2 Männchen - auf einmal Unverträglich

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • So ich hoffe es funktioniert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Anmerkung, die beiden hatten 35 qm sich aus dem weg zu gehen aber keiner der beiden ist weggegangen. Zweimal sind sie heute aufeinander losgegangen, hab ich aber leider nicht auf Video da ich ja dazwischen gehen musste

    • Offizieller Beitrag

    Ach man da ist ja fast nix zu sehen. In you Tube ist das Bild ganz :(


    Hmm? Es ist doch ein Video. Da ist das Vorschaubild, welches man hier sieht doch egal. Klick drauf und es läuft! ;)


    Ich sollte vielleicht nichts dazu sagen, weil Deine Meinung schon festzustehen scheint, aber eh ichs ein drittes Mal schreibe, zitiere ich mich einfach mal selbst:


    "Eine Zusammenführung würde ich erst nach einer Weile - momentan sind beide verstört durch die Aggressionen und auch durch den ärztlichen Eingriff - auf neutralem Terrain ins Auge fassen. "


    "Wie ich schon schrieb, würd ich sie momentan auch nicht zusammenlassen. Und schon gar nicht in dem alten Käfig."


    Kurz soetwas braucht Zeit und wird auch nicht auf Anhieb klappen. Auch das schrieb ich bereits:


    "Es kann gut sein, dass dies einige Zeit und mehrere Versuche - mit zeitlicher Steigerung - benötigt."


    "Überstürze nichts und lass ihnen und Dir Zeit. Sie sind Lebewesen und momentan sehr gestresst. Ruhe und Entspannung hilft Euch allen."


    Es braucht mehr Zeit und Entspannung.


    Wenn Du sie dann zusammensetzt, versuche sie zu trennen bevor sie aufeinander losgehen. Du kennst jetzt die Vorzeichen.
    Der Zeitraum, in dem sie sich vertragen wird sich mit der Zeit so verlängern lassen.
    Wenn jedes Mal etwas passiert vertieft sich das Misstrauen.


    Das sie jetzt sehr angespannt sind, auch wenn sie Platz haben, ist doch nur verständlich, denn es ist ja bereits passiert.


    Neues Verhalten zu erlernen dauert natürlich immer seine Zeit, denn das Misstrauen ist jetzt nun einmal vorhanden.
    Und Deinen Baumis können wir es nicht einmal erklären. Dir schon.
    Du kannst mit dem Verstand herangehen, sie handeln instinktiv.






  • Hab das Video auf dem Handy geschaut und gekippt war dann auch das ganze Bild drauf nur senkrecht wurde das Video abgeschnitten also alles gut. Dachte dass ich es nach 2 Tagen beim Freilauf mal versuchen kann?! Dann werde ich bis zum nächsten versuch mehr zeit vergehen lassen, mir blutet nur das Herz wenn die beiden wieder durch die Gitter die Nähe zueinander suchen, außerdem ist mein "zweitkäfig" in dem Alvin seit der Trennung nicht wirklich groß, leider kann ich auch keinen größeren organisieren da der Platz nicht da ist... Deshalb mache ich mir und den beiden wahrscheinlich diesen Zeitdruck. Ich hätte evt die Möglichkeit die beiden in eine Riesen große außenvoliere zu setzen aber das geht ja nur wenn ich die beiden zusammen lassen kann... Das Verhalten das die beiden auf dem Video zeigen, was sagt denn das ganz genau aus? Wie man sieht weicht ja auch nicht wirklich einer dem anderen aus... Ich bin echt verzweifelt, ich habe noch einige andere Tiere bis hin zum pferd und versuche immer alles richtig zu machen und konnte bisher jedes Problem noch irgendwie lösen aber bei den beiden fühle ich mich wirklich als Versager weil ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß ;(

    • Offizieller Beitrag

    Als Versager musst Du Dich nicht fühlen, denn Du versuchst ja eine Lösung zu finden.


    Die Ursache, dass es eskalierte, dürfte an mangelndem Platz ,und - meist damit einhergehender - weder geistiger noch körperlicher Auslastung, liegen.


    Wenn dann vielleicht noch öfter der tägliche, stundenlange Auslauf und ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten fehlen ..


