Neo am Wochenende beruhigen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen ^^
    Ab Morgen fängt schon mein Wochenende an. Also bleibe ich die meiste Zeit Zuhause, auch Vormittags. Und ich habe bald Klausuren und brauche Ruhe zum Lernen. Neo möchte aber seine Energie raus lassen, er dreht weiterhin täglich stundenlang seine Runden im Käfig, wenn es hell ist. Raus lassen darf ich ihn ja noch leider nicht, dann wäre das Lärmproblem gelöst, weil der Käfig ja lediglich laut raschelt.
    Was auch hilft, ist die Decke über den Käfig zu legen. Aber das fast das ganze Wochenende über? Neo soll ja nicht nur in der Dunkelheit schmollen. Es soll einfach nur nicht mehr so extrem laut sein, während ich lerne. In der Woche ist es kein Problem, weil ich dann ja in der Uni bin ;)
    Ich glaube, wenn er nach einem Monat täglich seinen Freilauf bekommt, wird das natürlich viel besser, weil er sich draußen austoben kann. Aber was mache ich in den vier Wochen vor dem Freilauf?


    Habt ihr vielleicht gute Tipps für mich?

    • Offizieller Beitrag

    In einen anderen Raum, zu Familie/ Freunden oder in die Bibo gehen? ;)


    Das mit dem Tuch über den Käfig würde ich echt lassen... das ist einfach ziemlich fies dem Kleinen gegenüber. Wenn er so richtig munter ist, dann bleibt er auch mit Tuch munter - er wird nur in seiner Aktivität eingeschränkt, weil er schlecht sieht. Ich weiß, es ist schwer als Student in der Prüfungsphase... man hat Stress und wenn das Horn dann laut ist (vor allem mit einem perfekten Timing seine fiepsigen Tage hat :rolleyes: ), macht es das Ganze nicht besser. Aber nur weil du mehr Ruhe brauchst, sollte der Kleine nicht zum "Kellerkind" verkommen. Bitte überleg dir eine Ausweichmöglichkeit für dich in der Zeit, für Studenten gibt es ja da einige Möglichkeiten. ;)

  • Ja, das ist ja auch mein Bestreben, eben nicht, dass er den halben Tag im Dunkeln hockt. Der Süße soll sich ja wohl fühlen und soll auch gerne toben! Ich wünsche ihm das auch. Aber leider hat es einen unangenehmen Nebeneffekt, den ich noch aushalten muss, bis ich ihn dann endlich raus lassen darf.
    Aber grade weil ich ihn nicht abdunkeln möchte, frage ich hier nach, ob irgendwer da vielleicht einen anderen Tipp hat. ;)


    Leider ist es auch irgendwie doof, am Wochenende drei Tage lang (habe immer von Freitag bis Sonntag) den ganzen Tag aus dem Haus zu bleiben. Ich wohne noch nicht lange in dieser Kleinstadt/Dorf und habe dementsprechend leider noch keine Kontakte, wo ich einfach vorbei kommen könnte. Bibliothek ist gut, aber da will ich am Wochenende auch nicht den ganzen Tag sitzen (hat am Sa bis 16 Uhr auf und am Sonntag zu). Morgen werde ich in die Stadt einkaufen und etwas shoppen gehen. Am Samstag gehe ich in die Bibliothek. Aber Sonntag ist grade so ein Problem, Innenstadt und Bibo ist zu und ich würde auch mal gerne entspannt im Zimmer fernsehen oder lesen.


    Also, hat noch wer weitere Tipps oder Anregungen?^^

    • Offizieller Beitrag

    Er springt ja nur herum... das liegt halt in der Natur eines Hörnchens. Das kannst du nicht verhindern, nur maximal versuchen, die Energie ein bischen umzulenken mit gefüllten Klopapierrollen usw. Aber egal was du machst, er wird sich irgendwann (und bei so einem recht jungen, gesunden Tier geht das halt schnell) die Beine vertreten wollen und hüpfen, rennen und durch den Käfig sprinten, so schnell es nur irgend geht. ^^ Das ist doch gerade das Niedliche an den kleinen Wusels. Wenn du also wirklich mal ein paar Stunden sicher Ruhe haben willst wie es zum Lernen sinnvoll ist und auch kein Typ für "Kopfhörer drauf und alles is mir egal" bist, solltest du dir einen hörnchenfernen Platz suchen. Ist doch nicht für lange. ;)


    Edit: Aber beim gechillt Fernsehgucken oder Lesen sollte ein bischen Hörnchengetrappel doch nicht weiter stören?

