Meine Streifi hat seit kurzem Probleme mit dem rechten Auge.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    meine kleine Streifi ist etwa 8-9 Jahre alt und war bisher noch ziemlich fit auf den Beinen. Seit etwa 2 Wochen hat sie nun aber ein geschwollenes rechtes Auge und ein Teil der Iris (etwas links unten von der Mitte aus gesehen) ist irgendwie rötlich. Sie kann jetzt auch nichtmehr richtig klettern oder auf einen Ast sitzen (taumelt immer). Früher war sie auch öfters draussen,jetzt kommt sie nur noch zu den ersten Sonnenstrahlen raus und verschwindet dann ungefähr gegen 14Uhr wieder in den Bau.


    Meine Mutter tippt ja auf eine altersbedingte Krankheit oder den Grünen- bzw. Grauen-Starr.


    Hat vielleicht jemand mit seinen Streifenhörnchen das selbe Problem oder weiss was es sein könnte?


    PS: Dachte eigentlich immer,dass sich Streifenhörnchen durch ihre Ohren und ihren Schwanz koordinieren können,scheint dann aber wohl nicht so zu sein,denn sie hat noch den ganzen Schwanz und taub ist sie auch nicht.

  • Also ich denke auch das es vielleicht Altersbedingt sein könnte, jedoch wäre ein Tierarzt wohl eher der richtige Ansprechpartner.
    Du kannst natürlich dem kleinen den Stress ersparen und ihm noch einen schönen Lebensabend schenken.


    Gruß

  • Zum Tierarzt werde ich mit ihr auf jedenfall noch gehen. Ich habe gerade die Addresse von einem neuen Tierarzt gefunden. Der eigentliche Tierarzt kennt sich mit etwas exotischeren Tieren nicht aus. Der hat auch meine Frettchen wegen einer Kleinigkeit schon falsch behandelt (am Ende kam heraus,dass es nur ein Jahreszeiten bedingtes Sympthom ist,welches bei vielen Tieren auftritt aber ungefährlich ist und im Winter wieder verschwindet.).


    Ich hoffe nur,dass sie wieder gesund wird. Sie ist wie gesagt eigentlich noch ganz fit nur wird sie jetzt eben durch das angeschwollene und entzundene Auge etwas behindert.


    Naja,immerhin ein Problem konnten wir lösen. Sie war auch etwas schwach auf den Beinen in letzter Zeit und jetzt haben wir ihr Vitaminpaste gegeben (die sie früher nie gemocht hat,jetzt springt sie regelrecht auf die VitaminTube).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja schon ein stolzes Alter für dein Hörnchen. Mein vorheriges wurde auch 9 Jahre alt. Das letzte halbe Jahr war oder wurde er auf einem Auge blind. Was aber mit Sicherheit alterbedingt war, denn ich konnte sehen wie die Pupille langsam trübe wurde. Er war dabei noch fit nur lief er dann öfter an der Wand entlang und nicht mehr mitten durch den Raum. Ich wünsche Dir der Tierarzt kann deinem noch helfen.


    Herzliche Grüße


    Lupinchen

  • Ich hab mir das Auge jetzt nochmal genauer angesehen. Tierarzt ist leider erst wieder am Montag erreichbar.


    Das Auge scheint nicht unbedingt trüber zu werden,sondern es ist ziemlich entzündet. Ich selbst würde mitlerweile auf eine Bindehautentzündung tippen. Und was meine Mutter jetzt im Auge entdeckt hat stützt meine These: Etwa in der Mitte des Auges ist ein kleiner weißer Fleck,wie ein Sandkorn.


    Naja,der Tierarzt wird hoffentlich das Selbe diagnostizieren. Hoffentlich kennt er sich mit Kleintieren besser aus als mit Wieseln,sonst gibt der meiner Kleinen am Ende noch eine Einschläferungsspritze,weil er etwas Anderes vermutet als es eigentlich ist. Wobei er bei Augen ja nicht soviel falsch machen kann,gibt ja schliesslich nicht viele Art bedingte Augenkrankheiten,die meisten sind ja eh universell und bei jeder TierArt vorfindbar.

