Motten, Larven

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Morgen,


    wir haben seit ein paar Tagen Motten Larven in der Wohnung. Seit gestern auch die ersten jungen Motten.
    Wir haben lange gebraucht um das Nest zu finden. Leider sind sie im Schlafhaus von Murphy und er hält Winterruhe...


    Ist es in so einem Fall ok sein Haus zu räumen und zu säubern? Er ist etwa 1 Stunde pro Tag wach und in dieser Zeit würde ich es gerne machen.


    Wie gehe ich da am besten vor? Ich hatte vor das Haus dann wieder mit reichlich Futter und Toilettenpapier zu füllen, das es nicht ganz so schlimm für ihn wird...


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    ich würde ein identisches Häuschen neu auspolstern und mit Lieblingsnüssen präparieren und ihm dieses an Stelle des alten an die gleiche Stelle tun, wenn er gerade wach ist. Das "kontaminierte" Häuschen würde ich wegwerfen, da ich nicht riskierte, dass noch Motteneier übersehen werden würden.


    Gruß
    Susanne

  • Es gibt auch in Drogeriemärkten so Figuren aus Zedernholz, diese kann man in Schränken aufhängen oder legen. Motten mögen diesen Geruch nicht. Ich weiß nun nicht ob Zedernholz für die Voliere geeignet ist, denke aber schon.
    Aber das ist nur zur Vorbeugung.
    Die befallenen Stellen wie das Haus, solltest du auswechseln bzw. gründlich reinigen.

  • Danke schonmal fürs Feedback.
    Ich habe das Haus gestern gegen ein neues getauscht. Fast das gleiche, leider nur der Eingang auf der anderen Seite.
    Habe viel Futter und Toilettenpapier reingetan.


    Natürlich hat Murphy gleich gemerkt das etwas nicht stimmt.
    Jetzt weiß er leider nicht so ganz wo er hin soll. Er hat das neue Haus nicht angenommen. Er hat einen sehr verwirrten Eindruck gemacht und die Nacht und den Rest des Tages leider auch draußen geschlafen und nicht in einem seiner Häuser. Ich habe jetzt noch viel Nistmaterial im Käfig verteilt, aber er denkt garnicht daran etwas damit anzufangen.
    Es zerreißt einem wirklich das Herz den kleinen so zu sehen...
    Zumal er wie gesagt eigentlich Winterruhe hält und nichtmal für ne Stunde pro Tag wach war....

  • Du hast trotzdem alles richtig gemacht, in dem Fall geht es eben einfach nicht anders. Wie viele Häuser stehen ihm denn zur Verfügung?
    Wir mussten Herrn Samsa auch mal sein Schlafhaus klauen, wenn auch nicht in der Winterruhe. Er war dann sehr lange auf und verhielt sich ähnlich wie dein Hörnchen. Nach einer Zeit hat es sich gegeben. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, wir haben dann noch zwei Häuser dazugehängt (da hatte er insgesamt 6 oder 7 Häuschen... ;) ) und von denen hat er dann eines angenommen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Er hat 4 nahezu identische Häuser, dann nochmal 2 andere, mehrere Korkröhren, 1 Exotennest und noch andere Löcher und verstecke. Daran sollte es also nicht liegen.


    Habe gerade Update von zu Hause bekommen und er ist immernoch in der Hängematte und schläft im Sitzen ein...
    Hoffe das gibt sich bald.

  • Sonny "chillt" aber auch oft in der Hängematte und das durchaus auch mal über Nacht :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hat Murphy noch nie gemacht. Und es sieht leider alles andere als "chillig" aus...


    Eher ein fast permanentes Zittern (ist auch nicht wirklich warm im Raum) und er wird halt auch dauernd wach und legt sich anders hin. Armer kleiner Kerl.

  • Huhu ihr Lieben
    Hab vor 2 Wochen ungefähr mal ne Mottenlarve an meiner Vitrine gefunden. Bis dato wusste ich aber noch nicht das es eine war :S
    Letzte Woche hatte ich eine an der Decke - was mich dann schon bissle stutzig machte und ich mal guckte was des für Viecher sein könnten.
    2 kleine Motten hatte ich auch schon im Wohnzimmer.


    Jetzt meine Frage, haben diese blöden Mistdinger irgendwo ein Nest was ich finden muss?
    Und was kann ich tun bevor ne Plage ausbricht?
    Weiß nur das wenn sie sich mal richtig "ausgebreitet" haben, man sie schwer wieder los wird :S
    Danke schonmal für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die Flatterviecher gibt es Pheromonfallen zu kaufen. Die funktionieren gut, aber eben nur bei den Motten. Die Mottenlarven findest Du meist in losem Futter, Kräckern, Ähren ..
    Da ist dann so ein weißes Gespinst dran.
    Die Biester finden natürlich auch Bunkerecken nahezu paradisisch. Da müsstest Du dann auch kontrollieren.
    in einem späteren Stadium, sind sie auch öfter mal an Zimmerwänden/decken. Diese Larven solltest Du auch beseitigen (Staubsauger; oder absammeln&an Maya verfüttern8) ).


    Vorbeugend solltest Du jede Art von Futter (auch das für Menschen ^^ ) in geschlossenen Gefäßen aufbewahren. Wenn sie noch nicht drin sind, können sie so nicht rein & wenn eines davon aber schon befallen ist, den Inhalt gezielter entsorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Nadja wenn schon Motten gesichtet wurden helfen wirklich wirkungsvolll nur Pheromenklebefallen. Die gibts in jeder Drogerie. Einfach die für Lebensmittelmotten und an der Zimmerwand oben nähe Decke befestigen. Du wirst dich wundern wieviel nach ein paar Tagen daran pappen. ;);)
    Ein Nest der Viecher wirst Du niemals finden, die sind so winzig. Und wahrscheinlich wurden schon irgendwo Eier abgelegt die nur darauf lauern entschlüpft zu werden. X(

  • Und wenn ich diese Fallen aufgestellt habe, sind dann irgendwann alle weg? Weil die Eier sind ja dann trotzdem noch verteilt
    Futter hab ich alles in Tuppern - weiß au net wo die Dinger auf einmal herkommen ?(


    Heißt ich muss die ganze Voli ausräumen??? Des verzeiht mir Maya nie 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!