Bitte um Rat, Milly leidet unter Käfigkoller

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo lieber Foren Mitglieder,


    wie die Überschrift schon aussagt, bitte ich um Rat.


    Nun kurze Erzählung:


    Am 7.3.14, also vor 3 Tagen habe ich ein Hörnchen aus Privat übernommen, sie ist ein Weibchen und 4 Jahre alt.
    Dort wo ich sie her habe wurde sie in einer Vogel Voliere mit den Maßen : 96H x 85B x 48T gehalten, dort befanden sich 2 Häuser, und ein großes Laufrad, ein Korkenzieherweideast, der in der Mitte hoch ging (das dieser eine glatte Rinde hat und somit keine Funktion, erklärt sich von allein)


    In dem Käfig war somit auch nicht wirklich Platz und Raum.
    Zusätzlich ausgestattet mit Nippeltränke und Futternapf.
    Die Madam wurde auch mal mit einem Bock zusammen gehalten und hat bereits 7 Junge bekommen, Dies wohlgemerkt alle in der Voliere lebten, teilweise über Jahre.
    Die jung Hörnchen waren bereits vermittelt und der Bock verstarb.


    Auslauf soll sie nach Aussage regelmäßig gehabt haben.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt.


    Bei mir lebt sie in einer Voliere mit den Maßen 2H x 120B x 1T.
    Äste, Sitzbretter,3 Häuschen, Korkröhre,
    Leiter, Hängematte uvm.


    Das Problem ist, ich weiß nicht ob es der Laufrad Mangel ist?! Aber sie sucht sich eine Ecke aus und rennt ihren Käfigkoller Verhalten ab, dann nagt sie wie irre am Gitter und scheint gewaltiges Bedürfnis zu haben dort raus zu kommen.
    Da sie ja noch dem Käfig Arrest verbannt ist, kann ich sie nicht zum Auslauf lassen.
    Hab mir schon sämtliche Futter Ideen einfallen lassen, ich fädel Nüsse auf oder stopf etwas mit Küchenrolle aus und versteck Hagebutten,die scheint sie zu lieben. Aber das ist ja alles sehr schnell abgearbeitet und dann geht es weiter.


    Dann wollte ich wissen, wie ihr Verhalten ist wenn sie ein Laufrad wieder zur Verfügung hat, keine 2 Minuten dauerte es und sie rann paar kurze runden.
    Ich halte Laufräder, definitiv für Fehl am Platz.
    Ihr werdet mir sicher raten das Rad sofort wieder raus zu nehmen, kein Problem (Bin ich auch für! ) Ihr verhalten ist mit dem Ding nur entspannter, daher steht es noch drinnen.
    Aber wie soll ich dann weiter vorgehen ?
    Was kann ich tun?



    Wege Verbauen,hilft nicht viel, sie läuft diese stellen trotzdem ab und wenn sie dabei sonst wo gegen rennt.


    Sie ist schon eine Menschen Bezogene, große Scheu zeigt sie nicht.


    Das die kleine nen knall Weg hat, ist mir bewusst, aber kann man ihr Leben nicht noch etwas versüßen und sie aus dem Kopfstress raus holen?


    Ich bin nicht neu in der Hörnchen haltung.
    Habe bereits schon mal so ein Fall vor Jahren gehabt, die noch schlimmer damit ausgeprägt war.


    Bitte helft mir :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Fia ;)


    Schön das Du das Mädel übernommen hast und es jetzt endlich in einer Hörnchengerechten Voliere wohnen darf. Ich denke sie kann das erstmal gar nicht verarbeiten in so einem großen Reich zu wohnen und verarbeitet ihren Stress in dem sie so viel herum rennt. Das Verhalten wird sie so schnell nicht ablegen können und da heißt es auch für dich in Geduld zu üben. Dir bleibt nur die Wege ab und an um zustellen und auf den Freilauf bei ihr zu warten.