  • Na, Neo an sich ist ja nicht laut. Nur die Gitter, wenn er so tobt. Die rascheln sehr stark. Deshalb wäre es auch sicherlich leiser, wenn er Auslauf bekommt. Aber solange er im Käfig bleiben muss, ist es eben laut und ein immer gleiches metallisches Geräusch.
    Und nein, ich möchte natürlich nicht Neo das Laufen abgewöhnen, ganz und gar nicht. Ich liebe ihn auch wegen seiner aufgeweckten Art und freue mich schon TOTAL auf den ersten Auslauf. Aber... ja... das Gitter raschelt extrem. Und beim Fernsehen und Lesen stört es doch schon. Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann daran und höre es nicht mehr. Aber jetzt ist es noch sehr stressig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es am Gitter liegt, dass diese so laut "scheppern" ( "rascheln" hört sich für mich nicht wirklich laut an ;) ), dann sollte es in Deinem Interesse sein, dort die Ursache zu suchen und zu finden. Wie schon gesagt, kann es ja nicht Dein Interesse sein, einem Lebewesen, das Leben abzugewöhnen.


    Was eine Ursache für lautes scheppern sein kann, ist dass die Voliereteile nicht fest abschließen und so aus kleinen Schwingungen große werden. Bei Türen hilft oft ein 2. Riegel, oder ein Brett, welches hinter der Türöffnung die Schwingungen auffängt und dämpft. Da ich Deine Voliere nicht sehen kann, musst Du wohl selbst vor Ort auf Spurensuche gehen und überlegen, ob sich vielleicht etwas "nachrüsten" lässt.
    An einer Seitenwand kann zum Beispiel auch ein Bambusrollo befestigt werden usw. ..


    Da es immer leichter ist, an einem selbst etwas zu ändern, als am andern ( nicht nur bei Tieren zutreffend *g ), solltest Du Dir überlegen, was Du in einzelnen Situationen anders machen kannst. Du könntest zum Beispiel Fernsehen via Kopfhörer gucken, bei schwerem Lehrstoff in die Bibliothek oder ein anderes Zimmer gehen. Wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du in einer WG. Vielleicht kannst Du in die Küche ausweichen. :)


    Ansonsten kann und muss ich Dir den Tipp geben: Guck Deinem kleinen, lebensfrohen Tier mal richtig zu. Wenn man etwas liebt, dann liebt man irgendwann auch seine Macken ^^


    Das Du den Auslauf herbeisehnst, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ganz so rosig, wie Du es Dir jetzt vorstellt, wird auch dieser nicht sein. Auch dann kann es sein, dass er zum toben in sein Zuhause geht; dass er überall hinter, rauf, drunter kraxelt, anknabbert, hinpieselt ..
    Ich will Dich damit nicht erschrecken, sondern Dir aufzeigen, dass jede Situation einer Anpassung bedarf. Lösungssuche und Lösung finden wird aktuell bleiben & im Jetzt bleiben und dort Abhilfe schaffen, wo sie jetzt gebraucht wird & eine große Portion Toleranz, sind das A und O.
    Das wird schon. Gib Euch beiden Zeit. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen den "Lärm" gibt es doch ein ganz einfaches Mittel: Oropax
    Diese richtig in den Lauschlöffeln positioniert werden die Geräusche gedämpft
    und du kannst dich auf das Lernen konzentrieren. Bekommst du mittlerweile in
    jedem Drogeriemarkt.

  • Oropax hätte ich nun auch vorgeschlagen :) Wenn du damit nicht direkt neben der Voliere lernst sollte das eigentlich gehen.


    Und was den erlösenden Freilauf betrifft da füge ich zu Fips vorherigen Post noch hinzu, dass ich sogar die Erfahrung gemacht habe, dass man beim Freilauf noch viel viel mehr präsent und aufmerksam sein muss, was der Kleine da draußen treibt. Leider geht das nicht über "Tür auf und tschüss". Da wird irgendwo draufgeklettert, wo er alleine nicht mehr ohne Weiteres hinunterkommt etc. (siehe z.B. hier Chefchens Marotten). Ich hatte mehr Ruhe wenn das Hörnchen in der Voliere war weil ich nicht ständig nachgucken musste, was der Kleine mal wieder verbockt ;)

  • Ich werde mir dann wohl heute Oropax kaufen gehen ;)


    Und danke für eure Hilfe und Vorschläge. Ich bin auf die Oropax so gar nicht gekommen X( Aber das wird hoffentlich die Lösung sein.
    Kopfhörer für den Fernsehr besitze ich leider nicht. Ich weiß nichtmal, ob meiner dafür einen Anschluss hat, der ist etwas älter :huh: Aber ich schaue demnächst mal und sage meinen Eltern, sie sollen mir die Kopfhörer aus meiner alten Heimat mitbringen, wenn sie mich besuchen kommen.


    Übrigens sitze ich hier jetzt grade und er tobt wieder wie bekloppt. Und ich bemerke, dass mich das am ersten Tag unglaublich gestresst hat. Jetzt geht es schon fast. Ist zwar unangenehm, aber ich glaube, ich gewöhne mich langsam daran.


