Er hat ja keine Angst oder so...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    also erst einmal zu meinem Hörnchen: Ich habe ihn "gebraucht" übernommen und seine Vorbesitzer meinten zu mir das er ca.2 Jahre alt ist. Er soll auch schon zahm gewesen sein, das hätte sich dann allerdings nach dem Winterschlaf wieder gelegt gehabt. Ich habe Manni jetzt seit 2 Monaten.
    So jetzt ermal zu meinem Problem: Immer wenn ich in mein ZImmer gehe, rennt er SOFORT zu seinem Häuschen erstarrt einen Moment davor und läuft dann auch rein.. Mittlerweile kann ich mich schon ein weing den Käfig nähern. Es kommt auch nur ganz selten vor, dass wenn ich im Zimmer bin, dass er dann rauskommt und beispielsweise zum Trinken geht, eher wartet er bis ich raus gehe. Allerdings hat er mir auch schon einen Bananenchip aus der Hand genommen, ich habe ihm den eine Zeit lang vor das Loch in seinem Häuschen gehalten er hat ihn dann auch gleich gefressen.. hat zumindest so geklungen. ICh habe ihm auch schon das Häuschen weggenommen, wenn ich im Zimmer war, habe das in einem Streifenhörnchenbuch gelesen wo es um die Zähmung von ganz besonders Scheue Hörnchen ging. Das ging auch gut, er hat mir keinen verstörten oder gar ängstlichen Eindruck gemacht, er hat mich sogar sehr interesssiert beobachtet und ist NICHT in eine seiner vielen Röhren geflohen wenn ich mich bewegt habe. Aber immer wenn ich ihm dann das Häuschen wieder gebe, wenn ich das Zimmer verlasse geht er auch wieder hinein, ist ja nicht schlimm, aber dann beim nächsten mal wenn ich ins zimmer komme rennt er wieder weg... Ich weiß echt nicht woran das liegen soll, da er scheinbar keine Angst vor mir hat, denn dann würde er sich ja anders verhalten wenn ich ihm die Hütte weggenommen habe und panisch im Käfig versuchen sich zu verstecken oder so. Zeigt er mir damit, dass er kein Intresse hat mich "kennen zu lernen" ? Ich verlange ja nicht von ihm, dass er super zahm wird, aber ich würde mich zumindest mal freuen, wenn ich im Käfig rumwuselt wenn ich im Zimmer bin.


    LG
    Theresa


    Danke schon einmal im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Theresa
    erstmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.
    Nun zu deinem Problem: Das Buch mit dem Tipp schmeißt Du am Besten erstmal weg. Die Ansicht ein Hörnchen zu Zähmen indem man sein Häuschen wegnimmt ist total veraltet, überhot und wiederlegt :evil:
    Das ist so ziemlich das Schlimmste was man einem Hörnchen antun kann, die Rückzugmöglichkeit zu stehlen. Das einzige was Hilft ist ganz, ganz und noch viel mehr Geduld ;) Setz dich vor die Voliere und rede ganz viel mit dem Hörnchen oder les ihm laut vor, damit es sich an deine Stimme gewöhnt und merkt das von dir keine Gefahr ausgeht. Wenn es dann rauskommt (und das tut es irgendwann ;) ;) ;)) dann biete ihm Leckerlies durchs Gitter an. Für weitere Vorschläge stöbere mal hier im Forum unter Zähmung oder verwende die Suchfunktion. ;) ;) ;)

  • Zitat

    ICh habe ihm auch schon das Häuschen weggenommen,


    STOP!!!!! Bitte nicht!!!!!! Wie Lupinchen geschrieben hat ist das aus einer älteren Ausgabe vom Streifenhörnchenbuch. Ein Hörnchen sollte immer eine Rückzugmöglichkeit haben. Nun man muß Geduld haben. Immer wieder ruhig hinsetzen und Leckerlis anbieten.