  • Hallo Fia,


    das Bedürfnis das sie raus möchte kann ich verstehen, denn sie kennt es ja nicht anders und nun kommst du und lässt sie nicht raus. Das ist natürlich eine Umstellung für das Tier. ich glaube das es mit der Zeit besser wird. Einfach abwarten.
    Das Laufrad würde ich draussen lassen.
    Bei chippi war es auch so , hat am Anfang total gesponnen da er vorher auch immer draussen war aber mit der Zeit war es dann ok.
    Da mußt du und dein Hörnchen leider durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fia,
    erst mal finde ich es toll, dass du dem Problemhörnchen ein neues Zuhause gegeben hast.
    Wenn sie Zeit ihres Lebens in einem zu engen Käfig gelebt hat und nur diese Zustände kennt, ist es nicht erstaunlich, dass die Maus so reagiert.
    Jetzt ist das Hörnchen in einer völlig neuen Situation und natürlich sucht es Vertrautes. Und 3 Tage sind nicht wirklich lange um sich als Streifi einzugewöhnen.
    Ich bin ein abloluter Gegner von Laufrädern und würde niemals dazu raten.


    In deinem Fall bin ich etwas Zwiegespalten. Vor allem, da nach deiner Aussage das Rad nur kurz benutz wird und dann ist erst mal wieder Ruhe.
    Es mag sein, dass hier einige anderer Meinung sein werden als ich, aber in deinem Fall würde ich dazu raten, das Rad immer mal zur Verfügung zu stellen. Allerdings sollten dann die Zeiträume dazwischen immer länger werden, so dass eine langsame "Abnabelung" möglich ist.
    Eventuell löst sich das Problem von selber, wenn sie ausreichend Feilauf von 2-3 Stunden am Tag bekommen könnte.
    Das Rad kann aber wirklich nur für einen begrenzten Zeitraum eine Lösung sein. Grundsätzlich sollte es meiner Meinung nach raus.
    Wie gesagt, dies ist meine Meinung, die anderen User können durchaus anderer sein. Aber das ist ja auch Sinn eines Forums, in den entsprechenden Situationen die richtige Lösung für ein einzelnes, individuelles Streifi zu finden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Worte und der raschen Antwort!


    Allerdings ist es wirklich so zu beobachten, als sie kein Rad drin hatte (die 2 Tage)war es richtig schlimm, also tat mir total weh zuzusehen, wie sie sich dort quält und nichts anderes mehr tat als ihre Ecke abzurennen.


    Und mit, sie geht mal kurz hinein,würde sagen es sind wirklich nur Sekunden in denen sie rennt, danach geht sie raus, nagt am Holz, sucht sich Futter, versteckt es und entspannt auch mal auf nem Holz in der Sonne.
    Die Abstände in denen sie läuft dehnen sich sogar schon aus, am Anfang(heute morgen um 7Uhr,die erste Stunde) war sie ständig drin, dann wieder raus, futter ins Mäulchen und rennen, raus und fressen, dann wieder rennen.


    Ich bin auch kein Freund von Laufräder und habe bislang immer ohne,meine Hörnchen gehalten.
    Nur als ich sah das sie viel stressfreier mit Rad ist, hab ich es bisher noch nicht entwendet, mich auch aus diesem Grund an euch gewandt, ich will das es ihr gut geht und nicht das ich es vlt mit nem Handlungs fehler verstärke.
    Die Idee mit dem langsamen entwöhnen, finde ich gar nicht mal so schlecht!
    Geduld habe ich mit der kleinen.
    Nach 3 Tagen habe ich keine Erwartungen das sie brav ohne Ticks im Käfig sitzt.


    Auslauf kann sie bekommen, täglich auch über mehrere Stunden, das ist immer fest eingerechnet! Wenn wir die Arrest Zeit überstanden haben :D

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Das bricht einem ja das Herz. Man mag die Wusels dann beiseite nehmen und sagen: Guck doch mal, du hast ne riesen Voli!!


