Herbsteln-Aggressivität / Noch am Herbsteln?

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hey Tao,



    das mit dem früher schlafen gehen kann aber auch
    gut daran liegen, dass das Hörnchen nach nun einer
    Woche deinen Rhythmus entdeckt hat und sich dem
    nun anpasst. ;)


    Und das mit dem Futter bunkern an versch. Stellen kann auch
    daran liegen, dass sich das Hörnchen nun etwas an die
    Voliere gewöhnt hat und es sich nun etwas häußlicher macht.


    Würde noch nicht davon ausgehen, dass sie um diese Jahreszeit nun
    anfängt für den Winterschlaf, wo doch schon fast alle Frühlingsgefühle
    haben. :D


    >Liebe Grüße

  • nach 20 Tagen ist mein Knilch jetzt wieder aufgewacht. Wie ich mir dachte, der Winterschlaf war kurz aber dafür sehr intensiv, ich hatte in 20 Tage nicht mehr gesehen und gehört.
    Als er zum 1. mal wieder aus seinem Nest kam war er von der 1. Minute an wie ausgwechselt. Nicht nur die Beißerei hat völlig aufgehört, ich kann auch in den Käfig fassen oder an sein Futter gehen, auch sonst ist er viel ruhiger geworden. Vorm Winterschlaf ist er in der gesamten Wachphase rum gerannt wie blöde und hat kaum mal 2 Minuten Pause gemacht, jetzt liegt er auch mal immer wieder längere Zeit auf seinen Aussichtspunkten und lässt sich die Sonne auf den Pelz brennen, das macht sicher die Hälfte der Wachphasen aus.

  • Hi Schädling


    Das ist doch eien gute Nachricht, freu mich sehr für dich!
    Dein kleiner hat aber auch einen sehr gemütlichen Platz zum ausruhen!


    Lg

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Also bei mir ist es immer noch nicht besser.
    Mein Horn hat nun seinen zweiten Winter gehabt und auch in diesem Winter keinen Winterschlaf gemacht. Neulich hat war sie schon arg am zwitschern, aber das ist inzwischen wieder vorbei.
    Das Gebeiße ist allerdings geblieben. Gestern hat sie zunächst nur ein wenig an meinen Fingern geknabbert. Das war wirklich nicht schlimm, eher so "hey, hast du ne Nuss?". Danach hat sie allerdings meine Füße attackiert und danach auch meine Hände. Ich hab dann den Pulli über die Hände gezogen und sie ein wenig machen lassen. Aber irgendwann hatte ich genug und hab sie wieder eingesperrt.


    Ich habe wirklich große Angst, dass das Beissen sich jetzt eingeschlichen hat und nicht mehr aufhört.
    Deswegen auch meine hartnäckige Frage in einem anderen thread
    "Was heißt Frühling genau?"
    Es wäre schrecklich wenn sie nicht mehr aufhören würde. Ich kann schon jetzt nicht mehr entspannt sitzen bleiben wenn sie auf mich zukommt und zucke schon leicht zusammen. Besonders wenn ich auf der Couch sitze will ich sie nicht mehr von hinten an meinen Nacken kommen lassen. Wenn jemand anders noch da wäre würde ich sie gar nicht mehr rauslassen und allein mit ihr wär es auch nur noch Pflichterfüllung und nicht mehr eine schönes Erlebnis wenn das so bleibt. Ich habe da wirklich Angst vor, was kann ich denn noch machen?


    Ich habe schon die Kämpfe mit dem Handschuh probiert. Allerdings hat sie da immer nicht so viel Lust zu kämpfen und man soll sie ja auch nicht attakieren. Ich sperre sie auch meistens ein wenn sie gebissen hat.
    Dann habe ich hier noch gelesen dass ich Futter nur noch aus der Hand geben sollte, das werde ich auch machen.
    Gibts noch andere Ideen? Vielleicht muss ich auch einfach etwas mehr Durchhaltevermögen haben. Wie lange hat das bei Euch denn so gedauert? Vielleicht muss ich dann eben einfach mal 2 Wochen mit Handschuhen im Wohnzimmer sitzen.

