Projekt: Voliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage an Berliner-Streifi-Halter, habt ihr einen guten TA der sich mit Hörnchen auskennt und den ihr weiter empfehlen könnt??


    Wir haben hier eine Tierarztliste. Da ist gerade Berlin ganz gut dabei: http://forum.hoernchenvilla.de…php?page=Board&boardID=73


    Die Kleintierklinik Biesdorf kann ich persönlich auch empfehlen. Ich war aber, mit einem Notfall auch mal bei einem anderen Arzt ( der nicht mehr praktiziert ) und hatte da auch keinen schlechten Erfahrungen gemacht. Er hatte zwar noch nie ein Streifenhörnchen gesehen ( das war vor über 20 jahren ;) ), aber er gab sich sehr viel Mühe und konnte meinem kleinen Fips - mein 1.Hörnchen - auch sehr gut helfen. :)


    Ich denke, hier in Berlin werdet ihr sicher einen finden. Entweder in der Liste oder vorher mal anrufen .. ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Zum Glück! :)

  • Hey Leute, bei uns geht es in die heiße Phase der Einrichtung, bei der wir eure Hilfe benötigen.


    Wir machen hier eine Checkliste auf der wir Sachen aufschreiben werden, die wir erledigt haben und an die wir denken, die aber noch erledigt werden müssen, wenn euch auffällt das etwas wichtiges fehlt könnt ihr uns drauf hinweisen.


    Eine weitere Frage, wir sind grade am überlegen das Holz mit einem geeigneten Lack anzustreichen, meint ihr das es notwendig ist, oder können wir es uns sparen und es unbehandelt lassen?? Wenn ja könnt ihr uns möglicherweise ein guten und geeigneten Holzlack empfehlen?


    Sitzbretter, sowie Futterschublade Platte werden wir so alle 6 Monate erneuern, also da ist es somit kein Problem, nur das Grundgerüst macht uns sorgen.


    So zu dem was wir haben, und was wir noch brauchen.


    - 4 Baumstamm Nisthöhlen, 2 für die Voliere (1 oben, 1 auf dem Boden), 2 als Reserve für den Austauch. (erledigt)
    - 1 Kokosnuss zum Aufhängen, (eine 2 ist eventuell noch in Planung)
    - Sägespäne Einstreu als unterste Schicht, Buchenholzspäne zum drüber schütten, sowie eine Laub- und Nadel-Überstreu Packung für die Optik. (Bis auf Sägespäne erledigt) Wollen ja eine ca. 10 cm Schicht Einstreu Auslegen ;)
    - Äste (werden morgen gesucht und gefunden, abgewaschen und bis Samstag zum trocknen auf den Dachboden, oder wenn das Wetter so bleibt auf den Balko ausgelegt)
    - 1 Weidentunnel den wir auf Keten aufhängen werden (Bis auf die Ketten erledigt)
    - Buddelkiste (Wird in den nächsten Tagen vorbereitet und ca. 2-3 Tage nach Einzug in einer Nacht- und Nebelaktion reingestellt.)
    - 1 kleinen Topf mit Chinchillasand den wir als Toilette anbieten wollen, ob es auch eine wird, wird sich dann bald zeigen ( noch nicht erledigt)
    - 2 Näpfe in der Futterschublade (erledigt)
    - 1 Trinkflasche (erledigt)
    - 1 ca. 2 m langes, 4 cm dickes Seil zum reinhängen ( wird mit den Ketten gekauft)
    - 1 Salzleck-/Mineralienstein (erledigt) Soll beides in einem sein, 100 % natürliches Himalaya-Salz mit lebenswichtigen Mineralien, meint ihr das haut hin oder sollen wir noch andere Nagersteine besorgen??
    - 6 Sitzbretter 25 x 25 cm, auf verschiedenen Höhen verteilt, wo von auf einer die obere Nisthöhle steht (erledigt) Aber genug, oder zu viel??
    - 1 Bambusrollo für die Rückwand (erledigt) Was eignet sich noch gut als eine Wandverkleidung an, auf der sich gut klettern lässt?? Suchen noch was für die rechte Wand.
    - 1 Hängematte (noch nicht erledigt) Wir basteln eine oder werden eine kaufen, wird sich noch zeigen was wir so finden.
    - Futter (wird noch besorgt)


    So ich denke, dass ich nichts vergessen habe und hier alles steht an das wir noch denken und was bereits erledigt wurde. Sollte euch etwas wichtiges auffallen bitte sofort melden.


