Vitaminmangel?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Hörnchenfreunde,


    gestern mussten wir feststellen das Amelie gar nicht gut aussieht. Gefressen hat sie normal aber sie war Struppig. Als ich sie rausgelassen habe ist mir ziemlich schnell aufgefallen das sie nicht mehr richtig springt und sich überall mit den vorderpfoten hoch zieht...


    Nachdem dann auch noch ein sprung vom Sofa auf den Sessel (gerade mal etwas mehr als eine Handbreite auseinander stehend) schief ging weil sie nicht abspringen konnte sind wir zum Tierarzt nebenan gefahren. Wir hatten vorher angerufen und konnten 20 minuten später auch vorbei kommen.


    Was dann passierte musste ja passieren... amelie ist abgehauen! ICh hab sie beim entwischen aus der Hand vom Tierarzt gerade noch so halten können und ZACK ... mein Finger hatte nun zwei löcher! Puls 200 - ich hab nicht losgelassen erst als ich das zweite mal zähne in meinem Fleisch spürte habe ich aufgegeben - zu groß war der schmerz :(


    Wie sie dann auf den BOden gekommen ist weiß ich nicht mehr - ging viel zu schnell. Nach einem kurzen katz und Maus spiel hat mein Freund sie in seinen großen Händen und als die tierärztin wieder mit dem tuch kam ist sie ausgerastet und hat auch ihn gebissen. Die tierärztin hat dann schnell reagiert und meine Maus im Nacken genommen. Als ich gesehen habe das sie aus dem Mund ganz doll blutet und bei diesem Griff eigentlich alles andere als gut aussieht hab ich geheult wie ein schlosshund!


    Ihre Hinterbeine und der Bauch wurde gründlich untersucht - Kein Bruch, keine Schwellung, keine Knubbel... was also dann? Die nerven sollen es sein. Ihre reflexe am rechten hinterbein sind nicht mehr so gut! Alle anderen beimchen + wirbelsäule sind in einem guten zustand.


    Vor über einen Jahr hatte Amelie mal das rechte Hinterbein hängen gelassen - wir und auch Ihr habt vermutet das sie sich versprungen hat. Nach kurzer zeit war auch alles wieder beim alten. Vieleicht folgeschäden?


    Die Tierärztin fragte mich nach dem Futter... ich habe Futter von einem Züchter gemischt mit Ricos Futter. Obst, Mineralstein und Salzleckstein. Natürlich die Mehlwürmer nicht vergessen.


    Sie vermutet einen Vitamin B oder D mangel.


    Wo sind die vitamine drin? Sie sagte das Tageslicht eins der beiden Herstellt... nur wenn sie Draußen einen Käfig haben bekommen sie das?!!?!? ICh wurde nach einer Tageslichtlampe gefragt ... hab ich natürlich nicht -_-


    Naja, sie meinte dann, das einfachste ist es wenn ich mir die Vitaminpreperate hole und das immer zufütter...


    Was haltet ihr von der GEschichte... wie sieht es bei euch aus mit den Vitaminen?! Ich fütter meine kleine schon seit 3 Jahren so und hatte nie probleme... Sollte ich mir eine Tageslichtlampe anschaffen oder wirklich auf die preperate zurückgreifen. Habt ihr schon erfahrungen mit der Nervensache?


    Meine kleine läuft ja wild umher - das laufen sieht auch etwas komisch aus... beim springen tippelt sie wie immer mit den beiden und wippt mit dem kopf (um die entfernung ab zu schätzen und sich sprungbereit zu machen) alles danach geht aber in die hose -_- ... Im übrigen hat sich meine kleine auch ihre eigene unterlippe durchgebissen beim tierarzt... wir haben die lippe wieder von den zähnen runter gemacht und sie hat was gegen die schmerzen bekommen. Meine Maus hat schon seit eh und jeh auseinanderstehende zähnchen. Wie ein kleines V. Sie sind aber nicht zu lang und sie hat auch keine probleme beim fressen. Das hatte sich die Tierärztin auch angeschaut...