  • Also ich persönlich würde mich nicht auf Kämpfe einlassen, denn bei anderen Tieren wird das schnell zur Gewohnheit! Wenn ein Hund dich beißt, dann hat er Sanktionen zu erwarten und ich denke, dass sollte beim Hörnchen auch so sein in Form von Käfigarrest!
    Ist meine Meinung, mal sehen, was die Champs hier dazu sagen!
    Viel Glück auf jeden Fall!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Das mit dem Käfigarrest mache ich auch. Ich fürchte nur das bringt nichts denn 1. muss ich so tun als wenn ich ihr Futter in den Napf tun würde um sie in den Käfig zu bekommen (das ist also nicht wirklich negativ belegt erstmal) und 2. hab ich ehrlich gesagt das Gefühl das die durchschnittliche Gedächtnisdauer bei unseren gestreifen Hörnchen nicht so wirklich groß ist als dass sie sich das merken würden.

  • also mit dem Gedächtnis stimme ich dir voll zu, das dürfte so Richtung 5 Sek gehen. Über Nacht werde ich sowieso immer vergessen und morgens werde ich immer erst mißtrauisch beäugt. Das dauert dann so 10 Min und dann scheint er zu denken: "Den habe ich glaub ich schon mal gesehen, der hat immer Futter", und bequemt sich dann zu mir :rolleyes:


    Jeder empfindet beißen anders und von daher ist es schlecht zu beurteilen wie das bei dir ist. Also mein Kerl knabbert immer an den Fingern rum, das ist aber spielerisch und kann schon mehrmals täglich ein paar Minuten gehen, hat mit dem beißen wie im Herbst aber nichts zu tun. Wir können da richtige Kämpfe austragen wobei er unter der HAnd auf dem Rücken liegt und einen Finger wie einen Schnuller im Maul hat. Ich kann ihn dann am Bauch kraulen oder auf dem Rücken durch die Gegend ziehen, ist ganz lustig. Das könnte ich während dem Herbsteln nicht machen. So gebissen, dass es geblutet hätte, hat er seit beendigen des Winterschlafs nicht mehr.


    Vielleicht liegt das auch am fehlen des Schlafs und es dauert deshalb länger bis es besser wird. Ich bin auch immer schlecht gelaunt wenn ich nicht geschlafen habe. ;)

  • Haha das klingt ja richtig süß.
    Tja ein leichtes Testknabbern gibts auch manchmal, das finde ich nicht schlimm. Aber manchmal springt sie mich eben noch an und attackiert meinen Handrücken.
    Und irgendwie hab ich hier bisher noch nicht heraushören können ob noch einige Hörner am Herbsteln sind oder ob alle schon aufgehört haben und ich mir langsam wirklich Sorgen machen muss das sie nicht mehr aufhört.

  • hey,


    also auf deine frage. unser hammy ist nach dem winterschlaf nicht merh aggro. gott sei dank. aber letzteswar er ziemlich hektisch. ist rumgeflitzt wie blöde und hat mich dann auch einmal gbissen. bei weitem nicht so doll wie in der aggrophase, aber blut floss in strömen (naja) jetzt is er wieder lieb.


    blackpearl

  • Ne Winterschlaf gehalten hat meine Streifenratte gar nicht.
    Allerdings hat bei den bisherigen Attacken auch noch nie - wie oftmals hier beschrieben - das "Blut gespritzt." Ich seh immer nur ein wenig zerkratzt aus. Mein Freund sagt immer schon "das sind bestimmt nur Liebesbisse" :rolleyes: Ich weiß ja nicht.....

