Beiträge von kamikatze

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo Ihr alle,


    habe es lange vor mir hergeschoben, aber es muss wohl sein: Bei uns hat sich beruflich einiges geändert, und so werden wir beide nächstes Jahr viel unterwegs sein. Und so schwer es uns fällt: Wir müssen uns bis Ende Februar von unserem kleinen Monster trennen.



    Angaben zum Tier:


    *Art / Gattung: Streifenhörnchen


    *Farbschlag: braun


    *Alter (zumindest geschätzt): Bald zwei Jahre


    *Geschlecht: männlich


    *Preisvorstellung: wäre schön, wenn wir für die Voliere einen Unkostenbeitrag bekämen, weil wir hier sehr viel Geld investiert haben. Über die Höhe können wir gerne verhandeln. Am wichtigsten ist uns aber, dass der Kleine in gute Hände kommt.


    Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...): Tja, unser Monster kommt leider aus einer Zoohandlung, wo er in einem viel zu kleinen Käfig gehalten worden ist. Wohl deswegen hat er auch eine Verhaltensstörung: Immer wieder läuft er in seinem (inzwischen natürlich sehr großen) Käfig in derselben Ecke im Kreis.


    Charakter (zahm/nicht zahm): Wie gesagt, Monster kommt aus der Zoohandlung und war von Anfang an extrem scheu. Mittlerweile aber hört er auf seinen Namen, holt sich seine heißgeliebten Kürbiskerne direkt aus der Hand und klettert ohne Vorbehalte auf uns herum. Nur bei plötzlichen, schnellen Bewegungen ist er sofort weg, was den enormen Vorteil hat, dass man wohl nie auf ihn treten wird.... Außerdem ist er extrem lieb, hat noch nie gebissen und war auch in beiden Herbsten, die wir ihn jetzt haben, immer sehr sehr verträglich.


    *Mit oder ohne Käfig: Wir haben eine große Voliere gebaut, die wir mit dem Hörnchen zusammen abgeben würden, komplett mit Einrichtung.


    *Abgabegrund: Wie gesagt, wir werden beide im kommenden Jahr beruflich sehr viel unterwegs sein, so dass wir uns nicht mehr ausreichend um den Kleinen kümmern können. Hinzu kommt, dass wir Ende Februar für einige Zeit ins Ausland gehen werden und ihn dort nur schlecht mitnehmen können.



    *Standort: München


    Transport: Der Käfig ist sehr sperrig, 2,25 Meter hoch, etwa 1,5m breit und ebenso tief. Natürlich können wir ihn auseinendernehmen, aber wer immer ihn abholt, sollte mit einem großen Auto/Sprinter kommen. Für den Transport des Hörnchens haben wir noch einen kleineren Käfig.



    Kontaktdaten:


    *e-mail-Adresse: stevetien@yahoo.com

    Na, das hört sich doch gut an.
    Ich wäre ein bißchen skeptisch - abtrainieren kann man einem Hörnchen das Nagen wohl nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück (mehr Glück als wir :tongue: ) und bekommst ein "braves" Hörnchen.
    Unser Monster ist eigentlich immer draußen, wenn wir zu Hause sind - also unter der Woche recht unregelmäßig, weil wir häufig erst kommen, wenn der Kleine schon schläft. Dafür hat er aber eine große Voliere und ist dann am Samstag/Sonntag immer jeweils mindestens drei bis vier Stunden unterwegs - bis er müde wird...


    Viel Spaß beim weiter Vorbereiten!
    kamikatze

    Hallo Coco,


    Will jetzt echt nicht Spielverderber oder Moralapostel sein - aber bei so einem kleinen flinken Tierchen ist das mit dem "abhalten" nicht immer möglich. Und ein paar Minuten können schon ausreichen, um im Sofa zu verschwinden, eine kleine gelbe Pfütze zu hinterlassen oder giftigen Lack vom Käfig zu knabbern - Das Freilaufzimmer muss also schon weitestgehend Hörnchensicher sein. Aber wenn Du wirklich ein Hörnchen möchtest, dann schaffst Du das sicher. Und die Kerlchen sind ein angenagtes Sofa schon wert, versprochen :)
    Wollte ja eigentlich auch nur klar stellen, dass weder ein Hörnchenkäfig noch ein Streifenhörnchen selber Deko-Gegenstand in einer Designerwohnung werden können - die Tiere sind nun mal Tiere, und machen entsprechend Dreck. Und ein Bauernhof wäre wahrscheinlich schon ein Platz, an dem sich ein Hörnchen sehr wohl fühlen würde... ;)


