Meine Möbel fressen?

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo, bin neu hier und suche schon lange im forum nach der frage ob so ein hörnchen mir meine möbeln (vorallem holzmöbel) kaputt frisst. Wird er nicht an der Fernsehwand, an der Couch oder sonst wo nagen?.
    Und kann ich zur Sicherheit ein Stromkabel für den Fernsehr mit irgendetwas überarbeiten das er nicht dran nagt oder so?......will mir unbedingt eins zulegen aber möchte die voraussetzungen erfüllen da es sonst für das hörnchen auch nicht geeignet ist, lieber nicht nehmen als das tier zu quälen sag ich mal.....


    zudem würde ich mir einen Schrank kaufen und diesen dann mit Glas bearbeiten, wären dann aber 3 wände aus holz und vorne eine große glaswand, wenn es so steht das genügend licht einwirken kann, ist es dann in ordnung?.....natürlich mit den mindestmaßen von 2x1 (hxl)..


    möchte das tier echt nur wenn das alles passt, da es mir ansonsten leid tun würde, da die wohnung sehr schön ist möchte ich halt auch nen schönen käfig und ein zufriedenes tier, denn alleine, will ich nicht wohnen :D

  • Hi Coco
    und Willkommen im Forum


    Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
    Ersteinmal finde ich es klasse das du dich vorher informierst.


    Manche Hörnchen nagen ihren Holzkäfig an, andere tun dieses nicht. Unsere kleine läßt Käfig, Möbel oder auch die Couch völlig links liegen. Aber das ist von Horn zu Horn unterschiedlich.


    Die Stromkabel kannst du mit Kabelschächten ummanteln. Damit bist du auf der sicheren Seite.


    Statt der Glaswand würde ich Gitter einsetzen, damit dein Hörnchen mehr Klettermöglichkeiten hat. Die Rück- und Seitenwände dann mit Korkplatten oder Bambusmatten ausstatten. So kann das Hörnchen seinen Klettertrieb voll ausleben.


    Ansonsten schau dich mal ein bißchen im Forum und auf der Infopage um. Du findest dort bestimmt noch eine Menge Ideen und Hilfe für den Käfigbau und den "Sicherheitsbestimmungen" die für ein Streifi gelten.


    Gruß nobbi

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • danke nobbi, ja ich studiere die seite eh schon länger :)...


    also wegen den annagen kann ich eventuel auch beim kaufen den händler fragen ob er bemerkt hat das ein hörnchen nicht auf holz geht?.


    eine möglichkeit wäre vieleicht ein gitter und nen halben cm dahinter eine glaswand zum öffnen und schließen und das gitter ebenfalls als eine art türe. wie gesagt, ich möchte das es schön zur wohnung passt aber dem hörnchen gefällt.


    Ich danke dir für deine Hilfe, werde heute noch sehr scharf drüber nachdenken und mich dann zum basteln begeben. danke.


    grüße, coco

  • Bedenke bitte das bei der Glastür so gut wie keine Belüftung des Käfigs stattfindet. Und das ist schon wichtig.
    Wenn du stabiles Gitterdraht verwendest und das mit etwas handwerklichen Geschick vernünftig einbaust, dann sieht es auch in der Wohnzimmer gut aus.
    Also ich würde die Idee mit der Glastür verwerfen, damit eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • ja da hast du recht.....gut dann lass ich das mit der Glastüre....dann tut es eben der Schrank der aussen (aussen, damit das tier innen keine Schadstoffe abbekommen kann) mit dem selben Lack gestrichen wurde und dem Gitterdraht auch und wenn ich es schick herrichte dann kann ich es vieleicht so basteln das es hübsch aussieht und nicht wie auf einem Bauernhof :D.....Danke!