    Achja, ein herzliches Willkommen noch! :)

  • Hallo,
    oh man, dankeschön... dabei denkt man eigentlich, dass man sich auf solche "ratgeber" verlassen kann.. Dann werde ich es ab jetzt so machen, ohne ihm das Häuschen wegzunehmen!! Mal schauen wie sich die ganze Sache noch entwickelt. Bin da mal recht zuversichtlich :)


    Achja Danke für das nette Hallo ;)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,
    bietest du denn nur ein Häuschen an? Unser Sid hat drei Häuschen und zusätzlich noch mehrere Höhlen etc. Er wandert auch oft und zieht mit Nistmaterial von Haus zu Haus.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo,
    ne Manni hat noch ein weiteres Vogelhäuschen, das findet er wohl aber nicht so toll, und dann har er noch röhren und ein häuschen.. er nimmt aber nur das eine richtig an. Also insgesammt hat er auch 3 Häuser, aber er akzeptiert nur das eine als richtigen unterschlupf.


    LG
    Theresa

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich, nur wechselt der "eine" Unterschlupf bei meinem Streifi öfters, eben wie bei maxemaus Sid. ;) Ich glaube, das liegt an den schwankenden Temperaturen sowie am Vollstopfgrad der Behausungen. :D Wenn du noch etwas ausprobieren möchtest: Ich habe z.B. einen Nistkobel im Käfig hängen, der richtig gut angenommen wird. Und anscheinend kommt es Streifis auch aufs Material und die Verarbeitung an. Vielleicht bevorzugt dein Hörnchen auch eine bestimmte Höhe (bei mir wird nicht unter 1,50 m geschlafen), da könnte man eventuell in der Nähe von dem Lieblingshäuschen noch eine Alternative anbieten.
    Ansonsten wechselt Manni eben, wenn er Lust hat, oder lässt es, weil ihm sein altes Häuschen so gut gefällt. :)

  • Hallo,
    ich wollte euch erzählen, dass es mit Manni jetzt langam ganz überraschend "besser" wird. Die letzten Tage konnte ich immer an seinen Käfig rangehen und einen Bananenchip durch die stäbe halten. Leider ist dann z.B. meistens ein LKW an der Straße langefahren und Manni hat sich erschreckt und ist wieder ins HÄuschen "geflohen" :( .
    Und heute morgen dann, der "Durchbruch" :D . Manni hat mir den Chip aus der HAnd genommen :):) Danach konnte ich mich auch vor den Käfig setzen und er ist darin rumgetobt, als wenn ich garnicht da wäre. Oh man :D ich bin grade üüüüberglücklich... Ich hätte nicht gedacht, dass das jetzt so plötzlich passiert.. Eigentlich bin ich schon immer in der Annahme, dass er den Chip eh nicht nimmt und wegläuft an den Käfig gegangen. Ich freue mich grade richtig darüber und hoffe, dass es jetzt nur noch Bergauf geht :)


    LG
    Theresa

  • Sehr schön! :) So kann es doch gern weitergehen. Die Kleinen brauchen einfach immer eine Weile, bis sie Vertrauen fassen, sind dann doch immer unterschiedliche Charaktere, obwohl sie so klein sind. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • An der Stelle bin ich jetzt seit einer Woche Hörnchen auch endlich angelangt.
    Murphy nimmt Futter aus der Hand durchs Gitter. Dauert zwar immer etwas aber klappt dann doch immer.


    Was sind jetzt die nächsten (sinnvollen/logischen) Schritte? Wie mache ich weiter?
    Futter im Käfig selbst geben?

  • Also ich hab Jack anfangs auch durchs Gitter gefüttert und als er da keine Angst mehr vor mir hatte, und sogar meiner Hand nachlief, nach dem Motto, da kommt noch mehr, hab ich einfach eine Hand in den Käfig gehalten, wo dann Futter drauflag, und das hat er dann auch gut angenommen, also das würde ich dir jetzt auch empfehlen , nimm seine Lieblingsspeise und probiers mal, vielleicht nicht direkt in der offenen hand, sondern erst so in den Finger haltend, das klappt schon, und sieht bei euch doch echt gut aus!!! :daumenh: :daumenh:


    Viel Erfolg auch weiterhin!!!


    Lg

  • Hallo,
    habe heute mal wieder versucht Manni Freilauf zu geben und er hat ihn auch mit Freuden angenommen :). Ich war selber völlig baff. Er hat sich total selbstsicher bewegt, als ob er das Zimmer schon sein ganzes Leben lang kennen würde. Er hat auch seinerseits Annäherungsversuche gemacht... das war zu niedlich :).


    Nochmals vielen Dank für eure lieben Ratschläge :) ! Hier in dem Forum fühlt man sich einfach nur wohl!


    LG
    Theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!