Streifenhörnchen sind Einzelgänger???--Bei uns nicht! :-)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum.
    Mein Freund und ich haben seit fast 6 Monaten 2 entzückende Streifenhörnchen -Chap & Chippy.
    Wir haben uns natürlich davor über Haltung etc. schlau gemacht und haben öfters im Internet gelesen, dass diese
    Einzelgänger sind und alleine gehalten werden sollten.
    Jedoch - das krasse Gegenteil waren die Züchter und Tierhändler, die uns zu verstehen gaben, dass man 2 Hörnchen halten sollte,
    jedoch nicht vom gleichen Geschlecht.
    Es sei ja gut, wenn wir mal keine Zeit für die haben etc. haben die ihre Spielgefährten.
    Dann nach langem hin und her haben wir uns 2 süße Hörnchen zugelegt, und ich muss sagen, wir bereuen es nicht zwei gekauft zu haben.
    Die beiden verstehen sich total gut miteinander. Beim Freilauf rennen beide zusammen durch die Wohnung und spielen zusammen.
    Unser Weibchen war bzw. ist momentan noch ziemlich scheu und wenn es mal was leckeres gibt, so stopft sich unser Männchen die Backen voll und bringt es dem Weibchen.
    Unser Chap ist sehr geduldig und war der erste wo sich aus der Voilere getraut hat. Seitdem sich endlich nun das Weibchen traut, zeigt er ihr "Verstecke" und den Rest des "Abenteuerspielplatzes".
    Es ist der Wahnsinn sowas miterleben zu können.
    Deswegen verstehe ich nicht, wieso einige sagen, dass es nicht gut sei 2 zusammen zu halten.
    Wir bereuen es überhaupt nicht und lassen uns überraschen was die beiden racker in der nächsten Zeit so noch anstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen in unserer Villa.


    Na das ist doch ein furioser Einstand ;)


    Auch wenn du die Risiken zur Zeit nicht siehst, möchte ich dich wenigstens darauf hinweisen.
    Denn das Risiko ist groß, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft, dass Blut fließt.
    Und ich weiß, dass es krass klingt, soll es in diesem Fall auch.


    In der Natur leben Streifenhörnchen auf einem großen Terrain mit sehr viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Bei uns hat selten jemand ein Wohnzimmer, dass einem Hektar umfasst.
    Wenn die Streifis jung sind, wie in deinem Fall, ist es einfach, sich gut zu verstehen.
    Aber irgendwann werden sie geschlechtsreif und dann kann es schwieriger werden.
    Entweder das Weibchen kann das Männchen einfach nicht leiden, weil es der falsche Paarungspartner ist.
    Oder die Revierstreitigkeiten fangen an und das kann sehr blutig enden, den die Vorräte müssen mit allen Waffen verteidigt werden, also Zähnen und Klauen.
    Manchmal geht es ein paar Jahre gut, und plötzlich ändert sich alles und es wird wieder massiv bekämpft.
    Das sind leider die Risiken.


    Des weiteren musst du bedenken, dass sich die Beiden mal paaren können und dann hast du zusätzliche Probleme.
    Es kann Komplikationen geben, es kann zu Beissangriffen gegen die Jungen kommen. Unsere Userin sweetkohaku hat ein Notfellchen namens Che aufgenommen.
    Der hat seine Jungen und die Mutter der Jungen getötet, weil der Stress zuviel war.


    Ich kann dir die Risiken leider nicht sanfter beschreiben.
    Und letzendlich ist es in eurer Verantwortung, was ihr macht und wie ihr eure Tiere haltet.
    Natürlich habe ich Verständnis, dass ihr eure Hörnchen gerne habt. Deshalb möchte ich euch Raten, einen Plan B zu haben, falls es zu Angriffen kommt.
    Es sollte mindestens eine 2. Voliere zur Verfügung stehen, damit ihr schnell reagieren könnt.


    Bitte denkt mal in Ruhe darüber nach.

  • Also erstmal Herzlich Willkommen im FOrum :)


    Das ihr euch inormiert habt ist super, allerdings hat euch der Züchter "blödsinn" erzählt ;)
    Es ist meiner meinung nach eher kontraproduktiv ein zweites HÖrnchen zu haben wenn man mal nicht zuhause ist !
    Denn wenn ihr nicht zuhause seid, und die Hörnchen anfangen sich zu streiten dann kann sie niemand auseinandernehmen ! (wobei das eh sehr schwer ist)


    Dann brauchen 2 Streifenhörnchen eine RIESIGE Voliere, die kaum jemand im Haus bieten kann ... denn in der NAtur hat JEDES Hörnchen ein riesiger Revier !
    Da können die Hörnchen zusammengehen wenn und wann sie wollen und sie können sich aus dem Weg gehen !
    Das ist in einer Voliere nicht der Fall ... sie sind 24stunden täglich soo nah zusammen, dass sie bei streitereien sich garnicht richtig aus dem weg gehen KÖNNEN ... so hat das "schwächere" Hörnchen natürlich die "Ar***karte" ...
    Sowas geht dann nicht gut aus ! :S:S


    Ich nehme an, dass eure Streifis Jungtiere sind ?!
    Klar, dass kann gut gehen (vorallem wenn sie jung genug sind) ... aber selbst wenn es 2 Jahre gut geht, kann es von jetzt auf gleich in einem Desaster enden :S
    Es gibt zwar Fälle bei denen es mehrere Jahre gut ging, aber es ist meiner Ansicht nach ein viiiiieeeeeel zu hohes Risiko dabei, was ich meinem Streifi nicht zumuten würde !
    Denn wenn es wirklich schlimm endet ... dann macht man sich nur Vorwürfe ! (denn sowas hätte gut umgangen werden können)


    Was ihr letzten Endes tut ist eure Sache, aber ich rate MINDESTENS dazu, dass ihr eine VOliere baut sie groß genug ist und zum Notfall bereit steht !
    Nicht dass sie sich beißen und ihr nicht handeln könnt :S


    Ach, natürlich gehe ich davon aus, dass ihr (wie man auf eurem AVa erkennt) sibirische Streifenhörnchen meint und keine Baumstreifenhörnchen !!!!
    Das wäre dann ganz anders, weil Baumstreifenhörnchen Gruppentiere sind !


    EDIT : Bröselchen war schneller ;)

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Wenn du die Beiden noch nicht lange hast, hast du auch noch nicht mitbekommen, wie stressig es für ein Hörnchen wird, Vorräte für den Winter anzulegen und zu verteidigen.
    Ich hatte hier im Forum schonmal ein Video gepostet, welches wunderbar rivalisierende Hörnchen im Herbst zeigt.


    http://www.geo.de/GEO/natur/ti…&utm_campaign=alle-videos


    Hier kannst du dir auch ein Bild davon machen, wie riesig die ursprünglichen Terretorien der Tiere sind, in denen die Möglichkeit besteht, sich im Streitfall ausweichen zu können, das ist in einem noch so "großen" Käfig nicht gegeben.
    Natürlich muss jeder selber wissen, wie er seine Tiere hält.
    Ich hoffe inständig für dich, dass die Beiden sich lange verstehen und es nicht in nächter Zeit, wie z.B. im nächsten Herbst, mit abgerissenen Ohren/Schwanzspitzen oder gar dem Tod eines Tieres endet.



    Liebe Grüße,
    die Miri mit ihren in letzter Zeit wild bunkernden Zazou 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!