Mehrgeteilte Innen-/Außenvoliere?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt lang keine Gedanken mehr um Streifenhörnchen gemacht, aber ab und zu ploppt der Gedanke dann doch mal wieder auf.


    Ich überlege nach wie vor, ob wir uns nicht ein Streifenhörnchen anschaffen könnten/sollten. Eine reine Innenhaltung scheidet für mich aus. Es ist bei uns im Haus einfach zu gefährlich und wir könnten das Streifenhörnchen wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen frei laufen lassen. Auch möchte ich das Hörnchen nicht immer in einer kleinen Innenvoliere halten, wenn im schlimmsten Fall eine Katze vor der Voliere steht und ständig reinschaut.


    Mein Plan war jetzt folgender:


    Eine kleine Innenvoliere innen in einer Außenecke. Diese könnte ungefähr 140 x 80 x 200 cm (L x T x H) sein. In der Voliere ein Durchbruch nach außen. Hier könnte ein Häuschen mit einfachem oder doppelten Windfang hin, damit keine Zugluft entsteht und auch nicht so viel Wärme verloren geht. Draußen könnte eine Voliere stehen mit etwa 120 x 120 x 200 cm. Hier außen wäre das Hörnchen auf einer überdachten Terasse.


    Nun kommen immer mehr Spinnereien in meinen Kopf. Einen weiteren Durchbruch auf Terasse 2 mit einem "Biesttunnel" (wie im Zirkus), dass sich das Hörnchen auch dahin frei bewegen kann. Ggf. noch ein Biest-Tunnel nach oben an der Hauswand entlang auf ein kleines Gehege auf dem Balkon?


    Der Vorteil hier wäre natürlich:


    - Die Gehege sind leicht zu reinigen, weil das Hörnchen nicht ausbüxen kann, wenn es in einem anderen Teil ist.
    - Draußen könnte man wirklich große und tiefe Buddelkisten aufstellen mit Erde
    - Das Hörchen hätte viel Platz und Abwechslung
    - Es kann sich Sommer wie Winter aussuchen, wo es sich am liebsten aufhält.



    Wenn das Hörnchen dann in Winterruhe ist, könnte man die Durchgänge zu den anderen Volieren ja ggf. sperren. Wenn es sich seinen Wintersitz eingerichtet hat (drinnen oder draußen könnte es sich ja aussuchen), dann wird es ja eh in Ruhe gelassen.




    Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand von euch mal eine kombinierte Innen-/Außenvoliere gebaut? Wie verhält sich das Hörnchen in so einem Fall?



    Danke für eure Tipps,
    Marcel

  • Ich finde die Idee toll und hab mal ein Video im Internet gesehen, wo das so ähnlich war. Evtl kennt das ja jemand

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Gell, das ist toll, ich finds einfach Klasse! :daumenh:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Wir haben uns damals auch über eine Aussenhaltung informiert. Problem mit einer tiefen Buddelkiste ist das das hörnchen,wenn du Pech hast ,darin überwintern will. Die muss dann soooo tief sein das sie im Winter (wenn wir noch mal einen kalten bekommen ) frostfrei bleibt .

  • Wahnsinn, das Video ist echt geil.


    Aber ja, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.


    Beim Überwintern in einer reinen Außenvoliere kann es doch auch Frost bekommen, oder? Wenn sich das Horn nicht grad zufällig im Schutzhäuschen einnistet? Wird es sich nicht woanders hin verziehen (nach drinnen z.B.), wenn es ZU kalt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück Marcel :)


    Es ist nicht ganz so einfach. Wenn die Buddelkiste nicht tief genug ist, kann es wirklich sein, dass das Hörnchen darin Frost bekommt.
    Es weiß natürlich instinktiv, dass es in einen geschützen "Bau" gehen muss, aber ob es weiß, dass es Erdkisten gibt, die nicht tief genug sind .. wissen wir eben nicht genau. Logik ist nicht unbedingt Hörnchens Stärke
    ;)
    Bewährt haben sich aber frostgeschützte Nistkästen ( dickeres Holz oder doppelt gewandet ). Wenn eine Buddelkiste im Außenbereich steht, wo Frostgefahr droht, kann man diese im Herbst abdecken, sodass das Hörnchen dort nicht mehr hineinkommt. Erfahrungsgemäß geht es dann in seinen vorgesehenen Kasten.


    Das Video ist wirklich Hammer!
    Und der dezente Hinweis auf die Hoernchenvilla in den Antworten .. :whistling: Da haben wir irgendwas richtig gemacht
    :D

  • Danke für die Antworten!


    Ich überlege dann mal weiter, wie man das machen könnte. Ggf. kann man die Buddelkiste dann ja wirklich abtrennen, bevor es wirklich kalt wird.
    Ich überlege nur, wie groß die sein müsste, dass es nicht friert. Wacht das Hörnchen auf wenn es zu kalt wird oder passiert genau das Gegenteil?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wacht das Hörnchen auf wenn es zu kalt wird oder passiert genau das Gegenteil?


    Genau das wissen wir ja eben nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es erfriert ist eben höher als das es aufstehen würde.
    Außerdem wäre kein anderer Platz winterfest vorbereitet, wo es schlaftrunken hingehen könnte, da es sich ja in der Kiste eingerichet hat. Damit meine ich die Auspolsterung des Nestes. Es polstert ja das Nest aus, wo es gedenkt zu schlafen. Schleppt auch Nistmaterial von anderen Orten dann dahin.
    Ich würde, bei Außenhaltung, lieber auf Nummer sicher gehen und den Zugang zu Erde in Gefäßen, im Winter verwehren.

  • Ich glaube ihr macht eine Menge richtig in der Villa! :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!