Kleine weiße Tierchen im Futter

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen :)


    Ich habe heute morgen meinem Streifenträger Futter geben wollen - habe derzeit einen riesigen Eimer Papageienfutter - und habe den Eimer beim Aufmachen auf einem schwarzen Tisch gehabt. Schon beim Deckel aufploppen habe ich gesehen, dass viele weiße Krümel rausgeflogen sind... zu meinem Erschrecken haben die sich dann alle auch noch bewegt :verwirrt:


    Ich hab den Eimer schnell wieder zu gemacht und die Viecher aufm Tisch weggemacht..


    Die Frage ist jetzt: was nun mit dem Futter? Es ist ein 5 Liter Eimer und er ist vielleicht 4 Wochen alt und noch fast voll.. :( Deswegen würde ich ihn ungerne komplett wegschmeißen..


    Kann man nicht den Inhalt umfüllen und einfach bei 100 Grad im Ofen backen? Das sollte doch kein Vieh überleben..


    Und ich hoffe echt, die kleinen weißen Krabbler sitzen nicht schon im Hörnchenfell :mecker:


    Und ja, ich weiss, Ricos Futterkiste ist das Beste, aber meine Prinzessin hat das nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gemocht und nur noch die Sonneblumenkerne und einige Weizenkörnchen gefressen... der Rest blieb liegen.. Darum wollte ich ja mal was Anderes probieren...


    Bin dankbar für alle Hinweise, Tips und Ratschläge! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Salia :)


    Ricos ist von uns nur eine Empfehlung keine Verpflichtung. ;)


    Backen würde ich die Körner nicht, denn Hitze würde ihre Konsistenz , den Vitamin- und Mineralstoffanteil von Getreide ( und was da sonst noch im Futter ist ) sehr verändern.
    Ich weiß zwar nicht, was das für Tierchen sind, die sich da bei Dir tummeln - ich tippe auf irgendwelche Milben ( kannst Du sie eventuell mit Superzoom fotografieren? ) - aber allgemein hilft eine Kältebehandlung und ist auch schonend. Du musst das Futter dazu mindestens 24 Stunden ins Gefrierfach legen. Bei größeren Mengen auf jeden Fall länger, damit die Kälte auch jeden Ort im Eimer für mindestens 24 Stunden erreicht. Sonst ists am Rand des Eimers kalt aber innen nicht kalt genug um die Viecher abzumurksen.
    Also besser Du lässt das Futter länger im Eisfach.


    Guck aber auch bei den Vorräten Deines Hörnchens nach, ob da nicht auch schon eine Invasion wohnt.

  • Hmm, aufs Einfrieren bin ich ja noch gar nicht gekommen - Danke! :)


    Ich schau heut Abend mal in Ruhe, weil jetzt immerzu das Hörnchen angewuselt käme.. :D und ich will vermeiden, dass sie ins Futter hüpft..


    Wir haben leider ohnehin schon Mehlmotten (durch eine Packung Kräcker eingeschleppt :mecker: ), aber sind die Larven davon sooo klein? Ich sehe maximal die ekligen Würmer hier... und die verklopp ich immer gleich :matsch:
    Aber die würden ja eher nicht ins Hörnchenfell krabbeln, oder?
    Ich hab nämlich am meisten Angst, dass sie sich irgendwelche Parasiten "hält"... aber bisher kratzt sie sich nicht auffällig viel (derzeit sogar wenig).


    Gegoogelt hab ich mal, aber da kam mit ja das Gruseln, bei Milben... wäh.. "meine" Viecherchen sind winzig und weiß, am Anfang dacht ich, es wären nur Staubrkümel... Bild folgt später :)


    Und übrigens war das mit Ricos kein Kritik ;) Im Gegenteil: ich war (und bin es noch) eigentlich begeistert von dem Futter, aber Prinzesschen wohl irgendwie nicht so... das neue findet sie aber auch nicht so spannend. Verwöhntes Pack!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so kleine Punkte sind, sind es vermutlich wirklich Vorratsmilben. Die gehen nicht parasitär auf Tiere über - das Problem sind dann eher mögliche Überempfindlichkeiten. Sprich: Wenn ein Tier einfach eine Allergie hat gegen die Milben bzw. deren Ausscheidungen.
    Einfrieren ist hier vermutlich die Methode der Wahl, um die Milben abzutöten. Kühl und trocken vertragen Milben nicht (so sollte man Futter also idealerweise lagern) und auf diese Weise bleiben, wie Fips schon gesagt hat, Vitamine erhalten. Der Milbenkot wird beim Einfrieren aber nicht entfernt, das würde sensiblen Tieren also nichts nützen. Auch wenn es ärgerlich ist, ist die Methode der Wahl vermutlich doch entsorgen. Wenn du die Beschreibung mit dem Foto zum Händler schickst, würde der eventuell das Futter ersetzen.

  • Danke für deine Antwort ;) Das beruhigt ja erstmal, dass mein Streifentrottel sich damit vermutlich keine Haustiere zulegen kann..


    Aber ich denke, bevor ich sie entsorge, werde ich sie lieber den Vögelchen draußen zum Fressen geben. Der Winter steht ja vor der Tür. Ich lass aber keinen rein! :kloppe:


    Aber wenn ich die in einer Schale rausstelle, findet sich sicher ein Abnehmer ;)

  • Hallo Salia,


    diese Futtermilben / Vorratsmilben vermehren sich sehr schnell. Ich hoffe, du hast den Eimer weit, weit weg gepackt (vor allem aus der Wohnung raus). ;) Ein Freund von mir hatte neulich das Vergnügen, da das Hühnerfutter verseucht war. Er war mit seiner Frau für eine knappe Woche im Urlaub - die Zeit hat dank günstiger klimatischer Bedingungen gereicht, um eine wahre Futtermilben-Explosion auszulösen. Alles, was offen war, musste weggeschmissen werden. Die Milben haben sogar den Kaffee-Vollautomaten in Beschlag genommen. Die Küche musste mit Lüftern entfeuchtet werden.


    Ich will keine Panik verbreiten. Aber mit diesen Milben ist wirklich nicht zu spaßen. Also fix raus damit. Am besten ist es immer, sich einen Futter-Produzenten seines Vertrauens zu suchen, damit sowas nicht vorkommt. Mein Bekannter kauft jetzt auch lieber woanders das Hühnerfutter. ;)


    Liebe Grüße!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!