Erweiterung Käfigbau?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Wir haben uns jetzt auch überlegt das wir dem Hörnchen die ganzen 220m x 220m Essecke zur Vefügung stellen. Ich hab mal aufgezeichnet wie das ganze aussehen könnte!


    Ich hab ja gesagt wenn eine Buddelkiste nicht angenommen wird, wird diese zu einem Käfig gemacht. Dann werden wir Variante 3 machen. d.h. eine Buddelkiste wird zu einem zweiten Käfig und er bekommt dann eine Buddelkiste. Die freien Kästchen ohne Beschriftung sind Buddelkisten. Die sind 70cm Tief und 1m Breit, Höhe ist unbekannt, geöffnet werden die oben, damit wir daraus eventuell ein Käfig machen können, so haben wir schon den Unterbau und können einfach nach oben weiter bauen ohne Kosten & Material zu verschwenden.


    Bei Variante 1 und 2 haben wir nur mal gerechnet wenn ihm die Buddelkiste gefällt eine weitere zu machen und diese dann mit einem Röhrensystem zu verbinden. Ideen wie die Buddelkisten verbunden werden können hab ich mit aufgezeichnet durch Striche. Variante 1 ist dabei sehr kurz. Mein Mann will aber irgendwie noch hinter dem Käfig oder über dem Käfig ein Röhrensystem machen, wie das aussehen wird, weiß er noch nicht deswegen ist das auch noch nicht eingezeichnet.


    Variante 2 müssen die Buddelkisten etwas entfernt vom Käfig stehen sonst bekomm ich vorne die Tür nicht auf, was auch sehr schön ist, da wir dann auch noch beide Buddelkisten mit einem Röhrensystem vorne verbinden könnten.


    Sollte Variante 1 und 2 gemacht werden, kann es durchaus sein das wir einen zweiten Käfig machen werden, da ja neben dem ersten Käfig noch Platz ist aber darüber sprechen wir dann wenn wir wissen welche Variante wir machen, da es sonst keinen Sinn machen würde, jetzt auf biegen und brechen schätzen ob und wie da noch was hinpasst. Das ganze könnte man sich aber schon vorstellen wenn man bei Variante 3 eine weitere Buddelkiste so hinstellt wie bei Variante 1 und 2. ;)


    Wir können an den beiden Wänden wo die Buddelkisten stehen so wie bei "Variante 2" keinen Käfig hinstellen von 2m höhe, da auf der einen Seite die Durchreiche ist von der Küche und auf der anderen Seite das Fenster. Die Durchreiche wollen wir nicht schliessen da es kein anderes Fenster in der Küche gibt. Wir können nur einen Käfig von 2m höhe an die Wand stellen wo Käfig 1 steht, allerdings auch nicht diese 220m nutzen da dort die Heizungsrohre in der Ecke sind aber ein 2m Käfig in der länge würde hinpassen, also 2x 1m Käfig.


    Der Pfeil zeigt die Richtung ein wie man das ganze betreten kann um z.b. sauber zu machen.


    Der 220m x 220m Bereich wird am Ende abgetrennt mit einem Vorhang. Also wir wollen dann so eine Art Vorhang an die Decke machen, damit das Hörnchen wenn wir z.b. Gäste bekommen oder es dunkel ist und es seine Ruhe haben möchte. So gesehen nicht gestört werden kann. Auch vielleicht um es zu zeigen das ist dein Reich da darfst du machen was du willst.


    Ihr könnt schreiben welche Variante euch besser gefällt und auch begründen warum ausgerechnet dieeuch gefällt. Aber hier noch mal, das ganze ist nur die Planung falls eine Buddelkiste genutzt wird und falls die Buddelkiste nicht genutzt wird bzw. wir dann improvisieren können. Alles weitere wird dannach weiter geplant.


