Freilauf während des Winterschlafes

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage zu den Wachphasen während des Winterschlafes.
    Sollte ich meinem Streifi während der Wachphasen, Freilauf im zimmer gönnen oder sollte ich das besser lassen da das Verletzungsrisiko zu hoch ist während dieser Zeit ? ?(
    Ich möchte kein Risiko eingehen, deswegen frage ich.
    Außerdem würde ich gerne wissen in welchem Zeitrahmen sich die Wachphasen abspielen


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    du kannst einem wachen Streifi durchaus Auslauf geben. Zwar sind die Kleinen manchmal etwas langsam nach dem Schlafen, aber ich sehe in einem normalen Auslauf eigentlich kein größeres Fall-Risiko als in der Voliere. Zumindest kannst du, wenn es an Schränken usw. einige kritische Stellen gibt, sie einfach mit ein paar Decken/Kissen sichern. Dann ist der Fall im Falle eines Falles weich. ;)


    Die Dauer von Wach- und Schlafphasen ist dabei ganz individuell, man kann sie nicht verallgemeinern. Das kann von Streifi zu Streifi wie auch von Winter zu Winter sehr variieren, also lass dich einfach von deinem Hörnchen überraschen, wann es murmelt oder putzmunter ist. ^^

  • Also Elvis hält auch Winterruhe und wir haben ihn heute raus gelassen und er hat den Auslauf sichtlich genossen und war sogar 3 Stunden on Tour. Die letzten Zeit war er wenn dann nur ne halbe Stunde zu sehen und hops wieder schlafen

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Schlafmütze mal wach ist, versuche ich auch, den Freigang zu gewähren.
    Brösel entscheidet selber, wenn er weiter pennen möchte.





    ...ach ja:
    deinen Avatar finde ich zum schießen :D

  • Hey,


    kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass unser Streifi während seiner Schlafphasen, den Auslauf sichtlich genießt. Er nutzt die Gelegenheit um hier und da ein paar Nüsse einzusammeln, oder sonstige Leckerbissen zu erhaschen, und wenn er keine Lust mehr hat und es ihm genug ist, dann geht er wieder in seine Voliere.


    Ich denke in dieser Hinsicht brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir haben unser Streifi den ersten Winter und haben bisher seinem Instinkt vertraut und damit gute Erfahrung gemacht.


    Liebe Grüße aus Aachen

  • ...Eure Hörnis gehen brav zum Schlafen in die Voliere :ratlos4: . Socke leider nicht, deshalb darf er in seinen etwa halbstündigen Wachphasen nicht raus, so leid es mir tut. Ich habe zwar inzwischen alle (?)Löcher im Sofa zugestopft, aber das Risiko ist mir zu groß, daß er sich im Sofa häuslich einrichtet . Seine beiden Vorgänger sind auch immer brav bei Einbruch der Dunkelheit Richtung Käfig - Ihro Gnaden Socke denkt überhaupt nicht dran :mecker: . Vielleicht wird´s ja noch, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben

  • Schon mal mit einen Aussenhaus probiert? Che hat sich immer nachn Auslauf in einem Häuschen im Schrank schlafen gelegt und ich konnte ihn dann ganz in Ruhe in die Voli tragen.


    Ich würd einfach mal versuchen ein Nistkasten in Lochnähe zu stellen, vielleicht gefällt ihm das ja besser

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • gerade kam eine ziemlich hungrige Socke aus dem Sofa, wo er die Silvesternacht verbrachte X( . Vielleicht ist ja die Husse aus Maschendraht doch keine schlechte Idee. Und das schlechte Gewissen steht ihm -völlig zu Recht- ins Gesicht geschrieben. Dann wuselt er um mich und den Voliereneingang rum (woanders gibt´s dann einfach keine Nahrung, sein Pech) um dann sozusagen unsichtbar zu verschwinden. Blödes Vieh :love:
    Gestern nachm., als er drin saß -und er läuft irgendwie "unter" mir lang ?( habe ich 2 neue Einstiege -ich freu mich- gefunden, sie mach ich gleich mal zu.

  • Seufz, ich mach mir mal wieder Sorgen :S Socke scheint jetzt sowas wie einen späten Winterschlaf einzulegen? Ich seh ihn praktisch nicht mehr. Er frisst tgl. das Obst, sammelt alles ein, was ich in der Voliere verstecke, führt ab -und das war´s. Futter bleibt liegen.....Gestern abend hat er ganz kurz die Nase aus dem Häuschen gesteckt und dann wieder gepennt. Kann ´s das geben? Kennt Ihr das? So spät noch? Danke schon mal

  • Hallo Claudia, :)


    Ich würde mir jetzt mal keine Sorgen machen, wenn sonst alles stimmt :troest: . Schau dir doch unser Wetter an, das ist ja eigentlich auch kein richtiger Winter :rolleyes: . Ich hab das die letzten Tage auch an Malinchen festgestellt. Vorher ist sie bis 9.oo Uhr morgens aufgestanden, jetzt kommt sie erst um ca. 10.30 Uhr raus, schläft tagsüber sehr viel u. ist schon wieder um ca. 17.00 Uhr verschwunden um dann noch mal kurz spätabends das Köpfchen aus ihrem Schlafkästchen zu strecken. :ratlos:



    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Ich würde mir da auch nicht zu große Sorgen machen, wenn Socke ansonsten fit ist.
    Bei einigen Hörnchen kann der Winterschlaf ja durchaus bis März dauern. Wenn Socke also jetzt damit anfängt, dann wäre das sogar noch im Zeitrahmen. ;)
    Um sicher zu gehen: Beobachte Socke einfach ganz genau. Wenn außer Müdigkeit nichts auffällig ist, sind es wohl verspätete Winterschlafanwandlungen.


    Hiroki ist momentan auch ruhiger als sonst. Er steht zwar um 8 Uhr auf, aber meist ist er kurz nach 16 Uhr auch wieder verschwunden. Und zwischendurch wird viel gedöst. Bei dem trüben Wetter da draußen auch kein Wunder.

  • Danke für die Beruhigungen ;) Gestern saß er auch kurz in seiner Laufleiste und hat mich mit kleinen Äuglein angeguckt. Vermutlich ist wirklich alles gut,und er ist einfach müde. Ich denke, weil mir schon 2 Streifis gestorben sind, mach ich mir sofort Sorgen :ratlos: sowie sie nicht fressen, krieg ich die Krise. Sonntag bin ich daheim, da kann ich ganz genau hingucken. Schööön Tag

  • Bei den Kleinen macht man sich gerne mal Sorgen. Schließlich verhalten sie sich ständig anders. Da ist es besser einmal mehr Sorgen machen, als einmal zu wenig.
    Beobachte Socke einfach gut.


  • danke. Es ist ja auch nicht so, daß er im Schlafhäuschen keine immensen Vorräte hätte :D , vielleicht geht er ja auch da dran ?!



    Das macht er bestimmt. :troest: Mein Kleiner nimmt auch wieder etwas zu, aber das letzte Mal auf der Waage hatte er die Backen voll und das Gewicht hätte mich zwar gefreut, war aber inclusive Futtervorrat. :grins:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!