Hilfsbereite und Neugierige Streifibesitzer

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Wie schon vorbemerkt: dies wäre ein Projekt im Rahmen einer Maturitätsarbeit.
    Beginn: August 06
    Dauer: etwa bis Ende 2006


    "Angesprochene":
    Eigentlich alle, welche ein Streifi besitzen, dass die Anwesenheit von Menschen akzeptiert (Muss nicht 100% zahm sein). Da ich aber aus der Schweiz komme, wäre es von Vorteil, wenn sich Streifibesitzer aus der Schweiz selber, oder in der Nähe der Schweizer Grenze melden könnten.


    Was man sich darunter vorstellen kann:
    All zu genau steht die Arbeit noch nicht - da ich erst wissen muss, ob es Streifibesitzer gibt, die mich unterstützen würden. Aber die Grundidee kann ich dennoch formulieren.


    Das Thema der Arbeit:
    die Lernfähigkeit von Streifenhörnchen


    Nun, wir alle wissen, wie höchst intelligent unsere Streifis sind - dies nicht zu letzt dank einer guten und raschen Gabe zu Problemlösung, ihrer Veranlagung alles Essbare (oder Weiche, Knisternde...) zu "entwenden" und ihrer unstillbaren Neugier.
    Ich würde jetzt nun gern an verschiedenen Streifis (möglichst verschiedene "Haltungsformen" wie in Volliere, Käfig, wie viel Freigänge möglich? etc. wie auch Abstammungen, unterschiedliches Alter...) testen, ob und wie gut sie sich Dinge merken und anwenden können. Zum Beispiel, ob sie sich Formen oder gar Zahlen merken und/oder erkennen können (Raben zum Beispiel können bis ca. fünf zählen).
    Das Ziel der Arbeit wäre, mit Hilfe von kleinen Experimenten (die von den Streifis selbst als Spiele wahrgenommen werden) Rückschlüsse ziehen zu können, wie "Intelligent" (bezüglich der menschlichen Auffassung) und Lernfähig unsere Lieblinge sind.


    ungefähre Arbeitsweise:
    Ich stelle mir vor, dass ich Sie/Euch einmal pro Woche (oder weniger) besuchen würde; meine Experimente/Ideen vorschlagen würde und Sie selbstverständlich erst dann entscheiden, ob dies in diesem Rahmen gut für Ihr Streifi ist, oder nicht. Je nach Experiment bekämen Sie dann auch eine kleine Hausaufgabe, in der Sie das Experiment täglich wiedeholen und dokumentieren müssten - um allfällige Veränderungen festzuhalten. Ich werde versuchen, Ihnen alle benötigten Materialien so vorzubereiten, dass es für Sie pro Tag maximal 15min von Ihrer Zeit kosten würde.
    Dazu ist zu sagen, dass ich jeder Zeit für Fragen oder eigene Ideen und Anmerkungen (für Experimente/Spiele; Verbesserungen; etc.) stets offen sein werden. Auch Kritik wird mir sehr wichtig sein.


    die "Nachteile":
    Trotz meiner Bemühungen, Ihre zeitliche Belastung möglichst gering zu halten, bedeutet eine "Teilnahme" an diesem Projekt doch auch etwas Aufwand für Sie. Ich bitte Sie deswegen, das genau zu überdenken; es wäre sehr mühsam für mich, wenn ich mitten in der Vorgegebenen "Arbeitszeit" abbrechen und andere Streifis suchen müsste.
    Dazu kommt, dass die Streifis natürlich auch auf eine Art als "Versuchstiere" angesehen - jedoch auf keinen Fall so behandelt werden!


    die Vorteile:
    Ich kann mir vorstellen, dass es doch von Interesse des Halters ist, zu zusehen, was sein eigenes Streifi tatsächlich alles kann. Denn so eins zu eins auf Papier wird man dies nicht so leicht und kostenlos wieder erfahren können.
    Ausserdem bedeutet diese Arbeit für die Streifis selber eine Reihe neuer Spiele und Abwechslung.


    Persönliche Anmerkungen:
    Selbstverständlich werde ich alle diese Experimente mit meinem eigenen Streifi auch durchführen, ich bin überzeugt davon, dass es ihm Spass machen wird. Jedoch ist rein wissenschaftlich gesehen ein einziges Streifi nicht repräsentativ für eine ganze Art. Deshalb suche ich Hilfe bei euch.
    Ich werde mich auch dazu verpflichten, meine schriftliche Maturarbeit für jeden beteiligten Streifihalter zu kopieren. Falls dies vom jeweiligen gewünscht wird (höchst wahrscheinlich werde ich da aber etwas Geld für das Papier verlangen... da ich zur zeit nichts verdiene und auch nicht von der Schule finanziell unterstützt werde)



    Damit bedanke ich mich herzlich bei jedem, der sich die Zeit genommen hat, um diesen Beitrag durch zu lesen. Nun würde ich Sie gerne bitten, falls Sie jemanden kennen, der extern des Forums ist, aber Interesse an einer solchen Arbeit haben könnte, diesen zu fragen und per E-Mail mit mir Kontakt aufzunehmen.
    ( unter: friedael@gmx.net ; bitte einen Betreff einfügen)


    Fragen, Kritik, eventuelles Interesse können auf jeden Fall hier gepostet werden - wie immer.