    * ich hab gerade gesehen das bei Variante 3 die Käfige falsche Nummern haben, zuerst kommt Käfig 2 dann 1, da ich sonst bei 1 ja nicht die Seitentür aufbekommen würde. ;)

  • Ich find's super, dass du uns weiter an deinen Plänen teilhaben lässt. Immerhin sieht man einen so grossen Hörnchenpalast nicht alle Tage :thumbup:


    Also meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich Variante 3 von Anfang an machen würde. Habe mir gerade noch einmal euren bisherigen Käfig 1 angeschaut (das ist ja der, von dem du schon ein Foto gezeigt hast, oder?) Und so wie ich deine Beschreibung und Skizzen verstanden habe, ist die ganze Wandbreite 2,20 m auf der oberen Seite mit dem eingezeichneten Käfig 1, richtig? Also wenn ihr den Platz habt und auch die Tiefe von 1 m neben dem Fenster und neben der Durchreiche, dann würde ich die 2,20 m auf jeden Fall komplett mit Käfig füllen. Gegebenenfalls könntet ihr eine Seite sonst ja auch "abschrägen", wenn es z.B. am Fenster nur 70 cm wären. Somit würde ich die rechte Seite der jetzigen Voliere offen lassen und die zweite mit der restlichen Breite von ca. 1,20 m genau anschliessend daran bauen. Dann kann der Kleine super viel rumflitzen und wirklich auch kleine "Strecken" laufen, wenn du z.B. einen langen Ast von einer Seite zur anderen befestigt oder sowas. Das wäre für's Hörnchen ein Traum, 2,20 x 1 x 2 m Voliere :thumbup: Zusätzlich hat es dann ja noch eine wirklich sehr grosse Buddelkiste, wo er sich auch austoben und buddeln kann wie es ihm in den Sinn kommt. Meiner Meinung und Erfahrung nach legt ein Hörnchen mehr Wert auf Platz zum Klettern und toben und als zweites kommt das Buddeln im Dreck ;) Von daher wäre Variante 3 meine Empfehlung. Und die eine grosse Buddelkiste wird mit Sicherheit sehr gerne angenommen, bei zwei solcher grossen bin ich persönlich mir eben nicht sicher, ob das nicht zu viel ist und dafür dann die Klettermöglichkeiten zu kurz kämen, gerade weil ihr ja wirklich viel Platz zur Verfügung habt, den ihr verplanen könnt. Vllt kannst du ja auch noch zwei, drei Fotos von dem jetzigen Zimmer hochladen, dass man weiss, wie genau es aussieht?
    Aber das wäre so meine Empfehlung ;)


    Achja, wenn du die Variante mit den 2 grossen Buddelkisten sehr gerne testen möchtest, dann könntest du bei der zweiten Voliere ja auch im unteren Bereich irgendwie noch eine grosse Buddelkiste reintun, also z.B. eine Kiste bauen mit 1 m Breite und vllt 90 cm Tiefe und 50 cm Höhe und diese dann einfach reinstellen. Falls sie nicht genutzt wird, weil die andere grosse Kiste dem Hörnchen genügt, dann könntest du sie immer noch wieder rausnehmen. Bei der Variante hättest du trotzdem die ganze Breite von 2,20 m und auch fast die ganze Höhe zum Klettern frei und müsstest nicht nochmal anfangen etwas zu bauen, wenn es zu viel Erde ist für's Hörnchen ;) Das wäre noch eine Möglichkeit – aber wie gesagt, ich persönlich denke, die eine grosse Kiste würde reichen :)

  • Danke dir :knutsch2:


    Variante 3 wird so oder so gemacht denke ich :grins: Wir wollen halt nur wissen ob unser Hörnchen eine Buddelkiste überhaupt annimmt oder sagt nee lasst mal gut sein. Deswegen bauen wir erstmal einen Unterbau als Buddelkiste zum testen. Verbinden den mit Käfig 1. Da der ja schon fast fertig ist, machen wir uns schon ein bisschen an die Planung an Käfig 2 bzw. an die Buddelkiste. Denn das Streifenhörnchen will ja irgendwie was zum Buddeln haben und das bisschen Einstreu in Käfig 1 tut es nicht, meiner Meinung nach. ;)


    Wenn wir merken das wird angenommen werde wir dann die Buddelkiste so lassen und sehen wie es weitergeht. Vielleicht werden wir auch was total anderes machen wenn uns etwas einfällt. :) Aber die Wände der Buddelkiste können wir bei bedarf einfach in Gitter ersetzen oder einen Käfig Aufsatz machen.


