Langer Zahn, Zahnfehlstellung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hi Leute,
    ich habe eine Frage zum Thema Zähne, Ernährungsschwankung, Gewicht...
    Gretchens Zähne (beide dieses Mal) kommen mir recht lang vor. Verglichen mit den Bildern von Djings79 würde ich sagen: ziemlich genau so. Also eher im Normalbereich...
    Allerdings finde ich, sie frisst weniger und sie wiegt jetzt 120g, das waren vor ein paar Wochen noch einige 10g mehr. Das war in der Zwitscherzeit, da hat sie gefuttert wie verrückt. Futtern die immer übermäßig viel in der Paarungszeit? Dann würde ich sagen, es wirkt jetzt nur nach weniger... Aber sonst war ihre Treppe echt voll von Sonnenblumenkernhüllen und heute liegt da nix. Es war auch vorher kaum, dass Obstteile nicht angerührt wurden, jetzt schon.
    Also, die Frage: Essen Hörnchen in der Paarungszeit mehr und kann deswegen auch so ein Gewichtsverlust normal sein?
    Ich glaub, ich geh mit ihr zum TA, sie sitzt so viel rum und schläft übertrieben viel und wenn ich die Zähne so sehe, sieht das echt lang aus. Ich wunder mich nur, wieso es 1 Jahr super war und nun auf einmal sind's so Hauer...

  • Am besten du probierst ihm mal etwas zu geben und beobachtest, was er damit macht. Ich konnte bei Chefchen zumindest so erkennen, dass er keine Probleme mit Sonnenblumenkernen hat. Und die ganzen Haselnüsse solltest du dir vielleicht mal ansehen, ob er sie generell anrührt oder ob er nichts mehr knackt. Ich habe das eine Weile lang gemacht und festgestellt, dass er nur manchmal keine Lust hat, Nüsse zu knacken und dass es kein Zahnproblem ist :) Wenn du aber sagst, dass die Zähne echt lang aussehen und sie übertrieben ruhig ist würde ich tatsächlich mal zum Tierarzt mir ihr gehen. Hast du denn Fotos?

  • Danke für die Antwort. Jetzt ist sie schon schlafen gegangen, vielleicht schaffe ich es, morgen ein Foto zu machen. Haselnüsse könnte sie noch nie knacken, nicht mal Erdnüsse kriegt die auf... Aber sie nagt von mir geknackte Haselnüsse an, also das geht.
    Eben war sie auch relativ aktiv beim Freilauf. Da sie kein kritisches Gewicht hat und frisst (wenn auch wenig), beobachte ich sie noch eine Weile. Gestern hatte ich ihr einen geschälten Kürbiskern gegeben, den hat sie nicht wie üblich in den Pfoten haltend geknabbert, sondern ins Maul reingesteckt und den darin hinten drinne gekaut und dabei ist er dann halb gemampft rausgefallen. Hm.
    Ich werde gleich mal alle Körnerschalen aus der Voliere suchen und morgen Abend so schauen, ob sie was geknackt hat.
    Ob jetzt irgendne Wenig-Fress-Phase ist oder so weiß keiner? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gretchen :)


    Manche Nüsse würden sie schon aufbekommen, wenn sie denn 1. es wollen & 2. es ihnen nicht jemand abnimmt ;)
    Erdnüsse müsste natürlich jedes Hörnchen aufbekommen, aber Feivel mag die Dinger nicht mal & sie liegen ewig rum. Manchmal knibbelt er sie aus lange Weile auf und dröselt mir alles voll, aber die Nüsse frisst er nicht.
    Bei Haselnüssen ist es ebenso, dass er die gekauften gar nicht nimmt. Er nimmt nur die kleinen, gesammelten (Wild)Haselnüsse. Da ist die Schale dünner und die schmecken ihm auch.
    Um also herauszubekommen, ob sie es knacken kann, müssten sie es wollen und es müsste ihnen auch keiner abnehmen.


    Probier doch mal Pistazien ( ungesalzen). Da sind in den Packungen ja immer welche bei, die kaum geöffnet sind oder gar noch ganz verschlossen sind. Der 1.Test wäre dann natürlich der, wo sie ein wenig schon geöffnet sind. :)
    Die kleinen Zirbelnüsse ( davon gibts auch große, alles relativ :D ) mag Feivel auch immer mal wieder. Vorallem im Herbst. Da ist die Schale auch so dünn, dass selbst Hörnchenkinder diese mit ein wenig Übung aufbekommen.


