Tipps für einen Noob // Voliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit mir ein Hörnchen anzuschaffen, weil ich seit ungefähr 17 Jahren jedesmal wenn ich eins sehe fastziniert stundenlang vor dem Käfig stehe und es mitnehmen möchte. Da ich allerdings noch vollkommen neu in der Materie bin (hatte bisher nur Zwerghamster) und nichts falsch machen will, dachte ich ich frage lieber mal hier nach ;)


    Da es mit meinen Baukünsten nicht so weit her ist, dass man sich den Käfig auf lange Frist auch in der Wohnung ansehen könnte, würde ich lieber etwas kaufen, dass jemand gemacht hat, der es auch kann. Schließlich steckt man ja auch kein schönes Bild in einen hässlichen Rahmen, also auch kein Streifi in einen von mir gebauten Käfig :D


    Bei meiner Suche habe ich diesen hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/200355108270?_trksid=p5197.c0.m619


    Der würde von der Größe her an mehreren Stellen meiner Wohnung sehr gut passen, sodass ich abhängig von der Jahreszeit oder wenn zu viel Trubel in der Wohnung ist weil Besuch da ist auch mal schnell den Standort an eine bequemere Stelle verlagern könnte. Die Frage ist nur, ist der überhaupt geeignet? Mal abgesehen davon, dass da noch der Inneneinrichter ran muss ;)


    Sind z.b. die Gitterstäbe schlecht weil es nur wenige waagerechte Verstrebungen gibt und das Wusel da kaum klettern könnte? Oder ist das mit der Farbe der Gitterstäbe (da steht zwar ungiftig, aber zwischen unproblematisch und giftig gibt es ja noch ein paar Abstufungen die auch nicht erstrebenswert sind) ein Problem?


    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge :)


    LG, Sebi

  • Moin und herzlich willkommen bei uns! ;)


    Also: Das die Gitterstangen eigentlich nur senkrecht sind, ist suboptimal. Auch die Mindestmaße werden nicht erreicht (H 200cm, B 100cm, T 100cm). Sind die 180cm Höhe inklusive der Füße oder ohne. Wahrscheinlich inklusive. Das wäre dann noch viel weniger.


    Guck doch auch mal hier im Forum, da werden immer mal Volieren (selbstgebaut) angeboten, die passend für ein Hörnchen sind. :)

  • Hallo,
    ich habe auch verzweifelt versucht eine Voliere in der passenden Größe zu kaufen...ich behaupte mal, das wird nahezu unmöglich....allerdings stand ich vor so ziemlich dem gleichen Bauproblem wie du und wollte nichts zusammenzimmern.
    ...Nach einigem Gesuche im Netz und Gefrage hier, bin ich im Internet auf diverse Volierenbauer gestoßen, die ehrlich faire Preise haben und hab mir eine Aluvoliere bauen lassen.
    Der Vorteil ist die...sagen wir mal Gestaltungsfreiheit...konnte Türchen und Drehtableaus einbauen lassen...und das Euro pro Kubikmeter-Verhältnis. Sogar wesentlich billiger als manch kleiner Fertigkäfig.
    Nachteile habe ich bisher noch keine gefunden! ^^


    Den hab ich damals zum Beispiel bei meiner Suche damals empfohlen bekommen:


    http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau?_rdc=1

    • Offizieller Beitrag

    Der würde von der Größe her an mehreren Stellen meiner Wohnung sehr gut passen, sodass ich abhängig von der Jahreszeit oder wenn zu viel Trubel in der Wohnung ist weil Besuch da ist auch mal schnell den Standort an eine bequemere Stelle verlagern könnte.


    Hallo und herzlich Willkommen. Wegen der Größe der Voliere und der Gitterstäbe wurde ja schon einiges geschrieben. Man sollte aber auch den Standort der Voliere nicht verändern. Darauf reagieren Hörnchen sehr empfindlich. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Endlich mal ein Forum wo einem bei potentiellen Fehlern sinnvoll geholfen wird, statt einem die Fehler vorzuhalten :)