    Ja Käfig 1 ist schon dabei, allerdings wenn wir die Seite offen lassen wüsste ich nicht wie ich den dann sauber machen soll. Da ja nur unten aufgemacht werden kann und ich kann von unten nicht in den Käfig und oben aufmachen ist doof da ich auch so klein bin. Wir wollen die Tür an der Seite abnehmbar machen, mit haken. Damit ich von der Seite rein kann auch wenn der am Fenster steht. ;)


    Die zweite Buddelkiste ist eigentlich nur so eine Art Weiterplanung. Ob wir die machen steht in den Sternen. Im moment konzentrieren wir uns erstmal auf eine Buddelkiste, weil im ersten Käfig ist ja nicht viel mit Buddelmöglichkeiten auch wenn ich den Boden mit Einstreu voll mache.


    Tiefe von 1m ist leider nicht möglich, von Wand zum Fenster sind es 70cm Tiefe. Mein Mann hat eigentlich beim ersten Käfig diese 70cm so gut ausgemessen das das Innenmaß vom Käfig 70cm ist und nicht drunter.


    Buddelkiste ist ja auch so ein Begriff. Wir können z.b. auch in eine Buddelkiste mit Klettermöglichkeiten machen, Äste, Steine und das ganze auch so auslegen wie ein Waldboden. Da wäre z.b. auch jetzt nicht viel mit buddeln. z.b. dieser Baum unten im ersten Käfig würde in so eine Buddelkiste hineinanpassen, wenn wir sowas wieder finden hätte da ein Streifenhörnchen auch was zum Klettern, sitzen mit Ebenen machen, nur halt nicht in der Höhe von 2m dazu müsste es dann in den Käfig gehen der dann eben 2m hoch ist. Aber wir wollen eben diese 220 x 220 auch irgendwie nutzen bzw. unserem Steifenhörnchen halt auch für die Zeit die es im Käfig verbringt nutzen lassen und dann noch den gewohnten Auslauf wenn wir wach sind.


    Auch wenn wir z.b. im Urlaub sind, dann hätte es doch sehr viel zur Verfügung weil Auslauf wäre nicht möglich. Natürlich kann es zu viel sein aber ich denke wenn ein Streifenhörnchen wirklich so aktiv und agil ist, dann kann nichts zuviel sein, vielleicht Buddelmöglichkeiten aber wie gesagt, eine Buddelkiste muss nicht unbedingt mit 3/4 Einstreu gefüllt werden, es kann auch als Renn- und kleine Kletterarea genutzt werden. :zwinkern:


    Mit Käfig 1 ist es auch so eine Sache, da sind halt schon so kleine Baustellen eben auch schief gegangen aber wir wollen den Käfig nicht gleich einschlagen und von vorne anfangen sondern den so gut es geht in den ganzen Plan integrieren. Wenn alles fertig ist und wir wissen was wird genutzt und was nicht. Dann kann man immer noch hingehen und einen neuen Käfig machen, wenn es wirklich jetzt nicht so das wahre ist. ;)

  • Okay, bevor ich was dazu schreibe, kurze Zwischenfrage: Wie genau stellst du dir denn die Buddelkiste vor, also mal abgesehen von der Grösse. Was würdest du denn da reinmachen? Weil in Einstreu buddeln Hörnchen wenig, wie du auch geschrieben hattest. Also würdest du die dann mit Erde bzw. Kokosfasern füllen oder wie hattest du dir die so vorgestellt?

  • Also für meine Rennis hab ich immer ein mix genommen aus Vitakraft Waldboden, Nadelwald, Heideland Einstreu und normales Einstreu allerdings wenn die zuviel gegraben haben ist es dementsprechen eingestürzt. Natürlich haben die auch noch alles zu gemixt wie Klopapier usw. Also Nistmaterial. Ich möchte das etwas beobachten und dem Hörnchen eben das bieten aber das es halt auch etwas besser hält. Ich hab auch von Kokosfasern gelesen aber da es mit Wasser gemixt wird, ich glaub das ist so Kokosfaserextrakt oder so, das sind diese harten Quatrate die gibt in Terrarium Bereich, hab ich auch gelesen das es anfängt mit der Zeit zu schimmeln. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich das nehme. Ich will mich aber da auch noch mal genauer informieren was es sonst so gibt.