    ;(


    fix und fertig mit der welt... was mach ich nur wenn sie nie mehr richtig springen kann?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kaylie,


    warte erst mal in Ruhe ab und beobachte die kleine Maus.
    Falls es ihr ansonsten gut geht und sie einfach nur nicht gut springen kann, kannst du ihr immer noch helfen mit Kletterseilen und anderern Kletterhilfen wie Brettern.
    Eventuell kann sie die Weitern nicht richtig abschätzen.

  • Oh je, da hattet ihr ja gestern einen nervenaufreibenden Tag. Das sich dein Hörnchen die Unterlippe selbst durchgebissen hat ist ja furchtbar.....


    Ein ähnliches Thema gab es hier schon mal
    Abbys Beinlähmung bis hin zur besserung...


    die Userin hat damals die Voliere behindertengerecht umgebaut.
    das sie kurz vorm absprung so tippelt und den kopf bewegt ist normal. Das macht unser Hörnchen auch oft mal. Und sie verschätzt sie auch oft gern mal oder traut sich nicht, auch wenn die Distanz recht gering ist. Lieber klettert sie dann auf den Boden und geht dann hoch wo sie hin will.


    Vielleicht kannst du ja mal ein Video reinstellen wie sie grad läuft?

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaylie,


    prinzipiell ist es richtig, dass die B-Vitamine für die Nerven wichtig sind und Vitamin D durch Tageslicht vom Körper selbst hergestellt wird. Weil Du es so fragend schreibst ;) . Das ist auch bei uns Menschen so. :)
    Im Körper hat Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der Regelung des Kalzium- und Phosphathaushaltes und ist damit auch für einen stabilen Knochenaufbau verantwortlich.
    Und da sind wir bei meinem Tipp. Da der Kleinen wahrscheinlich durch den eventuellen Vitamin D Mangel Kalzium fehlt, würde ich auch Kalzium zufüttern. Das geht einfach, kann nicht schaden, und wird hier in der Villa auch oft empfohlen bei den von Dir genannten Symptomen.
    Gib Deiner kleinen Amelie Babymilchpulver zu futtern. Einfach ein wenig in ein Schälchen - so wie es ist, als Pulver - anbieten.
    Babymilchpulver enthält neben dem Kalzium auch B- Vitamine und weitere wichtige Inhaltstoffe. Ich würds auf jeden Fall probieren!


    Zur Lampenfrage: Steht denn die Voliere eher im hinteren Teil des Zimmers und somit relativ dunkel? Bei Baumstreifenhörnchen ist die Zugabe von künstlichem Tageslicht schon länger üblich und hilfreich. Es ist also Deine Entscheidung, weil Du ja auch Deine örtlichen Verhältnisse kennst. :)


    Und wenn es, wider Erwarten so bleiben sollte (und auch jetzt, wenn es ihr schwer fällt) , dass Deine Kleine nicht mehr so gut springen kann, dann kannst Du ihr auch kleine Kletterhilfen anbieten, wie meine Vorschreiber schon schrieben.


    Ich wünsch Euch, dass es bald besser wird *daumendrück* :)

  • Das mit dem Pulver werde ich mal versuchen - danke für die unterstützung...


    ich komm heute gar nicht richtig zum arbeiten... ich hab so angst das sie über nacht vieleicht durch den ganzen stress einschläft und nicht mehr aufwacht... heute morgen habe ich den Volierenboden abgesucht - in der hoffnung sie dort nicht zu finden.


    Gestern ist sie aus der Transportbox geklettert und hat sich auf den höchsten Ast gesetzt und nur geschaut ... können hörnchen im nachhinehin zu hause noch am stress sterben? Muss ich mir weiter sorgen machen?...


    Ich lese mir später erst mal den Beitrag durch von Abby...