    Mein Herr Samsa hatte damals auch eine leichte Stereotypie. Sie war lange verschwunden und als ich umzog und er eine neue, noch größere Voliere bekam, trat sie plötzlich wieder auf (ursprünglich hatte er sie aus der Zoohandlung, aus der er kam und ich gestehe auch, dass meine erste Voliere mit 180*100*60 nicht den Idealmaßen entsprach).
    Ich habe dann auch fleißig Wege verbaut und es ging schließlich weg.
    Natürlich sind Milly und Herr Samsa nicht wirklich vergleichbar, denn bei ihm war es sehr viel weniger stark ausgeprägt und selbst der Käfig in der Zoohandlung war im Grunde sogar relativ groß. Auch ein Laufrad hatte er nie kennengelernt. Aber dass die Stereotypie wieder auftrat, als er ein neues Heim bekam, fand ich damals verwunderlich. Vielleicht ist das sowas wie ein Zurückgreifen auf alte Gewohnheiten, wenn sie in eine neue Umgebung kommen?


    Meine Vorredner haben ja schon viele wertvolle Tipps gegeben. Berichte uns gerne weiter über Milly!
    Übrigens bin ich auch sehr beeindruckt, dass du ein "Nothörnchen" aufgenommen hast. :) Größten Respekt dafür!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo,


    schön das Ihr uns so Herzlich empfangt und uns mit Rat bei Seite steht.


    Ich vermute bei Milly sind das noch Übersprung`s Handlungen.
    Weil sie in Ihr Rad geht für 2-3 Sekunden und dann ist es auch gut,als würde ihr Kopf sagen du musst deiner "Sucht" nachgehen,weil du es seit Jahren nicht anders kennst und ein anderes Leben gar nicht gewöhnt bist.
    Sie schläft zb. auf einem Ast,steht auf schaut aufs Laufrad,rennt hin,2-3 Sekunden rein und dann ist wieder gut.


    Sie macht das wahrscheinlich wirklich nur, weil sie sonst glaubt ein Defizit zu haben.
    Und wenn das Gefühl/Verlangen danach gestillt ist,geht es Ihr vom Kopf her wieder besser und alles andere findet wieder Interesse.
    Sie nagt nicht mehr am Gitter und macht sonst auch keine Randale. Darüber bin ich schon sehr sehr froh!


    Wenn sie nun noch lernt zu verstehen das sie jede menge Platz hat und sie ihrem Drang zu klettern,laufen,springen usw. nachgehen kann,wird die Entwöhnung mit dem Rad sicher gar nicht mal so schwer,es brauch bestimmt seine Zeit,aber vlt. können wir ja schon bald von einem Leben ohne Laufrad berichten. :thumbup:


    Nun ist sie erstmal mit Kiwi,Apfel und Gurke beschäftigt.


    Wie lief es denn dann mit deinem Herr Samsa,habt ihr das in der neuen Voli dann noch in den Griff bekommen können ?


    Gerne Berichte ich weiterhin über Milly´s Entwicklung :)

  • Uh, Kiwi, Apfel und Gurke! Jemand wird verwöhnt. :)


    Wir haben es in den Griff bekommen, ja. Wirklich stur die Wege verbaut. Und eines Tages war es nach dem Motto: Huch, ich hab hier ja voll viel Platz... Wieso habt ihr das nicht gleich gesagt?! ?(


    ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Erst mal von mir ein rießen Lob das du der Maus die Chance auf ein besseres Hörnchenleben gegeben hast.


    Und so wie du schreibst bin ich sehr zuversichtlich das ihr das beide in den Griff bekommt. Bin schon total gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo,


    dankeee,so viel Lob! :)


    Ich freue mich auf jeden Fall,das sie mich jetzt durch mein Leben begleitet,egal mit welchen Fehlern.Meine Liebe hat sie schon :love:


    Schön das es dann bei euch klappte mit den Wege verbauen.
    Hatte leider damals bei meinem anderen Horn nichts gebracht,sie hat sich dann durch denn noch so kleinsten ritz gequetscht um Ihre Ticks auszuleben und ist gegen sämtliche Bretter gesprungen,musste schon Hängematte darunter Spannen damit sie beim Fall sich nicht noch weh tut,aber leider wollte sie im wahrsten Sinne des Wortes,mit dem Kopf durch die Wand,das sie auch letzten Endes mit einer inneren Blutung im Kopf verstarb.
    Und den Tick hatte sie vom ersten Tag an,hatte sie mal von einem Züchter bekommen.