    Als Nistmaterial würde ich das was ich gelesen habe nutzen, Klopapier, Taschentücher (bin ich mir etwas unsicher, da ich nicht weiß ob die irgendwas chemisches enthalten ist was nicht gut ist), Kokosfasern (trocken), Kabok-Schoten. Natürlich nehm ich auch gerne andere Vorschläge an. Dann brauch ich danach nicht suchen. ;)


    Achso, Erde ohne dünger, wurde auch schon erwähnt.

  • Okay, also ich kann (leider) nur von meinem Hörnchen sprechen und von dem, was ich eben auch so gelesen und mitbekommen habe.
    Mein Piccolo "buddelt" in seinem normalen Einstreu nicht wirklich. Er sucht eben nach Futter, was ich vorwiegend auf dem Boden verteile, damit sein natürlicher Suchinstinkt angeregt wird und er eben ein bisschen was tun muss für's Essen ;) Ich habe etwa 10-15 cm Einstreu drin, eine Mischung aus Nagereinstreu und Buchenschrot. Habe hier auch schon von 30 cm Einstreu gelesen, weiß aber nicht, ob das nur wegen Schutz und Dämpfung vor eventuellen Stürzen ist oder ob manche Hörnchen darin auch wirklich buddeln. Nur meiner macht es eben nicht, er durchsucht es einfach nur was futterbarem oder versteckt Nüsse etc in einer Ecke. Aber was die Kleinen auf jeden Fall brauchen und lieben, ist eine Kiste mit Erde (ungedüngt!) oder als sichere Alternative wenn man sich bei der Erde nicht sicher ist, eben Kokosfasererde. Ja das sind diese Quadrate zum Aufweichen. Und da Erde oder eben auch Kokosfasern Wasser enthalten, sollte man die Buddelkiste ab und zu "durchrühren" und die Erde nach gewisser Zeit auch austauschen.
    Daher hatte ich nachgefragt, ich dachte, du planst eben eine solche Buddelkiste mit Erde (was hier allgemein hin als Buddelkiste verstanden wird) und von daher wäre meine nächste Frage auch gewesen, wie du das dann planst mit dem Durchmischen und Austauschen der Erde bei einer so grossen Kiste. So wie du es jedoch beschrieben hast – bzw. ich es verstehe – meinst du nicht direkt eine Buddelkiste sondern quasi viel Einstreu, welche Form auch immer, gibt auch wie du schreibst Waldboden oder Rindenmulch etc, was man zusammenmixen kann.
    Da kann ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen zu schildern, da mein Piccolo ja nicht in dem Sinne im Einstreu buddelt. Jedoch buddelt und räkelt er sich liebend gerne durch seine Buddelkiste. Seine ist ca. 40 cm breit, 30 tief und vllt 25 cm hoch. Wenn du eine solche Kiste planst, damit dein Hörnchen eben wirklich viel buddeln kann und sich da auch evtl. kleine Tunnel gräbt, wenn es das denn macht, dann würde ich vllt wirklich eine Variante bauen, wo du die Kiste dann rausnehmen kannst oder so, wobei das bei der Grösse auch mega schwer wird... Hmm oder du planst es wirklich nicht so hoch, ich sag jetzt mal insgesamt vllt 60 cm hoch. Dann 40 cm hoch Erde rein und machst dann 10 cm oberhalb der Erdschicht Äste, dass das Hörnchen darauf springen kann und dann durch eben deine geplante Röhre in die grosse Voliere wechseln kann. Dann könntest du bei der Buddelkiste oben eine Klappe über die ganze Breite machen, dass du dann die Erde durchmischen und mal austauschen kannst. Wobei ich mir generell überlege, damit das Hörnchen dann vllt Tunnelsysteme bauen kann, was du dir ja so vorgestellt hast, dazu muss die Erde schon sehr feucht sein, damit das nicht alles immer wieder einbricht. Und nasse Erde in Holz wird sicher nach einer Zeit schimmeln :huh: Also müsstest du was innen planen, was nicht schimmelt, das Hörnchen aber auch nicht anknabbert was giftig wäre... Puh, da hast du grosse Pläne :D Oder doch eine grosse Plastikkiste in der gesamten Breite reinstellen, die du dann rausnehmen kannst?

