Atemgeräusche! Brauche Rat

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!
    Ich höre seit heute bei meinem Tom Atemgeräusche. Außerdem sehe ich an den Flanken, dass er sehr schnell atmet. Er kam heute auch kaum raus aus seinem Schlafhäuschen, was aber häufiger vorkommt. Sonst sieht er gut aus. Er hat gefressen, nicht abgenommen, Nase und Augen sind o.k., Fell auch... aber das Atmen sollte man doch wohl eher nicht hören. :( Was kann das bedeuten?
    Wer kann mir bitte Rat geben?
    Soll ich morgen gleich zum TA?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manjana,
    unser Sid atmet auch schon mal schneller und man sieht es an den Flanken, aber ich habe noch nie Atemgeräusche gehört. Da würde ich doch mal einen Tierarzt konsultieren. Was das bedeuten kann, weiß ich nicht. ?(


    Ich drück die Daumen.

  • hallo,


    Geräusche sind sehr subjektiv. Versuche sie doch mal zu beschreiben.
    Umckaloabo als Vorsorge haben wir auch bereits verwendet (nen bissel auf die Dosierung achten) und natürlich mit dem TA absprechen. Evtl. erstmal ohne direkt mit dem kleinen vorstellig zu werden.


    gruß

  • Würde man bei Schnupfen was an Nase oder Augen sehen?
    Dann fällt mir noch ne Lungenentzündung ein... aber woher sollte er die denn so einfach kriegen? Oder ist es ganz harmlos, wenn sonst alles Sichtbare in Ordnung ist?

  • nee, lautes Atmen. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, dann ist es richtig deutlich zu hören. Zähneknirschen ist es sicher nicht. Ich hab keine Idee, was das sein könnte :(

  • mach ich! Hab grad meinem TA ne Mail geschickt und ihm alles geschildert und gefragt, ob er mir für morgen einen Termin gibt. Super gut auskennen tut er sich nicht mit Hörnchen, dazu hat er sie zu selten in seiner Praxis - aber er hat ihn schon mal behandelt und das war ganz o.k..

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das gleiche Symptom bei einer jungen Zimter-Dame. Die Diagnose war eine Lungenentzündung, die sie leider auch nicht überlebt hat. Deshalb schnellstens zum TA
    Gruß Flitzi

  • Hallo!
    Also ich hab heute morgen gleich mal gezählt, wie oft er atmet: es sind 50 Atemzüge in 15 Sekunden! Kann mal jemand bitte bei einem gesunden Hörnchen zählen???
    Und zum Beschreiben: es hört sich an, wie wenn er "schnüffelt".
    Gefressen hat er eben schon was - zum Glück. Das ist ja ein gutes Zeichen.
    Und einen Termin beim TA hab ich heute um 10 Uhr bekommen.

  • Ich wünsch dir und deinem Kleinen ganz viel Glück und das der TA euch helfen kann!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Oh man oh man!
    Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen, dass alles gut wird...


    Wenn das Hörnchen krank ist, wird man immer gleich selber mit krank. Und meistens kann man nur daneben sitzen und hoffen...


    Hoffentlich kann der TA helfen .____.

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Hallo!
    Wir sind vom TA zurück. Aber es gibt keine neuen Erkenntnisse. Er sagt, man dürfe die Atmung nicht hören und kaum sehen. Die Lunge hört sich nicht krank an, das Herzchen auch nicht. Näschen und Augen sehen völlig gut aus. Um die Nase rum ist er rosig. Wäre das Herz krank und daher die Lunge dann voll Wasser, dann wäre er hier bläulich. Im Mund hat er auch nichts "Unnormales" gesehen...
    also der TA meint, es könnte schon ein Infekt der Lunge sein oder ein Lungentumor :-(((.
    Nun soll ich 10 Tage lang Baytril geben, ein Antibiotikum. Dazu noch Umckaloabo und außen ans Käfig ein wenig Tigerbalsam quasi zum Inhalieren. Und abwarten. Ist nicht gerade befriedigend. Aber was soll ich machen?
    Tom kam zuhause dann gleich wieder raus, hat sich erst mal geputzt (gutes Zeichen), Nun sitzt er da und schaut rum. Gefressen hat er auch ein wenig. Bewegen tut er sich eh nicht viel, aber das ist nicht neu. Ich kann ihn nehmen und streicheln. Wenigstens ist er vom TA-Besuch nicht verstört.
    Hoffentlich ist es kein Lungentumor!