    Einerseits war ich mega traurig darüber,anderseits dachte ich mir, um mich auch über die trauer hinweg zu trösten,das Ihr leid nun ein Ende hat und sie sich nicht mehr diesem schrecklich zwanghaften Tick aussetzen muss,das ging ja ein knappes halbes Jahr so,in den Auslauf kam sie erst gar nimmer.


    2 Jahre sind bisher vergangen und nun ist mein Goldstück Milly da. Wir packen das! 8o


    Ich lass die Tage dann mal was von uns hören,bis bald Ihr lieben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fia,
    herzlich Willkommen in der Villa. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :)



    Ich finde es toll, dass du dem Hörnchen ein neues Zuhause gegeben hast. Wir haben unsere Gina auch in diesem Alter übernommen und wir hatten noch ein paar sehr schöne Jahre miteinander. :D

  • Mal so ne grobe Idee:
    Du beschreibst, das sie sich immer in die eine Ecke zum rennen begibt, vllt. könntest du das Laufrad immer mal wieder woanders hinstellen?
    Dadurch wird der Drang zu rennen vllt. etwas weniger zentriert, und allein auf dem Weg dorthin entdeckt sie vllt. immer mal was neues.
    Das, in Kombination mit einer langsamen Entwöhnung erscheint mir am sinnigsten.


    Andererseits sollte man dabei auch bedenken, das jeglicher Käfigumbau, grade in der Eingewöhnungsphase wieder ein kleiner, neuer Stressfaktor ist. wie soll man sich an etwas gewöhnen, was sich dauernd ändert? und laufrad rein- oder rausnehmen bzw. umstellen würde ich da einfach mal dazuzählen.


    Ich hab ehrlich gesagt schlicht nicht genug Ahnung, wollte aber die Idee mal loswerden, auf das jemand mit mehr erfahrung darüber urteilen möge ;)

  • Hallo,


    ich danke für jede Idee und Tipp.
    Aber ja glaube auch das es sie jedes mal aufs neue in Stress versetzten würde und sie sich dann auch irgendwann die Punkte alle merken würde und diese trotzdem ablaufen,wenn sich damit nicht sogar ein Stereotyp Verhalten einprägen würde,dann müsste ich Wege verbauen.
    Verstehst du was ich meine? Das ich sie gezielt auf Punkte ansteuer,wo sie mal rannte und dann dort zusätzlich Ihre Bahnen dreht.
    Kann doch sein oder?!


    Ein kurzer Zwischenstand, das Laufrad befindet sich jetzt seit knappen 10 Minuten draußen.
    Als sie vom Futternapf mit voll gestopften Backen wieder kam,wollte sie ihren gewohnten Drang nachgehen,im Rad "rennen".
    Ich war aber gerade noch dabei es aus dem Käfig zu wurschteln,bei den ganzen verbauten mit Ästen,ein wunder das ich es überhaupt raus bekam.8|


    Sie war sehr verwirrt und lief das Eck mehrmals ab,nach dem Motto "Ey hier stand was,ich weiß es ganz genau"!


    Nun habe ich in das Eck ein Körbchen aus Holz gehangen und noch ein alten Kartoffelsack,der sich als Tunnel für sie erwies.
    Etwas Futter versteckt und das fand sie auch erstmal ganz spannend.
    Jetzt läuft sie ihren Käfig ab,natürlich fehlt da was und das verlangen nach dem Rad, kann im Moment ja nicht gestillt werden.
    Aber da muss sie jetzt erstmal durch.
    Sie ist sehr nervös und aufgeregt.