  • Ja ich hab von solchen Buddelkisten auch gelesen das die mit 30cm gefüllt sind. Also so eine würde ich gerne machen. Die Wände sind 2 aus Acrylglas und 2 aus Holzplatten aber auch das Holz bzw. es wird so lackiert das das auch Nass werden kann. Wobei ich eigentlich nicht plane da jetzt was feuchtes wie diese Kokosfaser Quatrate reinzumachen. Ich hab aber auch schon gesehen das die gerne genommen werden. Also alternativen sind hier auf jeden Fall auch da, falls mein Hörnchen wie gesagt diese große Buddelkiste nicht annehmen möchte. ;)


    Da wir das planen, können wir bei nicht benutzung ohne Probleme die Acrylgläser gegen Gitter austauschen und wie gesagt dann einfach einen 2m höhen Käfig bauen und den dann daneben stellen. Was wir auch so überlegen wäre vielleicht ein 1m x 1m x 1m Bereich wo dann in Bereiche aufgeteilt wird und mit Röhren verbunden wird, wie z.b. ein Bereich mit mehr Einstreu, mit einer Kokosfaserquatrate Box, die ich dann auch einfach austauschen kann usw. Das wäre auch eine Option um den Platz zu nutzen. Aber erstmal wollen wir sehen wie das Hörnchen überhaupt auf die Buddelkiste reagiert.


    Wir wollen auch so ein Einstreu nehmen das halt nicht schimmelt, da man uns gesagt hat, sollte das Hörnchen die Buddelkiste wirklich so nutzen wie in freier Wildbahn das wir das Hörnchen dann wohlmöglich eine Zeitlang nicht sehen werden. Aber das ist okay für uns. :) Damit müssen wir rechnen. Und wir glauben auch nicht wirklich dran das die Buddelkiste so genutzt wird aber wir bieten es zumindest mal an. Ein versuch ist es wert. :love:


    Ist es okay wenn ich nur im auslauf dann z.b. so eine Kokosfaser Quatrate Box anbiete die in einer plastikbox ist oder muss die im Käfig sein? Also ich weiß ja das sowas angeboten wird aber ich hab die noch nie im Käfig gesehen deswegen frag ich ob die mehr im Auslauf angeboten wird.

  • So eine Buddelkiste sollte schon in die Voliere – eben weil es dem Hörnchen wirklich Spass macht und es die braucht. Und wenn ihr mal im Urlaub seid, dann sollte es ja trotzdem die Möglichkeit haben, zu buddeln ;)


    Dann planst du jetzt den Käfig 1 auf der rechten Seite an der hinteren Wand mit einer einhakbaren Tür rechts und deine – in nenne sie mal Einstreubox, damit es keine Verwechselung gibt ;) – die dann links daneben? Ich habe gerade nochmal deinen bisherigen Käfig angeschaut, wieso macht ihr nicht einfach dort unten so viel Einstreu rein? Das sind doch auch etwa 30 cm oder? Dann könntet ihr die Acryl-Holzbox eben wirklich mit Erde füllen und als schön grosse Buddelkiste nehmen... Und dann noch einen 2m-Käfig neben den ersten bauen, so wie bei deiner Skizze 3?


    Ah grad noch schnell etwas zur Acrylbox: Die Holzseiten, habt ihr sie mit hörnchensicherem "Sabberlack" lackiert? Das wäre noch sehr wichtig, dass sich der/die Kleine nicht vergiftet ;)

  • Achso okay, dann weiß ich bescheid :)


    Also am Ende wenn wir fertig sind, wird es so aussehen wie bei 3. An die Wand kommt ein neuer Käfig, dann Käfig 1 der schon fertig ist, nur damit ich die Tür auch aufbekomme, müsste diese eingehakt sein. ;) Vorne dran an dem neuen Käfig kommt eine Buddelkiste. Die zweite ist Box bei Variante 1 und 2 steht noch in den Sternen. Wie du schon sagtest es könnte auch zuviel Buddelmöglichkeiten sein. ;)


    Das sind 20cm höhe also Einstreu könnte da wie bei dir so ca. 15cm rein. Damit eben auch nichts drüber verschüttet wird. Da wir am Anfang so oder so eine Buddelkiste geplant hatten uns aber gesagt wurde die würde nicht genutzt werden, haben wir eben gesagt, okay, falls es nicht genutzt wird machen wir einen zweiten Käfig draus, dann hat es im zweiten Käfig trotzdem Buddelmöglichkeiten aber eben mehr Klettermöglichkeiten.