  • Das hört sich wirklich wie ein entzündetes Auge an. Gibt es denn keine Tierklinik oder ähnliches in eurer Nähe, die auch am Samstag aufhaben?


    Aber eine Frage hätte ich da noch. Wie kommt man auf den Gedanken, dass ein entzündetes, geschwollenes Auge die Folgen des hohen Alters von deinem Streifi sei?


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn in erreichbarer Nähe keine Tierklinik? Die haben meist auch am Wochenende auf und da findet sich eher jemand, der sich auskennt. Irgendwie wäre mir das bis Montag zu lange, da das Tier sich offensichtlich quält. ?(


    Liebe Grüße
    Eva

  • Eine Tierklinik die am WochenEnde erreichbar ist gibt es in der Nähe leider nicht. Hier gibts auch gerade mal 2 Tierhandlungen im Umkreis:(
    Den einen Tierarzt zu finden war schon schwierig.


    Würde ich doch bloss noch in der Großstadt wohnen*heul*


    Dexian
    Ich habe es zuerst nicht als Augenentzündung erkannt. Es sah auch erst eher so aus,wie eine langsam einkehrende Sehschwäche,die zur Blindheit führen würde. Aber nachdem Streifi jetzt mal still gehalten hat,habe ich gesehen,dass das Auge nicht trüb ist (wie es von weiter weg erscheinen würde) sondern blutunterlaufen.

  • Ne. Aber diese dämmlichen Maler bei uns im Haus haben 2 Tage lang die Aussenfassade mit einen Hochdruckwasserreiniger abgespritzt. Aber davon kanns wohl nicht kommen,da mein Streifenhörnchen eh im Häuschen war und wenn sie den Wasserstrahl abbekommen hätte,dann wäre da sicherlich mehr als ein entzündetes Auge.


    Höchstens das Stroh ist etwas nass geworden,bevor ichs bemerkt habe und den Stall vom Balkon geholt habe. Aber ich bezweifle mal,dass sie nur Heuschnupfen hat,das würde weniger schlimm aussehen.

  • Zitat

    Original von Blinx123



    Höchstens das Stroh ist etwas nass geworden,bevor ichs bemerkt habe und den Stall vom Balkon geholt habe.


    Kleine Frage am Rande?!?


    Wie "groß ist denn der "Stall"?
    Und hast Du dich auch im allgemeinen mit der Haltung und ähnlichem von Streifis
    auseinander gesetzt?Ich will nicht sagen das man vor 9 jahren soviel wußte...
    Aber nun weiß man das,dass umstellen der Voliere für die kleinen total viel Streß ist.
    Und im schlimmsten Fall durch den Schreck zu einem Tod durch Schock führen kann.


    Von wo kommst Du denn?
    Dein Profil sagt ja nicht wirklich was über Dich aus.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen das es gar nichts in Deiner nähe geben soll.
    An Tierarzt oder Klinik.Egal wie weit Du ausserhalb wohnst.
    Irgendwo wird es wohl was geben,dann muß man halt mal weiter fahren zum wohle
    des Tieres.


    Ausserdem kann ich nicht verstehen wie man sich erst nach 2 Wochen richtig
    Sorgen machen kann.


    Das kleine hätte schon längst behandelt werden können.
    Denn auch eine Entzündung kann bei nicht Behandlung zu einer kronischen
    Entzündung führen oder sogar zur Erblindung.


    Ich gehe lieber einmal mehr zum Tierarzt als nichts zu tun.
    Auch mit einem älteren Tier.

  • Es hat sich ja 2 Wochen lang nicht wirklich gezeigt. Sie war die meiste Zeit im Häuschen und da ich ihr nicht gleich einen Herzinfarkt bescheren wollte,musste ich sie in Ruhe lassen. Dass das Auge entzündet ist hat sich erst heute wirklich gezeigt, die letzten 2 Wochen war sie eben nur sehr viel schlafen,so dass ich sie nur selten bis garnicht draussen gesehen habe.


