Finde Hörnchen nimma

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Na da is er ja eigentlich eh gschwind wieder im Käfig!Immer ausgiebig belohnen, wenn er wieder im Käfig is, dann geht er noch lieber hinein! :zwinker:


    Ich glaub, Chiquita wäre es egal, wenn ich ihr was zum Futtern in den Käfig leg....versucht viel lieber draußen was auzustauben, und wenn die Backen voll sind muß sie das ganze erst mal in den Käfig tragen!


    Aber zum Glück schaut sie ja auch ohne Futter öfter mal rein!

  • ist zwar schon alt das thema aber ich schreib trotzdem was:-))


    für mein erstes hörnchen hat mir mein vater ne sommervoliere im freien gebaut.
    ich konnte es auch draussen auf die hand holen und auf mir rumhüpfen lassen.
    aber irgendwann sprang es doch mal runter und huschte auf den nächsten tannenbaum und weg wars, zwei tage lang ist es nicht aufgetaucht, bessergesagt ich habs net gesehen. nach zwei tagen ganz früh morgens wars dann wieder im käfig und hat gefressen:-)
    das war mal ein langer großer freier auslauf, aaaber es ist ja wieder gekommen

  • Bei meinem ersten Streifi, es hiess Kobold, musste ich mir immer was neues einfallen lassen um es in den Käfig zurückzubringen, habe dann einfach eine Kartonröhre von einem Poster genommen und dor Futter reingetan und es somit überlistet.. :D :D

  • also mit meinem ersten streifenhorn hatte ich sooowas von glück, habs aus ner zoohandlung "hornbach" das war am ersten tag schon so zutraulich und lieb, war mit sicherheit ein gaaanz junges tier und aus nem guten stall:-)
    naja die käfige für streifenhörner waren vor 12 jahren noch nicht soo der renner, aber das hatten wir gleich geändert, innerhalb von 2 wochen hatte der kleine ne sehr große sommerresidenz von 2x1x2 metern im freien unterm dach
    da hat er sich soowas von wohl gefühlt. naja wie schon gesagt konnte ich ihn auch im freien rausholen und mit ihm rumlaufen ohne das er von mir runterspringt, wie so ne ratte die als in filmen bei punkern auf der schulter sitzt bin ich mit meinem streifenhorn rumgelaufen:-)
    naja der winter nahte und es gab ein problem, wir hatten nur den kleinen käfig für ins haus, also bekam der kleine ein großes fahrbares winterquatier, (dieses hab ich heute noch und mit in de käfiganlage für mein jetziges streifenhorn mit eingebaut) und konnte dann umgebettet werden:-)
    winterschlaf hatte er eigentlich nicht gemacht, war zwar länger im haus als im sommer aber nicht großartig geschlafen.
    nachm winter gings dann wieder in die sommerresidenz auf die er sich schon tierisch gefreut hat, dann irgendwann im sommer ist er mir abgehauen für zwei tage, aber sonst hatte ich sooo viel spass mit dem und war den ganzen tag mit ihm beschäftigt und der war ja soooo zahm, kanns net oft genug sagen:-)


    ende des zweiten winters, war so feb. ist er dann nicht mehr aus seinem haus gekommen, zwei tage vorher ist er noch irgendwie an unsere mandelvorräte gekommen, haben nen eigenen mandelbaum, jetzt immer noch:-), und ich hab die mandeln für den tod des hörnchens verantwortlich gemacht und verfüttere bis heute keine mandeln, aber wie ich weiß sind mandeln wenn es nicht gerade bittermandeln sind eigentlich ungiftig für hörnchen.
    naja ich weiß nicht an was es gestorben ist
    aber das war mein zahmstes hörnchen das ich je hatte und ich vermisse es immer noch:-)

  • ja, leider hängt man am ersten Hörnchen, und man möchte gerne das das was man nun wieder hat genau so zahm wird.Meint man es doch gut mit diesen Tieren und sie brauchen einfach ihre zeit.... diese sollten sie auch bekommen.....

  • Also Mandeln sind sehr wohl giftig, sie enthalten jede Menge Blausäure, die weder Hörnchen noch Menschen gut tut, aber ein Mensch müßte schon Kiloweise Mandeln verdrücken, bis er daran strerben würde, so ein kleines Hörnchen vertragt eben dementsprechend weniger!


    Wie alt ist er denn geworden?Echt schade, um o ein süßes anhängliches Hörnchen!Ich hätt mich trotzdem nicht getraut es im Freien rauszunehmen!

  • sagte doch ende des zweiten winters ist er gestorben


    naja also ich hab jetzt schon des öfteren gehört das mandeln doch nicht so gefährlich sind wie es vermutet wurde und auch hörnchenhalter ihren hörnchen mandeln zum fressen geben und das schon über jahre und es passiert nichts


    steht auch im gu ratgeber das mandeln giftig sind
    aber nur die bittermandeln und nicht die süßmandeln also die mandeln die zum essen sind
    ich verfüttere trotzdem keine mandeln weil das ein schreckliches kindheitserlebnis war:-)

  • Sorry, hab cih übersehen...