    Sind echt etwas in Zeitdruck geraten, da doch einiges schief gelaufen ist, wir aber den für 19.05 vereinbarten Abholungstag einhalten wollen, bis Samstag Abend oder Sonntag morgen alles erledigt ist, so das wir nächster Zeit nicht mehr an der Voliere rum fummeln müssen.


    So etwas lang geworden, ich hoffe es finden sich ein paar die ihren Senf dazu geben möchten.


    Liebe Grüße :D

  • Wow, ihr überlasst ja nix dem Zufall :thumbup:
    Was ich dazu sagen kann ist nicht viel....
    vergesst die Optik, das Horn wird Pflügen, Schaufeln und umdekorieren :D Hier wurden sämtliche am Boden stehende Einrichtungsgegenstäne in der Einstreu vergraben, inklusive Buddelkiste...
    Die würd ich allerdings vor Ankunft schon reinstellen, da die Hörnchen scheinbar dazu neigen in der ersten Zeit aus dem Schlafhaus zu springen wie ein Schachtelteufel sobald sich was bewegt.
    Lackieren würd ich auch nicht...hier reicht es meiner Meinung nach vollkommen, wenn man die Bretter regelmäßig abschleift oder austauscht.

  • Hallo für die Wand würde ich n Jutesack empfehlen...
    Hab ich auch gemacht, dachte schon mein Knirps würde ihn nicht nutzen doch heute hab ich gesehen wie er aus dem Sack rausgekrochen kam ^^ ... Sieht außerdem nicht schlecht aus :D

    • Offizieller Beitrag

    Ach Gottchen!
    Und welcher davon ist Neo? *lach


    Versucht aber, wie Goohl schon schrieb, alles vorher einzurichten. Die Anfangszeit ist aufregend genug, da ist es schöner für den Kleinen, wenn er sich auf alles Verlassen kann. Also auf Euch - logisch ;) und darauf, dass seine kleine Welt am nächsten Tag noch so aussieht, wie am Vortag. :)


    Wenn er sich ein wenig eingelebt hat und inner- und äußerlich angekommen ist, könnt ihr noch genug dran basteln. Ein paar Sachen fallen einem ja eh erst auf, wenn die Voli bewohnt ist.:)

    • Offizieller Beitrag

    :D:D:D:D:D:D:D


    Ich finde eure Liste ganz toll. Als Sitzbrettchen favorisiere ichimmer Scheiben von Baumstämmen. Die bieten den Vorteil das sie natürlicher aussehen und Gaaaanz wichtig': Das Hörnchen rutscht nicht davon ab, wenn es mal mit Schwung draufspringt. ;);););)
    An der Rückwand habe ich einen Sisalteppich angebracht und der eignet sich sehr gut zum Klettern ;)


    Die Bilder von den Kleinen sind ganz goldig :love::love: Aber mal ne Frage auch wenn ich euch die Vorfreude verderbe. Wie alt sind die denn???? Die schauen mir nicht nach 8 Wochen, die ja haben müßten zum abgeben aus. :S Ich meine es nur gut mit euch und dem Hörnchen, aber holt es bitte nicht zu früh :S;)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten :D


    @ Fips


    Ja, nach Goohls Ratschlag, haben wir uns auch dazu entschieden die Buddelkiste schon vor dem Einzug reinzustellen. Der Cocofaserziegel wurde vorhin eingeweicht und wird bis morgen noch etwas umgegraben und umgeschichtet, dann werden wir ihn in die eigentliche Buddelkiste kippen.


    @ Lupinchen


    Haben unsere Sitzbretter von der Oberseite mit groben Schleifpapier angeraut, damit etwas mehr halt geboten wird, zusätzlich zu den Sitzbrettern bringen wir noch paar Stücke Brennholz an die Wände an, als zusätzliche Sitzmöglichkeiten.


    Nein, du nimmst uns damit keine Vorfreude, dies steht bereits auf unser Frageliste mit denen wir den Züchter am Sonntag bombardieren werden, machen uns auch so manche Gedanken und sollte es zu viele für uns nicht gut klingende Antworten geben, oder irgendwelche Ausreden etc., werden wir den kleinen auch im schlimmsten Fall vor Ort lassen und uns nach einem anderem Züchter umschauen.