  • Dann ist es wahrscheinlich schon so wie ich meinte. Einen richtig agressiven Biss vergisst man nicht so schnell. ich hatte das mal in einem anderen Thread beschrieben wie mein Knilch über mich hergefallen ist. :D


    hier der Auszug


    ...............wie gesagt rennt er bei mir friedlich um mich rum, das kann mal 2-3 Std sein, sitzt auf meiner Hand und schaut zum Fenster raus oder klettert auf mir rum, und ohne erkennbaren Grund beißt er irgendwann plötzlich zu. Das kann sein wenn ich esse,, wenn ich am Computer sitze, wenn ich ihn aus der HAnd füttere oder wenn ich ihn einfach nur beobachte, und es wurde die letzten 2 Wochen von Tag zu Tag schlimmer.
    ................., aber den Rest hat er mir gegeben als er auf meiner Hand saß, eine Erdnuß knackte, diese halb geöffnet plötzlich fallen lässt und mir so verrückt in das Handgelenk biss, daß ich mit der HAnd so zurückzuckte, daß er 2 m durch die Bude flog und das Blut nur so gespritzt ist.


    Mir hatte mal ein Hund in den Arm gebissen, damals mußte ich zum Arzt weil der Arm um das doppelte angeschwollen ist. Ganz so schlimm ist es jetzt nicht, aber viel fehlt nicht. Das Handgelenk hatte 1 Tag schon ein paar cm mehr Umfang als normal und einen blauroten Bluterguss mit 8 cm Durchmesser.
    Die Viecher können ganz schön rabiat werden, da stehen aber unsere heimischen Eichhörnchen in nichts nach. Kürzlich konnte ich beobachten wie ein Eichhörnchen einen Hund angegriffen hatte der wohl zu nah an seinen Baum kam. Es ist von einem Ast direkt auf seinen Rücken gesprungen. Der Hund war nicht an der Leine und ist getürmt bis sonst wo hin. Das Eichhörnchen ist nach ein paar meter abgesprungen, hat sich ein paar mal überschlagen und ist wieder den Baum rauf gerannt

  • Die Wahrnehmung siegt über die innere Uhr und Instinkt.
    4 Tage Schneefall, 60 cm Schneehöhe und Temperaturen kaum mal über 0 Grad haben wohl meinen Jumper nochmal zum Winterschlaf überredet. :D Wer wills ihm verdenken, ich würde es auch gerne so machen. Er schläft zwar nicht durch, aber gegen die letzten 2 Wochen wo er um die 10 Std. wach war sind die max 1,5 Std, die er jetzt raus kommt, doch ziemlich wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schädling,


    oh man - das Wetter spielt auch echt verrückt - ich hatte mich an die
    wärmende Sonne schon wieder gewöhnt - und nun???
    Schnee und Minusgrade *bibber*


    Auch ich kann dein Horn verstehen - wer will da nicht lieber bis zum
    "richtigen" Frühling schlafen ;o)


    WIe dem auch sei - ich finde diese Beobachtung sehr interessnt.

  • Also wie es gestern morgens war weiß ich nicht, aber ich bin um 11 von der Frühschicht nach Hause gekommen und habe ihn erst mal für 2 Std nicht gesehen. Dann kam er raus , ging kurz zum Aussichtspunkt, konnte nichts außer Schnee am Fenster sehen, drehte eine kurze Runde durchs Wohnzimmer und klaute im Vorbeigehen eine Nudel vom Teller die ich nur im Tausch gegen ein Stück Erdbeere zurückbekam, ging nochmal zum Aussichtspunkt, sah immernoch nichts außer Schnee und verzog sich wieder in sein Nest.
    Das waren weniger als 15 Min, mehr hatte ich ihn gestern nicht mehr gesehen.