    LG,
    kamikatze

    Hallo Coco,


    1. Wenn Dir Deine Möbel so wichtig sind, würde ich mir das mit dem Hörnchen sehr gut überlegen. Unserer hat beim Freilauf zunächst auch kaum etwas angestellt, bis er im Herbst entdeckt hat, dass unser Sofa ein prima Nest abgeben würde. Er ist dann von unten ins Sofa hineingekrabbelt und hat sich fröhlich durch das Rückenlehnenpolster geknabbert. Und egal, mit wie vielen Brettern und Drähten wir alle sichtbaren "Eingänge" ins Sofa verbaut haben - er hat immer wieder einen Weg hinein gefunden. Bis wir schließlich immer dann, wenn er Freilauf hatte, das Sofa aus dem Zimmer geschoben haben... Außerdem werden Streifis nicht stubenrein, so dass sie überall, wo sie gehen, stehen und vor allem: fressen kleine Kotkügelchen fallen lassen oder auch schon mal Pipi machen.
    Hast Du Teppich in Deiner Wohnung? Unserer hat, nachdem er Sofaentzug bekommen hat, versucht, sich durch den Teppich zu graben....


    2. Zum Thema Käfig: Lies Dir nochmal die Beitrage im Volierenbau-Forum durch, da steht vieles drin, was Du beim Bau beachten solltest. Ganz wichtig: Wenn Du den Käfig und das Gitter unbedingt farbig lackieren möchtest, muss der Lack absolut ungiftig sein (Sabberlack). Auch von außen - schließlich soll Dein Hörnchen ja auch Freilauf kriegen, oder?


    Liebe Grüße,
    kamikatze

    Vormachen ist eine gute Idee - dann aber bitte Fotos machen :tongue:


    Unserer hatte immer die frische Terrarienerde und hat gebuddelt wie ein blöder. Jetzt haben wir ihm vor zwei Wochen zum ersten Mal die Kokosziegel gegeben - keine Chance. Wird komplett ignoriert, dafür fällt er bei jedem Auslauf wie ausgehungert über unsere Blumentöpfe her....

    Wow - schon mal danke für die vielen Beiträge! Ein kleiner Bach war schon in der Nähe, allerdings nicht in umittelbarer. Auf dem Boden lagen lauter Eichenblätter.... die könnten allerdings auch von den vielen vielen Bäumen drumrum gekommen sein... ?(

    Hallo Hörnchenfreunde und Botaniker,
    tut mir leid den zwanzigsten Beitrag zum Thema: "Welche Äste dürfen in meine Voliere" schreiben zu müssen, aber wir waren gestern spazieren und haben einen ganz tollen Ast gefunden - wissen aber leider nicht, von welchem Baum er stammt. Wäre klasse zum Klettern für unser Monster und hat auch leckere neue Triebe, bloß wissen wir nicht, ob die nicht wohl giftig sein könnten. Bevor wir also unser Hörnchenheim neu einrichten, fragen wir lieber mal die Experten unter Euch: Wer kennt diesen Baum? Darf sowas in einen Hörnchenkäfig?

    Huhu!
    Monster schläft selig seit ca. zwei Wochen. Kommt brav alle zwei Tage heraus und stopft sich die Backen voll mit allem, was er finden kann, randaliert ein wenig (vorzugsweise, wenn wir gerade schlafen...) und verzieht sich dann wieder... :schnarch:

    Hallo, vielleicht könnte man auch - damit es nicht bloß nach Homepagewerbung aussieht - einfach mehrere Internetadressen auf den Flyer drucken. Gibt ja schließlich auch noch ein oder zwei andere gute Homepages.


