keine Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne ?!

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo Hörnchenfreunde,
    Ich war heute im Zoofachhandel um noch ein paar Nüsse für meinen Kleinen zu holen. Als ich dann an der Kasse stand meinte die Verkäuferin dass ich Streifis keine Erdnüsse geben soll da sie zu fettig sind und Pilze haben können und auch auf Sonnenblumenkerne soll ich komplett verzichten. Als ich dann meiner Mutter sagte, dass wir noch einen Maiskolben brauchen meinte sie, dass auch Mais zu schädlich wäre und eine ganze Stange erst Recht 8| Dann zeigte sie mir so Nagerkekse , welche ich mir dann auch geholt habe um zu schauen ob er sie frisst, doch diese rührt er nicht an. Ich weiß dass zu viele Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zu fettig sind aber ich verfütter diese ja auch in Maßen.
    Soll ich dem Kleinen jetzt gar keine mehr geben?! Er liebt die und ich kann mir echt nicht vorstellen dass die in Maßen schädlich sind genau so wenig wie Mais. ( Ich habe trotzdem ein paar mitgenommen)
    Hoffe ihr könnt mir helfen:)

  • In meinem Fertigfuttergemisch sind sonnenblumenkerne drin und die isst mein kleiner jeden tag!


    Ich denke nicht, dass das etwas macht :)

  • Ja ich kann es mir auch nicht vorstellen. In meinem Grundfutter sind Sonnenblumenkerne und Mais drinne :thumbup: und mein Kleiner macht keine Anzeichen von einer Erkrankung. Ich denke Nüsse sind besser als diese komischen Nagerkekse, die riechen nämlich wie Gummi :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    ganz kurz zu den Erdnüssen. Grundsätzlich falsch ist die Aussage zu den Erdnüssen nicht, sie können tatsächlich Schimmelsporen enthalten. Meine Erfahrung sagt aber, das die Streifis die belasteten Nüsse nicht nehmen. Du kannst auch in der Schale geröstete Erdnüsse anbieten, die sollten eigentlich nicht befallen sein. Zum Fettgehalt kann ich dir sagen, das alle Nüsse sehr viel Fette enthalten, deshalb werden sie auch als Nahrung für uns Zweibeiner empfohlen ;) Nicht alle Fette sind ungesund

  • Ich befürchte, die Nagerkekse mussten weg :D . Mir hatten sie im Zoohandel mal dringend ein kupferhaltiges Präparat aufgeschwatz, welches gegen Darmparasiten helfen sollte. Alleine durch den Kaufstress den das kleinen Hörnchens verkraften musste, bekommt er Darmparasiten und ich muss unbedingt dieses blaue Mittel in das Trinkwasser geben. Der Mist hatte 8 Euro gekostet und ich hatte es tatsächlich gekauft :D aber nicht verwendet. Im Geschäft wollte ich nicht die Sorglose sein, die dem Kleinen lebensnotwendiges vorenthält. :rolleyes:
    Nie wieder lasse ich mir von einer Zoofachverkäuferin überreden.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ja das denke ich mir auch. In diesem Beutel sind vllt. 5 kleine Plätzchen drinne und einer hat 4 Euro gekostet 8| Aber ich hatte mir so Gedanken gemacht dass ich mal zwei Sorten mitgenommen habe. Als ich es meinem Kleinen dann angeboten habe, hat er sie in die Pfoten genommen, geschnupert und fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel ^^ Ich habe es nochmal paar mal probiert aber er war gar nicht begeistert davon , deshalb sind sie im Mülleimer gelandet :thumbup:

  • Die wollen einen ja nur das teure andrehen.ist echt nicht zu fassen.also ich höre auch nicht unbedingt auf die Leute.wenn ich mir was kaufe,dann weiß ich auch das mein kleiner es essen kann.dann brauche ich mir auch nix von denen sagen lassen....und außerdem ist das teuerste auch nicht gleich das beste!


    Lieben gruß
    Sarah

  • Das stimmt, den Fehler mache ich auch kein zweites Mal :thumbup:
    Liebe Grüße :)


    Wenn wir im Leben keine "Fehler" gemacht hätten und nie Lehrgeld gezahlt hätten, was sollten wir dann unseren Enkeln als witzige Geschichten erzählen? :D
    Aber so haben wir gelernt: Freundlich lächeln und:" Nein, danke" sagen ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo Stripy,
    du hast ja schon ausführliche Antworten bekommen, gerade auch zu den Erdnüssen, da brauche ich nicht mehr viel zu schreiben.
    Meiner Meinung nach gehören Nüsse in jeder Form einfach zu den Hörnchen dazu. Wegen des Fettgehalts mache ich mir da auch keine Sorgen, weder bei den Nüssen noch bei den Sonnenblumenkernen, da die Hörnchen ja das meiste sammeln und irgendwo bunkern und nicht unbedingt alles essen - zumindest habe ich das sowohl bei Tinkerbell als auch bei Mariechen immer so beobachtet.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also ich finde auch das Hörnchen in natürlicher Umgebung auch alles mögliche in bestimmten mengen fressen und sicher auch Dinge die wir Ihnen so nicht wirklich anbieten würden. Ich denke das Tiere schon recht genau wissen was und wieviel sie davon fressen sollten. Alles was Amy zu viel wird wird einfach eingebunkert und auch Nüsse finde ich bei meinen kontrollen immer einige also frisst sie vielleicht die hälfte von dem was ich ihr anbiete. Bei Erdnüssen habe ich aber auch schon sehr oft gesagt bekommen das man gerade bei denen sehr vorrichtig sein soll (beim kauf) da sie schnell schimmeln und sich da nur an sehr frische ware halten soll und wenn man sie nur fürs Hörnchen kauft nur wenige nehmen sollte unbd lieber nachkaufen. Dennoch denke ich das ein Hörnchen "schlechtes" Futter nicht fressen würde

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch weiterer Mist ...

    wenn Du Deinen Kleinen was Gutes tun willst, mach die Kekse lieber selber, wobei mein Fidi die auch nicht unbedingt mochte.


    schau mal ob Du große weiße Sonnenblumekerne kriegst, die werden besonders gerne genommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!