    Wir brauchen ja auch den zweiten Käfig nicht so schnell bauen, können uns ja auch Zeit lassen, das Hörnchen hat eigentlich alles was es braucht, zumindest an der Minimalen Ausstatung. In sofern können wir die Buddelkiste so ändern das diese genutzt wird. Mit Klettermöglichkeiten, einer Plastikbox mit Kokosfaser drin usw. In der zwischen Zeit bauen wir einen zweiten Käfig und stellen den daneben. Selbst wenn wir einen Aufsatz bauen für die Buddelkiste wird das Streifenhörnchen die Box haben. Da mein Mann diese Acrylglasplatten nur dran schrauben möchte, sind die in einer Nacht abgeschraubt und Gitterwände dran geschraubt. Da man im Baumarkt alles ganz genau zuschneiden kann, ist das auch kein Problem.


    Bei Käfig 1 haben wir alle Wände, Ebenen und die Futterplatte mit sabberlack bestrichen, weil gesagt wurde es pisselt überall hin und auf der Futterplatte ist ja auch Wasser, und wir wollen ja nicht das wir die Futterplatte noch mal machen müssen. Wir werden den lack auch wieder bei den anderen Käfigen/Buddelboxen etc. nutzen. ;)


    Wir haben auch noch nichts gebaut in Sachen Buddelbox wir sind erstmal in Planung. Mein Mann will auch erstmal wissen ob die Buddelbox angenommen wird, dann sieht er weiter. Ich hab ihm auch schon ein paar andere skizzen gezeigt von dem ganzen und vorschläge gemacht, aber er meinte dann nur so, "kannst du mal langsam machen, erst die Buddelbox dann sehen wir weiter." :pinch: aber aber..ich bin doch so aufgeregt und am liebsten hätte ich jetzt gerne so einen Zauberstab der mir da alles so hinzaubert und dann kommt das Familienmitglied.. :whistling: Leider muss ich mich aber in viel Geduld üben. :S

  • Ohja, so einen Zauberstab hätte ich auch sehr gerne gehabt – das würde soo viel Arbeit ersparen :D


    Aber so wie du es jetzt geschildert hast, klingt es für mich wirklich nach einem guten Plan. Schauen was angenommen wird und dann ggf. umbasteln ;) Und am Anfang wird der Kleine ja alles haben, die eine Voliere habt ihr ja und wenn er, wie du geschrieben hast, auch sehr viel Auslauf bekommt, dann reicht die Grösse auch erstmal völlig aus :) Die ersten Wochen während des Arrestes werdet ihr sicher auch schon erkennen können, ob er bei der Einstreukiste nur an der Oberfläche nach Futter sucht oder sich dort austobt und in die Tiefen abtaucht ;) Und wenn eben noch eine zusätzliche "richtige" Buddelkiste mit Erde reinkommt, dann wird er erstmal alles haben, was er braucht :) Bei einer Plastikkiste müsst ihr nur beobachten, dass er da nix abknabbert, sonst müsstet ihr die noch gegen eine aus lackiertem Holz austauschen...


    Das mit dem Hinpiseln kann sehr gut passieren, unser Piccolo ist auch so ein Chaoskandidat! Die ersten Monate brav in eine Ecke gemacht und dann nach der Winterruhe beschlossen: Och wieso immer dahin runter laufen, kann man ja eigentlich immer und überall machen :wacko:


    Ja dann bin ich mal gespannt, wie das dann aussehen wird, wenn es fertig ist (Fotos?!) :D


    Wann soll der neue Mitbewohner denn einziehen? Erst nächsten Frühjahr oder noch ein Späthörnchen im September?

  • Ja und diese Wartezeit. Mein Mann hat im Oktober Urlaub. Da werden wir uns dann auch mal umsehen nach einem Familienmitglied. Es kann ruhig etwas älter sein aber sollte halt kein Jahr alt sein. Im Moment ist es etwas schwer zu bauen, da mein Mann arbeiten muss. Da geht das so schrittchenweise voran. Ich bin froh wenn er dann zu Hause ist und wir an 3 Tagen mal durchweg an irgendwas basteln können. 8)


    So sehen wir das auch und wenn was neues kommt, dann wird das Hörnchen sowieso für eine Weile beschäftigt sein. XD Auslauf kommt auf jeden Fall auch dazu, wie gesagt, sobald wir wach sind, kann es auch schon raus. Aber wir wollen es halt nicht unbeobachtet lassen, auch wenn wir alles vorher absichern. ;) Die Arrestzeit wollen wir auch dafür nutzen den 2.Käfig zu bauen. Das sind 4 Wochen Zeit und vielleicht auch etwas länger.