    Ich bin mit euren Kritikpunkten eben noch einmal in den Baumarkt gefahren und habe dort ein ähnliches (wenn auch wesentlich teureres) Modell gefunden. Die Unterschiede sind:
    - die Stäbe sind waagerecht statt senkrecht
    - der Käfig ist eine Ecke breiter (muss er unbedingt 2 Meter hoch sein oder können die 2 m³ auch durch z.B. mehr Breite erreicht werden? Er ist nämlich auch nur ca. 1,80 hoch)
    - die Rollen gibts nicht, dafür 10 cm mehr Käfig. :) Ergo, der Nager müsste dauerhaft bei mir im Schlafzimmer stehen, weil in den anderen Zimmern immer mal wieder entweder Krach (Besuch / Gelächter / Musik) vorkommt oder der Käfig im Sommer in direkter Sonneneinstrahlung stehen würde. Ist das OK, oder stören wir uns dann gegenseitig bei der Nachtruhe? Ich gehe meist gegen 11-12 Nachts ins Bett und stehe zwischen 6 und 7 auf.


    Liebe Grüße,
    Sebi

  • So sollte es ja auch sein ;)


    Also niedriger als 1,80m sollte es nicht sein. Hörnchen mögens auch gerne mal in luftigen Höhen zu klettern. ;)
    Wichtig ist, dass die 2m² erreicht werden. Und klar, wenn du das mit mehr Breite hinbekommen würdest: Hurra! ^^


    Ich würde den Käfig eh nicht rumschieben. Dein Hörnchen gewöhnt sich ja an ein Zimmer und kennt das alles. Da wäre das Rumschieben jedes Mal viel Aufregung und Stress.
    Die ganze Zeit nur in der Sonne wäre auch nicht gut, es sollte auch die Möglichkeit haben sich in den Schatten zurück zu ziehen.


    Beim Tagesrhythmus sollte es da keine Probleme geben. Ich geh auch erst spät schlafen und bin später wach. Mein Hörnchen machts genau anders rum. Er geht früh schlafen und steht früh wieder auf. Ich bin dann einfach abends/nachts nicht so laut und dann passt das auch schon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ins Schlafzimmer würde ich das Hörnchen nur stellen, wenn sich dort tagsüber viel aufgehalten wird, sonst wird es schwierig mit dem Hörnchen Kontakt zu kriegen. Auch stelle ich mir den Freilauf im Schlafzimmer langweilig vor, weil du ja dabei bleiben musst. Besuch, Gelächter und Musik in normaler Form machen dem Hörnchen eigentlich nichts aus, genausowenig, wie normale Alltagsgeräusche. :)

  • Super, das klingt doch schonmal gut :)


    Jetzt noch eine letzte Frage für heute (glaube ich)
    Als ich heute im Baumarkt war habe ich gesehen, dass die neue Streifenhörnchen da haben (letzte Woche gab es die noch nicht). Die Tiere sehen noch recht jung aus also nicht zu jung, aber eben dass man sieht dass sie nicht schon ewig im Geschäft sind und sind in einem recht großen Käfig untergebracht. Dürften knapp auch ca. 2 m³ sein.
    Was sagt ihr dazu? Finger davon oder kann man machen? Der laden ist übrigens ein Knauber falls das was ausmacht ;)


    Züchter sind leider alle recht weit weg von mir und ich möchte wenn ich mich für ein Hörnchen entscheide dem Tier keine 2 Stunden Autofahrt direkt zu Beginn zumuten.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht grundsätzlich etwas gegen einen Kauf im Tierhandel zu sagen. Ich würde hingehen und mich über die Herkunft der Tiere erkundigen. An deiner Stelle würde ich mich auf mein Gefühl verlassen, die Tiere halt genau ansehen, ob z.B. Verletzungen vorhanden sind.


    Hier ein Link

  • Hi und willkommen ;)
    Hab mein erstes Hörnchen auch vom knauber und wenn nochmal würde ich es warscheinlich nicht machen da die kleinen doch schon streß ausgesetzt sind von der Laufkundschaft.
    Wenn möglich würd ich mir entweder ein second Hand Hörnchen oder eins vom züchter holen.
    Bei welchem Knauber wäre das denn,mal so neugierig gefragt.
    Kannst ja mal von der Baumarktvoliere ein Foto machen dann ist es leichter zu sagen ob die was taugt.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ob du dich nun für ein Hörnchen aus dem Tierhandel, Züchter oder Secound holst, hauptsache es spricht dich an, wenn ihr euch das erste mal begegnet. Ich weiß, am liebsten würde man alle nehmen wollen. ^^ Aber nun es sind Einzelgänger.
    Man kann eine Voliere auch aus einem Schrank oder Regal bauen. Gibts hier alles im nachzulesen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :)