    Obwohl,jetzt liegt sie sogar mal auf einem Ast und entspannt ein wenig.
    f2b1631c.m12psvd.jpg
    Verlinktes Bild als Dateianhang hochgeladen, da Links auf Bild-Hoster hier nicht erwünscht sind. Bitte nutze in Zukuft die Dateianhangsfunktion. - Chibi


    Unten Rechts,bei den Steckdosen stand das Rad.


    Tut mir schon alles leid,das sie sich jetzt auch noch zusätzlich dem Stress und Ärger unterziehen muss,was dem kleinen Geschöpf bisher schon alles zugemutet wurde,oh man! X(


    Hallo Maxemau,
    das ist toll,ich hoffe mir bleiben auch noch ein paar Jahre mit ihr.:)
    Ca.6 Jahre hattet ihr Sie ? Oder habe ich das Falsch aus deiner Signatur entnommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxemau,
    das ist toll,ich hoffe mir bleiben auch noch ein paar Jahre mit ihr. :)
    Ca.6 Jahre hattet ihr Sie ? Oder habe ich das Falsch aus deiner Signatur entnommen.


    Wir hatten Gina noch zwei Jahre lang und es war eine schöne Zeit. Sie wurde ca. 6 Jahre alt. :D

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal kund geben, wie Erfolgreich wir schon sind.



    Mein Grundprinzip war,beobachten und Milly mit entscheiden lassen.
    Wenn ich nicht an der Arbeit war,saß ich fast die ganze freie Zeit in Ihrer Nähe und habe Sie beobachtet.


    Am ersten Tag in dem wechsel,zwischen (Laufrad steht zur Verfügung und ist dann wieder weg),kam sie gar nicht zurecht.
    Also habe ich mir was einfallen lassen.
    Ich habe dort ein Kistchen hängen (wo das Laufrad stand) habe sie mit Taschentüchern gefüllt und dort hinein immer wenn ich das Rad entnahm,mit Nüssen/Beeren gefüllt/versteckt.


    Sie hat sich dann schnell daran gewöhnt,wenn das Rad weg war,wurde die Kiste aufgesucht und nach Leckerreien geschaut.
    Sie entschied mit wie lange wir die Zeit ohne Laufrad ausdehnen können.
    Ich wollte es immer um Minuten steigern,als ich aber merkte,es geht doch länger-als meine gedachte Zeit,blieb das Rad auch länger draußen.


    Sie kam immer besser in den Zeiten ohne Rad klar,beschäftigte sich mehr mit ihrem Käfig und fing auch an sich dort einzuleben.
    Als es dann mal zur Verfügung stand,interessierte sie sich fast kaum noch dafür,die Kiste war dann mehr Ihr Mittelpunkt.
    Heute schafften wir ein ganzen Tag ohne Laufrad. 8o :thumbup:


    Sie hat keinerlei Randale gemacht,auch sonst keinerlei Anzeichen das Sie eine Ecke aufsucht und ihre Runden drehen möchte.
    Ihre Kiste wird oft umwühlt und geschaut ob Mami Fia schon wieder etwas leckeres versteckte. ^^


    Ihr Umgang entwickelt sich sehr entspannend und sie lernt das Ihr Platzangebot gar nicht so begrenzt ist,wie sie es bisher kannte.


    Ich hoffe die weiteren Tage verlaufen auch so gut.
    Da der heutige Tag so super verlief, bleibt das Rad weiterhin komplett draußen.


    Sie ist so ein schlaues Hörnchen und scheint mir wirklich schnell zu lernen. :love:
    Das macht es einfacher.
    Da wir das jetzt auch erst ein paar Tage machen.


    Drückt uns die Daumen,das des Rad die Tage nicht nochmal in den Einsatz kommen muss.


    Aber ich bin da sehr zuversichtlich das wir jetzt den Durchbruch schaffen können und es auch ohne geht. 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!