holzschutz auf dem Markt ist. Allerdings nicht in Baumärkten. Dort findet man Leinölfirnis, das mit Parafin und Lösungsmitteln versetzt und daher ungeeignet ist.


    Unsere Voliere hab ich mit Leinöl behandelt. Der Grundaufbau der Holzoberfläche ist zeitraubend wegen der Trocknungszeiten, aber nicht schwierig. Die bereits behandelten Holzteile können dann in regelmäßigen Abständen getrost mit dem Öl abgerieben werden, auch wenn das Hörnchen sich in der Voliere befindet. Es ist ja ein fein gefiltertes Lebensmittel und somit unbedenklich. Bei einer Nachbehandlung muß auch nicht satt aufgetragen werden. Mit einem gut getränktem Tuch flächendeckend abreiben reicht vollkommen.


    Es ist allerdings eine Illusion, wenn man glaubt, eine Holzoberfläche kann man absolut Fleckenresistent behandeln. Der eine oder andere Schatten von Verschmutzungen wie Obstflecken wird nicht zu verhindern sein. Eine mit Öl behandelte Fläche sieht aber wesentlich länger ansehnlich aus und ist absolut unbedenklich.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht Elmar

  • Zitat

    Original von xaxes
    wir haben sabberlack benutzt, leider nur am boden^^ und so ist auch ein sitzbalken schon eingefaerbt :D


    Hallo xaxes,


    les dir bitte mal diesen
    Thread durch.


    Elmar

  • Hallo!


    Also mein Schatz hat mich gestern mal aufgeklärt ;)
    Er hat bei uns einfach die Holzlatten ausgetauscht ... und fertig!


    Aber seit Josy Ihr Zimmer hat, befinden sich die Flecken auch nicht mehr am Holz sondern auf dem Fußboden und dieser ist aus PVC und läßt sich somit super sauer machen.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!