    Der Knauber ist in Heiligenroth.
    Für alle denen das nichts sagt (das dürften wohl fast alle sein ;)) das ist ca. 20 km von Koblenz, bzw 2 km von Montabaur - da wo der gute Marcel Davis her kommt ;)


    Ich besuche das Wusel im Knauber morgen einfach nochmal und schaue mal was es so sagt :)

  • Bei Koblenz konnte ich ja noch folgen, aber ansonsten... :D


    Ja genau. Einfach noch mal anschauen. :)
    Und vielleicht kannst du ja ein Bild der Voliere machen und die genauen Maße aufschreiben. Das wäre dufte! :)

  • Hat ich mir schon gedacht da hab ich meins auch her,is ehrlich gesagt zu teuer. ;)
    Und die Haltungsvoliere is net mal annähernd 2m³ wo die drin sind.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Wie könnt ihr nur Marcel Davis nicht kennen? :D
    Das ist der Typ aus der 1und1 Werbung.


    @ Digga, bis du auch hier aus der Gegend? Bist du denn mit deinem Streifi da zufrieden gewesen? Abgesehen von dem Käfig. ;) Ich muss auch zugeben, dass ich ihn nicht vermessen hab, aber im Vergleich zu den Käfigen wo die armen Tiere drin sitzen, die einen niedrigeren Verkaufspreis haben ist er auf jeden Fall gewaltig

  • Ich hatte das streifi leider nur drei monate und es war soweit das es aus der Hand gefressen hat.
    Streifenhörnchen sind alle unterschiedlich was den charakter angeht da kann man keine pauschale antwort geben.
    Wo kommst du denn her wenn man fragen darf,kannst mir gerne auch über PN antworten.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • So, ich war nun noch einmal in besagtem Knauber und habe schon recht flott auch ohne Maßband und Angabe der Maße sehen können, dass ich mich bei dem Käfig verschätzt haben muss. Als ich davor stand war er wesentlich kleiner als in meiner Erinnerung und auch wesentlich kleiner als er sein sollte.
    Danach war ich dann noch bei zwei Tiermärkten hier in der Gegend und habe mich mal erkundigt mit dem Ergebnis, dass ich durch das Lesen in diesem Forum schon mehr Ahnung von deren Job habe als sie selbst :D
    Bei beiden habe ich gesagt bekommen, dass auch wesentlich kleinere Käfige als 2 m³ ausreichend sind für Streifis. Das Rätsels Lösung war immer die Frage "Haben Sie denn trotzdem auch größere im Angebot oder könnten Sie welche besorgen?", die immer mit einem nein beantwortet wurde. Die richtige Größe ist scheinbar das, was Umsatz macht. Und fehlende Käfiggröße könne man außerdem mit einem Laufrad ("auch hier erhältlich") ausgleichen. Ein Lob an dieser Stelle für den Verkaufsfleiß. Kein Lob für die scheinbar fehlende Ahnung. Die Krönung war ein kleiner Tierladen, wo der Verkäufer behauptet hat, dass im am Wohl der Tiere mehr liegt als am Unsatz. Das Angebot war der kleinste Käfig mit dem höchsten Preis. Außerdem brauche ich dringend ein Laufrad, die Tiere sind für das freie Laufen in der Wohnung nicht geeignet und sollten unbedingt paarweise gehalten werden... Noch Fragen? ;)


    Also langer Rede kurzer Sinn, ich habe erkannt dass ich doch selbst bauen muss. Hier war mal die Rede davon einen Schrank als Basis zu nehmen, was es mir zumindest einfacher machen würde. Könnt ihr da was empfehlen? Darf der Schrank mit Furnier sein oder ist das schädlich falls das Hörnchen das abnagen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Also, wer nicht selbstbauen möchte, dem empfehle ich dieses hier
    http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau?_rdc=1
    ich würde aus Fertigteilen und Selbstbau kombinieren. Zu deiner Frage mit dem Furnier, kann ich nur sagen, das eher der Lack ein Problem sein könnte. Allerdings werden glatte Flächen , mangels Angriffsmöglichkeit, eher nicht benagt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!