    Wenn es alles hat, können wir uns dann auch Zeit lassen. Wie gesagt, wenn 2 Käfige und eine Buddelkiste da steht, kann sein das wir einen neuen Käfig bauen und den ersten dann ersetzen oder wir machen wirklich noch sowas wie eine Fläche von 1m x 1m x 1m vor die Käfige und unterteilen das dann in verschieden Bereiche und Ebenen. ;) Wir sind ja flexibel. :D

  • Ja das ist wirklich schön, dass ihr dem Kleinen so viel Platz bieten könnt, da wird er viel zum Erkundschaften haben :thumbup:


    Ah noch eine Kleinigkeit, ich weiss jetzt gerade nicht, ob das schon mal erwähnt wurde (und ich lese jetzt nicht nochmal alles durch ;)) aber bei dem Thema Ebenen solltet ihr beachten, dass die Racker eigentlich mehr "Raum" als "Ebenen" benötigen, also halt keine fast durchgezogenen Etagen, wie man es manchmal sieht. Wenn Piccolo z.B. von seinem Lieblingsplatz oben nach unten möchte, dann benutzt er die Äste immer als Treppe und springt *tack, tack, tack, tack* nach unten :D Also einfach als Info für die grossen Volieren, bei der evtl. geplanten 1x1x1 Box wäre das ja völlig in Ordnung, da gehts ja kaum anders :) Aber ich glaube das hattest du auch schon mal erwähnt, war mir nicht sicher...


    Wenn du noch Videos sehen möchtest, kannst du auch gerne mal auf Piccolos Seite schauen (Link unten), sind nicht ganz aktuelle drauf, aber vllt helfen sie dir noch etwas zum Verhalten der Kleinen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen auch so ein Einstreu nehmen das halt nicht schimmelt, da man uns gesagt hat, sollte das Hörnchen die Buddelkiste wirklich so nutzen wie in freier Wildbahn das wir das Hörnchen dann wohlmöglich eine Zeitlang nicht sehen werden.



    Ist es okay wenn ich nur im auslauf dann z.b. so eine Kokosfaser Quatrate Box anbiete die in einer plastikbox ist oder muss die im Käfig sein? Also ich weiß ja das sowas angeboten wird aber ich hab die noch nie im Käfig gesehen deswegen frag ich ob die mehr im Auslauf angeboten wird.


    "Füllmaterial" welches nicht schimmelt, wird ein Problem. Hörnchen buddeln mit Vorliebe in feuchter Erde, oder ähnlichem. Es werden sich ein Zeitlange immer mal wieder Gespinste bilden. Das ist aber kein Problem, einfach mit der Hand durchmischen, fertig.


    Unsere Hörnchen haben eine große Buddelkiste außerhalb der Voliere Fotos von Buddelkiste


    wenn du die Beiträge etwas nach unten scrollst, sind auch ein paar Fotos, wie sie gefertigt ist. Den Boden habe ich auch aus Plexiglas, würde ich aber nicht mehr machen. Trespa-Platte ist besser. Die Größe der Kiste ist 80cm lg, 60cm breit, und 50cm hoch. Sie steht auf Rollen, damit ich sie als zusätzlichen Couchtisch nutzen kann. Gefüllt habe ich sie mit etwas feinem Pinienmulch und Kokosfasersubstrat. Der Inhalt der Kiste beträgt ca. 200l

  • Das mit dem Ebenen wurde bereits mit dem Käfigbau auch erwähnt aber ich hab trotzdem Ebenen reingemacht, da ich mir eben so sicherer war, ich hab aber die Ebenen nicht komplett durch den Käfig gezogen sondern nur als Ablage-Pauseplatz. Auch um ein Häusschen oder so so drauf zu stellen. ;) Eigentlich waren diese zwei Holz ebenen nicht geplant sondern nur so Eck Ebenen aber ich fand das zu wenig. :huh:


    Awww~ Dankeschön für den Link :love: Das hilft mir wirklich weiter. Ich war nämlich schon etwas unsicher geworden ob es sich wirklich lohnt so eine Buddelkiste überhaupt zu machen oder es zu versuchen. Aber da hier jemand ist wo auch so was hat, ist man nicht so alleine. :D Oh feuchte Erde muss ich wohl durch.