    Generell finde ich die Idee auch prima. Ich denke auch, dass es viele Zoohändler einfach nicht besser wissen - die bekommen ihre Infos ja oft auch nur von Großhändlern, oder eben aus uralt-Büchern.
    Wir haben damals in unserer Zoohandlung auch zwei Streifenhörnchen in einem Mini-Käfig bekommen - damals war ich noch davon ausgegangen, dass Zoofachhändler die besten Ansprechpartner sind und sich am besten mit den Tieren auskennen, die sie verkaufen. Bin allerdings zu Hause ziemlich schnell skeptisch geworden, spätestens dann, als die beiden Kleinen sich ohne größere Probleme durch das Käfiggitter gequetscht haben und plötzlich munter durch unser Wohnzimmer liefen...
    Na ja, dem Händler tat das ganze glaubhaft leid, er hat ein Hörnchen problemlos zurück genommen, und das mit dem Käfig: Er war wirklich schockiert und konnte sich das ganze überhaupt nicht erklären: Schließlich ist ihm der Käfig vom Großhändler als "Streifenhörnchenkäfig" verkauft worden.
    Ich will damit jetzt keinesfalls alle Zoohändler in Schutz nehmen. Schließlich gibt es wahrscheinlich noch mehr Leute wie mich, die nicht von vornherein ein angeborenes Mißtrauen gegen Zoohändler mitbringen, sondern sie tatsächlich für qualifizierte Ansprechpartner halten. Dementsprechend haben sie auch ein eine gewisse Verantwortung und damit die Pficht, sich adäquat zu informieren. Bloß: Wenn die Informationen, zu denen sie Zugang haben, falsch sind? Internetforen werden schließlich auch oft einfach als Spinnertreffpunkte niedergemacht, als Platz, wo sich die Leute treffen, die alles übertreiben, ihr halbes Wohnzimmer in eine Voliere verwandeln und alle für Tierquäler halten, die weniger Platz für ihr Hörnchen haben. Nicht jeder Händler wird daher von sich aus auf die Idee kommen, im Internet nach Informationen zu suchen, die vertrauenswürdiger sind als die, die er von seinen Zulieferern bekommt.
    Ein Flyer mit den grundlegenden Infos, offiziell aufgemacht (wie sind eigentlich die offiziellen Vorgaben für die Streifenhörnchenhaltung vom Deutschen Tierschutzbund? Gibt es sowas? Könnte man nicht evtl. mit denen zusammen arbeiten?) und weiterführenden Links fände ich sinnvoll, und ich könnte mir vorstellen, dass es einige Zoohändler gibt, die sich darüber freuen.
    Und mir als Kunden wäre einiges erspart geblieben, wenn es so ein Flugblatt schon früher gegeben hätte.


    Liebe Grüße von Katia und Monster (der inzwischen alleine wohnt und ein ganzes Wohnzimmer für sich hat ;) ...

    Habt mich echt ins Grübeln gebracht - vor allem, was Marc über das getrocknete Zeug geschrieben hat. Wenn das echt so schlecht ist? Hatte ja auch schon an Hunde/Katzentrockenfutter gedacht, aber da ist immer so viel Zucker drin... Mal sehen. Und wenn Monster sich drüber freut... Ich überlegs mir mal...
    Danke auf jeden Fall.


    @ Abbadon
    Entschuldige, dass ich Dein Thema mißbraucht habe :schild11:

    Mmmh.. bin immer noch skeptisch :angst:
    Bin allerdings auch etwas traumatisiert: Hatten früher in unserer WG eine uralte Komode, in der wir Geschirr und Lebensmittel aufbewahrt haben. Irgendwann haben wir uns - wohl mit einer Tüte geriebene Mandeln oder so - mal Mehlwürmer eingefangen: Und plötzlich waren die Biester ÜBERALL!!! Sogar - kein Scherz: Bei den Weinflaschen, die oben auf der Kommode standen, zwischen dem Aluminiumverschluss und dem Korken... Zwei Tage lang haben wir nur geputzt, desinfiziert und Lebensmittel weggeschmissen.
    Wahrscheinlich waren die Würmer, bzw. die Eier, schon so in der Mandeltüte und haben sich nicht mehr groß vermehrt, nur ausgebreitet. Aber trotzdem.. brrrr.... :(
    Obwohl....für ein Hörnchen wäre es wohl das Paradies gewesen ?(