    Andere Sämereien würd ich auch nur mit Hülsen, Schalen, teilweise vom Stengel, eben naturbelassen, anbieten. Futter erarbeiten und sich damit beschäftigen, steigert den Appetit und das Wohlbefinden. :)


    Das ein Hörnchen mal mehr Körnerfutter und mal mehr Saftfutter mag ist auch absolut normal. Wie Du schon sagst sind 120g ein normales Gewicht. Wenn sie sich beim Pfeifen so sehr verausgabt hat, braucht sie jetzt vielleicht einfach eine Ruhephase. Die nächste Trillerphase kommt bestimmt.


    Wirklich aufhornchen lässt mich nichts in Deiner Beschreibung.
    Gewicht: Normal,
    verschiedene Futtergelüste: Normal,
    Aktive und Faule Phasen: Normal. :)


    Sind denn Kot & Urinabsatz normal? Fell? Augen klar? Trinkt sie normal?


    Klar, die Zähne kann ich nicht sehen & letztendlich kennst Du Dein Tier am besten und musst auch selbst entscheiden, ob Du eine Tierarztvisite für richtig hältst.


    Ich drück Euch die Daumen, dass es der Kleinen eben geht, wie es einem geht, wenn das Wetter hoch und runter jubelt und die Hormone Jojo spielen ;) :knuddel2:

  • Nee, es ist ja nicht so, dass sie das nie versucht, Nüsse zu knacken. Kann das mit den Pistazien und Zirbelnüssen ja aber mal probieren.


    Seit heute tränt ihr eines Auge. Habe ich eben gesehen, jetzt hat der TA natürlich Mittagspause und ich muss gleich weg. So ein Shit.

  • Ja, das mit dem Baumi hatte ich gelesen. Und als Gretchen diesen mega Zahn vor 1 Jahr hatte (siehe Anfang), da war das auch so. Der Arzt hat von 3-6 auf, von 2-5 bin ich buisy, aber ich hoffe, sie lassen mich heute Abend noch spontan zu sich in der letzten halben Stunde. Sonst morgen. Sie scheint nicht Sterbensqualen zu leiden, wie sie hier rumhüft und sich am Pfirsich versucht (!). Aber wir gehen in jedem Fall so schnell es geht.
    Danke fürs Daumen drücken. :love: Ich hab immer mehr Angst vor dem Tierarzt als Gretchen. :S

  • Gretchen hat die Zähne wieder schön. Die Tierärztin ist die beste! Ich durfte sofort kommen, kam auch direkt dran, keine 30min später sind wir zurück und jetzt schmollt Gretchen etwas, aber alles ist gut.
    Die Zähne waren wirklich zu lang. Das ist ja immer schwer zu erkennen. Die TÄ meinte, am tränenden Auge erkennt man es gut oder wenn man sie harte Körner essend beobachtet und sie es nicht schafft, die zu knacken und sie sich die irgendwie umständlich in das Maul schieben. Und so war es ja.
    Ich danke euch für eure Meinungen, das ist so ein tolles Forum hier. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich sehr, dass es so schnell und unkompliziert ging. :)



    Bei meinem obrigen Post hatte ich schlicht vergessen, dass Gretchen ja schon mal Zahnprobleme hatte. Gut, dass Du so gut aufpasst auf Deine Maus und somit Veränderungen Dir dann auch immer auffallen.
    Ich sag, ja Du kennst Dein Tier am Besten
    :knuddel2: :)


    Leichter zu knackende, und ihr auch schmeckende, Nüsse solltest Du ihr natürlich trotzdem anbieten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zirbelnüsse sind die Samen der Zirbelkiefer. Also in den Zapfen sitzen die sogenannten Zirbelnüsse. Du kannst die Zapfen in einigen Regionen selbst sammeln & dem Hörnchen dann den ganzen Zapfen spendieren zum auseinanderdröseln.
    Oder, weil es diese Bäume nicht überall gibt, kannst Du Zirbelnüsse beim Vogelbedarf kaufen. Gibt es beim Papageienfutter. Feivel mag die kleineren Sorten lieber, als die größeren. Kauf also lieber erst mal eine kleine Menge. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, danke. :)



    Wo kriegt man eigentlich Zirbelnüsse? Oder wo wachsen die? Ich denn die gar nicht.


    so sieht der Zapfen im Ganzen aus
    Zirm- oder Zirbelzapfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!