Erste Erfolge

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    nunja ich hab mich schon ne Weile nich gemeldet, aber so siehts momentan aus...


    Pete traut sich generell eigentlich raus aus dem Häuschen, auch wenn er 100% weiß, dass wir da sind.
    Er hat allerdings sehr ungewähnliche Zeiten um raus zu kommen ?( Wahrscheinlich ist er aus dem Winterschlaf noch nicht ganz raus...
    Er ist so ca. 3-5h am Tag wach und ist dann eigentlich auch ziemlich aktiv. Problem ist jedoch, dass er (wie bei vielen) bei der kleinsten Bewegung unsererseits erstmal ca. 5min. da sitzt und uns anguckt... Wenn er rauskommt ist es eigenltich immer dasselbe ritual- Er geht zuerst in die Toilettenecke, guckt dann nach Futter, und/oder trinkt was....
    Das Spielchen geht nun schon ca. einen Monat so.
    Also dachte ich mir ok- musst mal was versuchen und machte einfach als ich wusste, dass er wach ist seinen Käfig auf und hielt ihm ein Stück Apfel direkt an das Loch vom Häuschen. Dazu habe ich ihn leise ein bißchen gerufen und es dauerte keine 2min da kam auch schon eine kleine Schnauze und schnüffelte zuerst an meiner Hand und nahm dann ganz vorsichtig den Apfel.
    Das fand ich so toll, dass ich es gleich mehrere Tage hintereinander gemacht habe und siehe da... er nimmt eigentlich immer das aus meiner Hand, was ich ihm anbiete (Mehlwürmer oder Obst...).
    Das ist doch ein großer Erfolg, oder? In seinem Häuschen scheint er sich so wohl zu fühlen, dass er ohne Probleme meiner Hand vertraut (er muss ja auch meinen Körper vorm Käfig stehen sehen zu der Zeit...).
    Aber ausserhalb des Häuschens ist er noch ziemlich schreckhaft und eine zu große Bewegung und er ist in einem seiner Häuschen verschwunden....


    Er hat sehr seltsame Zeiten um aufzustehen ( oft gegen 22-24Uhr), was daran liegen könnte, dass ich/wir oft noch bis 1-2Uhr fern sehen...
    Denkt ihr ich könnte ihn bald mal raus lassen aus dem Käfig, obwohl er noch nicht den ganzen Tag wach ist?
    Denkt ihr es ist schlecht nahrung direkt an sein Häuschen zu halten? Ich miene er nimmt es ja, also kann er sich dabei ja nicht so unwohl fühlen...


    Würde mich über ein paar Feedbacks freuen....


    MfG Metas

  • Hallo Metas,


    das sind doch gute Erfolge! Und die Zeit für Freilauf ist auch gegeben. Die entscheidung liegt bei dir.
    Ich würde ihn das Futter nicht direkt vor das Loch halten, sondern weiter weg. So das er immer ein Stück weiter raus kommt.
    Wenn er mal ganz draußen ist, solltest du unbedingt sein Häuschen kontollieren. Falls er Obst und Gemüse gebunkert hat, zumindest gekrümmelt und nun vor sich hin schimmelt. Das wäre fatal!
    Die Wachzeiten finde ich sehr seltsam, könnte zu mir passen. Kinder der Nacht! ;)


    lg
    micky

  • Hi Micky, danke für die schnelle Antwort...


    ja denke auch ich kann ihn langsam raus lassen, ist ja schliesslich schon seit Sylvester bei uns (hat da allerdings bis vor wie gesagt ca. 4 Wochen noch Winterschlaf gehalten).
    Futter immer ein Stück weiter weg halten hab ich auch schon überlegt, hab nur "Angst", dass er nicht kommt, wenn er es nicht sieht (wenn er um die Ecke sitzt).
    Das mit dem Häuschen sauber machen und generell seinen Käfig sauber machen ist auch geplant, wir sehen ja meistens wenn er das Häuschen wechselt und wissen daher fast immer in welchem er sich gerade verschanzt (er wechselt ziemlich regelmäßig, somit können wir die Häuschen gut sauber machen, während er in einem anderen sitzt...


    MfG
    Metas

  • Wwenn du das Futter weiter weg hälst und ihn rufst mußte er doch eigentlich ans Loch kommen!?
    Das mit dem Häuschenwechsel ist ja zur Reinigung optimal. Aber den Inhalt nur wechseln bzw. was raus nehmen wenn er obst gebunkert hat oder voll Kot und Pipi ist.


    Versucht beim Freilauf auch mit Obst zu locken. Sollte erstmal garnicht raus wollen, dann Türchen auf und ruhig verhalten.
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Pete Futter aus deiner Hand nimmt, ist das schonmal sehr gut.
    Wenn er aus dem Häuschen raus und auf dich zukommt und Futter aus der Hand nimmt hast du gewonnen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eher scheue Hörnchen beim Freilauf etwas mutiger sind und schneller auftauen als wenn sie im Käfig sind.


    Unsere Lana ist im Käfig auch sehr scheu, aber wenn sie Freilauf genießt klettert sie auf uns rum und holt sich Nüsse und Würmer ab.

