Anfängerfragen zum Käfig

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Leute,


    in einigen Tagen bekommen wir unser Streifi! Bin schon aufgeregt! (Siehe im Forum "Neu hier")


    Hab noch einige Fragen zur Inneneinrichtung des Käfigs:


    - Haben als Einstreu " Heimtierstreu" vom Dehner und "Kleintierstroh" vom Fressnapf gekauft. Ist das ok so? Oder noch was weicheres? Das piekst ja alles so :) Außerdem noch so eine Cocoserde die mit Wasser aufgeht. Was mögen die Tiere denn gerne?


    - Würde gerne eine Terracotta-Schale mit frischer Blumenerde reinstellen. Kann die Erde irgendwelche Gifte / Keime enthalten? Ggf - so blöd es jetzt klingt - soll ich das vorher mal im Backofen bei 100 Grad durcherhitzen?


    - Wie habt ihr einen großen Ast quer durch den Käfig verankert?


    - Neigen die Streifis dazu die Gitterstäbe bzw. den Käfigdraht anzunagen??


    Viele Grüße,
    marrot :)

  • hallo marrot,


    also ich kann deine aufregung voll und ganz nachvollziehen und weiss, wie schwer es ist, alles richtig zu machen. und so ein käfig braucht ja auch seine zeit.


    also, erstmal zu der blumenerde: würde ich auf keinen fall reinstellen, denn in der blumenerde ist dünger und anderes schädliches zeug für die kleinen enthalten. wie das jetzt mit dem erhitzen ist, weiss ich nicht. aber da du das kokosfasersubstrat hast - hat meins auch - reicht das doch völlig.
    eine alternative wäre es, wenn du im garten nen grasbüschel mit erde aushebst und den dann mit nem topf in den käfig stellst. dann kann dein kleines gleichzeitig auch was vom gras/löwenzahn/klee etc. fressen. aber muss immer frisch sein.


    so, dein einstreu finde ich okay, würde aber noch nen bissl was natürlicheres reinstreuen. es gibt von vitakraft z.b. heideboden und waldboden zu kaufen. das riecht erstmal ganz gut am anfang und zumal is da auch alles drin, was in der natur so wäre. z.b. tannenzapfen, rinde, moos, blüten usw.
    nehme das selbst immer als überstreu und mische das mit dem kokos. als sonstige einstreu habe ich so kleine holzdinger für terrarien und das normale einstreu wie du auch.
    was hast du denn für die schlafhäuschen ?
    kann dir da kosmetiktücher, kapok oder die normale einstreu empfehlen. und die streifis richten sich auch gerne selbst ein, wenn du alles vor das haus legst.


    zu den ästen: die größe zurechtsägen und dann habe ich die äste mit schrauben verankert. erst nen loch gebohrt, dann schraube durch. oder sie halten von selbst, wenn sie nen mm zu groß sind. kannst auch draht nehmen und an den stäben fixieren. auf die spitzen enden aufpassen !


    es gibt einige streifis die ihren käfig annagen und sich durchfressen, aber denke das ist eher selten. deswegen solltest du auf jeden fall unbeschichteten draht kaufen. meistens machen sie das, wenn sie raus zum freigang wollen.


    viel spaß mit eurem süßen !

  • Hallo marrot,


    soviele Fragen hatt ich am Anfang auch...kann mich noch gut dran erinnern:)


    Also wo fangen wir an?Am besten am Anfang....


    @ kathinka ich glaube marrot meinte mit der Erde die Cocoserde oder?


    Wenn nicht,hat sie in der Voliere durch den Dünger nichts zu suchen.
    Daran ändert auch eine "Backzeit:zwinker:" im Ofen nichts.
    Die Kokoserde kannst Du so wie auf der Packung steht
    zum quellen geben.Natürlich solltest Du regelmäßig "durchharken"
    da die kleinen Streifenfreunde sehr gute Gärtner sind;)
    Ihre Kerne fangen schnell an zu Keimen....und Du solltest
    die Erde feucht aber nicht klatsch Nass halten...
    Eine "Blumenspritze" eignet sich dafür hervorragen!
    Die Kokoserde kannst Du in eine Terracotta-Schale füllen...
    Nur ich würd sagen sie muß Groß sein.
    Unser Dayas ist ein kleiner Drecksspatz und richtet sich in seiner
    Buddelkiste richtige Gänge an...für Ihn gibt es nur zu klein
    statt zu Groß.


    Das Heimtierstreu und Stroh ist okay...
    Nur eventuell beim Streu darauf achten das es "staubfrei" ist..
    da es sein könnte das Dein kleines da durch niest,das hatte
    unsere Susi am anfang als wir normales Streu hatten....wie eine allergie.Muß nicht sein das es so ist,kann aber....einfach mal ausprobieren.


    Hmm wie Groß soll der Ast denn sein?
    Kleinere Äste habe ich auch mit Löchern,Gewinde und Unterlegscheiben
    fixiert.


    Vordem einrichten der Voliere mit den Ästen sollten die Äste aber heiß
    abgebraust werden oder bei kleineren einfach im Ofen "backen"


    Ja das ein oder andere Hörnchen knabbert schonmal an seiner Voliere...
    Unsere Susi hat das in der Eingewöhnungsphase gemacht oder wenn sie
    Freilauf hatte und wieder rein mußte...das hat sich aber alles ohne
    unfreiwilligen Auslauf gelegt.



    So ich hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen...
    Wenn nicht,einfach weiter Fragen.


    Liebe Grüße
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!