    Noch etwas anderes (oder soll cih dafür ein neues Thema aufmachen?):
    Heute hat Neo in sein Grasnest gemacht. Habe ich das erste mal gesehen. Das hängt am Dach des Käfigs. Es ist alles runter getropft. Ich habe erstmal etwa Streu und Küchenrollenpapier rein getan und die Etage, auf der die Pipi gelandet ist, mit Wasser gereinigt. Wie regel ich das denn, wenn er das jetzt als seine Pipiecke erklärt?

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas anderes (oder soll cih dafür ein neues Thema aufmachen?):


    Da die Hörnchenvilla nach Themen und nicht nach Usern geordnet ist: Bitte nicht einen Thread aufmachen und dann jede Frage reinwerfen, die einem einfällt. Aber auch nicht bei jeder Frage ein neues Thema aufmachen, sondern erst die Suchfunktion nutzen. Dabei findet man vielleicht schon die Antworten und wenn nicht, kann man die Fragen eventuell an einen passenden Thread anfügen. Gerade Pinkelthemen gibt es zuhauf. ;) Ich hab diesmal schon für dich gesucht: Sissi pieselt durch die Hängematte auf ihr Häuschen!

  • Hey. Ich habe beobachtet, dass wenn ich eine halbe Stunde aus dem Raum rausgehe (z.B. zum duschen oder kochen) und es schon so halb dunkel ist, dass Neo meistens ruhig im Käfig liegt. Wenn ich rein komme und auch ganz leise bin und auch das Licht auslasse, um ihn nicht zu wecken/stören, passiert es trotzdem nach 5 Minuten, dass er wieder seine lauten Runden im Käfig dreht. Selbst wenn ich mir wirklich Mühe gebe, mich kaum bemerkbar zu machen!
    Kann es sein, dass ich ihn vielleicht stresse? Oder freut er sich darüber, dass wieder etwas spannendes im Raum passiert? Könnt ihr sowas auch bei euren Hörnchen beobachten?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon passieren, dass das Hörnchen aktiver wird, wenn mensch im Raum ist. Keine Ahnung, ob es insgesamt aktiver ist oder seine "Rappelphasen" einfach so verschiebt, dass sie mit der Anwesenheit vom Halter zusammentreffen - vielleicht eher letzteres. Ein relativ zutrauliches und aufgewecktes Hörnchen hat ja auch ein paar Erwartungen an den Menschen: Beobachtungsobjekt, reichhaltiger Nussbaum und Herr über die Käfigtürchen. :D


    Ein Streifi hat eine ausgeprägte eindeutige (Körper-)Sprache, mit der man positive und negative Aufregung relativ gut unterscheiden kann. Geduckt, Ohren angelegt, pulsierender oder sehr aufgepuschelter Schwanz, ins Versteck rennen und teilweise hektisches Pfeifen klingt eher nach Schreck und Aggression. Offen herumlaufen und springen mit aufgestellten Ohren, vor allem an der Käfigseite, die dem Menschen zugewandt ist, geht eher in Richung positive Aufregung, eine gewisse Erwartung (raus? Leckerlis?) und Interesse. ;)

  • Achso ;)
    Also bisher kam mir Neo kein bisschen schreckhaft vor. Er verkriecht sich auch nie, wenn ich da bin. Wenn er im Häuschen liegt und schon sehr schläfrig ist, streckt er den Kopf raus und beobachtet mich. War er nur kurz am ausruhen, passiert es oft, dass er fünf Minuten nach meinem Eintreffen aktiver wird und wieder rumspringt.
    Auch wenn ich die Finger an die Gitter halte, kommt er machmal, stupst sie an und beschnüffelt sie aber haut wieder ab, wenn er merkt, dass ich nichts habe. :|
    Und irgendwie ist er gar nicht so ein Nuss-Liebhaber. Halte ich ihm Nüsse hin, kommt er, schnuppert dran und geht wieder weg. Auch die in den Käfig gelegten Nüsse werden nur selten gefuttert.

  • Eigentlich kannst du doch ganz froh sein das du ihn noch nicht raus lassen darfst. Dann hättest du keine ruhige Minute mehr, weil die mußt du stä ndig beobachten. Du hättest keine ruhige Minute zum lernen, auch wenn es von der Geräuschkulisse weniger ist. Die bauen soviel Unfug, das wirst du noch früh genug bemerken! :D ;)

  • Und irgendwie ist er gar nicht so ein Nuss-Liebhaber. Halte ich ihm Nüsse hin, kommt er, schnuppert dran und geht wieder weg. Auch die in den Käfig gelegten Nüsse werden nur selten gefuttert.


    Kann sich sehr schnell ändern ;) Bei Kalli war das anfangs genauso, der hat alles verschmäht, was ich ihm geben wollte. Als hätte ich ihm nur Schrott andrehen wollen ;) Wenn, dann wollte er nur Obst haben. Und irgendwann mochte er auch wieder Nüsse und Saaten aus der Hand nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!