    Soetwas kann lange gut gehen, aber irgendwann kann es eben dann zu einer so starken Eskalation führen.
    Es gab sicher auch Vorzeichen, die Du einfach nicht gesehen hast, weil Du nicht zu Haus warst, oder weil Du gar nicht wusstest, dass es bei Hörnchen derart ausarten kann.


    Mit einem Tag Wartezeit ist es dann leider nicht getan.


    Es ist halt mehr kaputt gegangen als das, was man sehen kann.




  • Also ... Dieses schwänzeln sind Machtkämpfe ... sie versuchen zu ermitteln wer denn jetzt der Boss ist und wer der zweite ...


    Meine Mädls machen das auch und gehen sich mal an ... ABER nie so, dass sie sich blutig beißen oder den Puschel ab ...



    Ich muss aber au sagen ... so schlimm sieht das für mich jetzt in dem Video nicht aus ^^
    Bitte steinige mich nich :) aber ich denke das wird wieder ... Du brauchst nun viel Geduld und Herzblut.



    Wichtig ist jetzt, das du eine große Voli für die beiden herbekommst.


    Was die Außenvoliere angeht, dann sollte das JETZT passieren. Denn so langsam sinken die Temperaturen, auch nachts, wieder und es wird kalt.
    Die Baumis brauchen ein bissl bis sie sich aklimatisiert haben ...
    Wenn sie das nich bekommen, werden sie eingehen :/



    Was auch ganz wichtig ist, gib ihnen Beschäftigung während des Auslaufes, sie sollten sich miteinander beschäftigen und nicht gegeneinander ^^


    Wenn die zwei sich wieder verstehen, rate ich dir, einen weiteren Kumpel zu ihnen zu setzten, das kann Spannungen auch lösen

  • Ich würde gerne die voliere herrichten und vorbereiten aber solange die sich nicht verstehen geht das ja nicht die da rein zu setzen. Dann müssen wir den ganzen Winter in unserem "notkäfig" weitermachen. Wenn die sich angehen gehen sie aufeinander los und verdrehen sich ineinander richtig wie man es im Comic darstellt wo dann die berühmte Staubwolke außen herum ist. Wie gefährlich und agressiv das wirklich ist will ich aber nicht ausprobieren, ich trenne die beiden immer gleich. Ist denn hier jemand aus Bayern?

  • Warum versuchst du es nich einfach mal ^^ ?


    Wie gesagt ... Eine neue Voli, vorallem draußen und mit neuen Dingen und Gerüchen ausgestattet, ist viel Reizvoller als sich anzugehen ...
    Sie werden erstmal alles erkunden wollen und anschauen - Baumis sind mega neugierig :)
    Viell vertragen sie sich dann wieder ?


    Falls Sie sich dann doch angehen sollten ... kannst du sie immer noch wieder trennen und in die verschiedenen Käfige setzten ;)

  • Bin auch aus Bayern,in Mittelfranken.
    Und habe 3Baumis in einer 2mx2mx1mVoliere.
    Die fetzen sich auch ab und zu mal.Aber haben halt immer genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

  • Ich bin kein Baumiexperte, aber ich geh mal von meinen anderen Hörnchen aus und von anderen Tieren.


    Jammern hilft nicht, los gehts!


    Dass die Voli sehr klein ist, das ist ja bereits erwähnt worden.
    (Ich vermute, dass sie die Ursache vom Zoff ist. Einer geht dem anderen zu sehr auf die Nerven und sie haben nciht genug Bewegung und Beschäftigung. Und sie sind zu zweit und können sich richtig aufeinander einschießen.)

    Also die Lösungen sind doch alle schon erwähnt worden, Du musst sie nur umsetzen:
    große Voliere
    gerne draußen
    viel interessantes Beschäftigungsmaterial und Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten
    evtl noch (mindestens) einen Kumpel.


    Also: komm in die Puschen und setz es um.
    :app:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Meine Sorge ist nur in der außenvoliere, dass ich am nächsten Tag komme und dann ist einer tot... In der Wohnung habe ich halt doch ein Auge drauf. Ich werde mich morgen mit einer hörnchen Expertin aus meiner nähe (ist mir von einer Freundin empfohlen worden) in Verbindung setzen ob die mal zu mir kommen könnte...