  • Sooo, nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)


    Also wir haben schon einige Fortschritte gemacht. Pete kommt jetzt schon auf uns zu und nimmt das Futter aus der Hand. Dafür klettert er sogar von seinem oberen Häuschen herunter und kommt bis auf ca 20cm an uns heran. Bei meiner Freundin saß er sogar schonmal auf dem Arm und hat dort seine Mehlwürmer verdrückt.
    Weiterhin nimmt er jetzt seit ca. 3 Tagen auch endlich die Möglichkeit des Auslaufs wahr.
    Aber, und das wundert uns irgendwie, es ist äusserst stimmungsabhängig bei ihm.
    Er ist nahezu den ganzen Tag wach, das wissen wir eigentlich. Er kommt jedoch nur sehr selten raus wenn wir da sind. Er bewegt sich auch im Häuschen sogut wie garnicht (wie hält der das ein paar Stunden durch?). Das er wach ist wissen wir eigentlich daher, dass wenn wir ca. 10min aus dem Zimmer sind und wieder rein kommen, wir ihn meistens "erwischen" und er schnell ins Häuschen flüchtet.


    Heute war wieder so ein Fall, ich wollte es mal testen und habe die Käfigtür offen gelassen und bin dann Bad putzen gegangen. Als ich fertig war kam ich wieder rein und da tobte er auf der Couch rum (keine Angst, Gefahrenquellen sind alle mit Bettlaken abgedeckt). Als er mich bemerkte rannte er schnell unter den Fernsehtisch. Ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und mit ihm geredet. Er guckte mich dann eine Weile an und dann kam er auf mich zu und setzte sich ca.20cm neben mich. Da blieb er dann auch eine Weile und dann verschwand er in seinen Käfig und ins Häuschen... Dort guckte er dann raus nach dem Motto "gibs noch was zu fressen?" Kurz darauf verschwand er dann aber wieder und blieb im Häuschen.


    Ich versteh das nich ganz, einerseits scheint er keine Angst vor uns zu haben, aber andereseits versteckt er sich 95% der Zeit, in der wir im Zimmer sind, in seinem Haus...


    Was meint ihr?

  • Er ist bestimmt noch etwas unsicher. Aber immerhin habt ihr doch schon große Fortschritte gemacht. Das wird von Woche zu Woche besser werden, keine Sorge.

  • Hallo Metas,
    ich finde auch, das hört sich sehr gut an bei euch. Der Kleine wird noch ein bißchen scheu sein, aber das wird täglich besser, wirst sehen.
    Du kannst noch versuchen (ist meine Lieblingsempfehlung, hatte schon gute Erfolge damit, auch bei anderen scheuen Tieren), dich ganz still im Zimmer zu verhalten, z.B. lesen, puzzlen, malen, so daß deinem Pete deine Anwesenheit gar nicht so auffällt. Wichtig ist auch, daß du dich immer langsam bewegst, keine ruckartigen Bewegungen machst, sowas mögen die Hörnchen überhaupt nicht. Und immer viel mit Pete sprechen und seinen Namen sagen.


    Viel Spaß mit dem Kleinen und viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hi Lotte,


    Danke für die gut gemeinten Tips, aber das machen wir alles schon 2 Monate. Es hat ja auch alles viel gebracht, dass Ding ist halt nur, dass es so wechselhaft ist. Und dass er sich halt so oft in seinem Haus versteckt, obwohl er uns ja offensichtlich vertraut (kommt auf uns zu, setzt sich neben uns etc. Naja ma abwarten...

    • Offizieller Beitrag

    Das Wichtigste ist, immer mit Leckereien bewaffnet zu sein wenn er draußen ist.


    Dann locke ihn an und stopfe ihn so lange voll bis er keine Lust mehr hat - das Futter ist genau das womit wir alle unsere Hörnchen beeindrucken - alles andere interessiert sie wenig bis gar nicht.


    Ansonsten klingt das soweit doch sehr gut und es sind riesengroße Fortschritte.

  • Mit dem Futter is das leider immer sehr schwierig bei ihm... Richtig beeindrucken kann man ihn nämlich nur mit Mehlwürmern. Und zum trainieren sind die eher ungeeignet, da er davon ja aller höchstens ma 5 am Tag bekommt. Nüsse und Kerne und sowas frisst er zwar, aber wenn wir ihn mit sowas füttern, dann ist er regelrecht enttäuscht, da er was besonderes aus der Hand erwartet.
    Die Folge ist, dass er dann oft einfach beleidigt zurück ins Haus kriecht :)
    Und sobald er den Käfig verlassen hat ist an Futter eigentlich eh nicht mehr zu denken.
    Dann ist er so aufgeregt, das alles andere viel interessanter ist ?(
    Das ist allerdings auch relativ egal, denn unser Ziel ist ja eigentlich nur, dass er sich an den Freilauf gewöhnt, damit er sich ma etwas mehr bewegt als im Käfig! Die Schwierigkeit ist halt ihn aus dem Käfig zu locken.


    MfG Metas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na das klingt doch alles in allem schonmal sehr gut ;o)


    Na dann würde ich das Kleine nur mit Mehlis füttern,
    dann eben nur rufen, wenn die Zahl noch im Rahmen ist ;o)


    Ansonsten kannst du mal Nüsse oder Hirse oder andere Sachen bei dennen du
    dir unsicher bist ob dein Kleines es mag, im Zimmer oder in die Voliere legen und
    beobachten wie es sich das Zeug schnappt ;)


    Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!