    Naja, Mandeln enthalten auf jeden Fall Blausäure, und die geht auf die Nerven, und ist sicher nicht gesund....es kommt auf die Menge an...wenn ein Streifi alle paar Tage mal ne Mandel futtert, dann is das zwar nicht gesund, aber es wird es überleben.....wenn es sich aber so wie dein Streifi den Bauch damit vollschlagt kann das schon tödlich sein!
    Auch die Süßmandeln also die die zum verzehr geeignet sind senthalten Blausäure, und sind somit auch giftig!
    Das ist schon gut so, daß du keine verfütterst!


    Naja, Streifibücher sind fast alles zu wegwerfen, da steht mehr falsches als richtiges drin, und im GU überhaupt.....

  • naja wenn man bedenkt wie alt das buch schon ist:-)
    als es geschrieben wurde war es das beste was es gab
    das sind glaub auch schon über 20 jahre :)

  • Ja, aber es gibt dieses Buch von Otto von Frisch immer noch zu kaufen....und ich glaub am Inhalt hat sich nicht viel geändert, nur der Einband sieht anders aus....das ist auch das Problem an Streifibüchern, es sind fast alle so alt und damals hatte man wohl andere Ansichten!

  • Hallo,
    also hier melde ich mich dann auch mal zu Wort.


    Das Thema ist ja ein Klassiker in der Hörnchenernährung und da scheiden sich ja wirklich die Geister. Aber ich versuche das mal zu erklären:


    Gefährlich sind nur die Bittermandeln, denn diese enthalten Amygdalin. Amygdalin ist ein cyanogenes Glykosid das sich in Gegenwart von Wasser zu Blausäure umwandelt. Genauso vorsichtig sollte man auch mit Steinobstkernen sein wie z.B. Nektarine, Pfirsich, Marille. In geringerer Belastung mit Kirschkernen und Zwetschge.


    Süßmandeln hingegen enthalten kein Amygdalin, daher sind sie auch unbedenklich. Diese werden auch bei uns verkauft z.B. zum Backen.
    Also ich gebe meinen Hörnchen auch Süßmandeln und es schadet Ihnen nichts.


    Seabiscuit: Vielleicht hattet Ihr ja keine Süßmandeln oder er ist wirklich an was anderem gestorben. Kann es aber verstehen wenn man nach so einem Erlebnis das nicht mehr füttert. Mir ist mal ein Meerschweinchen gestorben nachdem ich Ihm frischen Mais gegeben habe. Ich verfüttere auch keinen frischen Mais mehr. Ich denke heute das er vielleicht gespritzt war.


    Liebe Grüße,
    Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen +wink*


    Da kann ich mich Cornelia anschließen!!!
    Giftig ist die Bittermandel!!!


    ABer im Zweifel lieber keins von dem Füttern!!!


    Wir verfüttern sie nicht!!!
    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Eben, deshlab sagt man lieber, dass man keine Mandeln verfüttern soll,
    als das man sagt "Die und die sind erlaubt" ;o)
    Dennoch finde ich es richtig,
    dass ihr wisst, dass net jede Art von Mandel giftig für die
    Kleenen sind ;o)


    Aber wie gesagt...
    Im Zweifel NIE ;)

  • glaube nicht das er an mandeln gestorben ist, es waren keine bittermandeln schon süßmandeln, weiß jetzt nimmer genau wie lange danach er gestorben ist aber war nicht lange, ich hab es immer mit den mandeln in verbindung gebracht:-)
    denke eher das es vieleicht ein infarkt oder anderer schlag war, es war bis zum letzten tag total munter und quitschfidel ohne irgendwelche schwächesymptome oder gar krankheitssymptome gezeigt
    als ich ihn in seinem häusel tot gefunden hab war er in schlafstellung


    gibt ja auch menschen die einfach so sterben ohne irgendwie vorher krank gewesen zu sein


    naja is jetzt über 10 jahre her und ich weiß heute das die süßmandeln nicht der grund war und ich mir keine vorwürfe machen muss was ich ne ziemlich lange zeit gemacht hab:-)
    war eben ein kind das sich natürlich sehr gut für seine und damalige verhältnisse informiert hat und bescheid gewusst hat:-)
    und nochma zu dem GU tierratgeber über streifenhörnchen
    also ich finde es kein schlechtes buch, fand ich damals schon nicht
    es wird gesagt das sie einzelgänger sind, es wird gesagt das sie viel platz brauchen und es wird gesagt was sie zum fressen brauchen und noch vieles mehr, wie schon gesagt für damalige verhältnisse als das buch erschienen ist schon ziemlich aktuell
    und ich hatte und habe die 5. auflage von 1993 die damals die aktuellste war und ich denke das dass buch schon ca 20 jahre oder älter ist.


    wer sich besser auskennt sollte doch mal bei GU anrufen und mit denen ne total neue fassung schreiben:-)))

  • Hallo und Willkommen erst mal Cornelia!


    Schön, daß du auch hergefunden hast und dich so toll auskennst....


    Mandeln hin oder her, war der Annahme, daß beide giftig sind, ich kenn mich da nit so genau aus, welche Bittermandeln und welche Süßmandeln sind, somit lass ich sie lieber gleich ganz weg......


    Ja, das wär mal ne gute Idee, das Buch zu aktualisieren...oder wir schreiben gleich ein supertolles Streifibuch!


    Mag sein daß das wichtigste drin steht, aber auch genug unfug...is schon ein wenig her, daß iichs gelesen hab, müßt für Beispiele jetzt nachgucken, aber ich kann mich erinnern, daß nicht alles was drin steht wahr ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!