  • Hallo Coco,


    1. Wenn Dir Deine Möbel so wichtig sind, würde ich mir das mit dem Hörnchen sehr gut überlegen. Unserer hat beim Freilauf zunächst auch kaum etwas angestellt, bis er im Herbst entdeckt hat, dass unser Sofa ein prima Nest abgeben würde. Er ist dann von unten ins Sofa hineingekrabbelt und hat sich fröhlich durch das Rückenlehnenpolster geknabbert. Und egal, mit wie vielen Brettern und Drähten wir alle sichtbaren "Eingänge" ins Sofa verbaut haben - er hat immer wieder einen Weg hinein gefunden. Bis wir schließlich immer dann, wenn er Freilauf hatte, das Sofa aus dem Zimmer geschoben haben... Außerdem werden Streifis nicht stubenrein, so dass sie überall, wo sie gehen, stehen und vor allem: fressen kleine Kotkügelchen fallen lassen oder auch schon mal Pipi machen.
    Hast Du Teppich in Deiner Wohnung? Unserer hat, nachdem er Sofaentzug bekommen hat, versucht, sich durch den Teppich zu graben....


    2. Zum Thema Käfig: Lies Dir nochmal die Beitrage im Volierenbau-Forum durch, da steht vieles drin, was Du beim Bau beachten solltest. Ganz wichtig: Wenn Du den Käfig und das Gitter unbedingt farbig lackieren möchtest, muss der Lack absolut ungiftig sein (Sabberlack). Auch von außen - schließlich soll Dein Hörnchen ja auch Freilauf kriegen, oder?


    Liebe Grüße,
    kamikatze

  • Hallo und herzlich Willkommen Coco!


    Mein Fritz hat bisher nur die Tapete und ein Kabel vom Computer angenagt. Achja, einer Holzfigur hat er noch die Ohren abgenagt, sieht jetzt aus wie Kunst von Joseph Beuys. :D Ich hatte mal ein Hörnchen, das hat sich ein Tunnel im Sofa gegraben. Immer nach und nach ein Stückchen mehr. Deshalb immer unter Beobachtung! Manchmal hilft schon eine Tagesdecke.
    Es kann auch passieren das die Hörnchen mal Kot und Pipi machen wo sie grade sind, wie bereits Kamikatze erwähnte. Wer sich davor eckelt, sollte sich kein Tier anschaffen, sondern ein Tamagotshi. ;)


    Glas für Hörnchen- Volieren ist nicht so gut geeignet.


    Ansonsten viel Spaß beim stöbbern!


    viele Grüße
    Micky

  • @ kamikatze: danke für deinen beitrag, wenn das tier freilauf bekommt würde ich es so oder so nie länger als paar minuten aus den augen verlieren........man wird es ihm zwar nicht abgewöhnen können wenn es sowas macht aber zumindest abhalten bis man eine lösung findet!.....


    @ micky: auch dir ein dankeschön für den beitrag, also ich habe schonmal keine tapeten, das is gut.....hat bei dir eine tagesdecke etwas gebracht?. angst vor kot oder pipi hab ich weniger, hatte einen hund der das selbige getan hat, kann passiern das es auf die möbel geht nur hab ichs nicht gerne wenn er mir alles zerbeisst aber schwer ihm zu sagen das er dafür den käfig hat.


    danke schön und schöne grüße
    coco

  • Bei Fritz bringt die Tagesdecke schon was, zum einen weil er doch schon mal krümmelt oder Kot oder Pipi verliert. Zum anderen kann er besser klettern, als auf dem Leder.
    Sollte ein Hörnchen sich mal an etwas vergreifen, kann man es mit klatschen oder ich mache ein Schmatzgräusch ermahnen.

  • Hallo Coco,


    Will jetzt echt nicht Spielverderber oder Moralapostel sein - aber bei so einem kleinen flinken Tierchen ist das mit dem "abhalten" nicht immer möglich. Und ein paar Minuten können schon ausreichen, um im Sofa zu verschwinden, eine kleine gelbe Pfütze zu hinterlassen oder giftigen Lack vom Käfig zu knabbern - Das Freilaufzimmer muss also schon weitestgehend Hörnchensicher sein. Aber wenn Du wirklich ein Hörnchen möchtest, dann schaffst Du das sicher. Und die Kerlchen sind ein angenagtes Sofa schon wert, versprochen :)
    Wollte ja eigentlich auch nur klar stellen, dass weder ein Hörnchenkäfig noch ein Streifenhörnchen selber Deko-Gegenstand in einer Designerwohnung werden können - die Tiere sind nun mal Tiere, und machen entsprechend Dreck. Und ein Bauernhof wäre wahrscheinlich schon ein Platz, an dem sich ein Hörnchen sehr wohl fühlen würde... ;)