  • dead Ich glaub das könnt ich mir auch gut bei Powell und Lana vorstellen....



    Aber auch ich wohn in der falschen Gegend:(


    *zu dead schau mit augenklimper duhuuuuuu? ihr wohnt doch net ganz so weit weg...könnt ihr mich bei sweetDawn für die Zeit aussetzten?:D *

  • naja... das ist ja das problem... in der schweiz gibt es so wenige "moderne" streifihalter... ich hatte 'ne ewigkeit, bis ich überhaupt meinen Rocky gefunden habe...


    aber zur not könnte ich natürlich auch etwas weiter reisen... bis dahin habe ich (hoffentlich) den führerschein...


    danke für die positive rückmeldung :)


    Brina: du bist tatsächlich begeistert *strahl*

  • Sicher bin ich das....
    Es ist mal was anderes und vorallem bin ich davon überzeugt das unsere süßen Streifs intelligenter sind als Raben;)
    Kann ja mal meine Mam fragen ob sie für die Zeit mit mir umzieht*feix*
    Denke zwar eher weniger....aber versuchen kann ichs ja *lol*
    Nee im ernst find ich schon schade das Ich/Du soweit wech wohnst....

  • Hallo!


    Ich find das auch eine sehr interessante Sache.


    Gina würde sich anbieten, für das Thema:


    "Wie knabber ich am schnellsten und am unauffälligsten an der Teppichleiste! Erprobte Tipps und Tricks by Gina!" :) :) :D


    Aber auch wir wohnen zu weit weg.


    Ich drück dir die Daumen dass du Leute findest, die sich bereiterklären, dich bei diesem Projekt zu unterstützen... ;)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich werde ihr bei nächster Gelegenheit mal den Vorschlag unterbreiten.


    Aber ich geh mal davon aus, dass sich ihr Interesse in Grenzen halten wird. :)


    Trotzdem danke für den Tipp :D :D :D

  • Find auch daß das voll interessant klingt, aber ich bin auch viel zu weit weg.....


    Hm, mußt du da auch immer hinfahren, oder würd es auch reichen, wenn du genaue anweisungen gibstund man es einfach so nachmacht udn dir berichte und Photos schickt?

  • hab' ich mir auch schon überlegt... es ist einfach so, wenn ich eine Maturaarbeit im Fach Biologie machen möchte, dann MÜSSEN 60% davon praktische Arbeiten von mir sein... und deswegen hab' ich jetzt schon etwas unsicher, ob meine Betreuerin das nur schon in dieser Variante akzeptiert...
    Aber falls ich das per Hallophon auch machen könnte, würde ich das dann noch mit einem Edit anführen :)

  • Aber wenn du dein eigenes Hörnchen auch nimmst, dann hast du ja schonmal ein Tier, welches du persönlich beobachtet hast. ?(


    Dann hast du doch schon voll viel von dir persönlich.
    Die anderen kann man ja zum Vergleich einfach dazunehmen, oder??? :)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Denk ich jetzt auch mal so.
    Aber vielleicht finden sich ja auch vor Ort noch Streifibesitzer die das machen würden.....
    und das jemand wenn er es möchte auch von hier per "Fernstudium" mitmachen kann:D
    Mich juckt das sooooooooooo in den Fingern....Hoffe mal das würde auch gehen :evil: ?(

  • *smile* also, per Orophon/Internet fände ich auch keine schlechte Idee - ich bin mir einfach nicht sicher, was alles akzeptiert wird. darum bin ich relativ kritisch. aber um so mehr 'test-ergebnisse' es gibt, um so besser... könnten also auch noch andere im fernstudium mitmachen, wenn es so innig gewünscht wird ^^

  • beziehungsweise, was meine Betreuerin will - von mir aus könnte es jeder zeit beginnen! (sollte bloss noch einige Streifenhörnchen-Teilnehmer haben... zwei sind etwas wenige)


    aber ist super! herzlichen Dank!! (wie schon gesagt :) )

  • Klar - wenn da "genügend" mitmachen wollen so, ist es auch kein all zu grosser aufwand für mich... und interesse haben soweit alle, die es gelesen haben, so fasse ich das feetback jedenfalls auf


    Apropos: Herzlichen Dank!
    Aber eben, das gesamte Projekt in dem Stil muss noch von der Betreuerin "begnadigt" werden. (wobei ich da keine probleme sehe...sind höchstens kleine änderungen nötig)



    EDIT:
    Also, mein Maturarbeitsvorschlag wurde angenommen!!! Ich brauche allerdings mindestens vier "Streifis", wenn möglich sechs, welche möglichst aus der Schweiz kommen... ich denke, für mich wird es keine sache sein, aeuch auch per email/telefon etc. "teilnehmen" zu lassen...


    ich bitte euch jetzt, mir zu helfen, kennt ihr leute, die ein streifi besitzen, welche ich von der schweiz (ca Zürich) innerhalb von einer, bis zwei stunden erreichen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!