Mehlwürmer vs. Katzenfutter!!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    habe dieses Thema noch nicht ganz durch, aber da ich in dem Thema wo ich eröffnet habe nicht schreiben kann schreibe ich es hier:


    @ Varda


    Entschuldige? ich habe doch geschrieben wenn ein Hörnchen die Mehlwürmer unbedingt brauchen? dann tuh ich mir keines anschaffen?!.


    Wenn ich mich davor Ekel ist doch meine sache solange ich keinem Tier oder sonstigem schade? es ist ja nicht so das ich geschrieben habe ich Kauf mir trotzdem eines? ich habe geschrieben dann muss ich wohl darauf verzichten!..
    Und wenn es ein muss ist mache ich das auch sonst würde ich mir jetzt auch eine Schlange kaufen und sagen nö die bekommt keine Mäuse...sondern Gemüse oder sonstiges.


    Ich weis echt nicht warum ich hier so angefahren werde.. aber gut zu wissen..


    Gruß ....

  • Es ist so: Ich freue mich, dass du dich vorher informierst. Sowas ist leider selten geworden heutzutage, deswegen war ich auch beruhigt zu lesen, dass du dir über solche Dinge Gedanken machst. Beim Thema Lebendfutter gab und gibt es immer wieder heftige Auseinandersetzungen. Da wir das vermeiden möchten, wählen wir hier in der Villa bei diesem Thema meist sehr klare Worte. Das hat nichts mit Anfahren zu tun, sondern damit, dass wir bei Lebendfutter einen Standpunkt vertreten, der vor allem für Neulinge verstehbar sein soll.
    Verstehst du, was ich meine? Es war nicht persönlich gemeint, aber manchmal muss einfach Klartext geredet werden. ;) Es wäre schade, wenn du dir wegen der Mehlis kein Streifi anschaffen könntest. Ich mochte die Viecher am Anfang auch nicht, aber inzwischen spreche ich sogar mit ihnen. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe diesen Thread schon die ganze Zeit verfolgt.
    Ich gehöre auch zu der Variante Mensch, die die Melis ganz schrecklich eklig findet. Und wenn ich daran denke, die ganze Box bei mir zu Hause stehen zu haben, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. :kotz:
    Aber was hilfts? Garnix!!!!
    Ich hab mich mit einer Freunding arangiert, die gleich neben mir wohnt. Sie hält Barthagamen (schreiben man das so ?( ?( )
    Auf alle Fälle renn ich alle 2 Tage nach der Arbeit zu Ihr und hol meiner Ciny in einer Fotodose 4-5 Stück. Die werden dann mit einer Pinzette verfüttert.
    Ich bin der Meinung, wenn unsere kleinen Lieblinge diese Art Futter benötigen, kann ich als Halter das keinen Hörnchen verwähren. Schließlich wollen wir alle unseren Hörnchen ein langes, gesundes und artgerechtes Leben bieten. Oder?

  • Hi
    bitte gib deinem Streifenhörnchen kein Katzentrockenfutter das ist einfach nur Mist was da drinnen ist, ist auch für Katzen ungeeignet weil es die Nieren schädigt(für Hörnchen ist es vielleicht weniger bedenklich weil die ja getreide verdauuen können) und es ist Zucker drin und Farb- und aromastoffe
    außerdem sind die 4% "Fleisch und Nebenerzeugnisse" größtenteils Dinge wie Schnäbel, Hufe und sowas *würg*


    wenn dien Streifi Mehlis vershcmäht, kannst du ihm mal Wachsmottenlarven oder Zophobas anbieten ;)


    lg,Tene

  • So, habe mir jetzt den thread nochmal durchgelesen und werde hier nun ein paar Links zu Katzen und Hundefutter reinstellen ;)


    das handelsübliche Futter ist bis auf ein paar hersteller(zb Gr*u wurde mal empfohlen und Anim*nda, welches aber kein alleinfuttermitel ist) ganz großer, teurer MIST ;)
    Es ist weder für Hund noch Katze geeignet, hat so gut wie keinen Nährwert, macht fett und Zucker, Nieren, Leberkrank und immer mehr Lebensmittelalergien sind auf dem Vormarsch, weil in diesen Futtermitteln so viele minderwertige Zutaten enthalten sind.


