Fragen zur Aussenhaltung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hey ja super für deine gute und schnelle antwort.


    ja also, ich freue mich wirklich total auf das hörnchen und habe mich echt gut vorbereitet, hoffe ich zumindestens!? :)
    aber ich denke das wird schon...


    vor allem werde ich viel zeit dafür haben, da ich leider meine bisherige größte leidenschaft dem Fußball nach einer misslungenem Kreuzbandop nicht mehr nachgehen kann.
    ( Doofe Chirurgen)


    aber ich denke mal das ich da mit den Streifis schon einen kleinen teil "ersetzen" kann...


    nochmal vielen vielen dank :)


    bis später

  • Hallo Tim,


    schön das Du den Weg in die Hv gefunden hast
    um dich über Streifis "vorab" zu infomieren.
    Super das Du Deine Eltern "bequatschen" konntest:zwinker:


    Allerdings kann ich dir im großen und ganzen gar nicht helfen.
    Da ich mit Außenhaltung keine Erfahrungen habe.
    Und schon öfters darüber am grüblen war wie das gehen soll.
    Leider bin ich ncoh zu keinem "Ergebnis" gekommen.
    Denn die kleinen sind ja auch nicht so leicht zu "transportieren"
    wie z.B. einen Hasen den Du mal ebend mit nach drinen nehmen kannst.


    Zu den Ästen: Die Äste solltest Du mit heißem Wasser abbrausen
    oder kleinere Stücke im Backofen "ausbacken",die mit
    Wasser gereinigten Äste müßen dann natürlich auch trocknen.
    Allerdings sollte man seine Äste IMMER abwaschen damit
    die Keime/Ungeziffer auch abgetötet sind.
    Ob Sommer oder Winter,das ist dabei ganz egal.


    Welches Geschlecht einfacher zu halten ist?


    Wir haben beides (getrennte Volieren) und wenn jedes Streifimädchen
    so ist wie unsere Susi,würde ich mich immer wieder für ein männchen
    entscheiden:D Nein,das ist eigentlich kein "sooooo" großer unterschied.
    Nur können die weibchen wärend der Paarungszeit relativ laut
    pfeifen,und Susi macht das eine Woche am Stück:rolleyes:


    P.S. Wir sind ein Forum,da helfen wir mit antworten auch im Forum
    und nicht im MSN sonst bräuchten wir das Forum ja nicht,oder?:D


    Das mit der doofen OP tut mir leid.
    Aber wenn ein Streifi bei Dir eingezogen ist,wird es Dir viel zum staunen vorführen:zwinker:

  • Hallo Brina,


    ja ich finde es auch super hier zu sein :)


    hmm... ich habe auch allgemein noch nicht so viel zu außenvolieren gefunden, und erst recht nicht über den freilauf. Aber da finde ich sicherlich auch eine lösung, hab ja noch ein wenig zeit bis dahin! :)


    ok, das mit den ästen hatte ich mir schon fast gedacht.
    mir ist noch eingefallen, das ich noch ein paar Terrarienfelse aus früherern zeiten habe. Die sind allerdings aus Stein, ich denke dem Streifenhörnchen könnte sie super gefallen, weil sie viel versteck u klettermöglichkeiten bieten, oder sind sie nicht zu empfehlen wegen des Steins? Ich denke mal, das die "Pfoten" der Streifis sehr empfindlich sind?


    Also ich persönlich würde mir am liebsten ein weibchen zulegen, nur habe ich schon oft im internet gelesen, das diese sehr Aggressiv werden können bevor es in den winterschlaf geht ( was ein streifi in einer außenvoliere ja mit sicherheit hält)


    ich hoffe ich finde noch Besitzer Die ihre Tiere in einer Außenvoliere halten! weiß du oder jdm. vllt. wo die Butzek´s ihre hörnchen halten!?


    Das mit dem MSN tut mir leid, hab ich nicht drüber nachgedacht!? :)

  • Hallo Tim,


    warst Du nicht schonmal auf der HP von Butzeks?
    Ich selber war nicht da.Aber einige andere User haben
    Ihre Streifis von dort ausserdem erzählt meine Züchterin mir
    immer alles Haargenau.:zwinker: Sie ist eine gute Bekannte von Butzeks.
    soviel ich weiß haben Sie auch Aussenvolieren.Habe mit Herrn Butzek mal
    telefoniert,vielleicht tust Du das auch einfach mal.Er hilft wirklich gerne
    auch bei Fragen.Das finde ich schonmal super:daumenh:


    Wegen dem Stein,das kann ich dir nicht sagen.
    Die kleinen haben sehr empfindliche Pfötchen,aber ich weiß
    ja auch nicht was es für ein Stein ist.
    Du kannst gerne Ytonsteine zum kratzen/nagen anbieten.


    Vielleicht kann Dir wegen dem Stein aber jemand anderes was sagen.

  • Hallo Tim,


    Butzek hat seine Hörnchen drinnen und draußen, wir waren letztes Jahr da. Bei ihnen kannst du sicher auch mal nachfragen wie es mit der Außenvoliere ist. Ich kann dir dazu auch nichts sagen.
    Was sind das für Steine? Wenn die mal fürs Aquarium waren, sind diese sicher leicht? Bei einem nicht zuscharfkantigen Naturstein ist nichts einzuwenden. Muß natürlich vorher gut abgeschrubbt werden.
    Wie Brina erwähnte eignet sich sehr gut Yton für die Krallen.

  • Hallo.