    Werden morgen und am Samstag zwischendurch immer wieder mal ein Foto posten, wie es den nun zu Ende hin ausschaut, könnt dann noch was dazu sagen ob was geändert werden sollte.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du nimmst uns damit keine Vorfreude, dies steht bereits auf unser Frageliste mit denen wir den Züchter am Sonntag bombardieren werden, machen uns auch so manche Gedanken und sollte es zu viele für uns nicht gut klingende Antworten geben, oder irgendwelche Ausreden etc., werden wir den kleinen auch im schlimmsten Fall vor Ort lassen und uns nach einem anderem Züchter umschauen.




    :thumbup: Gute Einstellung,
    es gibt aber noch die Möglichkeit das Hörnchen eine oder zwei Wochen länger bei der Mutter zu lasssen wenn es zu jung ist. ;) Sollte der Züchter damit nicht einverstanden sein, dann würde ich nach einem anderen schauen.


    Viel Glück ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Lupinchen


    Sag mal, wo kriegst du die Holzscheiben her ? Nachdem wir uns es mal bildlich vorgestellt haben, lässt uns der Gedanke an 1-2 Baumscheiben nicht mehr los :D



    Da ich in einem seeehr waldreichen Gebiet wohne, ist das für gar kein Problem. :) Doch es gibt immer noch ebay ;) Z. Bsp hie:


    http://stores.ebay.de/Symbio-d…607&_trksid=p4634.c0.m322



    der such mal unter Kleintiere nach Holzscheibe oder Baumscheibe ;);););)

  • Hallo Leute :D


    Der kleine Neo ist nun schon über 48 Stunden bei uns, es ist aber nicht ganz so wie wir es uns vorgestellt haben, sondern noch viel besser :thumbup: Werden morgen, wenn er in Stimmung ist, versuchen ein paar schicke Fotos für euch zu machen, haben aber auch noch einen Termin mit dem Natur-Ranger :P (Dazu ein anderes mal mehr), müssen wir also sehen ob wir diese auch schon morgen posten können ;)


    Meine Freundin ist grade dabei einpaar Fotos von unserer Voliere zu verkleinern und wird diese bald posten, so dass ihr euch ein Bild von dem fertigen Werk machen könnt.


    Leider sind uns bereits einige Sicherheitslücken aufgefallen, z.B. ist unsere Decke nicht wirklich zu klettern geeignet (Holzplatte) und der Kleine hat sie schon einige male so angeschaut als ob er sie gerne anspringen möchte, zum Glück hat er es sich bisher jedes mal noch anders überlegt. Da überlegen wir noch Änderungen zu machen, diese entweder zu entfernen und durch Gitter zu ersetzen, genug Äste und Seile knapp über der Decke anbringen, oder anderes gut bekletterbares Material an die Decke anzubringen.


    Unsere 2 Fragen dazu wären..

    Welche von diesen Möglichkeiten ihr am sinnvollsten findet? Und sollten diese Änderungen dann besser schnell durchgeführt werden, oder lieber erst nach einiger Zeit?


    Liebe Grüße :D

    • Offizieller Beitrag

    Sieht toll aus die Voli :daumenh:


    Zum Thema Veränderungen hab ich .. glaub ich mal .. vor sehr langer Zeit .. VOR EINER WOCHE was geschrieben & auch sooo ein ganz kleines bisschen begründet, warum ... Warum sollte sich dies nun so schnell ändern. :P


    ;)


    Jetzt heißts beobachten und, wenn der Kleine Ausgang bekommt, nachzubessern.


    Willkommen im Club der Hörnchenhalter und -narren :dance:

  • @ maxemau


    Ja da hast du recht, aber haben gestern aus Panik einige Äste entfernt als Neo geschlafen hat ;)
    Und morgen haben wir ein Date mit dem Natur Ranger ... besorgen uns also mehr Äste.

  • Und ich habe das natürlich nicht vergessen :D


    Jedoch bleibt uns immer das Herz stehen, wenn wir sehen, dass er die Decke sprungbereit begutachtet. Er ist nun mal unser erstes Hörnchen und er ist uns jetzt schon total an´s Herz gewachsen :love: und wir nur ungerne sehen wollen, dass ihm durch unsere Plannungsfehler etwas passiert ;( Ohh man ich will nicht wissen, wie das sein wird wenn ich dann mal wirklich Vater werde :D


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ohh man ich will nicht wissen, wie das sein wird wenn ich dann mal wirklich Vater werde :D



    Da hast du ja ein paar Monate, um dich vorzubereiten und an den Gedanken zu gewöhnen. Spannend ist das trotzdem, obwohl du zu dem Thema mehr Infos findest, als zu Hörnchen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!