    Leider beschäftigen sich Tierärzte kaum mit dem Thema Ernährung, was sie zu hören bekommen, ist meist von den großen Futtermittelherstellern finanziert und vorgetragen ;) ich glaube nicht, dass sie absichtlich falsche ratschläge geben, sie wissen es nur einfach nciht besser, sie sind auch nur menschen die sich denken: okay die haben sich damit beschäftigt, dann wird das schon stimmen was sie sagen...
    wenn sie sich dann damit beschäftigen sind sie ebenso entsetzt wie ich es war...


    Die Wahrheit über kommerzielles Tierfutter:
    http://www.nexus-magazin.de/ar…ntext=category&category=2


    http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,648596,00.html


    Allen, die Katzen/Hunde haben, kann ich nur empfehlen, sich mit der Materie zu beschäftigen, kritisch zu hinterfragen und auf Barf umzusteigen oder zumindest ein gutes Futter zu suchen, was nur dann geht, wenn man die texte kritisch und aufmerksam liest und weiß wonach man sucht ;) also zB vom Phosphor ca verhältnis her, Fleisch/innereienanteil, Eisen und die wichtigsten Vitamine(A,E,D,B)


    Meiner Meinung nach gehört eine gesunde, artgerechte Fütterung zur artgerechten haltung dazu und Rohfütterung ist weder wesentlich teurer(im vergleich zu hochwertigem Dosenfutter sogar billiger) noch zeitaufwendiger und gar keine soooo große Wissenschaft. Es gibt viele nette Foren, die einem zur seite stehen, rechner für die bedarfswerte ect( die ersetzen aber nciht das Grundwissen, welches man sich über die Bedürfnisse anlesen muss ;) )


    superinformative seite für katzenhalter zu den verschiedensten fütterungsarten(trockenfutter, nassfutter, gekocht....)
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html


    nette informative Foren
    http://www.katzen-forum.net/ba…anfaenger.html#post806493


    http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=4054


    für Hundehalter
    http://www.barfshop.de/shop_content.php?coID=10


    Bei Hunden ist Barf angeblich noch unkomlplizierter als bei der Katze - kann ich nciht sagen habe bis jetzt nur Katzen gebarft ;)


    für beides:
    http://dubarfst.eu/


    so und nun noch ein Wort zu Nagern:
    Auch sie werden oft aus unwissenheit falsch ernährt und gehalten ein gutes Beispiel ist Getreide
    Kaninchen und Meerschweinchen sterben oft an den Folgen von getreidefütterung, denn sie vertragen das überhaupt nicht.
    Der hohe stärkeanteil verändert den ph wert in ihrem Darm so, dass die bakterien, die ihnen helfen ihr Futter zu verdauen(Zellulose aufschlüsseln) absterben und die Darmflora wird dadurch oft irreparabel geschädigt
    außerdem führt das getreide dadurch, dass es stark sättigt dazu, dass zuwenig heu aufgenommen wird, wodurch die verdauung (Stopfmagen- es kann nix hinten raus, wenn vorne nix nachschiebt) zum stillstand kommt und aufgaasungen und fehlgärungen verursacht die zum Tod führen können...


    informative seite zur artgerechten haltung und fütterung und mit vielen allgemeinen infos zu den verschiedensten Nagern(hörnchen sind leider nciht dabei *lach* aber da haben wir eh die villaseite :) )
    http://www.diebrain.de/


    ich schreibe dies auf, weil ich hoffe, damit adere tierhalter zu erreichen, die, so wie ich in gutem Glauben "der Tierarzt wirds ja wohl wissen" sein Tier "normal" ernährt hat und damit denkbar shclecht gefahren ist :(
    wir alle wollen shcließlich das Beste für unsere Tiere


    Viele liebe Grüße, Tenebris

  • Oh, danke für den sehr informativen Beitrag! Hätte ich jetzt nicht gewußt, das Katzen- und Hundefutter so sche.... ist. Das Konservierungsstoffe drin sind, wußte ich, aber all das andere?? Wir haben keine Katze und kein Hund und würden auch niemals einem Hörnchen diese Nahrung anbieten.
    Lurie mag seit paar Wochen auch nicht mehr die Mehlis. Sie frist seit dem Winterschlaf sehr wenig und so auch keine Mehlis. Bestimmt wirds danach wieder besser.