    Der Stall ist genau genommen eine ziemliche große VogelVoliere. Wir verschieben die Voliere eigentlich eher selten nach drinnen,ausser es regnet,stürmt,schneit oder es ist zu heiß für das Tier.


    Ich wohne in Bietigheim-Bissingen. Ich habe heute schon ein wenig nachgeforscht aber eine Tierklinik mit WochenEnds Dienst kann ich im Umkreis wirklich nicht finden. Ich kenne mich in Stuttgart leider nicht so aus,weiss also nicht ob es da eine TierKlinik gibt, vorallem bei den Verkehr heute wird es sehr schwer,da durchzukommen bevor die Sprechzeiten vorbei sind.


    Das Problem wird auch sein,die Kleine erstmal in einen Transportkäfig zu bekommen. Ich werde wohl warten müssen,bis sie schläft,dann kann ich das Häuschen nehmen und vorsichtig in den Transportkäifg stellen.

  • Könntest du vielleicht einmal die genauen Maßen der Voliere posten? Möchte dir nicht zu Nahe treten und behaupten, die Voliere sei zu klein. Jedoch interessiert es mich nun einmal ;)


    Und das mit dem verschieben. Du sagtest, es geschiet nur ganz selten. Jedoch kann jedes einzelne Umschieben ein so großer Akt für das Hörnchen darstellen, dass dieses möglicherweise irgendwelche Schäden davon nachsichzieht.


    >Liebe Grüße

  • Hallo!


    Warst du mit deinem Streifenhörnchen beim Tierarzt?


    Wenn nicht , dann geh bitte so schnell wie möglich zu einem. Die stehen alle in den gelben Seiten oder im Örtlichen (auch im Internet). Ich bin im Landkreis LB aufgewachsen, ganz in der Nähe von Bietigheim. Es gibt dort genügend Tierärzte und auch Tierkliniken.


    Erkrankungen am Auge können sehr schmerzhaft sein! Tu deinem Hörnchen einen Gefallen und lass es so schnell wie möglich untersuchen!


    Deiner Beschriebung nach kommen einige Erkrankungen in Frage. Was mich am meisten stört, ist die Sache mit der rötlichen Veränderung im Auge. Das könnte eine Einblutung sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber bei Blut im Auge und einem taumelnden Hörnchen wäre ich an deiner Stelle schon bei einem TA gewesen!


    Bitte, bitte lass dein Streifenhörnchen untersuchen.


    Gruß
    quispam
    Tierärztin

  • Hallöchen...


    also eine Bindehautentzündung kann auf das Innenohr, also auch den Gleichgewichtssinn, wirken. Wir hatten das Problem mit unserem Hund!
    Außlöser war ein Gerstenkorn, das zu allem Übel auch noch die Bindehaut entzündet hat...
    Gerstenkörner & etc können nach sehr kurzer Zeit zur Bindehautentzündung und/oder zum Verlust der Sehstärke. Es kann sogar so schlimm werden, das das Auge operativ entfehrnt werden muss!


    Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn man die Risiken kennt, kann man sich besser darauf einstellen, und sollte auch mehr angehalten sein schleunigst einen Arzt aufzusuchen der helfen kann...


    Entündungshemmer (Augentropfen) bekommt man bei jedem Arzt! Schaden können diese nie, jedoch ist sehr auf die Dosierung zu achten... Logisch das man es verdünnen muss!


    Ich würde eine Tierärztliche Hochschule anrufen, z.B. Hannover, die können Dir beim Notdienst durchaus sagen wie Du am schnellsten selbst etwas tun kannst!


    LG Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;o)


    AUch ich muss dir raten, dass du mit deinem Horn schnellstmöglich
    zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik fährst - denn gerade bei den Augen
    sollte gehandelt werden... schnell kommt es zur Blindheit :(


    Ich drücke dir die Daumen, bitte melde dich...


    Alles Andere ist erstmal Nebensache - darüber kann noch gesprochen
    werden, erstmal muss das Horn untersucht und behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!