Kralle verloren

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal eine Frage. Mein kleiner Hörnchenmann hat eine seiner Krallen am hinteren rechten Beinchen verloren.
    Ich denke er ist damit irgendwo hängen geblieben. Es sieht so aus als hätte er sich die Kralle förmlich abgezogen.


    War heute beim Tierarzt und der meinte, es würde ihn nicht weiter beeinträchtigen, aber die Kralle würde auch nicht mehr nachwachsen, wenn überhaupt dann nur ziemlich verhornt und krumm und dann müsste man das immer schneiden.


    Hat jemand auch schon so eine Verletzung bei seinem Hörnchen gehabt und wenn ja stimmt es, dass die Kralle wirklich nicht mehr nachwächst?


    Danke für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Villa :)


    Zu Deiner Frage: Ja, es ist schon öfter passiert, dass sich ein Hörnchen eine Kralle ausriss. Sie nutzen die Krallen in der Wohnung oft nicht ausreichend ab & so werden diese zu lang. Zudem gibt es Stoffe, wo sie hängenbleiben können. Wenn Du oben rechts in die Suchfunktion "Kralle" eingibst, wirst Du leicht die anderen Fälle finden.


    Es kann beides passieren, wie der Tierarzt es auch sagte. Es kann also sein, dass keine Kralle nachwächst. Wenn eine neue Kralle nachwächst, musst Du zumindest immer drauf achten, ob sie normal lang und normal geformt ist, ansonsten gegebenenfalls kürzen.


    Der Tierarzt hat sicher die Wunde versorgt und eventuell ein Antibiotika aufgeschrieben. Bei offenen Wunden kann es sonst zu schlimmen Entzündungen kommen.

  • Vielen lieben Dank,


    ja der Tierarzt hat die Wunde gereinigt aber er hat mir kein Antibiotika mitgegeben.


    Ich denke an der Länge der Krallen lag es nicht, er ist ja erst 4 Monate alt. Da der kleine Mann meine Wäschekörbe liebt und sich da regelmäßig die stinkenden Socken klaut :wacko: um seine Schlafstätte damit auszupolstern vermute ich, dass er da irgendwo hängen geblieben ist .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Wunde nicht offen ist, müsste eigentlich auch nichts passieren. Bei offenen Wunden empfiehlt es sich, dass Einstreu gegen Küchenpapier oder ähnliches auszutauschen, damit die Wunde nicht verunreinigt wird.
    Antibiotika ist auch nicht zwingend, wird nur oft verschrieben, aber Dein Tierarzt hat den Kleinen gesehen, ich nicht. Er wird sicher wissen, warum er keines verschrieb. :)


    Sockendieb klingt lustig! :D Sozusagen ein aufgewecktes Kerlchen, dass Du da hast.


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass sich nichts entzündet und alles gut verheilt. :)

  • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
    Falls sich die Wunde doch öffnen sollte hilft Silberspray sehr gut, hatte gerade eine Bissverletzung
    an einer Kralle(Präriehunde) - wenn du das bei deinem Kleinen überhaupt machen kannst... :S

  • Mein Bungee hat auch schon eine Kralle verloren. Vorne rechts. Die ist nach einem Unfall abgefallen.
    Die Zehe ist ganz normal verheilt, aber die Kralle ist nicht mehr nach gewachsen.
    Aber das stört den Zwerg auch nicht weiter. Er turnt trotzdem wie ein großer. :D


    Ich würde die Pfote einfach mal beobachten. So lange dein Hörnch nicht ständig dran geht und dran leckt oder beißt musst Du dir keine Gedanken machen :)

  • Ja er scheint keine Schmerzen zu haben und wie ich das sehe hält er die Wunde selber schön sauber.


    Er springt genauso wie vorher es stört ihn nicht das eine Kralle fehlt. Wenn ich ihn so sehe wäre es glaub ich besser wenn keine Kralle nachwächst, zumindest keine, die dann krumm oder verhornt ist und ich sie regelmäßig schneiden lassen muss.


    Es ist jedesmal furchtbar :( ein Hörnchen zu fangen und sie verzeihen es einem ja so schnell nicht. Das Vertrauen muss man sich jedesmal wieder hart erarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja er scheint keine Schmerzen zu haben und wie ich das sehe hält er die Wunde selber schön sauber.