  • Eine Hörnchen Expertin ?
    Wo wohnt die denn :) ? Viell kenne ich sie ...



    Meinst du nich das wir hier auch Experten sind ? ^^ ;)
    Wir haben alle Erfahrung in der Haltung der Hörnchen, manche mehr und manche viell auch ein bissl weniger.
    Aber dieses Forum ist das Beste das ich kenne und hier wurden schon so vielen geholfen.
    Warum nimmst du unseren Tipp nich an und probierst es mal am Wochenende ?


    Ich, oder auch niemand anderes, kann dir verspreschen dass das nicht passiert, aber ich glaube nicht das diese Situation eintreten wird.
    Außer du wartest jetzt noch zu lange, dann is es nämlich zu kalt zum nach draußen setzten ...

  • So also... Die Expertin ist eine Tierärztin aus Ingolstadt. Natürlich vertraue ich euch auch, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und euch meine Probleme nicht erzählt aktueller Stand ist nun, dass ich heute die voliere hergerichtet habe und die beiden reingesetzt habe, es hat beiden wirklich gut gefallen, nur wenn sie sich "getroffen" haben ist es immer wieder eskaliert. Anfangs gar nicht sooo schlimm, bei jedem treffen aber immer mehr... Als Jeremy dann wieder geblutet hat (wo habe ich bis jetzt nicht entdeckt) hats mir gereicht und ich habe die beiden wieder getrennt. Jeremy ist jetzt wieder bei mir und Alvin habe ich in der voliere gelassen, dass er wenigstens nicht in den kleinen Käfig zurück muss. Mission gescheitert, ich werde jetzt ein neues zu Hause in zwei verschiedenen Gruppen für die beiden suchen ;( noch dazu ist die voliere auch nicht wirklich gut geeignet, da die großen Fenster aus Gitter sind (in der voliere waren früher vögel) und an diesen bleiben die Hornys mit ihren krallen hängen, also können zumindest schlecht daran laufen. Wenn ihr Kontakte für mich habt, nehme ich diese gerne an.

  • Das ist mal eine verzwickte Situation ...
    Sehr schade das die zwei sich wieder angegangen sind ...
    Hast du Bilder von der Außenvoli?
    Viell kann man noch etwas ändern und sie können doch bleiben ?
    Is dort genug Beschäftigung vorhanden ?


    Eine Idee hätte ich noch ... Du kannst, wie ich scho geschrieben hatte, noch ein drittes dazu setzten ... es kann sein, muss aber nicht, dass sich dadurch die Spannungen lösen ...


    Och mensch ... so schade


    Baumis allein zu vermitteln is immer schwerer als zusammen ... so is meine Erfahrung.
    Wenn du sie nun doch weg gibst, hoffe ich das du schnell jm findest ...
    Baumis brauchen ein Rudel um glücklich und gesund zu sein

  • Die Bilder müsste ich erst machen, ist ja nicht bei mir Zuhause. Hab es wirklich schon eingerichtet, habe dicke und dünne äste vom Baum gesägt und alles damit ausgestattet. Sie hatten auch wirklich sehr viel Freude darin nur wie gesagt, so bald sie sich getroffen haben gings wieder los und keiner ist dem anderen ausgewichen oder zur Seite gegangen, im Gegenteil, sie haben sich sogar mal gejagt und verfolgt und dann ging es wieder los... Ich denke mit den beiden geht es einfach nicht mehr ;( ich muss das nicht noch so lange probieren bis wirklich noch was schlimmes passiert. Habe zwar nicht viel Erfahrung mit hörnchen aber diverse andere Tiere von ganz klein bis ganz groß, daher habe ich auch ein Gefühl was noch gut und ungefährlich ist und was nicht. Ich habe schon angefangen mit diversen leuten/Vereinen Kontakt aufzunehmen und suche halt solange bis ich für beide eine gute Lösung in einer anderen Gruppe gefunden habe. Es zerbricht mir zwar das Herz, ich mag meine beiden Jungs aber wenn man Tiere hat steht deren wohl vor allem anderen ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!