    LG,
    kamikatze

  • nein also hochspielen möchte ich meine möbel keinesweges und meine wohnung, wie gesagt, urin und kot ja das bin ich mir bewusst und wenn ich ihn knabbern erwische hoffe ich das ers noch zu nichts gebracht habe und vl funktioniert das ja mit dem klatschen :D.........wie gesagt, ich informiere mich vorher, denn wenn es nicht klappt tut mir das tier sehr leid, deshalb tu ich das vorher, wenn es nicht klappt dann brauch ich mir auch keins zulegen, aber ich liebe tiere und ich bin mir sicher das es tiere bei mir nie schlecht haben, egal ob es eine sumpfkröte oder ein wurm ist......ausser die mehlwürmer die das tier fressen würde hehe........


    nur um zum abschluss zu kommen würde ich noch gerne wissen wie lange ihr euer hörnchen täglich im zimmer rennen lässt?.....


    meine freundin hat einen hasen daheim der hat früher gern geknabbert aber er gewöhnte sichs dann irgendwie ab durch ständiges ermahnen, hatte aber auch nie viel zeit zum knabbern und jetzt passt alles, das alles in einem zeitraum von nem dreiviertel jahr!

  • Na, das hört sich doch gut an.
    Ich wäre ein bißchen skeptisch - abtrainieren kann man einem Hörnchen das Nagen wohl nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück (mehr Glück als wir :tongue: ) und bekommst ein "braves" Hörnchen.
    Unser Monster ist eigentlich immer draußen, wenn wir zu Hause sind - also unter der Woche recht unregelmäßig, weil wir häufig erst kommen, wenn der Kleine schon schläft. Dafür hat er aber eine große Voliere und ist dann am Samstag/Sonntag immer jeweils mindestens drei bis vier Stunden unterwegs - bis er müde wird...


    Viel Spaß beim weiter Vorbereiten!
    kamikatze

  • Hallo Coco,


    was das Knabbern angeht - ja man kann versuchen dem Hoernchen beizubringen dass das nicht erwuenscht ist, aber ich betone "versuchen". Im Herbst war mein Horn so sehr darauf aus sich einen Bau zu graben dass ich saemtliche Teppich-ecken komplett abdecken musste, mit Schimpfen war da gar nichts zu erreichen. Er wollte sich unbedingt ein Loch in meinen Teppich graben, egal was.


    Jetzt nach dem Winterschlaf ist der Teppich wieder voellig uninteressant, und er knabbert hoechstens mal an einem Buch herum - dabei laesst er sich dann schon von einem lauten Haende-Klatschen oder Rufen beiinflussen. Meist sieht das so aus dass er dann kurz mit allen Vieren in die Luft springt, 10 Sekunden erschrocken guckt und dann nochmal reinbeisst, weil man weiss ja nie ob man tatsaechlich gemeint war. Nach dem 3-4 Mal gibt er dann eventuell auf - oder man muss das Objekt der Begierde halt entfernen / abdecken.


    Bezgl Kot / Pipi scheinen die Hoernchen zu variieren, meins hat auch beim Freilauf ein festes Klo auf das er geht. Allerdings hat er sich die Ecke selbst ausgesucht, vorschreiben kann man da nix. Zum Glueck passt bei mir so ein Nagerklo dahin was jetzt auch brav benutzt wird.


    Dazu moechte ich noch anmerken dass als ich das Hoernchen gekauft hab (Zoohandlung) man da schon in der Voliere sehen konnte dass anscheinend alle Tiere so ziemlich dieselbe Ecke als Klo benutzt haben, war sehr auffaellig. Vielleicht ist das angeboren, dass einige ueberall hin-machen und andere halt nicht ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!