    Er springt genauso wie vorher es stört ihn nicht das eine Kralle fehlt. Wenn ich ihn so sehe wäre es glaub ich besser wenn keine Kralle nachwächst, zumindest keine, die dann krumm oder verhornt ist und ich sie regelmäßig schneiden lassen muss.


    Es ist jedesmal furchtbar :( ein Hörnchen zu fangen und sie verzeihen es einem ja so schnell nicht. Das Vertrauen muss man sich jedesmal wieder hart erarbeiten.

    Prima, dass es ihm so gut geht :)


    Man müsste ihn aber nicht unbedingt fangen, um eine Kralle abzuknipsen. Wenns Hörnchen am Gitter hängt und man eine Leckerei hinhält & auch ein Moment festhält, könnt man fix die eine Kralle stutzen ;)


    Mach Dir also nicht allzu sehr Sorgen. Genieß einfach, dass es dem Kleinen gut geht. :)

  • Es nimmt kein Ende.


    Heute morgen hab ich gesehn das der kleine Mann jetzt auch noch an der anderen Pfote eine Kralle verloren hat. Es scheint ihm zwar nix auszumachen aber das ist doch komisch. Ich zerbreche mir den Kopf wie das passieren konnte. ?(


    Habt ihr eine Idee. Ich habe nichts im Käfig wo er hängen bleiben könnte also Stoff oder mit Watte bezogene Dinge etc. Der Käfig ist eigentlich so natürlich wie möglich gestaltet.

  • Das glaub ich nicht weil heute morgen war die Kralle erst noch dran aber sie war senkrecht nach oben gebogen, so als wäre er irgendwo hängen geblieben. Ich wollte ihn dann mal mit Leckerlies ans Gitter locken um mir das genauer anzuschauen, da war sie dann schon ab.


    Ich achte eigentlich schon auf eine ausgewogene Ernährung und zweimal in der Woche bekommen sie Vitamintropfen mit ins Trinkwasser weil ich sie doch momentan noch in der Wohnung halten muss (erst nächstes Jahr Aussenvoliere möglich) um Vitamin D Mangel zu vermeiden.

  • Hm, dann hab ich leider keine Idee mehr.
    Mangelerscheinung wäre jetzt mein einziger Ansatzpunkt gewesen. Aber wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, dann scheidet das ja aus.

  • Ja hab zwei chinesische Baumis die dürfen ja nicht alleine gehalten werden. Ja an den Fotos bin ich dran kann sie momentan noch nicht auf meinen PC laden. Ich hoffe das funktioniert bald. Hab schon gesehen das ich meinen ersten Beitrag falsch plaziert hab :whistling: . Sollte eigentlich in die Kategorie Baumstreifenhörnchen.



    Edit: Ich habe dann mal verschoben


    Lupinchen

  • Ah, ok. Das erklärt einiges. :D
    Schreib einfach einem der Mods, die verschieben den dann. :)


    Ich hoffe auch, dass das Fotos auf den Pc laden bald klappt - bin ich auch sicher nicht die einzige :D

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann hab ich leider keine Idee mehr.
    Mangelerscheinung wäre jetzt mein einziger Ansatzpunkt gewesen. Aber wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, dann scheidet das ja aus.


    Nicht unbedingt: Einige Krankheiten, vor allem Hormonstörungen und Probleme mit Darm und Nieren, können zu Mineralstoff- und Vitaminmangel trotz gesunder Ernährung führen.
    Insofern würde ich das mal weiter beobachten. Sollten noch weitere Nägel erst komisch stehen und dann verschwunden (ob nun ausgefallen oder entfernt) sein, könnte man in diese Richtung weiter überlegen.
    Ansonsten wird es wirklich wohl so sein, dass der Kleine vier linke Pfoten hat... :D

  • Wollt mich nur mal melden und euch berichten, dass sich mein kleiner Tollpatsch wieder völlig erholt hat bzw. seine verlorenen Krallen.
    Sie sind vollständig nachgewachsen und das sogar völlig normal, also weder verhornt, noch irgendwie krumm oder so.


    Bin echt froh. :rolleyes:


    Es ist jetzt auch nix mehr passiert. Naja, der kleine wird langsam Erwachsen und vielleicht auch vorsichtiger.



    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!