  • Hallo,


    na das hört sich ja schon mal einigermaßen gut an.Wieviele Atemzüge pro Minute sind denn normal?Hast Du den TA gefragt?Und bei abhören hat er keine geräusche gehört?Wie hat er denn dann gehört das er laut atmet?Es muss ja einen grund haben.Und wenn er einen Tumor haben würde würde man das doch auch hören ( die verwirbelungen der Luft am Tumor zumindest ) oder hört man das bei Hörnchen nicht? ?(


    Wie sollst Du das Umkaloabo einsetzen?Was hat der TA dazu gesagt?Beim einsatz davon solltest Du auf Blutungen achten.Das heißt auch nach dem urin schauen und vielleicht mit Zewa auftupfen um zu kontrollieren das keine Blutung besteht.


    Ich drücke die daumen das es vielleicht einfach nur ein Hitze bedingter Bronchospasmus ist.Hoffentlich wird alles wieder gut.Wir schicken telepathische Kräfte. :)

  • Hallo Yvonne,
    wenn ich so deine Fragen lese, merk ich, dass der TA eigentlich nicht viel gesagt hat. Ich denke, der weiß es einfach nicht, was Tom hat. Mit dem Stethoskop waren Herz- und Atemgeräusche unauffällig. So 30 Atemzüge pro Minute seien normal, na ja, das hat er auch nicht überzeugend gesagt. Könntest Du mal bei deinem Hörnchen ne Minute lang zählen?


    Wegen der Gabe von Umckaloabo hab ich ihn gefragt. Er meinte nur, das könne ich auch geben. Sonst nix. Ich hätte viel mehr fragen müssen!!! Wichtig war ihm nur das Antibiotikum (davon 1 Trpf. am Tag). Hast Du Erfahrung mit Umckaloaba? Oder sonst jemand? Wieviel habt ihr denn gegeben? Und ins Futter oder direkt in den Mund? Wenn ich es ins Futter gebe, weiß ich ja gar nicht, ob er es ganz nimmt. Ich weiß bald gar nicht mehr, was richtig ist! Ich habe so überhaupt kein Gefühl, dass das gut ausgeht.


    Als ich eben nach Hause kam, habe ich ihn im Käfig erst gar nicht gefunden - o je, ich bin vielleicht erschrocken, dachte schon, er liegt irgendwo unten drin oder so. Na, dann war er in einem Häuschen, in dem war er noch gar nie. Wahrscheinlich traut er seinem normalen Schlafhäuschen nun nicht mehr, weil ich ihn darin zum TA gebracht hab, der Arme.


    Zählt ihr mal bitte für mich, wie schnell eure gesunden Hörnchen atmen?

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir Leid aber zählen geht grade nicht ,Atze ist auf Freilauf. KannDir auch nur raten deinen Tom genau zu beobachten. Unsere kleine ist mit ihrer Lungenentzündung immer langsamer geworden und das Atmen viel ihr sichtbar schwer. Wenn du etwas auffälliges bemerkst kontaktiere sofort den TA. Wir sind mit lilly auch vorsichtshalber zum röntgen gewesen. Erkundige dich mal ob es bei Euch einen TA gibt der sich mit Wild- Zootieren auskennt. Die haben mit so etwas normalerweise mehr Erfahrung. Ich drück Euch alle Daumen und Pfötchen.
    Gruß Flitzi

  • Ich würde sofort für dich zählen, aber mein neues Hörnchen hole ich erst am Freitag ab...


    Eventuell kann ich dich, was den Tumor angeht, ein kleines bisschen beruhigen. Sollte er tatsächlich einen haben und dieser hätte schlimme Auswirkungen, soll heißen, dass er dein Hörni in irgendeiner Weise einschränkt, dann würdest du das merken.
    Bei meinem kleinen Spicky war es mit seinem Bauchtumor so, dass er sich gar nicht mehr richtig bewegen konnte. Seine Reflexe waren verlangsamt und er konnte nicht mehr geradeaus laufen.
    Da sich dein Kleiner noch putzt und normal herumläuft, sollte es nicht daran liegen.
    Meine Tierärztin meinte damals, dass typische Anzeichen für Tumore oder Krebs Lustlosigkeit ist. Also wenn er gar keine Interesse mehr zeigt und nichts mehr fressen will...


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Das wird schon. Gib nicht auf!

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Ich hab schon einmal vor einem Jahr, als Tom schon einmal krank war, hier viele Tierärzte angerufen. Es kennt sich keiner mit Hörnchen wirklich aus. Meistens sind die Streifis auch nicht krank, sondern gesund oder sie überleben ernsthafte Krankheiten nicht. So war die Auskunft damals.


    Solange Tom sich putzt und frisst, solange hab ich schon Hoffnung. Habe aber trotzdem vorher viele Bilder von ihm gemacht; wer weiß, wie es endet....


    Danke für's Daumen- und Pfötchendrücken!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!