  • Hey Micky^^


    Naja ich denke, die Kleinen wissen shcon was sie tun ;)
    Wenn Lurie grade eine mehlies mag, soll sie sie eben verschmähen dürfen, denn eigentlich ist es nur natürlich, dass es während der Winterphase keine Insektennahrung gibt^^
    solange sie wenn sie munter ist in Ordnung ist von Koordination und Verhalten her, frisst und trinkt würde ich das nciht so eng sehen ;)
    und wenn du ihr einige Zusatz-Kalorien unterjubeln willst kannst du Wachsmottenlarven versuchen zu denen sagt Punk niemals Nein- zu Mehlies schon seit längerem immer mal wieder :D


    wobei er ja zurzeit :schnarch: ist


    Ich wusste das alles bis vor 2 Jahren auch nicht... unser Kater hat Trockennahrung bekommen(Scie*ce Plan vom TA empfohlen weil er so schuppige Haut hatte auf einmal) und ich war felsenfest davon überzeugt, dass das das nonplusultra wäre, denn shcließlich steht da drauf "DAS füttern Tierärzte"
    Unser Kater hatte in seinen letzten beiden Lebensjahren 3 mal Darmverschluß und dann haben seine Nieren versagt...
    Gut er war 18,5 Jahre alt- ein stolzes alter, aber er hätte wahrscheinlich einen shcöneren Lebensabend gehabt, wenn ich früher über diese Seite gestolpert wäre...


    lg,tene

  • hallo ihr lieben,


    ja das thema um mehlis is aja ein heiß disskutiertes, ich will da auch nochmal zu nachfragen.
    um es vorne weg zu nehmen ich bin schon der ansicht das wer sich ein hörnchen hält auch mindestens aus liebe zum tier sich zu würmern durch ringen.
    mein problem its jetzt ein anderes, paula ist nich besonders scharf auf mehlis. sie frisst sie einfach net und wenn sie dann n paar tage in dme napf im kreis gekrochen sind nehm cih sie dann irgenwann raus. aber so richtig sinn der sache ist das nicht oder? da ich jetzt für drei wochen unsere katze zu besuch habe (keine angst für paula ist bestens gesorgt, die katze is schon älter und von der sehr faulen sorte klettern tut die nich mehr, vorsichtshalber hab ich die hörnchen voli unten mit pappe geschützt und noch hat paula ja eh volihaft), und da die katze eh da si könnt ich bei der mal etwas futter abzweigen und das paula anbieten. was meint ihr?
    ich weiß das es kein idealer ersatz für mehlis is aber vielleicht besser als garnix wenn das horn nu keine mehlis annimmt?


    freu mich auf antworten


    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Hi
    ich würds nicht tun. In Katzenfutter ist kaum etwas gesundes drin(auch für Katzen nicht) Die allermeisten Marken/Sorten beinhalten vorwiegend Getreide, Zucker, Aromen, Farbstoffe- kaum Fleisch( 4% Fleisch und tierische Nebenprodukte)


    es ist wie Fast Food: es ab und zu mal zu essen bringt einen nicht um, aber dauerhaft ist es gesundheitsschädlich und macht dick und krank.
    Wenn man Katzen von handelsüblichem Futter auf natürliche Nahrung umstellt entgiften manche sogar regelrecht 8|


    lg,Tene

  • Hallo Mücke,
    du hast ja nicht vor es täglich zu füttern und mit ein paar Brocken Katzentrockenfutter bringst du Paula sicherlich nicht um... in einigen Hörnchenfuttermischugen sind sogar diese Trockenfutterbrocken drin... ich würde sagen, probier einfach aus ob sie es mag. Biete aber weiterhin immer mal wieder Mehlwürmer oder andere Insekten (Wachsmottenlarven, Heuschrecken, Heimchen etc.) an, vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack.
    Gesünder ist sicherlich "lebendige Kost", so wie sie es in der Natur auch fressen würden, aber um sie vielleicht erstmal auf den Geschmack tierischer Kost zu bringen, finde ich ein wenig Trockenfutter nicht dramatisch.

  • Zitat

    Original von Hope
    aber um sie vielleicht erstmal auf den Geschmack tierischer Kost zu bringen, finde ich ein wenig Trockenfutter nicht dramatisch.


    Hoi
    wie shcon gesagt ist im TroFu kaum tierische Kost und der Geshcmack ist alles andre als natürlich also wird die Kleine dadurch wohl kaum gefallen an Lebendfutter finden. Wahrscheinlicher ist, dass sie dann endgültig alles andre verweigert weil diverse Inhaltsstoffe regelrecht süchtig machen.


    lg,Tene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!