    Hallo hallo,


    Sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, konnte auf die schnelle nichts finden: Unser Kleiner ist seit etwa drei Wochen wie verrückt am Bunkern - hatte zwischendurch schon die Befürchtung, dass er gar nichts mehr frisst, so viel wie in seinen Häusschen verschwindet.... Jetzt habe ich gerade mal wieder kontrolliert - wg. Obst etc. - : Da sind inzwischen fast mehr Nüsse als Nistmaterial in den Häusschen 8o
    Deswegen meine Frage (ist mein erster Streifi-Herbst...): Lasst Ihr Euren Hörnchen alle Vorräte im Haus? Oder leert Ihr ab und zu mal (behutsam ;) ) ? Wird das Zeug nicht irgendwann mal schlecht? Und wenn er erst mal drin schläft, kommt man ja nicht mehr ran... :ratlos2:
    Und füttert ihr im Herbst die gleiche Menge wie sonst? Oder eher mehr (verschwindet ja eh alles :tongue: )? Oder eher weniger (hat ja schon genug)?
    Bestimmt keine originelle Frage, ich weiß, aber würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

    Huhu,


    Vielleicht eine Alternative zu frischen Mehlwürmen: Im Zoofachhandel gibt es "Nagersnack - Ergänzungsfutter für Hamster und mausartige Nager". Da sind getrocknete Insekten und Kleinkrebse drin - das kriegt unser Monster immer, weil wir uns an die echten Mehlwürmer immer noch nicht dran trauen...brrr... (was, wenn da mal einer abhaut? Oder gebunkert wird? Nachher vermehren die sich noch...igittigittigitt...) Jaaa, ich weiß, frische wären besser, aber.... :ratlos:
    Aber inzwischen ist der Kleine auch richtig gut darin, sich beim Freigang mal einen Nachtfalter oder eine Eintagsfliege zu fangen. Wers mag... ;)

    Hmm, Tonuntersetzer sind eine gute Idee, hätten wir eigentlich auch drauf kommen können :rolleyes: Obwohl wir ihm das Plastikfressen wohl nicht so leicht abgewöhnen können: Meine Blumentöpfe sind seit Beginn seiner herbstlichen Buddelattacken auch arg ramponiert :(
    Extra Toilettenhäuschen klappt im Moment wohl auch nicht: Alles, was auch nur ansatzweise nach Häuschen aussieht, wird gnadenlos mit Vorräten vollgestopft... Werde aber gleich mal die Plastikdinger aus dem Käfig nehmen, fand ich eh nicht so toll. Danke!

    Holla,


    Habe uns neulich im Supermarkt eine Packung "Fit For Fun" Vitalkerne-Mix gekauft - zum Brotbacken. Enthalten: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sojakerne und Pinienkerne. Haben natürlich brüderlich mit unserem kleinen Hörnchen geteilt: Als der allerdings seinen ersten Sojakern gemampft hat, hat er kurz ganz merkwürdig gefiept - was ihn nicht davon abgehalten hat, den Kern fröhlich weiter zu verspeisen. Wir haben es für Zufall gehalten, aber beim zweiten Sojakern hat er auch wieder gefiept, woraufhin wir ihm erst einmal keine Sojakerne mehr gegeben haben. Habt ihr so etwas schon einmal verfüttert? Vertragen Streifenhörnchen vielleicht keine Sojakerne? Oder war das fiepen einfach Überraschung/Freude? :ratlos2:


    Danke für Eure Hilfe!

    Oje, das klingt kompliziert ?(
    Kann mir gut vorstellen, wie das riecht... Würde aber vielleicht trotzdem noch ein paar Tage abwarten, vielleicht bezieht der Kleine ja doch noch sein Häuschen. Unserer hat sich gleich am Anfang ins Häuschen verkrochen, dass er ganz draußen geschlafen hat, ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Vielleicht braucht Deiner einfach noch ein paar Tage, bis er nicht mehr so nervös ist, dass er auch im Schlaf die Übersicht behalten will ;)

    Hallo,


    Unser Kleiner hat in seinem Käfig zwei Toiletten, die er in schöner Regelmäßgkeit abwechselnd benutzt. Jetzt habe ich gerade in einem Beitrag gelesen, dass die handelsüblichen Plastik-Nagertoiletten gar nicht gut sind - von wegen Anknabbern, Plastik verschlucken etc. Tatsächlich hat unser Monster seine Toiletten auch schon kräftig bearbeitet - würde sie deswegen gerne rausnehmen, aber was ist die Alternative? Was benutzt Ihr in den Toilettenecken?