    ;(

    • Offizieller Beitrag

    ... können hörnchen im nachhinehin zu hause noch am stress sterben? Muss ich mir weiter sorgen machen?...


    Da ihre körperliche Konstitution an sich zwar angeschlagen, aber nicht bedrohlich ist, mach Dir mal deshalb keine Sorgen. Sie frisst, trinkt und ist agil & der größte Schock ist vorbei. Jetzt ist sie erst mal in ihrer vertrauten Umgebung und das ist das wichtigste. :)
    Jetzt heißt es zu gucken, wie es weitergeht und wie Du ihr helfen kannst. :)

  • Der zustand von Amelie hat sich verschlechtert...


    Sie nutzt ihre hinterbeine so gut wie gar nicht mehr ;(


    sie kann nicht richtig sitzen, zieht sich mit den vorderpfoten überall hoch und kippt mit dem po immer weg... sie robbt über die seile... legt sich lieber hin


    hier ein Video - bei 1:30 hüpft sie weg.... http://www.youtube.com/watch?v=jBjoR3Kl0GY


    ;( ;( ;( ;( ;(



    was soll ich denn jetzt machen :( es ist angeblich kein bruch, es ist nichts geschwollen... bauch, beine und rücken wurden abgetastet....


    soll ich bei ihr sitzen oder soll ich sie in ruhe lassen :( sie hat vorhin mehlwürmer bekommen die wir mit dem vitamin / Schmerzmittel vom arzt getränkt haben... sie hat auch an einer beere genascht musste sich aber immer gegen das gitter lehnen

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass sie gestürzt oder hängen geblieben ist. Dann könnte eine Quetschung der Wirbelsäule vorliegen. Das kann man ja nicht unbedingt sehen oder ertasten, denn die Schwellung kann nach innen gehen und auf die Nerven drücken. Unser TA hat bei diesem Verdacht Kortison gespritzt. Ein Ferndiagnose können wir natürlich nicht stellen.
    Da sie euch ja vertraut, könnt ihr ruhig in der Nähe bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mein TA hat es vermutet, weil unser Sid beide Hinterbeine nicht kontrollieren konnte. Er meinte, dass das die einzige Chance wäre, noch etwas zu tun. Schaden würde es nicht. Ruf doch noch mal beim TA an und berichte von der Verschlimmerung. Vitaminmangel tritt m. E. nicht so plötzlich so dramatisch auf. ?(

  • Ich hab noch mal bei der netten Ärztin angerufen nachdem ich schon seit stunden heul :/


    Ich hab ihr alles beschrieben, auch die vermutungen von hier. Fakt ist das der besuch gestern wild und alles andere als schön war.


    Das sich der zusand verschlechtert hat kann sie noch gut nachvollziehen. evtl hat die kleine sich bei der einfang aktion weh getan... ich soll es weiter beobachten und weiterhin schmerzmittel geben.


    Ich werde mir wohl nächste woche die ersten Tage frei nehmen damit ich rund um die uhr für sie da sein kann!


    Sollte sich der zustand verschlechtern habenw ir ein problem... die Ärztin hat mir klar gesagt das sie keine Narkose geben wird weil die gefahr zu groß ist das der Kreislauf zusammenbricht.


    Sie lässt sich nun was einfallen und will evtl. auf kortison umsteigen (kann sein das es auch was anderes war bin einfach nur durch den wind)...,


    hat aber noch keine lösung gefunden weil das in tabletten form nur da ist... wir schauen einfach wie es ihr in den nächsten tagen geht.


    Für die Regenbogenbrücke ist es einfach zu früh! Wir sind doch kämpfer... ;(


    Ihre Unterlippe sieht erstaunlicherweise gut aus, man sieht zwar noch die kleinen löcher wo sie sich selbst durchgebissen hat aber nichts blutet und es ist nichts entzündet... wenigstens etwas!

