Hängematte

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Nagt er nur was ab oder frisst er es auch? Wenn er davon was frisst, bitte sofort rausnehmen.


    Wir haben eine Hängematte aus ungebleichtem Nessel "gebastelt". Ein altes Baumwoll-T-Shirt geht auch. Guck mal hier

  • also er nagt, ich weiß noch nicht genau ob er auch frisst...is ja auch erst ganz neu, die hängematte....im moment, liegt er nur drin, aber ich trau ihm nicht....ich denke, ich warte noch einen tag und gucke, ob er sie schon verunstaltet hat, wenn ja, dann nehme ich sie raus...könnte denn da i-was passieren?schließlich ist sie speziell für kleintiere angefertigt...

  • Hallo Pino,
    naja, ich denke, wenn Fasern irgendwelcher Art verschluckt werden, ist das immer gefährlich, gerade auch, wenn es lange Fasern sind, z.B. solche Plüschhängematten. Da können sich Haarballen bilden und den Magen verstopfen.
    Du mußt also wirklich sehr gut gucken, was dein Kleines macht.


    Zitat

    schließlich ist sie speziell für kleintiere angefertigt...


    Naja, also das ist nicht so unbedingt ein Maßstab.... Auch diese ganzen Knabberstangen für Kaninchen usw. sind "speziell" für Kleintiere gemacht, trotzdem gehören sie auf den Müll.
    Das Meiste ist einfach was für die Optik - speziell des Menschen - und die Bankkonten der Hersteller......



    Hast du evt. ein Bild der Hängematte?



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo erstmal,


    aus welchem Material könnte die Hängematte sein?
    Ich habe für Finn eine Hängematte aus Sisalseil gebastelt, er hat auch erstmal versucht zu nagen und hineinzubeissen. Das hat sich aber schnell gelegt. Davon gefressen hat er aber nichts. Vieleicht nagen und beissen die Hörnchen in alles Neue, um es kennenzulernen.
    An Deiner Stelle würde ich genau beobachten, was das Tier macht - frisst es von dem Material, so f o r t die Hängematte entfernen.
    Wir machen das immer, wenn etwas Neues in die Voliere kommt - beobachten und handeln, wenn uns etwas nicht geheuer vorkommt.


    eljoscha

  • Ich würde ebenfalls ein olles Baumwoll T-Shirt als Hängematte umfunktionieren.
    Die Wahrscheinlichkeit das sich dort irgendwelche Fasern lösen ist ja eher unwahrscheinlich. abgesehen davon ist es ein vertrauter Geruch und riecht nicht nach Tierhandlung.
    zumal ich schongelesen habe das der Geruch einer Tierhandlung oder Sachen die danach riechen Agressionen bei Hörnchen auslösen.


    Kurzform: Nimm ein T-Shirt!

  • ich würde jetzt erstmal abwarten was dein Kleiner macht... ich habe auch eine gekaufte Hängematte für meinen Kleinen und er kämpft ab und an damit... wenn er nicht gerade drinliegt ;) aber wirklich abfressen tut er nichts.... warte doch einfach ab, beobachte genau was er macht und dann entscheide ob du ne andere nimmst oder nicht... das mit dem Geruch der Zoohandlung versteh ich nicht wirklich, immerhin können die Hängematten ja gewaschen werden ;)

  • Also Rosi hat auch eine Hamsterhängematte und die sah schon nach kurzer Zeit etwas verunstaltet aus...gefressen hat sie sie nicht...Aber sie fand das Fell ziemlich interessant und hat sich davon was mit ins Häuschen genommen...Außerdem hat sie ein "Versteck" daraus gemacht...Sie hat ein Loch reingebissen und ihre Nüsse und anderes Futter dort reingesteckt...und dann wieder mit dem Fell abgedeckt...Eine zeitlang war die Matte ja auch ihr Schlafplatz und da muss man ja seinen Vorrat ein bisschen unterbringen können ;)


    Ich würde auch beobachten was er genau mit der Matte macht, aber ich sehe die Hängematten auch nicht als absolute Gefahr...mein Hörnchen war auch nicht aggro wegen der neuen Matte...Außerdem muss man ja auch bedenken, dass auch in Shirts Gerüche drinnen sein können, die dem Hörnchen nicht passen...


    Ich habe auch die Vermutung, dass sie generell alles neue annagen, um herauszufinden, ob es fressbar ist...

  • Also ein Bild hab ich im Moment noch nicht...Meine Digicam ist kaputt..=(
    Die Hängematte hat in der Mitte Fleece....nachdem ich ihn jetzt länger beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass er nur am Anfang reingebissen hat...ich denke ihr habt also recht, dass er nur ausprobieren will, ob es fressbar ist...
    Es wäre doch aber genauso schlimm, wenn er ein T-shirt anknabbern und anfressen würde, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pino


    Es wäre doch aber genauso schlimm, wenn er ein T-shirt anknabbern und anfressen würde, oder?


    Naja, ein T-Shirt ist in der Regel aus Baumwolle, einem Naturprodukt. Was aber die Magensäure mit Kunststoffen anfängt, mag ich mir nicht ausmalen. ?(


    Du musst ahlt genau beobachten, ob es das Material wirklich nicht frisst.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied liegt weniger in den Grundstoffen, denn Baumwolle ist ebenso unverdaulich wie künstliche Textilien, vielmehr in den Additiven. ;) Das wären bei Baumwolle z.B. Pestizide, Dünge- und Bleichmittel, bei Kunststoffen Weichmacher und Stabilisatoren, und allgemein Farbstoffe. Der Vorteil bei Baumwolle ist, dass hier der bewusste Kauf leichter gemacht wird mit verschiedenen Siegeln usw., und dass es auch komplett ungefärbte, nicht behandelte Baumwoll-T-Shirts gibt. Gewisse Zusatzstoffe werden außerdem einfach rausgewaschen, im Gegensatz zu Weichmachern im Kunststoff, die sich erst in der Magensäure herauslösen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus diesem Grund haben wir für die Hängematte ungebleichten und ungefärbten Nessel genommen. Sind wir damit auf der sicheren Seite? Allerdings knabbert unser Sid seine "Möbel" ohnehin nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr sicher. Vom Knabbern kann Sid da wirklich nichts passieren... ;) Höchstens Verstopfung, wenn er einen größeren Teil seiner Hängematte verputzt! :D
    Ganz unschuldige Frage: Woher habt ihr denn so eine schöne Hängematte? Etwas Derartiges wäre glatt eine Überlegung wert, wenn mal wieder eine neue ansteht...

  • Ich habe mir jetzt auch die Zeit genommen eine Hängematte selbst zu basteln, Pino hat aber keine allergischen Reaktionen bezüglich der gekauften Hängematten gezeigt...es ist aber doch sicherer, sie selber zu machen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!