    Seltsamerweise ist er aber zur Zeit nachts sehr aktiv. Bis vor 1 Woche hörte und sah ich von ca. 17 -8 Uhr nichts von ihm. Jetzt aber ist er mehrmals Nachts unterwegs, nicht lange, so zwischen 3-6 Min., aber ich bekomme das 4-5 mal mit, und sicher kommen da nochmal so viele Ausflüge dazu die ich nicht mitbekomme, da kommt einiges zusammen.
    1 Std für Tagaktive ist schon was. Die scheinen bei Nacht auch ganz gut zu sehen was mich bei tagaktiven Tieren wundert. ?(

  • Zitat

    Original von Schädling
    und klaute im Vorbeigehen eine Nudel vom Teller die ich nur im Tausch gegen ein Stück Erdbeere zurückbekam


    :D :D :D :D :D


    Herr Samsa hat auch Phasen, in denen er Nachts durch den Käfig turnt! Das kann 1, 2 Uhr sein und er ist topfit, man hört ihn dann springen und klettern. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber gewundert hat es mich auch.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • der kurze Zwischen-Winterschlaf ist wieder beendet. Den wärmsten Tag am Sonntag hat er noch geschlafen, aber gestern war er schon wieder 4-5 Std unterwegs und heute den ganzen Tag. Bei Nacht hampelt er immernoch, oder eher noch mehr rum, schön, dass der Innenbereich 2m neben meinen Bett ist. :angry:

  • So bei mir bzw. Horst besserts sich langsam mit der Beißerei.
    Ich habe den Tipp befolgt dass es Futter jetzt immer von der Hand gibt. Vor allem vom Handrücken, denn das ist ihre Lieblingsangriffszone. Momentan macht sie eher immer nur noch kleine Testbisse, die sind nicht schlimm.


    Außerdem ist sie wieder total in Frühlingslaune und zwitschert wie ein Weltmeister. Ein Vogel bei uns draußen klingt genauso, so dass ich mich schon frage ob hier einen den anderen imitiert. Auf jeden Fall ist bei uns nichts mehr mit ausschlafen :schnarch:

  • Mein Gauner ist jetzt wieder quietschfidel, ist fast den ganzen Tag, mit 3-4 kurzen Pausen von jeweils 10-15 Min, von 7 bis 20 Uhr unterwegs und ist friedlich.
    Ich habe heute im Gehege gewerkelt ohne dass er gemeckert hat und er ist mir dabei manchmal auf der Schulter gesessen und hat zugeschaut was ich da treibe oder hat die Nase in das Loch gehalten in dem ich gerade gegraben habe, wahrscheinlich um zu kontrollieren dass ich das auch richtig mache. :D


    Das einzige was anders ist als vor der kurzen Winterpause ist, dass er immer mehr auch nachts unterwegs ist. Egal zu welcher Zeit ich mal wach werde, er ist immer am rumhampeln.


    Töne hat er seit November keine mehr von sich gegeben, allerdings war er auch vorher schon nicht so gesprächig. Er hat nur so gegen Abend ab und zu mal gezwitschert und das auch nicht jeden TAg.

  • meine süsse hat auf den tag genau mit unserem kalender-frühlingsbeginn von der herbstel- in die balzphase gewwechselt und war seitdem, mit ein wenig vorbehalt, wieder die liebenswürdigkeit in person. nur seit ein paar tagen ist sie wieder sehr launisch, teilweise scheint es mir auch sehr von der tageszeit abzuhängen. morgens zickig-aggressiv, mittags schläfrig-gemütlich, nachmittags versöhnlich-skeptisch und abends lieb-verschmust. allerdings trau ich ihr noch immer nicht hundertprozentig und steck sie auch mal lieber wieder zurück in ihren käfig wenn sie anstalten macht zu attackieren. im moment weiß ich leider nie so genau woran ich bei ihr bin, hoffe aber das wird die nächste zeit etwas ausgeglichener und dass ich sie wieder ohne scheu auf mir herumspringen lassen kann.
    ist das bei euch schlagartig der wechsel von aggressiv zu lieb oder wechselt das auch je nach tagesform?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!