    Wie oft machst du die Buddelkiste sauber? Ich hab gelesen das es doch welche gibt die das Einstreu regelmässig wechseln also 1x im Monat anstatt 2x im Jahr.


    Glas wollen wir nicht nehmen also wir wollen noch mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Bisher haben wir uns für Acrylglas entschieden aber kann sein das wenn wir es kaufen wollen das wir uns umentscheiden so war es auch beim ersten Käfig. Aber nur weil meinem Mann die Platten nicht gefallen hatte die er eigentlich ausgesicht hatte. :P Wobei ich die Platten echt gut finde, haben auch den Lack super angenommen. ^^

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab gelesen das es doch welche gibt die das Einstreu regelmässig wechseln also 1x im Monat anstatt 2x im Jahr.


    Das wäre aber ein teurer Spaß. In unsere Voliere passen 60 l Buchenschrot, das wären 56 € im Monat, wenn wir das monatlich wechseln würden. Das ist aber auch wirklich nicht notwendig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Menge von 200l mache ich die Buddelkiste nur1x im Jahr, beim letzten mal habe ich sogar nur aufgefüllt, es fehlte einiges, weil das kleine Mistvieh so etliches rausgeschleppt hatte :rolleyes: :D

  • Das mit dem Einstreu wechseln kommt auch drauf an, ob du so einen Frechdachs hast wie unseren, der einfach überall hinpiselt, oder ob das Hörnchen dann eine Toilette benutzt. Dann reichen sicher 2x im Jahr. Ich muss es etwas häufiger machen, wechsel aber oft auch nur die oberste Schicht und dann komplett alle 2-3 Monate...
    Meine Buddelbox mische ich 1-2x in der Woche so durch, sie ist ja aber auch nicht soo gross. Fülle öfter Wasser nach, damit die Kokosfaser nicht zu sehr austrocknen, sonst geht er da nicht mehr rein. Aber ich habe dort auch noch nie Schimmel gefunden, eben wenn man es öfter mal durchmischt sollte da auch nix passieren denk ich.

  • huh also doch nicht so oft :D dachte schon muss das öfters sauber machen und Einstreu wechseln.


    Also ich würde auch so alle 3 Monate wechseln, da ich dann gerade bei dreckspatzen das gefühl hätte da sammelt sich was an und macht sich dann selbstständig. Sowas möchte ich auch nicht haben. :wacko: Bei meinen Rennis hab ich auch glaube so 4x im Jahr sauber gemacht obwohl es hieß man muss nur 2x Jahr sauber machen. 8| Die waren aber auch nicht gerade stubenrein.


    Mein Mann hat mich auch noch mal beruhigt das er auf jeden Fall die Kiste so basteln wird das wir die Wände locker austauschen können und wir nichts umsonst bauen. Da ich ihm sagte, das ich nicht will das er jetzt was umsonst baut wenn das Hörnchen es nicht annimmt. :whistling: Ich weiß ich mach mir sovieles ein Kopf und dann kommt es eh anders. :D

  • Das Laufrad hat so eben zwei oder drei andere Nutzen bekommen. Einmal eine Platte (Ebene) zum draufsitzen und aus dem Rundenteil will mein Mann ein Loch rein machen so das es als Behausung dient und da die Toilette so weit unten ist, wird die darauf gestellt. ;) (wenn es passt)

  • So hier ein Beweisfoto das das Laufrad einen anderen nutzen nun hat. Mein Mann hat ein Loch hineingebohrt, glatt geschliffen und wir haben die Toilette drauf gestellt. Eigentlich kommt da noch Chinchillasand rein aber den hab ich nicht da, deswegen erstmal nur Einstreu. XD


    Das ist das Rad vom Laufrad, mein Mann hat es von der Platte getrennt und die Platte kommt irgendwo anders noch hin, in den Käfig. Wo wissen wir noch nicht, da wir erstmal die Korkröhren etc. unterbringen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!