    Wir haben einen Stein in Chinchis Voliere am Eingang liegen - sozusagen als Ausstiegshilfe. Ich habe den von einem Ausflug an einen Speichersee mitgebracht und er ist so groß und GLATT wie ein Straußenei - also keine scharfen Kanten. Da Chinchi aber lieber kopfüber-hängend aus ihrem Käfig "krabbelt", kann ich nicht sagen, ob sie den Stein schon mal benutzt hat... (als Ausguck, oder so).


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Guten Morgen,


    Was für ein Streu/Streumischung habt ihr, und sollte ich auch zusätzlich zum streu heu hinlegen???


    ich habe noch ne frage zum säubern des käfigs...
    wie macht man das am anfang, wenn das hörnchen noch junbg ist und mich noch nicht soo gut kennt? kann ich trotzdem beruhig in den käfig gehen und alles säubern oder sollte das hörnchen in der anfangszeit aus dem käfig genommen werden???


    und ich lese hier schon öfter das man dem hörnchen auch papier geben kann als nistmaterial? habe davon auch schon ein video gesehen!? ist das wirklich okay? u was genau für ein papier muss es sein??? will es das nicht fressen???


    viele liebe grüße aus osnabrück...


    P.S: Sonntag bekomm ich endlich mein hörnchen.
    ( wenn alles gut mit der voliere klappt ?( )

    • Offizieller Beitrag

    In einer Außenvoliere wäre es toll, wenn man dem Horn ermöglicht auf natürlichem Boden zu leben - dafür müsste man natürlich ausbruchsicheres, tiefes Loch buddeln :D


    Ansonsten würde ich Rindenmulch und/oder Buchenholz- Mais- schrot oder so nehmen. Normales Einstreu ist draußen nicht lange in der Voliere - das wird "vom Winde verweht" *g*


    Beim Säubern bleibt das Horn im Käfig - eine Schleuse ist anzudenken, damit es nicht stiften gehen kann.


    Mit Papier ist Küchenrollenpapier oder Toilettenpapier oder Kosmetiktuch gemeint - selbstverständlich alles unbedruckt und unparfümiert.

  • hallo,
    also dieses forum ist einfach super, diese schnellen antworten, einfach klasse :)


    das mit dem loch buddlen wird leider nichts, da die voliere unter einer art caport steht, oder eher halb schuppen halb caport, es ist aber nur zu einer seite offen, sehr windgeschützt daher! und nat. gepflastert.



    ne schleuse, ja das hört sich sehr gut. kann man die hörnchen denn einfach locken? oder merken sie es schnell???


    nochmal zum auslauf, ich werde meinem hörnchen nat. noch auslauf gewehren, trotz der außenhaltung. das soll nicht das problem sein, nur in meinem zimmer sind so viele kabel, im wohnzimmer viele blumentöpfe usw. macht das hörnchen viel unfug? nagt es wirklich "jedes" kabel an, oder wie sieht das aus...?


    danke schon im voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Horn in einer Außenvoliere lebt, sollte es nach Möglichkeit auch dort bleiben - wenn es drinnen lebt, sollte es dort bleiben - ein Hin und Her ist da nicht zu empfehlen.


    Die Schleuse hatte ich eigentlich für dich angedacht - nicht fürs Horn ;)


    Unsinn stellen alle Hörner an - in welchem Ausmaß liegt bei jedem Horn persönlich anders.
    Pflanzen sind komplett zu entfernen und Kabel zu verstecken - es ist reines Glück wenn das Horn nach einem Kabelbiss überlebt.
    Man kann nicht sagen, dass alle Hörner das machen, aber man kann auch nicht sagen, dass sie es nicht machen.

  • hmm.. das kann ich mir nat. vorstellen das das mit dem hin und her nicht gut ist, hättest du eventuell denn noch eine alternative? ich meine ich baue die voliere eh noch größer, nur ich weiß nicht ob ich das in den nächsten 4-6 wochen auch schaffe, von daher bräuchte ich eventuell ne alternative!?


    oh eine schleuse für mich? wie ist das denn dannn gemeint???

  • Hallo,


    Mein streifi hat das frische Obst was ich ihm hingelegt habe im Käfig verteilt, wie bekomme ich es da nun weg, ich habe angst das er mir abhaut, wenn ich reingehe. da er sich immer in sein häuschen zurückzieht, sobald ich da bin, abundzu schuat er dann schonmal nach draußen!


    ( übrigens meine voliere steht draußen, wenn er dann abhaun würde, würde ich glaub ich nicht mehr wieder sehen :( )


    das frische obst rührt er aber nicht mehr an... wie kann ich es von da entfernen??? und ich vermute, das er auch was in seinem haus gebunkert hat???
    was soll ich machen???


    gruß tim

  • woher weiß ich denn ob er schläft???
    er sitzt ja immer in dem gleichen häuschen!? sobald ich dabin verschwindet er darein...
    hab ihn aber auch erst 2 tage...
    trotzdem mag ich es nat nicht :( -g-


    kann der starke regen dem hörnchen vielleicht angst machen, da wo er steht ( in einem schuppen, der zu einer seite geöffnet ist) ist es deswegen sehr laut wenn es regnet... ???

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    kann schon sein das der Regen sie ein bißchen verwirrt, sind ja ganz neue Geräusche. Normalerweise schlafen die wenn es dunkel wird, verschwinden ja auch dann freiwillig. Wenn du ziemlich sicher sein willst, geh um ca 10.00 Uhr oder später :D in die Voliere und hol das Obst raus.
    Herzliche Grüße
    Lupinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!