    • Offizieller Beitrag

    Kortison gibt es definitiv als Spritzen. Habe ich selber schon bekommen und das Hörnchen auch.


    Warum Narkose? Wegen röntgen? Dazu packt mein TA das Hörnchen kurzerhand in eine Pappröhre. Ist ja nur ein Moment.

  • Gute idee - ich werde sie Fragen ob das ausreichen würde! ja als spritze gibt es das aber ich kann doch meinem tier keine spritze geben wenn es mehrere brauch... und jedesmal zum TA muss ja auch nicht sein :/ mal schauen. Sind gerade ein bischen rumgefahren damit ich auf andere gedanken komme. Ich halt euch auf dem Laufenden - vielen vielen dank das ihr für mich da seit und mir tipps gebt!

  • Oh weh! Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird.
    Mit dem Viaminmangel kann ich nicht ganz nachvollziehen, nur mit dem Licht eventuell. Es gibt aber Hörnchen die richtig alt geworden sind ohne das jemals draußen waren.

  • Die Vermutung vom maxemau geht glaub ich schon in die richtige Richtung. Als ich das Video gesehen hab dachte ich an eine Prellung, aber die hätte ja der TA bei der Untersuchung gesehen.
    Für mich sieht es aus als würde ihr Bewegungsrahmen eingeschränkt sein. Habt ihr es schon mal mit Wärmelampe probiert? Vielleicht hat sich ein Nerv bei einem Sturz eingeklemmt, wenn dann noch Muskeln oder so verkrampft sind....evtl lösen die sich dann, falls es das ist. Aber das ist nur meine Vermutung.


    Ansonsten drücke ich die Daumen dass der Tierarzt doch noch eine Lösung findet und die kleine sich bald erholt.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag

    Es kann natürlich viele Ursachen haben warum sie die Hinterbeine nicht so kontrollieren kann.


    Aber ich möchte nochmal auf den Beitrag von Fips zurückkommen.

    m Körper hat Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der Regelung des Kalzium- und Phosphathaushaltes und ist damit auch für einen stabilen Knochenaufbau verantwortlich.
    Und da sind wir bei meinem Tipp. Da der Kleinen wahrscheinlich durch den eventuellen Vitamin D Mangel Kalzium fehlt, würde ich auch Kalzium zufüttern. Das geht einfach, kann nicht schaden, und wird hier in der Villa auch oft empfohlen bei den von Dir genannten Symptomen.
    Gib Deiner kleinen Amelie Babymilchpulver zu futtern. Einfach ein wenig in ein Schälchen - so wie es ist, als Pulver - anbieten.
    Babymilchpulver enthält neben dem Kalzium auch B- Vitamine und weitere wichtige Inhaltstoffe. Ich würds auf jeden Fall probieren!


    Ich hab schon erlebt, allerdings bei Baumis, das es zu nem Erfolg führte.

  • Huhu,



    heute morgen sah sie etwas besser aus, auch vom laufen. Nicht mehr so wie gestern wo gar nichts mehr ging.


    Wir hoffen das wir noch eine lampe bekommen. Sie hat sich schon wieder in ihrem Haus verkrochen... mal gucken sie lebt aber noch.



    Wir haben ihr jetzt den Wassernapf hoch gestellt damit sie nicht nach ganz unten in die Voliere muss - hoffentlich ist das so ok.


    Sie hat auch gleich die nase aus dem Haus gehalten weil sie uns gehört hat... evtl. hat sie sich geprellt bei der einfangaktion beim arzt...


    gott sei dank kann ich jederzeit zur ärztin kommen wenn es schlechter wird - sie sagte es müsste besse werden wenn nicht muss ich sofort kommen - außer gestern.


    ich bin immer noch voll neben der spur! Heute morgen bereits um 6 uhr aus dem bett gefallen weil ich geträumt hab sie würde im bett rum hüpfen und wie immer die bösen füße jagen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!